Wimbledon 2023 - Herren


Wer gewinnt in Wimbledon?

  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nick Kyrgios

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.683
Punkte
113
Zum ersten mal in der Open Ära ein VF zweier Spieler unter 21.

Alcaraz, Rune und Sinner im VF. Die Young Guns sind da und fordern Altmeister Djokovic raus und irgendwo in der dunklen Ecke lauert noch Medvedev, den hat niemand auf dem Schirm, bis er am Ende auf einmal zum Vorschein kommt und alle hinterrücks erledigt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Medvedev erreicht hier erst sein 7. GS VF seiner Karriere, das erste seit 1,5 Jahren, das erste seit dem Finale der AO '22

Dennoch trennen ihn (3.) und Djokovic (1.) im Race keine 350 Punkte, Alcaraz der bei den AO nicht mal dabei war, ist sogar dazwischen, trotz zweier GS Titel ist Djokovic ohne nennenswerten Vorsprung im Race. Falls er im Finale gg Medvedev/Alcaraz gewinnt, dann wäre er selbst mit 3 GS Titeln vs nur einem einzigen GS Finale kaum vor seinem 1. Konkurrenten, die Diskrepanz zwischen, aktuell hat Djokovic mehr als 3000 Punkte mehr geholt als Alcaraz bei den GS und fast 4000 mehr als Medvedev
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.653
Punkte
113
Die Saison von Tsitsipas ist seit Melbourne aber wirklich sehr mäßig, mit Top 5 Niveau haben seine Auftritte seitdem nur noch selten zu tun, da passt so eine Niederlage wie heute ins Bild.
Stimmt, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass Tsitsipas im Frühjahr, nachdem er einen sehr guten Saisonstart hatte und in starker Form war, eine Schulterverletzung hatte, die ihn ziemlich aus dem Tritt gebracht hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.683
Punkte
113
Endlich das erste Slam-HF für Sinner.
Pflicht erfüllt, jetzt kommt die Kür.

Sinner ist der jüngste Wimbledon-Halbfinalist seit 2007, im Interview sagte er, "ich genieße diese Ehre für einen Tag". :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Endlich das erste Slam-HF für Sinner.
Pflicht erfüllt

Pflicht - allerdings, wenn man auf die Gegner auf dem Weg ins HF schaut, das muss man noch mal unterstreichen:

R1 J.M. Cerundolo, WR #111
R2 Schwartzman, #98
R3 Halys, #79
AF Galan, #85
VF Safiullin, #92

Kein Gegner bis zu einem GS-HF, der in den Top 75 (!!!) der aktuellen WR steht - hat es sowas überhaupt schon mal gegeben, oder ist das tatsächlich der leichteste Weg in ein GS-HF, seit es die ATP-Weltrangliste gibt (1973)?

Bis auf Schwartzman war da auch keiner dabei, der schon mal in den Top 60 stand - das ist schon wirklich krass. Vor Wimbledon war die Form von Sinner eher schwach, hier wurde er bisher kaum gefordert - so ist er letztlich eine totale "Wundertüte" im HF, da kann man kaum einschätzen, ob er für Djokovic gefährlich ist oder nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.683
Punkte
113
Bis auf Schwartzman war da auch keiner dabei, der schon mal in den Top 60 stand - das ist schon wirklich krass. Vor Wimbledon war die Form von Sinner eher schwach, hier wurde er bisher kaum gefordert - so ist er letztlich eine totale "Wundertüte" im HF, da kann man kaum einschätzen, ob er für Djokovic gefährlich ist oder nicht.

Das hat meiner Einschätzung nach nichts mit Form zu tun, sondern mit dem Belag. Sinner hat bis zur Sandsaison eine Top5 Saison gespielt, fing dann mit dem hauchdünn verlorenen
HF in Monte Carlo gegen Rune auch gut an, aber er ist auf Sand einfach wackeliger und kann sein Spiel nicht so entfalten. Er hat auf Sand mit dem spinnlastigen Spiel mehr Probleme. Da hat er noch einiges zu lernen, an guten Tagen kann er aber trotzdem fast jeden schlagen, ist aber sein schlechtester Belag.

Deshalb war es mir klar, dass das nicht eine Rolle für Wimbledon spielen wird. Für Rasen passt Sinners Spiel super.

Die Gegner hatten zwar niedrigere WR-Positionen, aber ein Safiullin ist stark aufgetreten hier und andere wie Shapovalov waren nicht in der Lage ihn zu stoppen, Sinner schon. Und was WR-Positionen und Favoritenrollen anbelangt, haben Leute wie Tsitsipas, Fritz und Co. gezeigt wie das laufen kann.
Abgesehen von Djokovic und Alcaraz wäre Sinner für mich gegen jeden anderen favorisiert. Mag sein, dass es gegen Rublev, Hurkacz oder Berrettini enger geworden wäre, ich hätte Sinner trotzdem vorne.

Ich sehe hier keine Wundertüte. Sinner stand letztes Jahr im VF und führte 2-0 Sätze gegen Djokovic. Jetzt steht er souverän im HF. Die Sample Size ist mittlerweile groß genug.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
Kein Gegner bis zu einem GS-HF, der in den Top 75 (!!!) der aktuellen WR steht - hat es sowas überhaupt schon mal gegeben, oder ist das tatsächlich der leichteste Weg in ein GS-HF, seit es die ATP-Weltrangliste gibt (1973)?
ljubicic hatte 2006 in roland garros folgenden weg:

berlocq #82
hernandez #131
monaco #103
ramirez hidalgo #79
benneteau #95

also sehr vergleichbar. ähnliches habe ich auf die schnelle nicht gefunden bzw. die australian open draws vor 1980 kann man ja eh kaum bewerten.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Pflicht - allerdings, wenn man auf die Gegner auf dem Weg ins HF schaut, das muss man noch mal unterstreichen:

R1 J.M. Cerundolo, WR #111
R2 Schwartzman, #98
R3 Halys, #79
AF Galan, #85
VF Safiullin, #92


Kein Gegner bis zu einem GS-HF, der in den Top 75 (!!!) der aktuellen WR steht - hat es sowas überhaupt schon mal gegeben, oder ist das tatsächlich der leichteste Weg in ein GS-HF, seit es die ATP-Weltrangliste gibt (1973)?

Bis auf Schwartzman war da auch keiner dabei, der schon mal in den Top 60 stand - das ist schon wirklich krass. Vor Wimbledon war die Form von Sinner eher schwach, hier wurde er bisher kaum gefordert - so ist er letztlich eine totale "Wundertüte" im HF, da kann man kaum einschätzen, ob er für Djokovic gefährlich ist oder nicht.

Das liest sich wirklich Rekord verdächtig! Und als wären die niedrigen Gegner Platzierungen nicht schon genug, sind es mit Cerundolo, Schwartzman und Galan auch noch 3 niedrig platzierte Spieler, die auf Rasen keine Kugel treffen.

Ich glaube, wenn Rublev das sieht, tickt er vollkommen aus :LOL: Ich weiß es jetzt auswendig nicht für alle 7 Viertelfinale, aber das waren doch, wenn ich mich recht erinnere, alles ziemliche Brocken an Gegner, die er hätte schlagen müssen, um endlich mal in ein GS-Semifinale zu kommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.683
Punkte
113
Ich glaube, wenn Rublev das sieht, tickt er vollkommen aus :LOL: Ich weiß es jetzt auswendig nicht für alle 7 Viertelfinale, aber das waren doch, wenn ich mich recht erinnere, alles ziemliche Brocken an Gegner, die er hätte schlagen müssen, um endlich mal in ein GS-Semifinale zu kommen.

Ich finde Rublev braucht sich nicht beschweren, der hatte oft genug bei Slams ein ordentliches Draw bzw. Chancen auf mehr. Bei seinem letzten Wimbledon-Auftritt verlor er im AF gegen Fucsovics in 5 Sätzen.
Im VF der FO 2022 verlor gegen Cilic in 5 Sätzen. Bei den USO 2022 verlor er im VF gegen Tiafoe. Alles Duelle wo er der höher Platzierte war, er hätte ein Slam-HF schon längst in der Vita haben können, aber scheiterte selbst in der Ausgangslage als Favorit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Das liest sich wirklich Rekord verdächtig! Und als wären die niedrigen Gegner Platzierungen nicht schon genug, sind es mit Cerundolo, Schwartzman und Galan auch noch 3 niedrig platzierte Spieler, die auf Rasen keine Kugel treffen.

Ich glaube, wenn Rublev das sieht, tickt er vollkommen aus :LOL: Ich weiß es jetzt auswendig nicht für alle 7 Viertelfinale, aber das waren doch, wenn ich mich recht erinnere, alles ziemliche Brocken an Gegner, die er hätte schlagen müssen, um endlich mal in ein GS-Semifinale zu kommen.

Er verlor zwar 2x gg Medvedev und je einmal gg Djokovic und Nadal, aber auch gg Tiafoe und Cilic, gg letzteres sogar '22 auf Sand, da darf er auch mal ins HF kommen

Edit: Hier in Wimbledon war es seine 2. Djokovic Niederlage
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
das achte verlorene viertelfinals ohne ein gewonnenes beschert rublev übrigens den alleinigen rekord, bisher teilte er sich diesen mit tommy robredo.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Sinner hat sich durch sein geisteskrank gutes Match in NY 2022 gegen Alcaraz,
welches er recht knapp verloren hat, dieses Cakewalkdraw verdient. Hätte er gewonnen, hätte er vielleicht/wahrscheinlich in NY seinen 1ten GS-Sieg eingesackt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.917
Punkte
113
Sinner hat sich durch das geisteskrank gute Match in NY 2022 gegen Alcaraz
, welches er recht knapp verloren hat, dieses Cakewalkdraw verdient. Hätte er gewonnen, hätte er vielleicht/wahrscheinlich in NY seinen 1ten GS-Sieg eingesackt.

Eigentlich müsstest du Sinner jetzt "Luckner" nennen, das wäre konsequent. Klingt im Gegensatz zu "Luckrev" sogar wie ein richtiger Name... ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Da könnt ihr argumentieren wie ihr wollt, ich wünsche Rublev, dass er endlich mal nen Viertelfinal Gegner bekommt, den er schlägt! :D Und wenn es die Nr. 250 sein muss, dann sei es so! Heute war er auf jeden Fall wieder die arme Sau und musste sich trotz großem Kampf vom Balkan Rasenmonster fressen lassen!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Da könnt ihr argumentieren wie ihr wollt, ich wünsche Rublev, dass er endlich mal nen Viertelfinal Gegner bekommt, den er schlägt! :D Und wenn es die Nr. 250 sein muss, dann sei es so! Heute war er auf jeden Fall wieder die arme Sau und musste sich trotz großem Kampf vom Balkan Rasenmonster fressen lassen!

3. Satz
Winner/UE
Rublev 9/7
Djokovic 10/10

Breakbälle
Rublev 0/5
Djokovic 1/5

Den 3. gewinnt er vermutlich gg jeden anderen bzw verliert ihn vllt im Tiebreak gg unbreakbare Gegner
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Rublev fand ich gestern sehr stark. Trotzdem fehlte halt wieder ein Schrittchen. Den dritten Satz muss er einfach gewinnen. Bei 5:4 im vierten hat er zweimal ordentliche Chancen auf das Break. Waren keine hundertprozentigen, aber wenn man die gegen Novak nicht macht, verliert man eben sicher.

Zur Auslosung von Sinner: ich weiß nicht, warum man darüber groß diskutieren muss. Natürlich war der Weg sehr sehr einfach. Bekommt Zverev so eine Auslosung und erreicht damit ein HF heißt es hier oft: war Glück, gegen andere Gegner wäre er ausgeschieden, etc. Das Problem daran ist: das kann keiner zu 100% sagen. Genauso wenig jetzt bei Sinner. Er hat sich das HF in diesem Turnier verdient, weil er alle 5 Gegner mehr oder wenig souverän bezwungen hat.

Ob Sinner wirklich zu den besten 4 Rasenspielern gehört, kann dieses Turnier alleine wahrscheinlich nicht zeigen. Es sei denn er marschiert jetzt am Djoker vorbei oder zwingt ihn erneut zu 5 Sätzen, obwohl der Djoker gewarnt ist nach dem letzten Spiel. Das wäre schon ein Anzeichen.
Seinen Platz unter den besten Rasenspielern wird er aber erst sicher haben bei mir, wenn er noch mehr starke Rasenspieler auch geschlagen hat. Verliert er jetzt in 3 gegen Novak (was ja immer auch passieren kann), ist doch alles ungewiss und wir müssen für diese Aussage noch (mindestens) ein Jahr warten.

Die Anlagen hat er dazu. Mal sehen ob er es durchsetzt. Das HF wird auf jeden Fall ein Must-See.
 
Oben