Wimbledon 2023 - Herren


Wer gewinnt in Wimbledon?

  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nick Kyrgios

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Zur Auslosung von Sinner: ich weiß nicht, warum man darüber groß diskutieren muss. Natürlich war der Weg sehr sehr einfach. Bekommt Zverev so eine Auslosung und erreicht damit ein HF heißt es hier oft: war Glück, gegen andere Gegner wäre er ausgeschieden, etc. Das Problem daran ist: das kann keiner zu 100% sagen. Genauso wenig jetzt bei Sinner. Er hat sich das HF in diesem Turnier verdient, weil er alle 5 Gegner mehr oder wenig souverän bezwungen hat.

Weil es historisch leicht ist, einen derart einfachen Weg in ein GS-HF ohne einen einzigen Top 75 (!!!) Gegner hatte etwa Zverev doch wohl noch nie und wahrscheinlich auch kein anderer aktiver Spieler, das letzte vergleichbare Beispiel was hier genannt wurde kommt aus dem Jahr 2006. Sowas sollte schon festgehalten werden!

Man muss Sinner natürlich zutrauen, auch gegen schwerere Gegner so weit zu kommen, das wird er in Zukunft sicherlich auch noch häufiger schaffen. Es ist aber sein erstes GS-HF, und das wurde von diesem Umstand schon sehr begünstigt. Bisher hat Sinner gegen Top 5 Gegner bei GS auch eine Bilanz von 0-7, und in jedem anderen Viertel hätte im VF einen Top 5 Gegner besiegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.993
Punkte
113
Weil es historisch leicht ist, einen derart einfachen Weg in ein GS-HF ohne einen einzigen Top 75 (!!!) Gegner hatte etwa Zverev doch wohl noch nie und wahrscheinlich auch kein anderer aktiver Spieler, das letzte vergleichbare Beispiel was hier genannt wurde kommt aus dem Jahr 2006. Sowas sollte schon festgehalten werden!

Man muss Sinner natürlich zutrauen, auch gegen schwerere Gegner so weit zu kommen, das wird er in Zukunft sicherlich auch noch häufiger schaffen. Es ist aber sein erstes GS-HF, und das wurde von diesem Umstand schon sehr begünstigt. Bisher hat Sinner gegen Top 5 Gegner bei GS auch eine Bilanz von 0-7, und in jedem anderen Viertel hätte im VF einen Top 5 Gegner besiegen müssen.
Ja, das steht ja unstrittig fest. Deswegen sag ich ja man muss darüber nicht diskutieren oder es relativieren. Das war der denkbar einfachste mögliche Weg ins Semifinale.

Erwähnen darf man das natürlich. Ich verstehe eher die Gegenseite nicht, die das relativiert.
Auf der anderen Seite kann Sinner ja nix dafür, dass ihm keine anderen Gegner in den Weg gestellt wurden. Stefanos hätte er ja vl auch geschlagen und dann wäre das mit den Top-5 auch erledigt. Aber macht es dann den Weg so viel beeindruckender?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Stefanos hätte er ja vl auch geschlagen und dann wäre das mit den Top-5 auch erledigt. Aber macht es dann den Weg so viel beeindruckender?

Tsitsipas war vor dem HF gar nicht möglich, da beide 5-8 gesetzt sind. Sinner war im Viertel von Ruud, die anderen waren die von Alcaraz, Djokovic und Medvedev, einer davon wäre in einem anderen Viertel im VF der Gegner gewesen. Medvedev kann man da auf Gras vielleicht schwächer sehen, aber gegen den hat Sinner eine brutale Bilanz von 0-6 und der Russe ist einfach sehr viel abgezockter als der Südtiroler, auch da wäre ich skeptisch gewesen aus Sicht von Sinner.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.993
Punkte
113
Klar war Stef nicht möglich. Ruud war unrealistisch dass er es ins VF schafft. Dafür kann ja Sinner nichts. Man kann ihm ja schlecht beides ankreiden: nur sehr einfache Gegner auf dem Weg ins HF und wieder keinen Top5 Gegner geschlagen. These: wenn Stef im Ranking vor Ruud geblieben wäre, hätte Sinner im VF wahrscheinlich eine gute Chance auf den ersten Top5-Sieg bei einem Slam gehabt.
Aber hätte er dann irgendetwas mehr bewiesen?
Oder ist Broady jetzt der bessere Rasenspieler als Sinner, weil er schon einen Top5-Sieg hat beim Slam?

Wie gesagt, für mich ist Sinner (noch) kein Top-5 Spieler, egal auf welchem Belag. Aber er hat definitiv das Potential dafür. Vor allem auf Rasen. Das muss er dann natürlich auch irgendwann beweisen. Ein weiteres enges Match gegen Novak im HF wäre ein deutlicher Schritt auf dem Weg. Aber natürlich wieder der schwerstmögliche Gegner aus den verbliebenen Top5 Gegnern 😉
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Ich persönlich finde es immer sehr zweischneidig, Wege in ein Halbfinale zu analysieren. Sinner hat hier das erreicht, was man ihm schon länger zugetraut hat. Nicht mehr und nicht weniger. Die Feuerprobe gegen Djokovic kommt jetzt.

Auf dem Papier sieht vieles immer vermeintlich leicht aus. Wenn aber Gegner wie Safiullin oder Eubanks plötzlich ihr bestes Tennis abrufen, wenn plötzlich selbst ausgewiesene Rasenspezialisten wie Berrettini trotz einer mehr als desaströsen Vorbereitung stark spielen... - dann ist das ganze Papier mit den Weltranglisten-Plätzen der Gegner wertlos. Im Gegenzug können auch Top5 Gegner aus irgendwelchen Gründen an einem Tag nicht ihr bestes Tennis spielen und gegen einen niedriger rangierten Spieler ausscheiden. Macht es dann deinen Erfolg weniger wertvoll, nur weil Spieler xy schon 2 Runden zuvor die Segel streichen musste? Wenn alles immer so vorhersehbar wäre, bräuchte man nicht mehr zu spielen.

Wir diskutieren immer darüber, warum ein Casper Ruud da steht, wo er jetzt steht, wir diskutieren darüber, was für ein "Glückskind" Jannik Sinner hier in Wimbledon ist... wir tun diesen Spieler da in meinen Augen schon ein wenig unrecht. Erst recht, wenn man sie immer an einem Alcaraz, einem Djokovic oder meinetwegen auch an einem Medvedev misst.

Ergänzung: ich glaube zudem, dass meine persönliche Einschätzung zu einem Spieler selbstverständlich auch dazu beiträgt, wie ich am Ende seinen Weg einschätze. Ob es dann ein Luckrev, ein Luckner oder wer auch immer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Finde es schon bemerkenswert, wieviel Hate ein Hurkacz dafür bekommt, dass er einer der wenigen Spieler ist, der es wirklich mal schafft einen Djokovic in Bedrängnis zu bekommt. Und das mit einer scheinbar antiquierten Spielweise, die zumindest mal in die Nähe der Spielweise kommt, die über lange Zeit in Wimbledon dominiert hat und deren "Abschaffung" durch Anpassung der Plätze überhaupt erst einem Djokovic diese Dominanz erlaubt.
Ja, echt schade. Ich mag den Polen von seiner Spielweise her als ehemaliger Sampras Fan. Ich bin jedoch auch überzeugt, dass Djokovic durchaus in der Lage gewesen wäre sein Spiel bei Nichtanspassung des Rasens entsprechend anzupassen bzw. es noch früher weiterentwickelt hätte, um erfolgreich zu sein. Sein Aufschlag zählt zu den besten heute und seine Volleys sind ebenfalls technisch auf sehr gutem Niveau. Ich würde ihn daher sehr gern viel häufiger am Netz sehen, gerade aktuell - er kann es nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn Alcaraz vs. Medvedev so ähnlich verläuft wie das Finale in IW... :saint:
Gar nicht so unwahrscheinlich, denn die Court-Position von Medvedev spielt vor allem einem Alcaraz komplett in die Karten, das werden lange Wege vor ans Netz für Daniil. Bin gespannt was er zusammen mit Gilles Gervara sich überlegt, denn mit 6 Meter hinter der Grundlinie wird das eine Mission Impossible.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
ljubicic hatte 2006 in roland garros folgenden weg:

berlocq #82
hernandez #131
monaco #103
ramirez hidalgo #79
benneteau #95

also sehr vergleichbar. ähnliches habe ich auf die schnelle nicht gefunden bzw. die australian open draws vor 1980 kann man ja eh kaum bewerten.

Noch was anderes:

R1 Giraldo #123
R2 Recouderc #306
R3 Patience #129
AF Verdasco #51
VF Andreev #125

Das war Djokovic bei seinem ersten GS-HF in Paris 2007. Jedenfalls auch einfach, auch wenn AF und VF sicherlich härter waren (Andreev war nur wegen einer längeren Verletzung so niedrig platziert, im Vorjahr war er noch auf #24) als für Sinner jetzt. Vielleicht ein gutes Omen für Sinner, auch wenn der wohl sehr zufrieden sein kann, wenn er ca. ein Viertel von Djokovic' Erfolgen schafft.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gar nicht so unwahrscheinlich, denn die Court-Position von Medvedev spielt vor allem einem Alcaraz komplett in die Karten, das werden lange Wege vor ans Netz für Daniil. Bin gespannt was er zusammen mit Gilles Gervara sich überlegt, denn mit 6 Meter hinter der Grundlinie wird das eine Mission Impossible.

Der neue Mission Impossible Film ist übrigens recht gelungen, das nur am Rande ;-)
Die Herren Semis sind vielversprechend! Bin von Sinner und seiner aktuellen Form nicht ganz so überzeugt wie Du, aber
ich halte es natürlich auch für absolut möglich, dass er Djokovic so fordern kann wie letztes Jahr. Ein Sinner in Top Form - mal schauen ob er das bringen kann! - ist auf jeden Fall gefährlicher für Djokovic als ein Rublev, der ja auch schon recht zäh war im Viertelfinale.

Bei Alcaraz - Medvedev bin ich ebenso gespannt auf die court position von Medvedev. ich schätze Medvedev als recht stur ein, ich nehme an, dass er erstmal sein ganz normales Spiel probiert und sich denkt, erstmal schauen, wie das auf Rasen sich so entwickelt. Aber ich glaube, es entwickelt sich nicht gut für Medvedev. Evtl. findet Medvedev mehr Optionen aggressiv zu spielen auf Rasen. Vielleicht wird das seine einzige Möglichkeit werden, was zu reißen gegen Alcaraz. ich glaube, dass das Match up auf jeden Untergrund für Medvedev schwierig ist, vielleicht kann er noch am ehesten was auf Rasen ausrichten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Wie soll man dieses Turnier für Sinner bewerten? Erst fünf Pflichtsiege gegen krasse Außenseiter und dann selbst als Außenseiter im Halbfinale gegen Djokovic glatt in drei verloren und erst im dritten Satz gut mitgehalten, als das Match schon ziemlich sicher durch war - ein enges Match gegen einen gleichwertigen Gegner gab es also überhaupt nicht.

Unter dem Strich ist es sicherlich ein Erfolg weil es sein erstes GS-HF (... mit 720 WR-Punkten und reichlich Preisgeld) war und er diesen Meilenstein mal geschafft hat, aber sportlich hat das schon recht begrenzte Aussagekraft.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Unter dem Strich ist es sicherlich ein Erfolg weil es sein erstes GS-HF (... mit 720 WR-Punkten und reichlich Preisgeld) war und er diesen Meilenstein mal geschafft hat, aber sportlich hat das schon recht begrenzte Aussagekraft.

Letztes Jahr hat Sinner in Wimbledon Wawrinka und Alacaraz geschlagen und hat dann im Viertelfinale Djokovic über 5 Sätze gezwungen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sie haben sich jedenfalls keinen erkennbaren Plan mit Aussicht auf Erfolg überlegt... ;)

Medvedev wirkt gegen Alcaraz genauso hilf- und chancenlos wie Tsitsipas, das ist schon brutal.

Ja, die brutale Realität ist, dass das Matchup gegen Alcaraz für Beide, Tsitsipas und Medvedev, schwieriger zu gewinnen ist, als das Matchup der Beiden gegen Djokovic.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Es hat damit zu tun, dass Sinner bereits bewiesen hat, dass er mit den Besten mithalten und sie auch schlagen kann. Dass er dieses Jahr bei Wimbledon bis zum Halbfinale Glück mit der Auslosung hatte, spricht nun nicht gegen ihn.

Wawrinka war 37 Jahre alt und selbst zu seinen besten Zeiten kein Topspieler auf Rasen, für Alcaraz war es das zweite Turnier auf Gras und er war da noch deutlich schwächer als dieses Jahr, und zwei Sätze gegen Djokovic ohne echte Siegchance zu holen haben schon andere geschafft, sogar ein jüngerer Spieler wie Musetti.


Ja, die brutale Realität ist, dass das Matchup gegen Alcaraz für Beide, Tsitsipas und Medvedev, schwieriger zu gewinnen ist, als das Matchup der Beiden gegen Djokovic.

Dazu ist Alcaraz im krassen Gegensatz zu Djokovic auch noch deutlich jünger als sie und es spricht eigentlich nichts dafür, dass es künftig enger wird. Vielleicht haben sie in der Halle eher eine Chance, aber da könnte sich Alcaraz erstens ähnlich rasant verbessern wie diese Saison auf Rasen und zweitens wird da kein GS gespielt. Ist jedenfalls alles andere als ein gutes Zeichen, gegen einen jüngeren Topspieler wiederholt derart schlecht auszusehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Der Matchball vom zweiten Halbfinale ist ja auch mal nice.(y)
Hätte mich aber doch auch etwas gewundert, wenn Meddy mit dem Spielstil Alcaraz hier wirklich in Bedrängnis gebracht hätte.

Damit gibt es das von vielen erwartete Traumfinale.

Sinner hat heute schon etwas enttäuscht oder? Ich habe nur zweimal kurz reingeschalten, einmal Anfang des 2. Satzes und dann im 3. Satz TB. Da hat Sinner ziemlich bieder und brav von der GL mitgespielt und doch öfter mal gepatzt. Der TB war schwach von ihm. So richtig hat er seine Klasse dieses Jahr nicht unter Beweis stellen können. Man sollte bei Draws keineswegs nur aufs Ranking der Gegner schauen, aber bei seinem Draw hat sich das HF doch eher wie eine Pflichterfüllung angefühlt und heute schließlich ein 0-3 gegen Djokovic. Ob er Spieler wie Medvedev, Hurkacz, Rublev, Rune, Berrettini usw. sicher geschlagen hätte, weiß man nicht so genau.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.519
Punkte
113
Es hat damit zu tun, dass Sinner bereits bewiesen hat, dass er mit den Besten mithalten und sie auch schlagen kann. Dass er dieses Jahr bei Wimbledon bis zum Halbfinale Glück mit der Auslosung hatte, spricht nun nicht gegen ihn.
Genau und wie schon erwähnt wurde, ist er noch jung. Man kann das erstmalige Erreichen eines GS-Halbfinales durchaus als Meilenstein bewerten, auf den er aufbauen kann. Der Begriff "Lehrgeld zahlen" von M. Zverev kommt schon hin..
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Ja, die brutale Realität ist, dass das Matchup gegen Alcaraz für Beide, Tsitsipas und Medvedev, schwieriger zu gewinnen ist, als das Matchup der Beiden gegen Djokovic.

Wirklich gut ist das Matchup gegen Alcaraz ja für keinen Spieler. Sinner hat letztes Jahr Ansätze gezeigt, wobei die beiden (?) Siege auch in einem kleinen Formtief von Carlos zustande kamen. Auch bei Zverevs Sieg bei den FO ging die Formkurve nach Carlos ersten krassen Run bereits deutlich nach unten. Ich schätze daher, dass es auch für Nole zumindest auf HC und von der Grundlinie jetzt schon ein schwierigeres Matchup ist als gegen Federer oder Nadal.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Der Höhepunkt des Tages war für mich der Hindrance Call gegen Djokovic. Das müsste allerdings wesentlich konsequenter geahndet werden. Manche Spezialisten, gerade bei den Damen, haben einen langgezogenen und mehrsilbigen Stöhnlaut, ähnlich dem Schrei eines Esels, bei dem bei jedem einzelnen Punkt noch immer gestöhnt wird, wenn der Ball schon längst wieder auf der anderen Seite des Netzes ist. War ziemlich schockierend, dass da plötzlich eine existierende Regel angewandt wird, die sonst gerne ignoriert wird.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wirklich gut ist das Matchup gegen Alcaraz ja für keinen Spieler. Sinner hat letztes Jahr Ansätze gezeigt, wobei die beiden (?) Siege auch in einem kleinen Formtief von Carlos zustande kamen. Auch bei Zverevs Sieg bei den FO ging die Formkurve nach Carlos ersten krassen Run bereits deutlich nach unten. Ich schätze daher, dass es auch für Nole zumindest auf HC und von der Grundlinie jetzt schon ein schwierigeres Matchup ist als gegen Federer oder Nadal.

Sind halt auch noch mal 2 paar Stiefel: 1-mal die Klasse von Alcaraz und dann noch das jeweilige Matchup.

Natürlich ist Alcaraz aufgrund seiner Elite Klasse für niemanden ein leichtes Matchup (außer natürlich für Fabian Marozsan, da kann Alcaraz gar nix machen ;) ).

Aber Medvedev und Tsitsipas scheinen da aktuell wirklich Match up spezifisch vor einer Wand zu stehen. Medvedev kann die Grundlinie nicht behaupten, weil er offensiv das nicht drauf hat, dass er mit Alcaraz mitballern kann. Seine Defensive, die sonst kaum einer knacken kann, zerlegt Alcaraz fast spielend, was überwiegend mit der Court Position von Medvedev zu tun hat. Zu weit hinten! Da geht dem Alcaraz das Herz auf, wenn er jeden Satz 10 Stoppball Winner anbringen kann.

Tsitsipas hätte Offensiv ein wenig mehr Arsenal, aber hier versteht es Alcaraz perfekt, die Rückhand von Tsitsipas wie kein 2. auszunutzen. Und auch Tsitsipas kann die Grundlinie nicht behaupten gegen Alcaraz. Und wenn man das nicht kann, ist man erledigt gegen Alcaraz! Denn dann gibts entweder Winner oder Stoppball, je nach dem wo der Gegner steht.

Ich bin gespannt, ob einer der Beiden irgendwas erfolgreich umstellen kann in einem zukünftigen Matchup. Leicht wird das nicht. Selbst wenn sie da ein paar Anpassungen vornehmen können, Alcaraz ist der bessere Spieler und wahrscheinlich wird es schlichtweg darauf hinauslaufen, dass man Alcaraz an einem schlechteren Tag erwischen muss, um ihn zu schlagen.

Sinner hingegen kann die Grundlinie behaupten, er kann mit Alcaraz mitballern. Darum sah er auch schon sehr gut gegen Alcaraz aus und darum denke ich auch, dass Sinner in diesem Matchup kein hoffnungsloser Fall ist! Ebenso zeigt Rune da vielversprechende Ansätze.

Ich würde nicht so weit gehen, dass Alcaraz ein schwierigeres Match Up ist für Djokovic ist als Federer oder Nadal. Schau mer mal was Sonntag passiert. Keine Frage, von den Skills kann am Sonntag Alcaraz das Ding holen, aber man hat bei den FO gesehen (und auch von Alcaraz persönlich gehört!) dass das schon was spezielles ist, bei einem GS gegen Djokovic zu spielen. Beide haben hier bisher überzeugt! Aber aufgrund der GS Erfahrung favorisiere ich Djokovic ganz leicht am Sonntag (60:40). Djokovic wird extrem sicher auf 100% aufdrehen können am Sonntag, bei Alcaraz muss man mal gucken, ob er wirklich einfach so locker sein Elite Level bringen kann - in einem 1. Wimbledon Finale gegen den 7-fachen Champ, der noch dazu Nerven aus Stahl hat.
 
Oben