Wie kommst du darauf? Spoelstra prädigt Defense, und die Heat gehören traditionell zu den besseren Teams in dieser Hinsicht (zuletzt Platz 3 in der Defensive Efficency). Wade, Anthony und James sind hervorragende Helpdefender, die mit ihrer Athletik Löcher stopfen können. Bosh verteidigt das Pick&Roll gut und Haslem ist ein unermütlicher Kämpfer, der den Heat Tougness unterm Korb gibt. 7-footer zu verteidigen, könnte zum Problem werden, da Anthony undersized ist. Um die Team-Defense mache ich mir aber als allerletztes Sorgen.
Habe ich doch oben schon ansatzweise erläutert.
Wade und James mögen ja schöne Defense-Stats auflegen, aber die überragenden Verteidiger, zu denen sie von den Medien à la ESPN immer wieder gemacht werden, sind sie meiner Meinung nach nicht.
Klar, beide haben optimale Vorraussetungen aufgrund ihrer hervorragenden Physis überragende Verteidiger zu sein, aber vor allem bei James sehe ich noch deutlich Potential für Verbesserungen.
Allerdings muss man den beiden auch zu Gute halten, dass sie sich in den letzten Jahren offensiv so verausgaben mussten, dass sie nicht wirklich die Kraft hatten, auch defensiv über 48 Minuten bzw. 40+ Minuten 100 % zu geben, was sich dieses Jahr natürlich ändern wird.
Desweiteren sehe ich eigentlich nur Anthony als guten Verteidiger auf der 5 an, da Z einfach zu langsam und unathletisch ist und Magloire geht auch schon stark auf die 50 zu. Haslem ist natürlich stark auf PF, aber soll Bosh dann auf der 5 verteidigen? Umgekehrt sehe ich das auch nicht als viel besser an.
Wenn man Anthony spielen lässt, dann muss man sich auch die Frage stellen, ob man ihn wirklich mehr als 15 Minuten in der Offensive auf dem Court haben will. Okay, zugegeben, neben Bosh, LeBron und Wade braucht der Center keine Offensiv-Kanone zu sein, aber Anthony stellt doch eher die Zone zu, als dass er auf einen offenen Jumper lauert - oder kann er den? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Über Arroyo auf PG brauch man gar nicht erst anfangen zu reden, der ist einfach nur schrecklich - und das nicht nur defensiv.
Mir fehlt da einfach die defensive Präsenz in der Zone, was ihnen gegen alle 3 anderen Titelkandidaten zum Verhängnis werden könnte.
Momentan sehe ich die Heat hinter den Celtics, Lakers und Magic (alphabetisch) nur auf Rang 4 und diese Meinung wird sich wohl bis zu (oder nach) einem Playoff-Duell auch nicht ändern.
Nichtsdestotrotz müssen natürlich auch die anderen Teams erstmal beweisen, dass sie die Heat einigermaßen verteidigen können... mal sehen.