Wirklich gut ist das Matchup gegen Alcaraz ja für keinen Spieler. Sinner hat letztes Jahr Ansätze gezeigt, wobei die beiden (?) Siege auch in einem kleinen Formtief von Carlos zustande kamen. Auch bei Zverevs Sieg bei den FO ging die Formkurve nach Carlos ersten krassen Run bereits deutlich nach unten. Ich schätze daher, dass es auch für Nole zumindest auf HC und von der Grundlinie jetzt schon ein schwierigeres Matchup ist als gegen Federer oder Nadal.
Sind halt auch noch mal 2 paar Stiefel: 1-mal die Klasse von Alcaraz und dann noch das jeweilige Matchup.
Natürlich ist Alcaraz aufgrund seiner Elite Klasse für niemanden ein leichtes Matchup (außer natürlich für Fabian Marozsan, da kann Alcaraz gar nix machen
).
Aber Medvedev und Tsitsipas scheinen da aktuell wirklich Match up spezifisch vor einer Wand zu stehen. Medvedev kann die Grundlinie nicht behaupten, weil er offensiv das nicht drauf hat, dass er mit Alcaraz mitballern kann. Seine Defensive, die sonst kaum einer knacken kann, zerlegt Alcaraz fast spielend, was überwiegend mit der Court Position von Medvedev zu tun hat. Zu weit hinten! Da geht dem Alcaraz das Herz auf, wenn er jeden Satz 10 Stoppball Winner anbringen kann.
Tsitsipas hätte Offensiv ein wenig mehr Arsenal, aber hier versteht es Alcaraz perfekt, die Rückhand von Tsitsipas wie kein 2. auszunutzen. Und auch Tsitsipas kann die Grundlinie nicht behaupten gegen Alcaraz. Und wenn man das nicht kann, ist man erledigt gegen Alcaraz! Denn dann gibts entweder Winner oder Stoppball, je nach dem wo der Gegner steht.
Ich bin gespannt, ob einer der Beiden irgendwas erfolgreich umstellen kann in einem zukünftigen Matchup. Leicht wird das nicht. Selbst wenn sie da ein paar Anpassungen vornehmen können, Alcaraz ist der bessere Spieler und wahrscheinlich wird es schlichtweg darauf hinauslaufen, dass man Alcaraz an einem schlechteren Tag erwischen muss, um ihn zu schlagen.
Sinner hingegen kann die Grundlinie behaupten, er kann mit Alcaraz mitballern. Darum sah er auch schon sehr gut gegen Alcaraz aus und darum denke ich auch, dass Sinner in diesem Matchup kein hoffnungsloser Fall ist! Ebenso zeigt Rune da vielversprechende Ansätze.
Ich würde nicht so weit gehen, dass Alcaraz ein schwierigeres Match Up ist für Djokovic ist als Federer oder Nadal. Schau mer mal was Sonntag passiert. Keine Frage, von den Skills kann am Sonntag Alcaraz das Ding holen, aber man hat bei den FO gesehen (und auch von Alcaraz persönlich gehört!) dass das schon was spezielles ist, bei einem GS gegen Djokovic zu spielen. Beide haben hier bisher überzeugt! Aber aufgrund der GS Erfahrung favorisiere ich Djokovic ganz leicht am Sonntag (60:40). Djokovic wird extrem sicher auf 100% aufdrehen können am Sonntag, bei Alcaraz muss man mal gucken, ob er wirklich einfach so locker sein Elite Level bringen kann - in einem 1. Wimbledon Finale gegen den 7-fachen Champ, der noch dazu Nerven aus Stahl hat.