So, nu hab ich mir auch mal Gedanken gemacht
1a. Joseph Calzaghe
Nunja, nach dem Sieg gegen Lacy kam noch nicht besonders viel.
Bika? Hmm ... vor dem Kampf gegen Beyer hieß es "Och nö, Sauerland holt n Mittelgewicht, das schon gegen Soliman verloren hat". Doch Bika is tough ... aber auch ab und an schmutzig.
Manfredo? Nunja, mit den Siegen gegen Pemberton und Spina gehört er schon unter die Top20 (trotz Niederlagen gegen Mora) ... aber die große Nummer is er nicht. Letztenendes wird er Mittel zum Zweck sein um Calzaghes Popularität in den Staaten zu pushen.
Wie dem auch sei, Calzaghe ist boxerische Extraklasse und gehört mit an die Spitze.
1b. Mikkel Kessler
Ich setz ihn mal mit auf die 1, hat er sich verdient. Vor Calzaghe mag ich ihn aber noch nicht ranken ... ein direkter Vergleich wäre wirklich was feines.
3. Anthony Mundine
Mit den Siegen über Green und Soliman hat Mundine sich den dritten Rang verdient.
4. Lucian Bute
Bute hat gute Leistungen in 2006 gebracht und ist auch in 2007 gut gestartet. Nun steht für ihn ein IBF-Eliminator an. Lacy will ihn nicht boxen, Inkin will ihn nicht boxen, Froch will ihn nicht boxen, Brähmer will ihn nicht boxen, Stieglitz muss sich erstmal erholen, Gogiya ist mit Sanavia beschäftigt, Tatevosyan darf sich auch erholen, Bika ... Bika scheints zu werden.
Ich bin gespannt.
5. Jeff Lacy
Lacy fällt bei mir etwas zurück, da zuletzt nicht viel von ihm kam. Der Sieg gegen Tsypko war nur umstritten, Schulterverletzung hin oder her ... und momentan is auch nicht so ganz klar wo die Reise hingehen soll. Im WBC-Ranking steht er nicht, bei der WBA ist der Weg zum Superchamp-Titel lang, bei der IBF gibts nicht viel Geld zu holen, gegen Calzaghe sieht er keine Sonne.
Dennoch, er hat das Zeug jemanden wie beispielsweise Mundine zu schlagen ... nur müsst er sich dazu mal überlegen ob er im SMW bleibt, oder es vielleicht im LHW versucht.
6. Carl Froch
Froch' Siege gegen beispielsweise Magee und Tatevosyan machen sich schon gut ... allerdings nimmt er auch den ein oder anderen Schlag, weswegen ich ihn erstmal nicht weiter oben ranke.
7. Markus Beyer
Beyer hat schon was drauf ... aber seit dem Rückkampf gegen Green vermochte er nicht mehr so recht zu überzeugen. Sheika und Colabunny sind nicht die Stärksten, nein ... Bika, naja ... da ist Beyer noch mit nem blauen Auge davon gekommen und das Ergebnis aus dem Kampf mit Kessler is ja auch bekannt.
Ich glaube Beyer hätte aufhören sollen (er will ja wieder in den Ring steigen), er ist doch in die Jahre gekommen. Schon möglich, dass er den ein oder anderen Top10-Mann besiegen kann ... kann aber auch sein, dass er sich bald im Ringstaub wiederfindet.
8. Denis Inkin
Inkin hat nen guten Kampf gegen Veit gemacht. Hier und da gibts noch Raum für Verbesserungen, aber ich finde, er ist schon gut dabei.
9. David Gogiya
Mkrtchian den Wanderpokal (EBU-SMW-Titel) abgejagt und in Frankreich gegen Chanet verteidigt ... das kann sich sehen lassen. Als nächstes wartet auf Gogiya die Verteidigung des EBU-Gürtels gegen Sanavia.
10. Vitali Tsypko
Hat nen guten Kampf gegen Lacy gemacht, ich würd gern noch mehr von ihm sehen. Er kann schon in den Top10 mitspielen, denke ich.
Blickfeld:
Alejandro Berrio - is ja schön, dass er Weltmeister is, dennoch schätze ich ihn nicht stärker ein, als die Leute die ich hier in die Top10 gesetzt hab. Aber immerhin, Schlagkraft hat er zweifelsohne.
Peter Manfredo - wie oben beschrieben, ist Manfredo eigentlich kein schlechter ... aber ich denk mal, mit dem kommenden Kampf gegen Calzaghe wird er auch schon wieder aus dem Blickfeld verschwinden
Sam Soliman - Soliman vermag mich boxerisch nicht zu begeistern, aber dank seine unermüdlichen Workrate wird er wohl noch weiter in den Top20 rumtingeln
Librado Andrade - ok, gegen Kessler hat er hauptsächlich gezeigt, dass er "einstecken" kann. Aber auch wenn es für ganz oben für ihn vielleicht nie reichen wird, in den Top20 kann er es schaffen zu bleiben
Jürgen Brähmer - Das Ziel "WM-Kampf 2006" ist ja gründlich in die Hose gegangen ... und ich glaub auch nicht, dass Brähmer dieses Jahr in die Nähe eines WM-Gürtels kommen wird. Talent ist da, doch es fehlt noch die Matchpraxis ... das ändert sich natürlich nicht, wenn Kämpfe unfreiwillig ausfallen müssen.
Anthony Hanshaw - Ich finde er hat nen guten Kampf gegen Mendy gemacht und hätte den Sieg bekommen können. Bei ihm sehe ich schon Potential für weiter oben ... bei Mendy eher weniger.
Allan Green - Nunja, gegen Miranda hat er einfach viel zu wenig gemacht. Dennoch denke ich, dass er sich wieder weiter nach oben zurück arbeiten kann.
Sakio Bika - Hat Beyer überrascht und Calzaghe gut was abverlangt. Thysse hat er deutlich geschlagen (120-102 auf einer Card ... wie kommt denn sowas zustande?) ... darf man im Auge behalten. Im Juni solls wohl gegen Bute gehen.
P.S.: Die beiden derzeit stärksten Gewichtsklassen sind für mich das Superfeder- und das Weltergewicht ... ich find den dritten Platz teilen sich mehrere Gewichtsklassen