Eine klare Favoritin gab es vor dem Turnier nicht, aber immerhin waren so vier, fünf Spielerinnen favorisiert und von denen sehe ich vom Level her eigentlich Rybakina minimal vorne. Ich habe beim Tippspiel aber - wie so viele - Swiatek aufgestellt, weil hinter Rybakinas Form nach der Viruserkrankung und ohne Vorbereitungsturnier doch ein Fragezeichen stand und Swiatek in der etwas leichteren Häfte war. Das heißt natürlich nicht, dass deswegen Rybakina das Turnier gewinnen muss, denn es kommt ja drauf an, wer an welchem Tag welches Level spielen kann. Rybakina hat halt einfach einen starken Aufschlag und sehr viel Tempo in den Grundschlägen. Die RH ist ziemlich gut, auf der VH wackelt sie manchmal bisschen (sofern ich das einschätzen kann), aber da ist trotzdem sehr viel Tempo drauf. Ich finde Rybakina an sich auch ganz cool, auch wenn ich verstehen kann, dass manche sie etwas farblos finden. Ihr Netzspiel ist allerdings echt ausbaufähig, also eine natürliche Volley-Spielerin ist sie ganz sicher nicht. Variabilität ist jetzt auch nicht so toll, aber das braucht aus auf der Damentour auch nicht zwingend um erfolgreich zu sein.
Von diesem vier, fünf Spielerinnen hatte ich auf Kvitova gehofft, aber die verlor ja deutlich gegen Jabeur. Vermutlich keinen guten Tag gehabt und eine Jabeur weiß das mit ihrem variablen Spiel dann auch gut auszunutzen. Jabeur ist spielerisch eine echt Bereicherung für die Tour. Keine Ahnung woran das liegt, dass Kvitova in den letzten Jahren keine guten Ergebnisse mehr in Wimbledon hatte.
Mal sehen wie Rybakina mit dem variablen Spiel von Jabeur so zurecht kommt...
Mit Sabalenka kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Wenn sie trifft, ist ihr Spiel natürlich sehr erdrückend. Die hat enorm viel Power, aber da fehlt, wie es oben angesprochen wurde, der Plan B. Das ist mir teilweise zu wild. Die Stöhnerei macht es nicht besser. Sie scheint aber echt gut drauf zu sein.