Wimbledon 2023 - Damen


Wer gewinnt in Wimbledon?

  • Swiatek

    Stimmen: 1 14,3%
  • Sabalenka

    Stimmen: 2 28,6%
  • Rybakina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pegula

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabeur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gauff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kvitova

    Stimmen: 4 57,1%
  • Krejcikova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kasatkina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kudermetova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Haddad Maia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsonova

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Zurück an der Church Road - dieses mal auch wieder mit den Russinnen und Belarussinnen, die aufgrund der Invasion in der Ukraine im vergangenen Jahr nicht starten durften. Welch Ironie, dass mit Rybakina trotzdem eine gebürtige Russin den Titel mit nach Hause nehmen konnte. Kann Deutschland auch in diesem Jahr wieder reüssieren? Im vergangenen Jahr erreichte Tadde Maria das Halbfinale und für Jule Niemeier bedeutete erst das Viertelfinale im Direktduell mit ihrer Landsfrau Endstation. Dieses Jahr würden die beiden immerhin wieder mit Punkten belohnt werden, welche es im letzten Jahr eben nicht gab.

Setzliste
SpielerWRWIM-Bilanzbestes WIM-ErgebnisWIM 2022
1. Swiatek15-3R4R3
2. Sabalenka26-4Halbfinale (2021)-
3. Rybakina310-1Titel (2022)Titel
4. Pegula43-3R3 (2022)R3
5. Garcia510-9R4 (2017, 2022)R4
6. Jabeur611-5Finale (2022)Finale
7. Gauff78-3R4 (2019, 2021)R3
8. Sakkari88-6R3 (2017, 2019, 2022)R3
9. Kvitova935-12Titel (2011, 2014)R3
10. Krejcikova105-2R4 (2021)R3
11. Kasatkina118-5Viertelfinale (2018)-
12. Kudermetova121-2R2 (2019)-
13. Haddad Maia132-3R2 (2017, 2019)R1
14. Bencic1411-7R4 (2015)R1
15. Samsonova153-1R3 (2021)-
16. Muchova168-3Viertelfinale (2019, 2021)R1
17. Ostapenko1715-7Halbfinale (2018)R4
18. Pliskova1818-10Finale (2021)R2
19. Azarenka1933-13Halbfinale (2011-12)-
20. Vekic206-8R4 (2018)R1
21. Alexandrova212-5R2 (2016, 2021)-
22. Potapova221-3R2 (2019)-
23. Linette235-7R3 (2019, 2020)R2
24. Zheng242-1R3 (2022)R3
25. Keys2518-8Viertelfinale (2015)-
26. Kalinina261-1R2 (2022)R2
27. Pera270-4R1 (2018-19, 2021-22)R1
28. Mertens2810-5R4 (2019, 2022)R4
29. Begu298-10R3 (2015, 2021-22)R3
30. Martic3014-10R4 (2017, 2019, 2022)R4
31. Sherif310-0Q2 (2021)-
32. Bouzkova325-3Viertelfinale (2022)Viertelfinale


Vorjahresfinale
Elena Rybakina def. Ons Jabeur 3-6 6-2 6-2


Absagen (Profiteure)
Simona Halep (Margarita Betova), Amanda Anisimova (Nadia Podoroska), Alison van Uytvanck (Lucia Bronzetti), Ajla Tomljanovic (Anna Bondar)

Vertreterinnen aus den DACH-Staaten
D: Tatjana Maria, Jule Niemeier, Anna-Lena Friedsam
A: Julia Grabher
CH: Belinda Bencic, Jil Teichmann

Wildcards
Katie Boulter
Jodie Burrage
Harriet Dart
Sonay Kartal
Elina Svitolina
Katie Swan
Heather Watson
Venus Williams

Entry durch Protected Ranking
Barbora Strycova (39), Daria Saville (54), Jaqueline Cristian (65), Sara Sorribes Tormo (68), Margarita Betova (100)

Qualifikation
Zwei Runden sind in Roehampton bereits durch und noch immer gibt es sechs Spielerinnen aus der DACH-Region, welche sich einen Platz im Hauptfeld erspielen können. Im Quali-Finale kommt es zu folgenden Partien:

Storm Hunter - Nao Hibino (22)
Carol Zhao - Coco Vandeweghe
Clara Tauson (3) - Veronika Hruncakova (21)
Natalija Stevanovic - Marina Bassols Ribera (25) *
Anna Brogan (WC) - Bai Zhouxuan *
Laura Siegemund - Yanina Wickmayer
Mirra Andrea (7) - Tamara Korpatsch (19)
Jessica Bouzas Maneiro - Olivia Gadecki (27)
Taylor Townsend (9) - Sofia Kenin (23)
Despina Papamichail - Viktorija Golubic (29)
Yuan Yue (11) - Brenda Fruhvirtova (28)
Sinja Kraus - Kaja Juvan
Greet Minnen (13) - Darja Semenistaja
Simona Waltert (14) - Emiliana Arango
Dayana Yastremska - Céline Naef
Hsieh Su-Wei (PR) - Lucrezia Stefanini

* egal wer gewinnt, die Spielerin feiert ihr Hauptfeld-Debüt

Und die Übersicht der DACH-Duelle in den ersten beiden Runden

Runde 2:
Eva Lys u. Marina Bassols Ribera (25) 2-6 4-6
Laura Siegemund s. Jana Cepelova (PR) 6-3 6-4
Tamara Korpatsch (19) s. Carole Monnet 6-4 6-1
Noma Noha Akugue u. Taylor Townsend (9) 2-6 4-6
Viktorija Golubic (29) s. Naiktha Bains (WC) 3-6 6-3 6-2
Sinja Kraus s. Raluca Șerban 6-4 7-5
Simona Waltert (14) s. Julia Riera 6-0 7-6
Céline Naef s. Ashlyn Krueger (32) 6-4 6-2

Runde 1:
Eva Lys s. Kristina Mladenovic 6-0 7-5
Susan Bandecchi (PR) u. Maria Carle (31) 6-4 1-6 2-6
Laura Siegemund s. Arina Rodionova 6-2 6-1
Tamara Korpatsch (19) s. Mai Hontama 6-1 5-7 6-4
Noma Noha Akugue s. Selena Janicijevic 1-2 wo.
Mona Barthel u. Oceane Dodin (10) 4-6 4-6
Viktorija Golubic (29) s. Miryam Bjorklund 4-6 6-4 6-3
Sinja Kraus s. Aliona Bolsova (12) 5-7 6-4 6-2
Simona Waltert (14) s. Leolia Jeanjean 6-2 6-4
Ylena In-Albon u. Ana Konjuh 4-6 4-6
Céline Naef s. Kristina Dmitruk 7-6 6-0
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.597
Punkte
113
Andreeva wird gegen Kopfnuss wohl locker gewinnen.
A Beast is in the making.:jubel:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.528
Punkte
113
Wenn dann redet man von Mirra Andreeva, aber ich bin mehr bei der exakt gleichaltrigen (beide im April 2007 geboren) Brenda Fruhvirtova. Mag zum aktuellen Zeitpunkt vll. nur gefühlsmäßig sein, aber ich sehe in ihr noch etwas mehr Potential und damit ist bei B. Fruhvirtova Kategorie Swiatek und Gauff gemeint.

Aktuell trennen beide auch "nur" 36 Plätze in der WRL.
B. Fruhvirtova hat in beiden Runden jeweils einen Bagel verteilt. Jetzt in Runde 3 hat sie allerdings mit Yue Yan (WRL 106), war schon mal in den Top75, kein einfaches Los in Quali Runde 3.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.535
Punkte
113
Die Swiatek muss wirklich ´ne schlimme Lebensmittelvergiftung (gehabt) haben.
Müssen die das Dach erst noch mal neu bauen, sobald es regnet?
So wird´s dann wohl enden wie die letzten beiden Jahre schon in der ersten Runde. Das Spektakel endet gefühlt tief in der Nacht und am Ende ist eine Williams-Schwester draussen.
Okay, dank dem grandiosen britischen Tempo kann man jetzt in drei Stunden noch mal nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.598
Punkte
113
Kenin ist echt grausam unsympathisch. Entweder schimpft sie wie wild und flucht übel oder geht bei Punktgewinnen völlig aus dem Sattel.
Dazwischen gibt es wenig.

Allerdings spielt Kenin fantastisches Niveau. Das ist kein 1. Runden-Match, sieht eher wie 2. Woche aus.
Der 3. Satz war starkes Tennis. Kenin zieht es durch und haut tatsächlich Gauff raus! @BavarianChris dürfte das freuen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Der 3. Satz war starkes Tennis. Kenin zieht es durch und haut tatsächlich Gauff raus! @BavarianChris dürfte das freuen.
Nö, wieso? Ich bremse nur den Kollegen ab und an, wenn er Gauff mal wieder zur Favoritin hochjazzt. Nur weil ich sie nicht als Co-Dominatorin sehe, hab ich nichts gegen Cori Gauff. Ein bisschen Sympathie für Sofia Kenin schwingt dann doch mit, dass sie nach ihrem Absturz allmählich wieder in die Spur findet.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.052
Punkte
63
Wann kriegen die depperten Briten das mit dem Regen in den Griff ( um eine Koryphäe des sport1- Forums zu zitieren)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Der Testzugang als er noch originell war. :D Später als er sich fast ironiefrei "Der Beste" nannte, war er nicht mehr so lustig..
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.598
Punkte
113
Nö, wieso? Ich bremse nur den Kollegen ab und an, wenn er Gauff mal wieder zur Favoritin hochjazzt. Nur weil ich sie nicht als Co-Dominatorin sehe, hab ich nichts gegen Cori Gauff. Ein bisschen Sympathie für Sofia Kenin schwingt dann doch mit, dass sie nach ihrem Absturz allmählich wieder in die Spur findet.
Das war nicht auf Gauff und @L-james bezogen, sondern nur auf Kenin. Hatte noch irgendwie im Kopf, dass du Sympathien für sie hast und daher dachte ich, dass dich der Sieg freut. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.528
Punkte
113
Swiatek in Wimbledon auf einem anderen Level als vergangene Saison.
Fängt jetzt sogar an auf Rasen Bagel zu verteilen. 6-2 6-0 gegen Sorribes Tormo.

In Runde 3 trifft sie auf Martic oder Parry.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.535
Punkte
113
Die kühle Umgebung scheint Swiateks Fieber ja inzwischen deutlich gesenkt zu haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.528
Punkte
113
Die kühle Umgebung scheint Swiateks Fieber ja inzwischen deutlich gesenkt zu haben.

Das ist jetzt wiederholt ein Posting in diese Richtung.
Du glaubst wirklich, dass eine gesunde und fitte Swiatek mit Absicht in Bad Homburg zurückgezogen hat?
Es dürfte sicherlich eine Vorsichtsmaßnahme gewesen sein und wäre es statt das HF Bad Homburg in Wimbledon gewesen, dann hätte sie es vermutlich gespielt, aber so war das verständlich und irgendein Risiko einzugehen, egal wie klein, wäre einfach nur dumm.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Nehmen wir das Positive aus deutscher Sicht zuerst: Tamara Korpatsch erreicht zum ersten Mal in ihrer Karriere die zweite Runde eines GS-Turniers (y). Nach dem Sieg gegen die Kanadierin Carol Zhao trifft sie auf die Serbin Natalija Stevanovic, die überraschend gegen Karolina Plíšková gewann.
Natürlich hatte Korpatsch das Glück, als LL ins Feld gerutscht zu sein und dann mit Zhao eine Kontrahentin zu haben, die um einiges hinter ihr in WRL klassiert ist. Aber hej, egal... ;)
Und möglich ist im Duell gegen Stevanovic halt alles...

Dagegen ist Tatjana Maria gegen Sorana Cirstea ausgeschieden. Na, das hatte ich mir doch etwas anders erhofft.
 
Oben