Wimbledon 2023 - Damen


Wer gewinnt in Wimbledon?

  • Swiatek

    Stimmen: 1 14,3%
  • Sabalenka

    Stimmen: 2 28,6%
  • Rybakina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pegula

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabeur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gauff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kvitova

    Stimmen: 4 57,1%
  • Krejcikova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kasatkina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kudermetova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Haddad Maia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsonova

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Kvitova hat gestern was zusammengegurkt, meine Güte. Von ihrer starken Berlin-Form war sie meilenweit entfernt. Eventuell gingen ihr die Kräfte aus, ihr Aufschlag war auch selten eine Waffe. Wenigstens hat sie den zweiten Satz noch erträglich gestaltet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Oh oh, da könnte es zu einem emotionalen und schwierigen Finale kommen. Svitolina vs Sabalenka möglich, ich will mir nicht vorstellen wie das abläuft nach dem Match (****** auf den Handshake), bei der Zeremonie, Rede, Fotos...
Weiß nicht wie Svitolina gegenüber Rybakina steht?
Am besten Jabeur nimmt da einfach alle raus und wir haben Ruhe im Karton.

Swiatek mit zu vielen Fehlern, die weiß immer noch nicht genau wie sie die Bälle konstant nehmen kann auf Rasen. Schritt nach vorne im Vergleich zu letztem Jahr, aber da ist noch eine menge Luft nach oben, sollte sie aber die nächsten Jahre hinbekommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Sicher mit dem Finaleinzug? Muss da nicht der Titel her?
Und ausgerechnet so eine Gegnerin bekommt natürlich Venus in der 1. Runde. :rolleyes:
Bei Finaleinzug Sabalenka müsste es für Swiatek noch knapp reichen. Aber wenigstens wäre sie dann endlich dicht dran und es wäre ein echter Kampf um die Nr.1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ich war ja ohnehin schon immer Fan von Svitolina, aber was die gute Dame seit Strassburg zeigt, ist wirklich unglaublich gut. Titel in Strassburg, Viertelfinale in Paris, mindestens Halbfinale in Wimbledon. Und das nur neun Monate nach Geburt. Da muss man wirklich den Hut ziehen. Das Comeback lief ja eigentlich von Anfang an ziemlich gut, nur konnte sie die Leistungen nicht in Resultate umwandeln. Innerhalb von 3.5 Monaten von 0 auf Rang 27 im Live-Ranking zu kommen, ist schon sehr stark. Und da sie bis nächsten April nichts zu verteidigen hat, muss man da ausgehen, dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.

Sicher mit dem Finaleinzug? Muss da nicht der Titel her?
Und ausgerechnet so eine Gegnerin bekommt natürlich Venus in der 1. Runde. :rolleyes:
Bei Finaleinzug Sabalenka müsste es für Swiatek noch knapp reichen. Aber wenigstens wäre sie dann endlich dicht dran und es wäre ein echter Kampf um die Nr.1.

Bei einem Finaleinzug steht Sabalenka bei 9.365 Punkten, Swiatek wird nächste Woche bei 9.315 stehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Titel in Strassburg, Viertelfinale in Paris, mindestens Halbfinale in Wimbledon. Und das nur neun Monate nach Geburt.

Bei den Herren gibt es Leute die schaffen nach 2 Jahren teilweise keine 2 Runden bei Challengern und aus denen kam kein menschliches Wesen raus.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Mein Gerechtigkeitkeitssinn lässt mich immer wieder zu ihrer Gegnerin halten. Früher möchte ich "Sweetolina". Aber diese Unsportlichkeiten a la kein Handshake mit Russinnen und Belarussinnen geht gar nicht
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
Big Elena ist jetzt die Einzige, die diese Turnier noch von einem Turniersieg von der 95 kg Saba retten kann.:gitche::beten:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.139
Punkte
113
Ort
Austria
Big Elena ist jetzt die Einzige, die diese Turnier noch von einem Turniersieg von der 95 kg Saba retten kann.:gitche::beten:
muss diese völlig unnötige und übertriebene Anspielung auf Sabalenkas Körper (der btw. top austrainiert ist) sein? Was hat man davon, das Aussehen und den Körper anderer so zu beurteilen und abwertend zu kommentieren?
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
muss diese völlig unnötige und übertriebene Anspielung auf Sabalenkas Körper (der btw. top austrainiert ist) sein? Was hat man davon, das Aussehen und den Körper anderer so zu beurteilen und abwertend zu kommentieren?
War vielleicht ein bisschen drüber, aber zum Glück liest die bestimmt nicht die Beträge in diesem Forum. Sonst hätte ich dieses etwas blöden Kommentar nicht abgegeben.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Sabalenka kann sich in jedem Spiel immer selber rausnehmen, mit ihren unforced Errors. Die hat einfach keinen Plan B. Wenns nicht läuft, dann läufts eben nicht. Gegen Keys wird das aber eher nicht passieren, da die ein noch planloserer Ballbasher ist.

Für die Zukunft des Damentennis ist es natürlich enorm wichtig, dass eine Nicht-Stöhnerin gewinnt. Das letztjährige Finale war ja völlig lautlos und insofern ein akkustischer Genuss.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Wobei das bei Sabalenka eher absurd ist. Die ist ein richtiges "Gerät" was ihren Körper anbelangt. Sie ist groß gewachsen und austrainiert. Wenn man so jemanden wegen ihres Körpers schlecht machen möchte, macht man sich nur lächerlich.

Abgesehen davon wiegt die sicher keine 95 Kilo. Im Netz werden 80 Kilo angegeben und das bei 1,82m Körpergröße, dürfte hinkommen und ist bei einer Profisportlerin excellent.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Mein Gerechtigkeitkeitssinn lässt mich immer wieder zu ihrer Gegnerin halten. Früher möchte ich "Sweetolina". Aber diese Unsportlichkeiten a la kein Handshake mit Russinnen und Belarussinnen geht gar nicht
Naja, sie ist da halt konsequent. Man kann das als Sippenhaft interpretieren, aber sie schreibt sich auf die Fahne, für ihre Landsleute zu spielen und Erfolge zu erzielen, um deren Leben ein bisschen erträglicher zu machen und dann geht es halt nicht, sich mit dem "Feind" zu solidarisieren oder auch nur ein bisschen Verzeihung/Entgegenkommen zu zeigen. Vor allem, wenn sich manche Gegnerinnen nicht von Putin und seinen Kriegshandlungen distanzieren.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Eine klare Favoritin gab es vor dem Turnier nicht, aber immerhin waren so vier, fünf Spielerinnen favorisiert und von denen sehe ich vom Level her eigentlich Rybakina minimal vorne. Ich habe beim Tippspiel aber - wie so viele - Swiatek aufgestellt, weil hinter Rybakinas Form nach der Viruserkrankung und ohne Vorbereitungsturnier doch ein Fragezeichen stand und Swiatek in der etwas leichteren Häfte war. Das heißt natürlich nicht, dass deswegen Rybakina das Turnier gewinnen muss, denn es kommt ja drauf an, wer an welchem Tag welches Level spielen kann. Rybakina hat halt einfach einen starken Aufschlag und sehr viel Tempo in den Grundschlägen. Die RH ist ziemlich gut, auf der VH wackelt sie manchmal bisschen (sofern ich das einschätzen kann), aber da ist trotzdem sehr viel Tempo drauf. Ich finde Rybakina an sich auch ganz cool, auch wenn ich verstehen kann, dass manche sie etwas farblos finden. Ihr Netzspiel ist allerdings echt ausbaufähig, also eine natürliche Volley-Spielerin ist sie ganz sicher nicht. Variabilität ist jetzt auch nicht so toll, aber das braucht aus auf der Damentour auch nicht zwingend um erfolgreich zu sein.

Von diesem vier, fünf Spielerinnen hatte ich auf Kvitova gehofft, aber die verlor ja deutlich gegen Jabeur. Vermutlich keinen guten Tag gehabt und eine Jabeur weiß das mit ihrem variablen Spiel dann auch gut auszunutzen. Jabeur ist spielerisch eine echt Bereicherung für die Tour. Keine Ahnung woran das liegt, dass Kvitova in den letzten Jahren keine guten Ergebnisse mehr in Wimbledon hatte.

Mal sehen wie Rybakina mit dem variablen Spiel von Jabeur so zurecht kommt...

Mit Sabalenka kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Wenn sie trifft, ist ihr Spiel natürlich sehr erdrückend. Die hat enorm viel Power, aber da fehlt, wie es oben angesprochen wurde, der Plan B. Das ist mir teilweise zu wild. Die Stöhnerei macht es nicht besser. Sie scheint aber echt gut drauf zu sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Ich finde Rybakina an sich auch ganz cool, auch wenn ich verstehen kann, dass manche sie etwas farblos finden. Ihr Netzspiel ist allerdings echt ausbaufähig, also eine natürliche Volley-Spielerin ist sie ganz sicher nicht. Variabilität ist jetzt auch nicht so toll, aber das braucht aus auf der Damentour auch nicht zwingend um erfolgreich zu sein.

Mit Sabalenka kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Wenn sie trifft, ist ihr Spiel natürlich sehr erdrückend. Die hat enorm viel Power, aber da fehlt, wie es oben angesprochen wurde, der Plan B. Das ist mir teilweise zu wild. Die Stöhnerei macht es nicht besser. Sie scheint aber echt gut drauf zu sein.

Rybakina und Sabalenka sind für mich was ihr Spiel anbelangt mehr oder weniger der gleiche inspirationslose Brei. Starker Aufschlag und brachiale Grundlinienschläge, sonst nichts.

Das Netzspiel von Rybakina ist nicht nur ausbaufähig, es ist quasi nicht existent. Variation hat sie auch überhaupt keine.

Rybakina ist zwar "leiser" als Sabalenka, aber das wäre eine Statue auch.
Sabalenka zeigt zumindest Emotionen, auch wenn ich mit ihrem Spiel nichts anfangen kann.

Jabeur ist eine andere Welt, die bringt Farbe, Variabilität und Spaß in alle Bereiche.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Wobei das bei Sabalenka eher absurd ist. Die ist ein richtiges "Gerät" was ihren Körper anbelangt. Sie ist groß gewachsen und austrainiert. Wenn man so jemanden wegen ihres Körpers schlecht machen möchte, macht man sich nur lächerlich.

Abgesehen davon wiegt die sicher keine 95 Kilo. Im Netz werden 80 Kilo angegeben und das bei 1,82m Körpergröße, dürfte hinkommen und ist bei einer Profisportlerin excellent.

Also 80 kg bei 1,82 ist auch bei austrainierten Männern ziemlich genau Optimalgewicht. Weiß gar nicht ob zb Djokovic viel mehr wiegt, obwohl er noch ein ganzes Stück größer ist.

Einerseits kann man ihr es natürlich nicht vorwerfen, dass sie kräftig ist, andererseits kann ich auch jene Fans verstehen, die eher wenig mit Spielerinnen wie Serena oder Sabalenka anfangen können, die einen so krassen Kraftvorteil gegenüber der Konkurrenz mitbringen. Dazu dann noch Sabalenkas gewaltiges Stöhnen. Muss man halt nicht mögen. Verdient hat sie ihren Erfolg selbstverständlich aber genau so wie jede andere Spielerin.

Edit: Nole ist bei 1,88 mit 77 kg angegeben. Wird jetzt im Alter wohl ein klein wenig mehr geworden sein. Ich denke aber mein Punkt sollte klar sein. Für viele Damen ist es gegen Sabalenka so, als würden sie gegen einen Mann spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Rybakina und Sabalenka sind für mich was ihr Spiel anbelangt mehr oder weniger der gleiche inspirationslose Brei. Starker Aufschlag und brachiale Grundlinienschläge, sonst nichts.

Das Netzspiel von Rybakina ist nicht nur ausbaufähig, es ist quasi nicht existent. Variation hat sie auch überhaupt keine.

Rybakina ist zwar "leiser" als Sabalenka, aber das wäre eine Statue auch.
Sabalenka zeigt zumindest Emotionen, auch wenn ich mit ihrem Spiel nichts anfangen kann.

Jabeur ist eine andere Welt, die bringt Farbe, Variabilität und Spaß in alle Bereiche.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.
Na, ein Glück.
 
Oben