Wieder Laptop kaputt


Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.305
Punkte
63
Mein Gott hab ich Pech mit Laptops.

Mein erster Laptop(Fujitsu Siemens) ging 2 mal kaputt. Einmal während der Garantiezeit und beim 2. mal dann ausserhalb. Die Reperatur hatte da nicht mehr gelohnt und hätte zuviel gekostet.

Hab diesmal nen HP Pavillon und jetztz is der auch hin. KA was los ist. Starte ihn und dann kommt son weisser Bildschirm...ansonsten sehe ich nix. Nach ner weile kommt doch noch der Login Bildschirm von Windows. Aber wenn ich mein Passwort eingebe und Enter klicke bleibt er dann hängen undes passiert absolut gar nichts.
Kennt sich jemand aus oder ist dass jemanden schon ma passiert?

Gott sei dank hab ich noch Garantie aber 3 mal Laptop defekte in 2 Jahren nervt einen nur noch. Vorallem wenn man immer dabei Datenverluste hat.:mad:

Langsam überlege ich wieder ob ich auf den normalen PC umsteige...da is es mir nie passiert und bei denen hab ich keine Probleme sie selbst zu reparieren.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Hab auch nen "hp pavilion" und der läuft, trotz 2er Abstürze auf den Fussboden, seit 4 1/4 Jahren ununterbrochen, ohne dass ich jemals auch nur das Betriebssystem neu installiert hätte, ok, regelmäßig updaten tu ich ihn, aber bin sehr zufrieden, keine Ahnung was du mit deinen Lappys immer machst. Meiner läuft und läuft und läuft...Datenverlust hatte ich auch noch nie.

CC
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
ich hätte mir nie einen pc von einer der beiden marken gekauft (genausowenig medion oder gericom), mein dell läuft seit 3,5 jahren problemlos.

ein kaputter laptop ist aber nicht zwangsläufig mit datenverlust verbunden, du kannst deine festplatte ja ausbauen (geht bei neueren geräten (~4 jahre und kein mini-laptop) normalerweise problemlos) und per usb-adapter an einen anderen pc anschliessen um die daten zu sichern.
(sowas hier mein ich http://www.partsdata.de/USB2_Adapter_IDE_Cypress_AIXCASE_mit_Netzteil_USB2-1001.html )

wenn du deinen laptop durch einen pc ersetzen kannst, also nicht mobil sein musst, hätte ich das schon lange getan, finde ich viel bequemer.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
was ist am pc denn bequemer? günstiger ist er, dafür doppelt so laut. wer den computer auch ab und zu transportiert, der soll sich einen laptop kaufen mit docking-station und TFT-Monitor.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.253
Punkte
113
Ort
Austria
hab einen HP Pavillon, der mittlerweile knapp vier Jahre alt ist ... bis heute nur einmal ein Problem, das DVD-Laufwerk war kaputt, aber zum Glück in der Garantiezeit. Ansonsten läuft das Ding einwandfrei, ist aber recht laut und wird auch sehr heiß, wenn viel Arbeit anfällt. Der Firmenservice bei HP ist übrigens auch sehr stark - hatte damals bei der Firma angerufen und am nächsten Tag hat UPS den Laptop abgeholt, nach drei Wochen hatte ich ihn wieder.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
was ist am pc denn bequemer? günstiger ist er, dafür doppelt so laut. wer den computer auch ab und zu transportiert, der soll sich einen laptop kaufen mit docking-station und TFT-Monitor.

der tft monitor, eine richtige maus und die externe tastatur :belehr:

wenn mobilität kein faktor ist kann man sich den laptop sparen.
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.317
Punkte
113
Wohnzimmer, Fernsehsessel, Boxen Live im ZDF (Ploog for President :laugh2: ), und nebenher im Boxforum mitlesen (Laptop-Maus) = geniale Unterhaltung - besser geht´s nicht. :cool4: :jubel:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
was ist am pc denn bequemer? günstiger ist er, dafür doppelt so laut. wer den computer auch ab und zu transportiert, der soll sich einen laptop kaufen mit docking-station und TFT-Monitor.

Kommt drauf an, man kann sich auch einen PC "leise" machen, wenn man nicht den billigster Lüfter und Netzteil nimmt und gleichzeitig kann man sich auch eine röhrende Maschine als Notebook holen.

PS: Ich hab hier Notebook + 24" TFT, herrlich ;) Bin aber auch viel unterwegs
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das ist meiner. :D

http://www.dooyoo.de/notebook/fujitsu-siemens-amilo-a7620-cuz-n-ger-vario017/1146351/

Warum das CD/DVD-Laufwerk kaputt ging, weiß ich auch nicht. Von heute auf morgen, scheint ein mech. Problem zu sein. Mir aber egal, hab einen externen DVD-Brenner von LG, da kann nichts mithalten, außer den neuen Blurays.

Wenn dein Laptop angeht und es kommt ein weißer Bildschirm liegt es sicherlich nicht am Gerät selbst. Muß was mit der Software zu tun haben, oder im Zweifeldfall das BIOS. Wenn es möglich ist, update doch mal das BIOS. Mußt du mal googlen und in der Gebrauchsanleitung stöbern.

Einen anderen Grund könnte ich mir nicht vorstellen. Wenn es die Festplatte wäre, könntest du ja nicht mal starten, dann würde gleich am Anfang die festplatte gar nicht angezeigt werden, je nachdem wie sie gebootet wird. Master oder Slave.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
:wall: :wall: ...

wusaaa...
http://www.apa.org/topics/controlanger.html#strategies

na immerhin weiss ich jetzt dass die testberichte von BRICy aus deiner Feder stammen, sollte ich jemals was auf dooyoo nachlesen und ein bericht von dir dabei sein weiss ich ja dass das nicht ernstzunehmen ist...

Dazu muß man wissen, daß der Lüfter nicht direkt auf dem Kern sitzt, sondern auf einem Kupferleiter, der wiederrum den Kern kühlt. Das kann man vergleichen mit einem Lüfter, der auf einem Kühler sitzt, aber nicht direkt auf dem CPU-Kern. Im normalen PC ist das natürlich nicht der Fall, da sitzt der Lüfter auf dem Kühler, der auf dem Kern sitzt.
ja ne, is klar du spezialist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
aber mal ganz ehrlich...
ich hatte noch nie ein problem mit meinem pc (seit über 10 jahren), dass ich nicht beheben konnte und wenn man ein teil kaputt ist, ist der austausch problemlos.

bei laptops höre ich immer wieder von solchen problemen und oftmals ist die reparatur auch tatsächlich teurer als neu kaufen...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich weiß nicht auf welche Ideen BRICy ähm Jami immer kommt. :D
Aber konstruktiv ist das nicht, sondern wieder mal nur das übliche Flachgerede. Aber das kennen wir ja, immer auf der Suche nach ner guten Story.

Du solltest Reporter werden. :D
Und die wahren Skandale aufdecken.

Zum Beispiel. Ein CPU-Kern muß durch einen Kühler und einen Lüfter gekühlt werden!
WOW, was für ein Skandal. Die ganze Zeit werden wir von der Computerindustrie an der Nase rumgeführt.

Ich dachte immer, das macht man mit Fächern :D und dann schön bei sitzen bleiben und rumwedeln.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ich habe keine Ahnung von was du redest. Aber gut, du selbst ja auch nicht :laugh2:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
:gitche: Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Was der Quatsch bezüglich der Ferndiagnose sein soll (O-Ton: Zweifeldfall das BIOS. Wenn es möglich ist, update doch mal das BIOS.), kann ich beim besten Willen nicht erkennen (btw. Was sollen Ram-Module mit 192 Pins sein (siehe :gitche:s Signatur) ? Ich kenne 144, 168, 184, 200 und 240 Pins, aber 192 habe ich noch nie gesehen.). Da Francis3 nicht an der Hardware herumgeschraubt hat, sollten da auch keine Teile auf obskure Weise in das Notebook gelangt sein, die das BIOS nicht unterstützt.

Der weiße Bildschirm kann auf ein Softwareproblem hinweisen. Dafür könnte man einfach mal WinXp mit der Wiederherstellungskonsole reparieren. Vorher würde ich aber mal versuchen, die Daten der Festplatte zu sichern. Dafür kann man unter Umständen den abgesicherten Modus verwenden, dort sollte der Anschluss einer externen Festplatte über USB noch funktionieren. Anderenfalls eben die von Jami vorgeschlagene Lösung mit dem Ausbau der Festplatte, dabei aber aufpassen, dass man damit nicht die Garantie erlöschen lässt (vorher also in den Garantiebedingungen nachschauen).
Hilft das Reparieren oder gegebenfalls eine Neuinstallation WinXPs nicht, dann wird es wohl ein Hardwaredefekt sein, der hoffentlich von der Garantie abgedeckt wird.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.305
Punkte
63
Also bevor ich es der Garantie abschicke hab ich ein paar Sachen probiert(ohne in der Hardware rumzupfuschen), Hab einen externen Monitor angesteckt bei dem kommt der weisse Bildschirm nicht mehr. Ich sehe das Windows lade zeichen und kann in den abgesicherten Modus einsteigen. Da sieht das Bild ausser der Auflösung und ein paar senkrechten Strichen ok aus(ein paar Farben stimmen auch net ganz).

Hab es wieder neu gestartet und versucht im normalen Modus zu starten und das sieht folgendermasse aus:

Laptop Bildschirm: Es wird von Anfang an langsam weiss und ich sehe ansonsten nix -> dann wirds schwarz -> dann kommt nach ner halben Minute die Windows Benutzer Login ohne Grafikfehler

Externer Monitor: Ich sehe normal den lade Bildschirm -> dann wirds schwarz und ein paar kleine flackern -> nach ner halben Minute kommt Windows login seite ohne Grafikfehler

Danach sind beide genau gleich...ABER ich dachte immer der blieb da hängen bzw. der ladekreis bleibt stehen...dann wirds paar sekunden schwarz...dann kommt nochmal windows login seite und dann nachmol schwarz.

Danach hatte ich immer abgeschaltet weil ich dachte der blieb hängen. Aber jetzt liess ich ihn laufen und nach ein paar minuten startete doch noch langsam...bild für bild mit paar sekunden schwarz bild...mein windows.

Da wird aber dann angezeigt dass irgendein Fehler mit Nvlddmkm Anzeige iregndetwas hat und behoben wurde. Es funktioniert auch alles(bzw. was ich so getestet hatte) aber jedoch mit anzeige schwierigkeiten. Wenn ich runterscrolle bleibt das bild beim mozilla stehen und erst wenn ich es minimiere und wieder öffne ist die aktuelle position angezeigt.


Hab noch ne Garantie aber wenn es nur ne Software Prob is will ich es nicht einschicken und 1-2 wochen auf mein laptop.

Ach ja ich hab ne Vista da sie schon im Laptop dabei war.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
Hast Du vielleicht ein Update des Treibers für die Grafikkarte gemacht, bevor der Fehler auftrat? Es könnte sein, dass der neue Treiber Mist ist, vielleicht noch mal mit dem älteren Treiber probieren. Es wäre seltsam, wenn der Fehler einfach so aufgetreten ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
dass der bildschirm nach dem anmelden kurz schwarz wird liegt am grafiktreiber ;)

zumindest ist das bei ATI so, du hast ja einen nvidia grafikchip drin (treibername verräts)


bisschen googlen bringt dass das problem auch andere leute hatten, zwar andere symptome aber was die gemacht haben kann ich dir auch empfehlen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-157930-0.html
"Ja ich habe eine gefunden auf guru3d.com gibt es einen neuen Vista Treiber danach waren die Probleme bei mir weg."

oder andere ursache, selbe quelle

"Dann hatte ich mal die Idee im BIOS nachzuschauen, ob da was falsch eingestellt sein könnte.
Ich habe bemerkt, das aus unerfindlichen Gründen bei den VIDEO Einstellungen

PCI Express x1 anstatt PCI Express x16"

(bei meinem board kann man das gar nicht umstellen)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
Ich habe bemerkt, das aus unerfindlichen Gründen bei den VIDEO Einstellungen

Der unerfindliche Grund könnte sein, dass ein BIOS-Reset durchgeführt wurde. Unter Umstände die Batterie leer, was aber noch andere Nebenwirkung wie beispielsweise Einstellung des Datums mit sich bringt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
bios reset funktioniert bei mir nur mit jumper umstecken, ich glaube sowas bemerkt man ;)

keine ahnung was der für ein problem hatte, leere batterie wäre wirklich das naheliegenste
 
Oben