Wie weit geht es wirklich in Vikersund?

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Also ich persönlich wünsche mir zu allererst, dass das "Experiment" gut ausgeht. Denn es ist auffällig, dass sehr viele Sprünge durch die neue Bindung bei nur ganz geringen Fehlern fast zu Stürzen führen..(Hula in kuusamo; Malysz in Zakopane; Sliz in der Quali am Freitag..etc.)
Daher befürchte ich fast, dass es in Vikersund teilweise sehr gefährlich werden wird, da man dort ja auch noch schneller sein wird als z.B in Harrachov oder Odorf.
Aber in Sachen Weltrekord denke ich, dass die Jury es so versucht zu steuern, dass man eventuell den Weltrekord nur knapp übertrifft, wenn überhaupt.
Denn wenn dann soll die Schanze auch bei der WM ausgeflogen werden.;)

Houba

Nachwuchsspieler
Ich hab die böse Befürchtung, dass da wenig bis nichts gehen wird in Vikersund. Es deutet sich nämlich für die nächste(n) Woche(n) eine sehr stürmische Lage in Skandinavien an. Da kannst du noch so schöne Schanzenprofile bauen. Bei 100km/h hilft alles nichts mehr.
Ich hoffe, dass ich nicht recht habe, aber es deutet sich an.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Am Besten einfach selber mal Ski anschnallen und von einer kleinen Schanze springen. Selbst das kostet schon Ueberwindung. Dann kann weiter diskutiert werden.

Mir gehts da wie Mario, mir reicht der Blick von unten nach oben ;) Ich hab in Neustadt oben auf der Schanze gesessen, ich sag dir, als ich heil zu Fuß wieder unten ankam schlotterten noch meine knie. Ich möchte auf der Skiflugschanze gar nicht erst sein...

Und die Springer haben alle Muffensausen. Wie viel selbst gute Flieger geben zu, dass sie zwar heiß aufs Fliegen sind, das auch gerne tun, aber trotzdem gewaltiges Herzklopfen haben, bevor es los geht. Das ist eben nochmal ne ganz andere Art von Herausforderung, wenn ich mit 230 Metern ca 100 Meter weiter fliege als den rest der Saison... Und dass man vor einer neuen Schanze, bei der man nicht weiß, wie sie zu fliegen ist, wie weit man fliegt, wie schnell man ist, wie hoch die Flugkurve ist, etc. erst recht Schiss bekommt, wird keiner der Springer abstreiten

ThommyFan

Morginator
Ja, ich habe auch schon die Flugschanze von Oberstdorf besichtigt und war da oben. Dass Morgi das nur für die Kamera gesagt hat war etwas übertrieben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich von einer neuen Schanze, egal wie groß sie ist, schocken lässt. Er wird Respekt haben, aber wer kein Respekt vor Schanzen hat, der hat schon verloren.

H

Hillsize

Guest
Komisch das die meisten "nur" an einen knappen neuen WC denken, aber das würde mir gefallen, wenn nicht gleich im ersten Jahr der Weltrekord gesetzt wird, der dann 10 Jahre bestannt hat.

Houba

Nachwuchsspieler
@ Hillsize,
kann auch sein. Ich erinnere mich da an die großschanze in Obertdorf, als Sigurd Pettersen auch beim ersten Springen den noch heute offiziell gültigen Schanzenrekord von 143,5m aufgestellt hat.
Das kann natürlich auf einer neuen Schnaze schnell passieren. V.a. weil man dort noch nicht weiß, wie sich eine Änderung von Rückenwind auf Aufwind bei höherer Anlaufgeschwindigkeit (wegen Annahme Rückenwind) auswirkt. Da kann es schnell ganz weit gehen.

Was meint ihr eigentlich?
Wird der deutsche Rekord von Sali von Freund in Vikersund gepackt?:ueberleg:
Ich denke schon, da ich mir Freund nicht als schlechten Skiflieger vorstelle und er in einer super Form ist.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Ob Severin mit seiner jetzigen Form auch ins Fliegen kommt, wird sich in Oberstdorf schon zeigen. Ich erwarte jetzt aber nicht zu viel von ihm, weil er beim Absprung den Oberkörper einfach zu sehr aufreißt und somit auf einer Flugschanze ähnliche Probleme wie Loitzl oder Kofler haben sollte. Den deutschen Flugrekord halte ich dennoch für angreifbar - bei entsprechenden Windverhältnissen könnte dieser aber auch von Schmitt oder Mechler überboten werden, das müssen nicht zwingendermaßen Freund, Uhrmann oder Neumayer sein. Mechlers Formkurve hat nach der Tour nach oben gezeigt und in Harrachov konnte er mit einem Flug auch andeuten, dass er richtig gut ins Fliegen kommen kann ...

Ansonsten denke ich aber, dass es mit der Rekordjagd nicht so wild aussehen wird, weil die FIS bestimmt sehr vorsichtig bei der Anlaufwahl sein wird. Da es die größte Anlage der Welt ist, dürfte dort auch die Streuung aufgrund des Windes am größten sein. Und niemand will einen Maschtbruch sehen müssen ... :nie:

Finn-Lady

Bankspieler
Ich weiß, vor Bischofshofen war das. Da sagte er, dass er in GaP schon Angst hatte bei dem starken Seitenwind, aber das hat er denke ich nur für die Medien gesagt und nicht aus dem Inneren.;)

Ich hab hier mal was für den engagierten und erfolgreichen Fernsehsportler und den passionierten Forumsuser, der Skiflüge bis 260m für physisch und psychisch unbedenklich hält und immer noch meint, dass solche Schanzen wie Vikersund einem Athleten net die Hosen voll machen werden:

http://www.youtube.com/watch?v=NL4kY...eature=related

230m- Flüge machen ihn a bisserl müd
weil er is abgebrüht.
Wenn erm dabei irgendwas erregt
dann nur wenns einen ordentlich zerlegt.
Ein Sturz bei 250m, das ist klar,
entlockt ihm ein erfreutes „Hoppala"
Und liegt ein Körper regungslos im Schnee
schmeckt erst so richtig der Kaffee :ueberleg:

Wollen wir das wirklich oder wollen wir einen geilen Wettkampf?

(Ich hatte es aus Versehen im Kulm- Thread gepostet, aber hier sollte er hin... ;))

ThommyFan

Morginator
Ich hab hier mal was für den engagierten und erfolgreichen Fernsehsportler und den passionierten Forumsuser, der Skiflüge bis 260m für physisch und psychisch unbedenklich hält und immer noch meint, dass solche Schanzen wie Vikersund einem Athleten net die Hosen voll machen werden:

http://www.youtube.com/watch?v=NL4kY...eature=related

230m- Flüge machen ihn a bisserl müd
weil er is abgebrüht.
Wenn erm dabei irgendwas erregt
dann nur wenns einen ordentlich zerlegt.
Ein Sturz bei 250m, das ist klar,
entlockt ihm ein erfreutes „Hoppala"
Und liegt ein Körper regungslos im Schnee
schmeckt erst so richtig der Kaffee :ueberleg:

Wollen wir das wirklich oder wollen wir einen geilen Wettkampf?

Ich versteh den ganze Beitrag nicht?!:häh::häh::häh:

Ich habe keine Sorgen, wenn 250m locker zu stehen sein sollen wird auch keiner unverschuldet stürzen.;)
Und wenn einert stürzt wird's auch nicht viel schlimmer als sonst.:cool:

ThommyFan

Morginator
Für die Preperation der Schanze wurde übrigens soviel Kunstschnee wie noch nie zuvor für eine Schanzepreparation.:)
Und das, obwohl es in Vikersund gar nicht mal so wenig "echten" Schnee gibt.;)

Anne

Nachwuchsspieler
Ich versteh den ganze Beitrag nicht?!:häh::häh::häh:

Ich habe keine Sorgen, wenn 250m locker zu stehen sein sollen wird auch keiner unverschuldet stürzen.;)
Und wenn einert stürzt wird's auch nicht viel schlimmer als sonst.:cool:
Ich glaub du brauchst mal ein bischen Nachhilfe in Physik, bezüglich der Zunahme von Kräften in bezug auf Geschwindigkeiten.....

Ganz abgesehn davon, woher weißt du, dass da 250m locker zu stehen sind? Hat noch keiner versucht, und die Belastbarkeit der menschlichen Glelenke und des Bandapparates ist limitiert

Und der Beitrag persifliert einen Song mit dem Titel "Es lebe der Sport"

juri

Pilot bei Fübelst Air
also ich weiß ja nicht ob es vielleicht noch jemanden in diesem forum so geht, aber ich finde diese ganze dämliche rekordjagd und sucht nach "spektakulären monsterflügen" absolut behämmert. es ist doch viel schöner und spannender einen fairen wettkampf auf hohem nivau bei guten weiten zu sehen als sich an weltrekorden aufzugeilen die am ende wieder zu total überflüssigen diskussionen führen.

dass das aus sicht eines sportlers etwas anders zu betrachten ist, ist klar. aber mir als außenstehender interessent am sport ist es fast egal mit welchen weiten ein wettkampf ausgeht, spannung ist mehr als genug durch die aktive weltspitze geboten.
manche leute kann ich da nur schwer nachvollziehen :)

/achso, und mir scheint morgensterns freundin sollte besser auf ihn aufpassen. er hat scheinbar einen sehr hartnäckigen verehrer :hihi:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
@ ThommyFan

Respekt ist die Grundeinstellung, um ein Skispringer zu sein. Wer den Respekt verliert, liegt auf dem Hang - garantiert.

Finn-Lady

Bankspieler
@ Juri - ich kann Deinen Beitrag 100%ig unterschreiben, nichts anderes hab ich mit meinem ausgedrücken wollen ;)

@ ThommyFan - letztendlich versteht man nur das, was man auch verstehen will und was nicht in eine rosarote Welt passt, verdrängt man, oder? :ueberleg:

Lila

Bankspieler
also ich weiß ja nicht ob es vielleicht noch jemanden in diesem forum so geht, aber ich finde diese ganze dämliche rekordjagd und sucht nach "spektakulären monsterflügen" absolut behämmert. es ist doch viel schöner und spannender einen fairen wettkampf auf hohem nivau bei guten weiten zu sehen als sich an weltrekorden aufzugeilen die am ende wieder zu total überflüssigen diskussionen führen.

dass das aus sicht eines sportlers etwas anders zu betrachten ist, ist klar. aber mir als außenstehender interessent am sport ist es fast egal mit welchen weiten ein wettkampf ausgeht, spannung ist mehr als genug durch die aktive weltspitze geboten.
manche leute kann ich da nur schwer nachvollziehen :)

:up: sehe ich genauso. Ich mag Skifliegen, aber eine Rekordjagd brauch ich eigentlich nicht. Ich finde ja Normalschanzenspringen sowieso spannender, auch wenn da garantiert kein neuer Weltrekord aufgestellt wird;)

ThommyFan

Morginator
Ich glaub du brauchst mal ein bischen Nachhilfe in Physik, bezüglich der Zunahme von Kräften in bezug auf Geschwindigkeiten.....

Ganz abgesehn davon, woher weißt du, dass da 250m locker zu stehen sind? Hat noch keiner versucht, und die Belastbarkeit der menschlichen Glelenke und des Bandapparates ist limitiert

Und der Beitrag persifliert einen Song mit dem Titel "Es lebe der Sport"

ich schrieb ja, wenn 250m locker zu stehen sind, hab ich keine Sorgen, wenn das wie 245m in Planica ist will ich das gar nicht sehen.;)

ThommyFan

Morginator
Achja, wer glaubt, dass ich bei der Umfrage einen der höheren werte gewählt hat lieht absolout falsch, ich habe 243,5-245 ange"kreuzt".;)

Oben