Wie weit geht es wirklich in Vikersund?


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Was ich für problematisch halte, ist die physische und auch psychische Belastung der Springer auf solchen Anlagen. Irgendwo muß amn da eine Grenze ziehen. Denn die, die das planen und Hurra schreien sind nicht diejenigen, die da nacher auch runter müssen - egal wie das Wetter ist, und egal ob sie in Topform sind, oder drum kämpfen (oder einfach das Niveau nicht haben).

Es hieß doch auch eben schon auf Eurosport, dass einige Athleten überlegen, Vikersund sausen zu lassen, weil ihnen so ne riesen Flugschanze vor der WM nicht geheur ist. Da wird einigen schön der A*** auf Grundeis gehen. Und irgendwann ist einfach auch die Größe erreicht, wo es vielleicht rein körperlich weiter gehen könnte, aber vom menschlichen nicht mehr, weil man irgendwann wirklich Angst bekommt, auch als Springer
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.640
Punkte
83
Es hieß doch auch eben schon auf Eurosport, dass einige Athleten überlegen, Vikersund sausen zu lassen, weil ihnen so ne riesen Flugschanze vor der WM nicht geheur ist. Da wird einigen schön der A*** auf Grundeis gehen. Und irgendwann ist einfach auch die Größe erreicht, wo es vielleicht rein körperlich weiter gehen könnte, aber vom menschlichen nicht mehr, weil man irgendwann wirklich Angst bekommt, auch als Springer

Skifliegen ist für die Springer (im Gegensatz zu dem was mancher hier so abläßt der nie da runter muß) alles andere als eine Fun Veranstaltung, siehe http://skispringen.com/archiv/lupe/sonst/gewicht_01.htm
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Den psychischen Faktor darf man nie ausser Acht lassen. Denn die Psyche beeinflusst den Körper auf eine Weise die man schlecht bis gar nicht steuern kann. Gerade in einem Kopfsport wie Skispringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich hoffe, die Trainer übernehmen da die Führung, und lassen auch Athleten nicht da starten, die unbedingt wollen, aber derzeit der Sache nicht gewachsen sind.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Dass auch ein Übermensch-almost-godlike-Morgenstern Respekt haben wird, dürfte außer Frage stehen.
Mir stellt sich allerdings noch die Frage, warum du jedes Thema immer nur im Kontext Morgenstern betrachtest? Das hier ist ein allgemeines Forum. :)

Schon klar, war auch eher ein kleiner Sticheler, eig ist mir egal, welche Springer Angst bekommen, nur ma so.;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Morgenstern hat in einem Skisprung-TV - Interview selbst die Hosen weit runter gelassen, was das Thema Angst betrifft. Jeder, der in Vikersund an den Start gehen wird, wird auch sich seine Gedanken machen. Vorallem auch deshalb, weil die Schanze ganz neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Morgenstern hat in einem Skisprung-TV - Interview selbst die Hosen weit runter gelassen, was das Thema Angst betrifft. Jeder, der in Vikersund an den Start gehen wird, wird auch sich seine Gedanken machen. Vorallem auch deshalb, weil die Schanze ganz neu ist.

Ich weiß, vor Bischofshofen war das. Da sagte er, dass er in GaP schon Angst hatte bei dem starken Seitenwind, aber das hat er denke ich nur für die Medien gesagt und nicht aus dem Inneren.;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Echt, deine Kommentare dürfte er niemals lesen, er würde sich glatt für dich mit schämen. Da helfen dir auch keine Zwinkermännchen und irgendwelche spassige Absichten.

Das ist jetzt schon echt peinlich.
 
Y

yeti

Guest
Frage an den Thommyfan: Warst du schon jemals selbt auf einer Schanze?

Ich war vor zwei Wochen in Seefeld auf der neuen oben, das ist eine HS 109 und ich kann dir sagen mir haben noch nie derartig die Knie geschlottert wie an jenen 15.01.

Wie gesagt eine Normalschanze! Aber schon da oben ist es steil ohne Ende.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Frage an den Thommyfan: Warst du schon jemals selbt auf einer Schanze?

Ich war vor zwei Wochen in Seefeld auf der neuen oben, das ist eine HS 109 und ich kann dir sagen mir haben noch nie derartig die Knie geschlottert wie an jenen 15.01.

Wie gesagt eine Normalschanze! Aber schon da oben ist es steil ohne Ende.

Sehr schöne Selbsterfahrung ist auch immer wieder die Skiflugschanze in Oberstdorf.
 
Y

yeti

Guest
Da war ich auch schon! Auch der blanke Wahnsinn ja.

(In Seefeld ist es aber fast noch mehr Nervenkitzel weils kein Beton ist sondern so Gitter wo man durchschauen kann!)
 
Oben