Wie wird sich der Streik auf die popularität der NBA auswirken?


Was für Auswirkungen wird der Lockout haben?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Was denkt ihr? Wird die NBA in der Gunst der Fans leiden? und wenn ja wie lange? oder wird vllt. nach ende des streiks das interesse sogar größer werden, weil es viel aufmerksamkeit gab und die leute jetzt noch heißer auf basketball werden?

die verluste der bisherigen spiele kommen nat. nicht zurück, aber wird es auch längerwirkende konsequenzen geben? oder schreckt sowas einen echten basketball fan nicht ab?

Was denkt ihr?
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Ich bin mittlerweile dafür das, falls noch gespielt wird, die Hallen in der ersten Woche leer bleiben um der NBA mal zu zeigen auf wen sie eigentlich angewiesen sind und wen sie monatelang verarschen!
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
ich denke wenn man bis Mittwoch eine Einigung erzielt, wird die NBA ein kleines Ab erleben, sich jedoch zum Playoff-Beginn wieder fangen. Wenn es zur Gewerkschaftsauflösung und dem Wegfall der gesamten NBA-Saison kommt, dann wird der Imageschaden auch noch Jahre anhalten.

Meiner Meinung nach ist die heutige Situation mit dem Lockout von 1999 nicht vergleichbar, da damals mit Jordans Rücktritt und dem Rückfall der Bulls die Ära der populärsten Mannschaft der 90er vorbei ging. Die Liga von heute halte ich für viel talentierter als damals. Die damaligen Durant, Westbrook, Griffin, Rose, Paul, Williams, James oder Wade waren Oldies wie Malone, Stockton, Pippen, Barkley, Olajuwon, Robinson oder Ewing. Ausnahmen waren wohl Iverson und Duncan.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Die damaligen Durant, Westbrook, Griffin, Rose, Paul, Williams, James oder Wade waren Oldies wie Malone, Stockton, Pippen, Barkley, Olajuwon, Robinson oder Ewing. Ausnahmen waren wohl Iverson und Duncan.

ehem:
Bryant
Mcgrady
Garnett
Allen
Carter
Pierce
Kidd
Hill
Shaq
waren alle damals schon Stars oder zumindest kommende. Der 96er Draft allein gilt nicht umsonst als einer der besten aller Zeiten
 

Nexus

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
0
Ort
Köln
ehem:
Bryant
Mcgrady
Garnett
Allen
Carter
Pierce
Kidd
Hill
Shaq
waren alle damals schon Stars oder zumindest kommende. Der 96er Draft allein gilt nicht umsonst als einer der besten aller Zeiten

Carter und Pierce hatten 1999 ihre erste Saison. Bryant und McGrady galten als Supertalente, waren aber Spielerisch noch nicht auf dem Niveau eines Durant oder Rose.
Ray Allen hatte seine spielerisch beste Zeit wohl in Seattle, ähnlich wie Kidd in NJ. Den Rest kann man so stehen lassen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.677
Punkte
113
viel tramm tramm, aber letzendlich wird dies keine auswirkungen haben und alles ist in paar wochen und monaten vergessen.
 

qbfinestnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
0
Ort
AC_ES_LB
Die Fans, die die NBA schon hat, dürften ihr größtenteils auch nach Ende des Lockouts weiter treu bleiben. Es gibt halt einfach keine ernstzunehmende Alternative für Basketballfans.
Klar, in Europa wird teilweis auch ganz ordentlich gespielt und der US-Collegeball ist auch höchst ansehnlich. Aber auf Dauer will man(ich) als B`ball Junkie halt doch in erster Linie die NBA sehen.
Natürlich regt mich diese ganzer Lockout-Bullcrap furchtbar auf und ich bin auch stinksauer auf alle beteiligten Geier auf beiden Seiten.
Andererseits weiß ich aber genau, dass ich an dem Tag, an dem wieder gespielt wird, vorm ILP hocken werde und froh bin, dass es wieder los geht...

Möglich ist es jedoch, dass junge Kids durch den Lockout von der NBA ferngehalten werden und sich eher anderen Sportarten oder halt dem Collegeball widmen (also in den USA, hier wohl eher nicht.).
Der ein oder andere entrüstete Dad wird seinen Zögling dann auch eher mal mit zum Football nehmen, anstatt zu einem NBA Spiel...
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Die Fans, die die NBA schon hat, dürften ihr größtenteils auch nach Ende des Lockouts weiter treu bleiben. Es gibt halt einfach keine ernstzunehmende Alternative für Basketballfans.
Klar, in Europa wird teilweis auch ganz ordentlich gespielt und der US-Collegeball ist auch höchst ansehnlich. Aber auf Dauer will man(ich) als B`ball Junkie halt doch in erster Linie die NBA sehen.
Natürlich regt mich diese ganzer Lockout-Bullcrap furchtbar auf und ich bin auch stinksauer auf alle beteiligten Geier auf beiden Seiten.
Andererseits weiß ich aber genau, dass ich an dem Tag, an dem wieder gespielt wird, vorm ILP hocken werde und froh bin, dass es wieder los geht...

Möglich ist es jedoch, dass junge Kids durch den Lockout von der NBA ferngehalten werden und sich eher anderen Sportarten oder halt dem Collegeball widmen (also in den USA, hier wohl eher nicht.).
Der ein oder andere entrüstete Dad wird seinen Zögling dann auch eher mal mit zum Football nehmen, anstatt zu einem NBA Spiel...

:thumb:
Dem stimme ich so zu. Wird bei mir wohl nicht anders sein, dazu ist der Basketball in der NBA einfach zu attraktiv.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Die Fans, die die NBA schon hat, dürften ihr größtenteils auch nach Ende des Lockouts weiter treu bleiben. Es gibt halt einfach keine ernstzunehmende Alternative für Basketballfans.
Klar, in Europa wird teilweis auch ganz ordentlich gespielt und der US-Collegeball ist auch höchst ansehnlich. Aber auf Dauer will man(ich) als B`ball Junkie halt doch in erster Linie die NBA sehen.
Natürlich regt mich diese ganzer Lockout-Bullcrap furchtbar auf und ich bin auch stinksauer auf alle beteiligten Geier auf beiden Seiten.
Andererseits weiß ich aber genau, dass ich an dem Tag, an dem wieder gespielt wird, vorm ILP hocken werde und froh bin, dass es wieder los geht...

Möglich ist es jedoch, dass junge Kids durch den Lockout von der NBA ferngehalten werden und sich eher anderen Sportarten oder halt dem Collegeball widmen (also in den USA, hier wohl eher nicht.).
Der ein oder andere entrüstete Dad wird seinen Zögling dann auch eher mal mit zum Football nehmen, anstatt zu einem NBA Spiel...

So wird das sicher sein. die fans werden nat. sauer sein (und vllt. auch etwas die übertriebene heldenverehrung in der NBA zurückgehen), aber letztnendes werden sie wieder einschalten.

denn sie wollen ja guten basketball sehen und den gibt es so nur in der NBA. und ob sie mit nem grummeln im bauch einschalten interessiert die quotenmeter ja nicht:D.

Wenn etwas leidet dann vllt. der marktwert in werbeverträgen der spieler, aber die quoten und zuschauerzahlen glaube ich nicht.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Klar werden die Quoten stark drunter leiden. Die Hardcore Fans gucken so oder so, aber die ganzen casual Fans und Bandwagoners werden erstmal wieder verschwinden.

Die Miami Story zieht Übernächste Saison auch nicht mehr wirklich, besonders nicht, wenn 1,5 Jahre gar nicht gespielt wurde.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich muss sogar sagen, dass ich mir selbst um die Hardcore-Fans nicht sicher wäre. Boxscores zu checken jeden Morgen war für mich wie eine Sucht, eine Droge, diese Entziehungskur jetzt bringt mich davon völlig ab. Dirk ist Meister, der Lockout, ich werde nie mehr morgendlich vor Boxscores hängen und nicht mehr sehr viele NBA-Spiele (in der RS!) sehen!
 
H

Homer

Guest
Man muss sich bei dieser Frage mal vor Augen fuehren, wer das richtige Geld einbringt. Und das sind nicht (wir) Hardcore Fans, besonders nicht die aus Europe. Wirklich Geld kommt vom lokalen Geschaeftsmann, der eine Saisonkarte fuer die Business Loge kauft um dort Geschaeftspartnern zu hofieren. Wirklich Geld kommt von den (Neu-)Reichen, die sich First Row Season Tickets kaufen um gesehen zu werden usw. usf. Und genau dort wird die NBA aus meiner Sicht massiv verlieren, weil diese "Kunden" weniger am eigentlichen Produkt als am "Event" interessiert sind und sich dementsprechend voraussichtlich etwas anderes suchen werden.

Mittelfristig wird sich das wieder ausgleichen, aber eine verlorene Saison wird der NBA definitiv am Anfang Fans "kosten".

Zum Thema Hardcore-Fans: Man ist zwar geneigt zu sagen, dass man sowas "nicht vergisst" aber zumindest ich muss ehrlich zu mir selbst sein. Im (sehr wahrscheinlichen ;) ) Fall das ich weiter Basketball-interessiert sein werde werde ich auch in Zukunft den Sport auf hoechstem Niveau geniessen wollen. Und das wird die NBA sein, wenn sie denn zurueckkommt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Homer, Einnahmen aus Ticketverkäufen dürften für die meisten Teams die Einnahmen aus Übertragungsrechten kaum noch übertreffen. Im Schnitt sind die Ticketeinnahmen aus der regulären Saison bei ca. 27% der Gesamteinnahmen.

Ich denke auch, dass diejenigen aus der ersten Reihe schnell wieder da sein werden. Problematisch wird es eher bei "Fans", die mehr Mühe haben, die teuren Tickets zu bezahlen und eben nicht unter die Kategorie "hardcore" fallen. Hier dürften sich Einbußen ergeben. Nach dem letzten Lockout hatte die NBA im Schnitt ca. 400 Zuschauer je Spiel weniger. Diese Größenordnung dürfte dann auch heuer zu erwarten sein. Bei durchschnittlichen Ticketpreisen von ca. 48 Dollar, sind das zwar auch knapp $800k an fehlenden Einnahmen (wobei hier auch eine Reduktion des Preises anzunehmen ist, um die Zuschauerzahlen oben zu halten) bei 41 Spielen. Bei durchschnittlichen Einnahmen (BRI) der Teams von ca. $127m dürfte sich das wohl auf 1% Einnahmeverlust beschränken.


Nebenbei sei mal angemerkt, dass es sich hierbei nicht um einen Streik handelt, sondern um eine Aussperrung. Das ist ein fundamentaler Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T3amgeist

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
0
Ich muss sogar sagen, dass ich mir selbst um die Hardcore-Fans nicht sicher wäre. Boxscores zu checken jeden Morgen war für mich wie eine Sucht, eine Droge, diese Entziehungskur jetzt bringt mich davon völlig ab. Dirk ist Meister, der Lockout, ich werde nie mehr morgendlich vor Boxscores hängen und nicht mehr sehr viele NBA-Spiele (in der RS!) sehen!

Genau so sieht es aus. Die Mavs sind Champ, das was ich mir all die Jahre gewünscht habe ist wahr geworden und ich sehe kaum Chancen dass es zu einem Repeat kommt. Ohne den Lockout hätte ich wahrscheinlich noch weitergeguckt, einfach um Dirk und die restlichen Champs wieder spielen sehen (aber ohne das Nächte durchmachen usw. darauf hab ich jetzt ehrlich gesagt keinen Bock mehr) zu können. Aber so geht mir das ganze einfach nur noch am Arsch vorbei. Ich bin keiner der sich nur auf einen Sport konzentriert und wenn ich kein Basketball mehr gucke wird halt mehr Fußball oder Football geguckt.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ok, 2 hardcores weniger, solang Millionen Asiaten dazu kommen kann mans verkraften ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.436
Punkte
113
Genau so sieht es aus. Die Mavs sind Champ, das was ich mir all die Jahre gewünscht habe ist wahr geworden und ich sehe kaum Chancen dass es zu einem Repeat kommt. Ohne den Lockout hätte ich wahrscheinlich noch weitergeguckt, einfach um Dirk und die restlichen Champs wieder spielen sehen (aber ohne das Nächte durchmachen usw. darauf hab ich jetzt ehrlich gesagt keinen Bock mehr) zu können. Aber so geht mir das ganze einfach nur noch am Arsch vorbei. Ich bin keiner der sich nur auf einen Sport konzentriert und wenn ich kein Basketball mehr gucke wird halt mehr Fußball oder Football geguckt.

Das ist halt ein sehr deutsche bzw. Dirk-bezogene Sichtweise. Das Ziel ist erreicht, jetzt ist sowieso uninteressant und Dirks Glanzzeit neigt sich sowieso bald dem Ende zu...
Allerdings sind nunmal nicht die deutschen Hardcore-Dirk Fans die primäre Zielgruppe, sondern vor allem Amerikaner. Und für die ist das "deutsche" Gefühl, endlich am Ziel zu sein, nicht vorhanden.


Ich muss sogar sagen, dass ich mir selbst um die Hardcore-Fans nicht sicher wäre. Boxscores zu checken jeden Morgen war für mich wie eine Sucht, eine Droge, diese Entziehungskur jetzt bringt mich davon völlig ab. Dirk ist Meister, der Lockout, ich werde nie mehr morgendlich vor Boxscores hängen und nicht mehr sehr viele NBA-Spiele (in der RS!) sehen!

Eine sogennante "Entziehungskur" hat man quasi jedes Jahr von Juni bis Oktober. Bei mir war es in der Vergangenheit öfter so, dass mein Interesse während des Sommers sehr zurückging (vor allem wenn die Mavs zusätzlich noch früh ausgeschieden sind ;) ). Als die Saison allerdings wieder begann, war man wieder sofort voll dabei. Während des Sommers hätte ich auch nicht gedacht, dass das "Feuer" für die NBA so schnell wieder da sein wird, aber sobald es losging, habe ich wieder Nacht um Nacht vorm Bildschirm gesessen.

Genau die gleiche Reaktion erwarte ich auch von den meisten Fans nach dem Lockout. Für die deutsche bzw. Dirk-Fangemeinde mag das ein wenig anders aussehen. Jedoch spielen diese für die NBA nur eine minderwichtige Rolle.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.382
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
1) Von welchem "Streik" spricht denn der Threaderöffner hier?
Die Spieler wurden ausgesperrt und daher ist es kein Streik, von dem wir hier reden.

2) Auch wenn eine Menge Leute, aktuell, erbost sind und manche mit wilden Schwüren um sich schmeißen dürfte sich nicht allzu viel tun. Am Anfang wird es ein paar Einbußen geben, weil die weniger treuen Fans erstmal brauchen werden, bevor sie die Liga wieder annehmen, bzw. wissen, dass die Liga überhaupt wieder am laufen ist.

Die Hardcore Fans, wie wir es hier sind, die sich sogar über Vertragsverhandlungen, Gerichtsverhandlungen usw. informieren werden sowieso, früher oder später zu mindestens 90% wieder dabei sein, weil sie einfach den Sport zu sehr mögen und die Liga halt die besten Spieler der Welt bietet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Klar werden die Quoten stark drunter leiden. Die Hardcore Fans gucken so oder so, aber die ganzen casual Fans und Bandwagoners werden erstmal wieder verschwinden.

Die Miami Story zieht Übernächste Saison auch nicht mehr wirklich, besonders nicht, wenn 1,5 Jahre gar nicht gespielt wurde.

Wobei die ganzen casual fans die politik ja eh egal ist. wirklich sauer sind ja die hardcore fans weil die um ihren lebensinhalt betrogen werden:D.

Die casual fans interessiert das nicht wirklich. wenn kein basketball kommt schauen sie halt was anderes (hockey...) und sind davon jetzt nicht so berührt. und sobald basketball wieder kommt werden sie es auch wieder schauen.

geguckt wird was in der glotze kommt (wie die ganzen leute die irgendwelche luschenkämpfe beim boxen im ARD schauen).

daher muss man sich um die casual fans (die ja eher die mehrheit sind) vermutlich weniger sorgen machen denke ich mal.

Wirklich wütend sind ja eher die hardcore fans und die werden -wenn auch zähneknirschend wieder einschalten.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Ich muss sogar sagen, dass ich mir selbst um die Hardcore-Fans nicht sicher wäre. Boxscores zu checken jeden Morgen war für mich wie eine Sucht, eine Droge, diese Entziehungskur jetzt bringt mich davon völlig ab. Dirk ist Meister, der Lockout, ich werde nie mehr morgendlich vor Boxscores hängen und nicht mehr sehr viele NBA-Spiele (in der RS!) sehen!

Also das Feuer was die NBA angeht ist bei mir schon längst wieder da. Auch wenn die Mavericks jetzt Meister sind. Könnte in jedenfall wieder eine tolle Saison werden, da sie jetzt den Druck nicht mehr haben unbedingt den Titel holen zu müssen. Und mit 40 RS Spielen könnte ich auch ganz gut leben;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Ich denke der streit ist für den deutschen basketball fast noch schlimmer.

Denn die letzten guten jahre von dirk werden die beste chance für einen popularitätssprung im deutschen basketball (ich meine nicht wie fußball-aber man könnte zumindest den status von handball oder tennis erreichen was leider im moment nicht annähernd der fall ist) innerhalb der nächsten 20 jahre sein.

wenn man es nicht schafft dirk zu nutzen wird jeglicher aufwand in den nächsten 10-15 jahren umsonst sein, denn mehr als dirk geht nicht:D.

und gerade jetzt wo zumindest mal ein kleines interesse aufkeimt wird das eventuell mögliche momentum direkt wieder im keim erstickt.

da gab es bestimmt ein paar gelegenheitszuschauer die neugierig geworden sind und "dirk gucken" wollten und jetzt plötzlich keine NBA sehen. so ein momentum geht nat. ganz schnell verloren.

In den USA interessieren sich dagegen außerhalb von texas kaum leute für nen blonden deutschen.:):
 
Oben