Respektlos, mehr kann man dazu nicht sagen!
Wieso? Man kann doch nicht Sport von 1969 mit Heute vergleichen.
Wenn das so "easy" wär wie Du meinst dann frag doch mal warum selbst solche Legenden wie Sampras, Becker, Stich usw. dieses vereinheitlichen kritisieren.
Das hat doch nix mit 1969 zu tun. Fakt ist einfach, dass mit zunehmender Professionalisierung in jedem Sport Probleme auftauchen. Dann muss man an den Regeln schrauben. Möglicherweise hat man mit der Angleichung der Plätze ein Fehler gemacht ... aber dass man was machen musste, wegen immer mehr durch den Auschlag domnierten Männertennis, das ist ja wohl auch unbestritten.
Weil es alles in eine Richtung geht! Die Grundlinienspieler werden bevorzugt und die Netzspieler vernachlässigt, so sieht´s aus.
Mmmmh ... wenn man nicht nachdenkt ist das sicher so.
Man muss selbstverständlich das gesamte Spiel attraktiv halten. Und da war es unabdingbar, dass man den Aufschlag in irgend einer Weise etwas entschärft. Dass man damit die Serve and Volley Spieler am meisten trifft, ist leider eine Nebenerscheinung die sich kaum vermeiden lässt. Einfach nur noch langweilige ServiceOrgien hinzunehmen, hatten offenischtlich viele Zuschauer keinen Bock mehr drauf, deshalb mussten die Verantwortlichen reagieren.
Nenn mir doch mal Parallelen...
Im Radsport z. B. ist es genau umgekehrt wie im Tennis. Früher gab es im Tennis für jeden Bodenbelag Speziallisten, heute ist alles nahezu einheitlich. Im Radsport war es früher eher einheitlich und heute gibt es Speziallisten. Da ist die Entwicklung genau andersrum.
Aber das kann man doch nicht vergleichen, weil im Radsport früher jeder ein Einzelkämpfer war (so wie im Tennis). Da führte eine abgehängte Bergziege kein Team wieder an die Ausreisser ran. Einmal abgeängt hat man auch in der Flachetappe halt ne halbe Stunde verloren. Heute ist das ganz anders, der Leader wird vor jedem Windhauch geschützt und kommt vergleichsweise ausgeruht an die Berge. Die Spezialisierung ist ne direkte Folge von professionellem Team, wo sich viele für einen einzelnen opfern. Im Tennis ist nach wie vor ein möglichst kompletter Sportler gefragt, weils eben kein Teamsport ist.
Und das die Schönspieler im Fussball ausgestorben sind stimmt doch nicht, Ronaldino. C. Ronaldo u. a. beweisen doch dass es geht. Sicher ist es schwerer geworden da man heute in der Abwehr mehr bietet als früher, aber ansich gibt es diese Spieler immer noch.
Ich denke du weisst was ich damit gemeint hab. Im Fussball mit den ewig Gestrigen, die sagen, ja der Fussball war so viel schöner / technisch besser ... da kann ich nur sagen, wenn man soviel Zeit hat und niemand rein pfuscht, ist es klar, dass man für die Galerie spielen kann.