Wieder im Aufschwung oder doch nur ein Strohfeuer? - Der VfL Borussia Sräd 2025-26


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.685
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nachdem man im Pokal mal wieder verkackt hat gibts dann ein dreckiges 1:0 in Mainz.
Nun sind es dann schon 16 Punkte und man klettert weiter in der Tabelle.

Sollte man nächste Woche gegen Wolfsburg noch gewinnen hätte man sich innerhalb von sechs Spielen komplett aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld gespielt und wäre im Kampf um die einstelligen Tabellenplätze.

PS: Das Tor war natürlich eine klare Nomation zum Kacktor der Saison, aber davor wurde ja ein Tor aberkannt weil der Mainzer an den Finger von Engelhardt geköpft hatte.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.376
Punkte
113
PS: Das Tor war natürlich eine klare Nomation zum Kacktor der Saison, aber davor wurde ja ein Tor aberkannt weil der Mainzer an den Finger von Engelhardt geköpft hatte.
Das hab ich so gar nicht verstanden. Der Ball wäre mit oder ohne Finger ins Tor gegangen.

So ein dreckiger Sieg war wichtig, was schon wie zu Favre Zeiten. Viele Verletzte, aber so einen muss man dann ziehen.
Negatives Highlight für mich: Stöger. Ich glaube nicht, dass er je bei uns ankommt. Das Polanski ihn dann wieder auswechselt, war bezeichnend.

Jetzt Wolfburg besiegen und dann ist BVB nur ein Bonusspiel.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.685
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war ann natürlich ein bescheidener Spieltag für die Borussia mit einer 1:3 Heimniederlage gegen Wolfsburg die nun auf die gleiche Punktzahl kommen.

Am Ende sind es jedoch immer noch 13 Punkte aus den letzten sechss Spiele und man wird die Winterpause über den Abstiegsrängen antreten.
Der Saisonstart wirkt halt ziemlich nach und wird die ganze Saison spürbar sein.

Hoffentlich werden dann im Winter ein paar richtige Entscheidungen getroffen(was den Kader angeht) und man kann sich in der Rückrunde recht schnell ein solides Polster auf die Abstiegsränge erarbeiten.

Ob es dann am Ende Platz 8 oder 13 wird ist eher nicht vorhersehbar aber alles was nichts mit den letzten drei Plätzen zu tun hat ist nach dem Start in die Saison in Ordnung und hilft hoffentlich wieder etwas besseres aufbauen zu können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
49.930
Punkte
113
Ort
Austria
Klingt leider nicht so gut bei Kleindienst, auch wenn es noch nicht das gerüchteweise kolportierte Saisonende bedeutet:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
16.044
Punkte
113
Und doch ist es mittlerweile schon 10 Jahre her das Favre bei uns Trainer war. Danach gab es Schubert, Hecking, Rose und dann war Feierabend mit oberer Tabellenhälfte. Genau so habe ich es erwartet nach der Zeit mit Eberl. Mit Virkus als Nachfolger weiterzumachen war ganz großer Mist.
Ich hoffe das die Trainer Entscheidung mit Polanski nicht so falsch war und das es mit Schröder vielleicht etwas heraus geht aus dem Mittelmaß.
Im Kader haben wir nun keine Perlen mehr die wir zu Gold machen können, die Perlen die verkauft wurden hat alle Eberl geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.376
Punkte
113
Bei Favre werde ich immer wehmütig. Es war eine tolle Zeit mit ihm damals. Hatte mir vor dem BVB Spiel noch mal die Zusammenfassung des letzten Auswärtssieges in Dortmund angeschaut. Was für ein Kader wir da hatten :love:

Ich bin gespannt, was Schröder jetzt im Winter aus dem Hut zaubern wird. Mit seinen Auftritten bisher bin ich zufrieden.
Dass man alleine nur mit Interviews und PKs viel falsch machen kann, hat ja Virkus immer wieder bewiesen. Bei Eberl hatten man da immer das Gefühl, er sei sehr dünnhäutig - deshalb passt der auch so gut zu den Bayern.
Aber jetzt gilt es natürlich, auch mit Transfers zu zeigen, dass er es kann. Das Ziel sollte sein, diese Saison stabil zu Ende zu bringen. Nach oben sehe ich uns nicht vorstoßen, hinten sollten einige Teams schwächer sein als wir. Ein starker Abwehrspieler, der auch mal den Mund aufmacht, würde uns schon sehr gut tun. Vorne kommen ja Kleindienst, Hack und Honorat irgendwann wieder. Mohya mehr Minuten.
Es wäre mMn wichtig, 2-3 Spieler los zu werden (z.B. Ranos, Stöger, von mir aus auch Machino).
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.685
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia leiht Kota Takai von Tottenham Hotspur bis zum Sommer 2026 aus.

Takai ist Innenverteidiger und 21 Jahre alt.

Oscar Fraulo ist zudem zu Derby County in die englische Championship gewechselt.

PS: Frohes neues Jahr an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
67.247
Punkte
113
Can Armando Güner wechselt wohl zu Galatasaray und wir sehen noch eine Million. Sehr schade, dass wir neben Mohya nicht ein weiteres starkes Talent besser integriert bekommen haben für die erste Mannschaft. Die Personaldecke war dünn, da hätte man etwas mehr anbieten können, sei´s drum.

Auf dem Papier eine schreckliche Wahl mit 18 nach Gala zu wechseln. Vermutlich winkt ein nettes Handgeld für den Berater, dann sollen sie es eben nehmen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
16.044
Punkte
113
Finde ich auch nicht sonderlich prinkelnd diese Nachricht. Wir geben den Spieler ab der uns zur ersten U17 Meisterschaft geschossen hat. Man wollte mit ihm wohl verlängern, er wollte wohl zu den Profis und mittrainieren wie Mohya. Angeblich war seine bisherige Saisonleistung abwechslungsreich, was bei jungen Spielern aber vorkommen kann.
Ich wäre enttäuscht, weil ich nicht verstehe warum wir x Spieler für 1-2 Mio holen aus Liga 2 oder Dänemark etc. aber gute Talente die schon 5 Jahre im Verein integriert sind, die geben wir für die gleiche Summe gerne ab. Vielleicht weil die Persönlichkeit anstrengend ist etc. Wir haben in unserer Vergangenheit viele Spieler mit diesem Wert geholt, die waren 3 Jahre hier und gebracht haben sie uns nichts. Und die Mohyas, Güners und Urbichs den machen wir das Leben schwer.
Bei unseren Einwechselspielern ist Mohya die Überraschung wo man nicht weiß was man bekommt. Bei den anderen weiß man das man nichts bekommt. Bei Güner weiß man das jetzt schon? Ich verstehe das nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
67.247
Punkte
113
Bei Güner weiß man das jetzt schon? Ich verstehe das nicht.

Güner hat nur noch Vertrag bis zum Sommer, deshalb hat man ihn noch schnell verkauft. Ich denke, dass wir gerne mit ihm verlängert hätten, aber ein U-Nationalspieler aus Argentinien bekommt halt international überall Angebote. Er hätte schon in der ersten Mannschaft integriert gehört, sonst verlängert so einer vermutlich nicht in Gladbach. Sein Vater ist gebürtiger Türke, vermutlich ist Gala sein Herzensverein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
16.044
Punkte
113
Wie Mohya der seit Saisonbeginn dabei ist. Profivertrag und los geht's. Das hat man verpennt.
Urbich überzeugt in der U23, er hat auch einen Profivertrag erhalten.
Nur bei Güner hat man gezaudert. Ich meine was ist das für ein Angebot mit einer Vertragsverlängerung wie die RP schreibt? "....eine unmittelbare Aussicht auf die regelmäßige Teilnahme am Profitraining gibt es nicht."
Gibt es überhaupt ein Angebot für einen Profivertrag in Gladbach für Güner?
"Er soll sich in Ruhe entwickeln...." Erst wenn er die U19 quasi auseinander schießt, dann darf er am Profitraining teilnehmen?
Vergleicht er sich mit Mohya/ Urbich ist er doch klar benachteiligt und dann ist es wenig verwunderlich wenn er sich umsieht.
Güner bekam im Sommer nicht das Vertrauen des Vereins wie Mohya oder Urbich.

Und jetzt hat man schon die Ausrede für den Abgang, "weil er in den letzten 6 Monaten nicht voll überzeugt hat". In 7 Spielen bei der U19 von Beginn an hat er 2 Tore und 3 Assists gemacht. Für mich ist das eher ein Zeichen von Qualität wenn er in so wenigen Startelf Einsätzen der Mannschaft wirklich hilft.
Der U19 Trainer mag Güner nicht (Spekulation) und schon spielt er wenig, weil er zu wenig fürs Kollektiv macht bspw.
 
Oben