Wie wird man Boxprofi?

Toni87

Nachwuchsspieler
Hallo!

Wie wird man eigentlich Boxprofi? Führt der Weg da nur übers Amateurboxen? Sind alle Boxer im Profiboxen eigentlich richtige Profis? Also verdienen sie ihren kompletten Lebensunterhalt damit?

Und noch ne Frage: Was sind denn so die besten Boxclubs um Böblingen?

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
nein man muss nicht als amteur vorher geboxt haben allerdings rate ich unbedingt jedem vorher als amateur in den ring gestiegen zu sein, am besten du würdest dich bei einem manager vorher vorstellen und dan lädt er dich vielleicht zum sparring ein und wenn du dort überzeugst bist du auf dem besten weg zum profi, manche boxer managen sich aber auch selbst, und zu deiner letzten frage nein viele boxer haben nebenbei noch einen zweiten job weil nur wenige kämpfe wirklich die kampfbörsen bieten mit denen man als vollprofi leben kann, es gibt z.b. in italien boxer die selbst als weltmeister noch einen zweiten job nebenbei hatten um gut über die runden zu kommen wie z.b. christian sanavia das ist aber bei den weltmeistern eigentlich eher ein einzelfall, http://www.sv-boeblingen.de/ hier ein verein aus böblingen wo man boxen machen kann :wavey:

Adler

Former BFPL-Champion
Hallo!

Wie wird man eigentlich Boxprofi? Führt der Weg da nur übers Amateurboxen? Sind alle Boxer im Profiboxen eigentlich richtige Profis? Also verdienen sie ihren kompletten Lebensunterhalt damit?

Ohne Amateurerfahrung kannst du natürlich Profi werden gar kein Problem. Alledings wirst du dann dein Brot eher als "Taxifahrer" verdienen der von den Roths... verprügelt wird für kleines Geld. Gehe besser erstmal zu einem Boxclub in deiner nähe und trainiere etwas und sparre mal ein paar Ründchen. Danach wirst du sehen ob es Sinn macht Profi zu werden. Ich selbst bin übrigens auch ungeschlagener Profiboxer mit dem Rekord von 0-0-0:jubel: . Wenn jemand mein erstes Profi Opfer werden will schickt mir einfach ein Angebot per PN:wavey: :laugh2:

Oktanbooster

Nachwuchsspieler
@ Threadstarter

Erstmal herzlich willkommen hier! Trainierst du schon eine Weile aktiv oder war dass "nur mal so" eine Idee mit dem Beruf Boxprofi? Ist schon ein sehr harter und teilweise sicherlich grausamer Beruf (naja, welcher Beruf ist dass nicht? :D) drum würde ich es mir sehr gut überlegen und wie schon erwähnt wurde ist eine Amateurerfahrung immens wichtig, auch wenns rechtlich nicht notwendig ist!

Erzähle mal bissi was über dich, wir haben schon einige Boxprofis hier die können dir sicher auch weiterhelfen! :wavey:

Tobi.G

Bankspieler
Ich denke in paar Kämpfe sollten es schon sein aber es müssen nicht unbedingt 100 sein, kommt auch drauf an wie talentiert man ist. Es macht aber IMO kein Sinn dreckt Profi zu werden ohne vorher irgendwelche Erfahrungen gesammel zu haben und ohne einschätzen zu können wie begabt man ist und was man eigendlich drauf hat.

cool74

Nachwuchsspieler
Hallo!

Der Sv Boeblingen war in meiner zeit ein recht guter club.Auch Nuertingen und Reutlingen waren gute clubs.(hier ein gruss noch an den herrn Floeten von boxclub Reutlingen) .Dan noch den nicht so alten boxclub Fit-boxing Esslingen der vom alten amateur schwergewichtler Erik Fuhrman aus reutlingen errichtet wurde.Mit noch mehr prestige war der boxclub Esslingen da es ein 2 ter bundesliga boxclub war/ist.
in stuttgart hatt man 3 clubs.Fruher noch 2 gewesen(meiner meinung nach) War Sv rot-weiss stuttgart jetzt Sv Gold-blau(denk ich).Dan hatt man noch den boxclub germania stutgart und den Prag stutgart.Den boxclub Prag stuttgart kenn ich nicht.

Tommy

Moderator
Ohne Amateurerfahrung kannst du natürlich Profi werden gar kein Problem. Alledings wirst du dann dein Brot eher als "Taxifahrer" verdienen der von den Roths... verprügelt wird für kleines Geld. Gehe besser erstmal zu einem Boxclub in deiner nähe und trainiere etwas und sparre mal ein paar Ründchen. Danach wirst du sehen ob es Sinn macht Profi zu werden. Ich selbst bin übrigens auch ungeschlagener Profiboxer mit dem Rekord von 0-0-0:jubel: . Wenn jemand mein erstes Profi Opfer werden will schickt mir einfach ein Angebot per PN:wavey: :laugh2:

Ich fordere dich hiermit Offiziell heraus ;)

:laugh2: :laugh2:

Adler

Former BFPL-Champion
Ich fordere dich hiermit Offiziell heraus ;)

:laugh2: :laugh2:

Seht gut, ich habe allerdings hohe Gagenforderungen. Wenn du die erfüllen kannst brauchen wir noch einen Veranstalter. Vielleicht auf der Klitscko Brewster Card?:laugh2:

Tommy

Moderator
Seht gut, ich habe allerdings hohe Gagenforderungen. Wenn du die erfüllen kannst brauchen wir noch einen Veranstalter. Vielleicht auf der Klitscko Brewster Card?:laugh2:

Das wäre ein gutes Ding für beide, was hast du für Vostellungen.. was die Gage betrifft??

und wie läuft es dann mit dem Krankenhaus aufenthalt usw ab :laugh2: :laugh2:

Gruss :wavey:

Adler

Former BFPL-Champion
Das wäre ein gutes Ding für beide, was hast du für Vostellungen.. was die Gage betrifft??

und wie läuft es dann mit dem Krankenhaus aufenthalt usw ab :laugh2: :laugh2:

Gruss :wavey:

Ich nehme mal an das der Ringarzt schon vor dem Kampf den Notarzt ruft. Darüber mach dir mal keine Gedanken irgendwie wird man dich schon ins Krankenhaus bringen. Du solltest vielleicht noch klären ob du für den Krankenhausaufenthalt versichert bist und wie das beim Profiboxen ist.
Die Gage besprechen wir am besten nicht hier öffentlich. Das regeln wir am besten mit dem Veranstalter der uns bezahlen wird.:wavey:
Das wird übrigens ein Schwergewichtskampf sein.:belehr:

Tommy

Moderator
Ich nehme mal an das der Ringarzt schon vor dem Kampf den Notarzt ruft. Darüber mach dir mal keine Gedanken irgendwie wird man dich schon ins Krankenhaus bringen. Du solltest vielleicht noch klären ob du für den Krankenhausaufenthalt versichert bist und wie das beim Profiboxen ist.
Die Gage besprechen wir am besten nicht hier öffentlich. Das regeln wir am besten mit dem Veranstalter der uns bezahlen wird.:wavey:
Das wird übrigens ein Schwergewichtskampf sein.:belehr:

Oh Schwergewicht?

Dann werde ich hier meine Angebot leider zurückziehen, den Fight könnten uns nur im LHW liefern.. lass uns lieber Partner werden und gründen die Silber Boy Promotion oder so *löl*

Adler

Former BFPL-Champion
Oh Schwergewicht?

Dann werde ich hier meine Angebot leider zurückziehen, den Fight könnten uns nur im LHW liefern.. lass uns lieber Partner werden und gründen die Silber Boy Promotion oder so *löl*

Die Idee klingt gut. Naja dann werde ich meine Kariere vorerst doch auf Eis legen müssen.:( Vielleicht trete ich jetzt auch ganz zurück und bleibe ungeschlagen.
Oder du überlegst es dir noch mal und trainierst im Burger Camp wie Toney um Gewicht zu machen.

Tommy

Moderator
Die Idee klingt gut. Naja dann werde ich meine Kariere vorerst doch auf Eis legen müssen.:( Vielleicht trete ich jetzt auch ganz zurück und bleibe ungeschlagen.
Oder du überlegst es dir noch mal und trainierst im Burger Camp wie Toney um Gewicht zu machen.

Burger Champ lol, Toney stimmt wenn ich mir den als Beispiel nehme wäre keine schlechte Idee, aber was meine Frau dazu sagen würde .. ;)

Ich sage hiermit den Kampf entgüldig ab... Auf gute Partnerschaft :love3:

Mission

Nachwuchsspieler
@ Toni87
Ich weiß nicht wie alt du bist und wie ernst deine Frage gemeint ist?
Willkommen im Forum ist dein erster Beitrag wie ich sehe. :wavey:

Grundsätzlich solltest du erst mal einige Jahre als Amateurboxer tätig sein, da du erst mal eine gute Grundlage bekommen solltest, es wäre auch in deinem Interesse, denn ohne Erfahrung in der du als Profiboxer nicht zurückschauen kannst, wird es schnell sehr schmerzhaft und du verliest möglicherweise gleich dein Interesse.
Im Übrigen geht es eben härter und unpersönlicher im Profigeschäft zu, weil es schlicht und einfach um das Geld geht, ein Amateurtrainer würde seinen Schützling unter Umständen nicht wegen des Geldes gleich verzeihen, wobei es sicher auch Ausnahmen geben mag.

Gehe doch zu einem örtlichen Verein trainiere dort ein paar Mal zur Probe mit, melde dich für ein Jahr an und entscheide dann wie es weitergeht, du solltest erst mal den Sport kennen lernen mit all seinen Facetten.
Die Bereitschaft anderen bewusst weh zu tun, sollte auch mal überlegt werden, damit will ich sagen inwieweit du einen Killerinstinkt besitzt?
Die Frage die sich jeder im Vorfeld stellen sollte wäre, inwieweit kann ich den Sport mit meiner Gesundheit vereinbaren bzw. wie weit möchte ich meine Gesundheit aufs Spiel setzen?

Zeit spielt auch eine wesentliche Rolle auch wenn du als aktiver im Verein tätig bist solltest du mindestens 3 x die Woche laufen gehen um deine Kondition zu halten (aufzubauen).
Des Weiteren auch außerhalb des Vereinslebens an deiner Schlagtechnik arbeiten, Schattenboxen im Wald (lass dich von den Zuschauern nicht stören ist erst mal eine Überwind) es gibt auch Trimm dich Pfade im Wald.

Vergiss erst mal das Profigeschäft, denn wie der Name schon sagt, ist das etwas für Profis, keiner würde auf die Idee kommen sich heute an einer Olympiade anzumelden um sich beim 100 Meter Sprint mit den Besten der Besten zu messen, diesen Frust sowie die Demütigung die damit einhergehen können würde ich vermeiden.

Suche dir im Verein geistliche Gleichgesinnte mit denen du dich auch privat treffen kannst um Sparring zu machen, denn der Sport bringt es eben mit sich, das es auch verruchte Gestalten gibt, mit denen man nicht viel zu tun haben möchte.

Kurzum die Frage des Profitums sollte sich jeder der seriös mit dem Sport umgeht erst nach einigen Praxisjahren stellen, ohne Lehrling und Geselle wird es keiner zum Meister bringen, obwohl es sicher auch Ausnahmeerscheinigungen geben mag, jedoch von 100 Mio. ist es vielleicht mal einer, wenn du dich zu diesen zählst und Boxfunktionäre das auch so sehen, dann viel Glück.

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
@ Mission

Rüdiger Schmidtke und Gustav Scholz wurden aber Berufsboxrer ohne je Amateurboxer gewesen zu sein. Dennoch wurden beide Europameister.
Josef Kossmann war auch nie Amateurboxer, boxte aber um die DM der Profis.

Mission

Nachwuchsspieler
Mag ja alles sein........ dies sind eben Ausnahmen jedoch nicht die Regel!
Vernünftiger finde ich es, sich erst mal ne gute Schule aufzubauen sowie sich mit dem Sport im Vorfeld zu beschäftigen.

Vielleicht ist man erst mal von dem Sport beeindruckt, weil man ein paar gute Kämpfe oder Rocky Filme gesehen hat und merkt dann vielleicht nach den ersten Treffern zum Kopf, Mensch Junge..... was hast du dir da bloss angetan.

Boxen ist eben kein Tischtennis......wer will schon gerne mit einer gebrochenen oder breiten Boxernase, sowie diverser Narben wegen Cuts im Gesicht rumlaufen?

Als Amateur ist man zudem besser Geschützt, wobei man die Erschütterung trotz Kopfschutz merkt.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Mag ja alles sein........ dies sind eben Ausnahmen jedoch nicht die Regel!
Vernünftiger finde ich es, sich erst mal ne gute Schule aufzubauen sowie sich mit dem Sport im Vorfeld zu beschäftigen.

Vielleicht ist man erst mal von dem Sport beeindruckt, weil man ein paar gute Kämpfe oder Rocky Filme gesehen hat und merkt dann vielleicht nach den ersten Treffern zum Kopf, Mensch Junge..... was hast du dir da bloss angetan.

Boxen ist eben kein Tischtennis......wer will schon gerne mit einer gebrochenen oder breiten Boxernase, sowie diverser Narben wegen Cuts im Gesicht rumlaufen?

Als Amateur ist man zudem besser Geschützt, wobei man die Erschütterung trotz Kopfschutz merkt.

da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber bist du beim tischtennis schon mal mit dem Oberschenkel oder noch weiter mittig an der ecke der platte hängengeblieben, das sind schmerzen sag ich dir:crazy:

Mission

Nachwuchsspieler
Nun....ich war mal in einem Tischtennisverein, die Platten sind natürlich nicht so hart wie die fest montierten auf Schulhöfen, kann ich mir schon vorstellen, dass das höllische Schmerzen bereiten kann.

Tischtennis ist grundsätzliche eine spaßige Sache........jedoch fehlt zuweilen die Drammatik und Spannung wie beim Boxen. :eek:

Oben