Windows 7


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.225
Punkte
113
es gibt doch ne taskleiste, nur ist sie ein bisschen anders als die von XP oder vista...

wenn der platz auf der taskleiste nicht ausreicht um die fenster-titel alle lesbar darzustellen wird zusammengefasst, das kann man aber auch abstellen

rkms6g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Da an meinem Laptop der Zahn der Zeit nagt, habe ich vor, mir noch in diesem Jahr einen neuen Laptop zu kaufen. Da dann Windows 7 drauf sein wird, habe ich mal eine Frage: Windows 7 wird es doch bestimmt auch als 32 und 64 bit Version geben, aber was soll ich mir da besorgen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Stimmt es, dass bei 32 Bit Betriebssystemen, wie wir sie ja fast alle nutzen, „nur“ knapp 2 GB Arbeitsspeicher angesprochen werden können? Dh, es sich gar nicht lohnt, bei einem 32 Bit Betriebssystem mehr Geld in Arbeitsspeicher zu investieren? Und wie sieht es mit der Kompatibilität bei älterer Hardware und ihren Treibern aus. Oder ggf. älterer Software bei 64 Bit Versionen?

Der Laptop soll ein klassischer Arbeits-PC werden, also vor allem Microsoft Office und Open Office sowie Internet und noch ein paar andere Programme, aber keine großartigen Spiele bzw. Filmschneideprogramme oder so
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Danke :wavey:

Ist Windows 7 mit 64 Bit eigentlich teurer?

Indirekt würde es ja bedeuten, dass es sich eh nur lohnt wenn ich mehr als 2 GB Arbeitsspeicher drin habe, was den Laptop auch teurer machen wird.

Muss mir das alles noch mal gut überlegen :)
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Danke :wavey:

Ist Windows 7 mit 64 Bit eigentlich teurer?

Indirekt würde es ja bedeuten, dass es sich eh nur lohnt wenn ich mehr als 2 GB Arbeitsspeicher drin habe, was den Laptop auch teurer machen wird.

Muss mir das alles noch mal gut überlegen :)

Exakt 3,12GByte. Die Preise sind gleich: Amazon Übersicht

Die Upgradeversion kostet auch genausoviel, erst die OEM Version ist 5€ billiger.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.225
Punkte
113
steht im artikel:
Für die 32-Bit-Betriebssysteme hat Microsoft aus Kompatibilitätsgründen den verfügbaren Arbeitsspeicher explizit auf 3,12 GByte begrenzt, auch wenn 4 GByte installiert sind [2|#literatur]. Mehr als 3 GByte zu verbauen, lohnt sich also nicht.

die dvd mit windows (egal ob 32 oder 64 bit) enthält alle versionen, per anytime upgrade und nem gewissen geldbetrag kann man dann die höheren versionen freischalten. einen sinnvollen grund was höheres als professional zu nehmen gibts für den standarduser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.225
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich werde morgen oder übermorgen meinen kürzlich abgestürzten PC nach Neukauf des Mainboards neu aufsetzen. Komme über die Uni kostenlos an Windows7 ran.

Jetzt frage ich mich, ob mit 2 GHerz (AMD Athlon 2600+) und 1GB Ram Windows7 zu empfehlen ist oder ich doch lieber bei XP bleiben sollte. Hab gehört, W7 soll total wenig Arbeitsspeicher verbrauchen und super flüssig laufen... (siehe aronofsky und so). Kann das bestätigt werden? Wie sieht es mit den Treibern aus, gibts da schon alles für W7?

Vielen Dank.
 

DoMeK

Nachwuchsspieler
Beiträge
456
Punkte
0
Ich werde morgen oder übermorgen meinen kürzlich abgestürzten PC nach Neukauf des Mainboards neu aufsetzen. Komme über die Uni kostenlos an Windows7 ran.

Jetzt frage ich mich, ob mit 2 GHerz (AMD Athlon 2600+) und 1GB Ram Windows7 zu empfehlen ist oder ich doch lieber bei XP bleiben sollte. Hab gehört, W7 soll total wenig Arbeitsspeicher verbrauchen und super flüssig laufen... (siehe aronofsky und so). Kann das bestätigt werden? Wie sieht es mit den Treibern aus, gibts da schon alles für W7?

Vielen Dank.

klar funktioniert 7 auch bei diesem System wunderbar.
Extra Treiber wirst du wahrscheinlich nicht brauchen.
Ich habe auf 3 PCs 7 installiert und musste kein einziges mal einen Treiber installieren weil 7 schon alles an Bord hat :love2:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.635
Punkte
113
bin grad auch am überlegen auf win 7 umzusteigen, man hört ja nur gutes. vista kotzt mich an seit dem es die gibt!!!

ok jetzt mit service pack 2 funzt es stabil, aber nicht so schnell wie man es sich wünscht.

ich habe ein multimedia notebook von MSI mit 2.2ghz core duo cpu, 3gb speicher, nvidia geforce 8600gt, usw. also recht starker laptop.

nur ich weiß nie wie das bei diesen marken notebooks funzt. kann ich ruhigen gewissens alles formatieren und einfach so win 7 draufpacken? oder kommt da irgend ein mist mit MSI und unterstützt dies und das nicht? win xp war zB unmöglich drauf zu installieren weil der nix erkannte und nur probleme machte.

wo kann man windows 7 für schnäppchenpreise kaufen? bei amazon kostet die home version 75€... hmmm...

habe mir schon überlegt vllt später mal neuen pc zu kaufen wo win 7 schon drauf ist, aber lohnt sich nicht. bin mit meinem notebook sowas von zufrieden. super starkes teil mit viel leistung und das wichtigste: er arbeitet so leise wie eine maus und wird nie warm! nicht mal wenn er 2 tage non stop läuft und wie ein tier arbeitet (videos bearbeiten, codieren, grafikprogramme, etc.) nur lauwarm wird er, das erstaunt mich immer wieder, habe da schon viel schlimmere notebooks gesehen.
 

turow

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Ort
wzg
xp kann man aber auch ganz normal installieren wenn man vorher vista drauf hatte muss man nur im bios was umstellen(irgendwas mit der hdd erkennung da xp die hdd in nem "vista laptop" sonst nicht erkennt),weiß jetzt aber nicht mehr genau was,ist schon bisschen her als ich letzte mal xp drauf hatte.
musst auch glaube ich nicht alles formatieren wenn du vista hast,reicht doch auch wenn du es updatest auf win 7.
zum preis bei amazon zahlst man auch 75€ für xp home also geht des denk ich vom preis.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wie problematisch ist denn wohl ein Umstieg von 32 Bit Vista auf 64 Bit Windows 7 ?

Weiß dass es nicht über ein Update um klassischen Sinne geht, aber mit externer Festplatte würde ich eben alles dort zwischenlagern, Vista runterschmeißen und dann die 64er Version von 7 drauf tun.

Was mich jetzt stutzig macht ist dass man wohl für alles neue Treiber braucht, ist das korrekt ? :confused: Und wie problematisch wäre das in der Praxis ?

Ist ein Acer Aspire 5920 in der 4GB Ram version.
 

DoMeK

Nachwuchsspieler
Beiträge
456
Punkte
0
Ich kann es immer wieder nur wiederholen:

Ich habe auf einem selbst zusammengebauten PC Windows 7 64 Bit installiert und musste KEINEN EINZIGEN Treiber von Hand installieren.
Auf einem anderen habe Windows 7 32 Bit installiert, genau das gleiche.

Außerdem habe ich auf einem HP Notebook 7 installiert, wieder keine Teiber nötig.
Ich habe 7 installiert und fertig. Musste nichts nachinstallieren war echt super!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
xp kann man aber auch ganz normal installieren wenn man vorher vista drauf hatte muss man nur im bios was umstellen(irgendwas mit der hdd erkennung da xp die hdd in nem "vista laptop" sonst nicht erkennt),weiß jetzt aber nicht mehr genau was,ist schon bisschen her als ich letzte mal xp drauf hatte.
ja, das ist richtig. Bei der XP-Installation kommt bei der Partitionierung die Fehlermeldung, dass keine Festplatte zum Partitionieren vorliegt, weil er aufgrund fehlender Treiber die HDD nicht erkennen kann. Dieses Problem betrifft SATA-Festplatten. In so einem Fall kenne ich 2 Lösungsmethoden:

1) die Treiber per Diskette nachliefern (allerdings hat ja kaum wer noch ein Diskettenlaufwerk ... USB funzt leider nicht)
2) man stellt im BIOS den Festplattenmodus auf "IDE"

Hatte nämlich gerade mal so einen Fall bei einem Bekannten, aber wenn man weiß, woran es liegt, kann man das schnell beheben. Die 2. Version hat bei uns prima geklappt.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Was mich jetzt stutzig macht ist dass man wohl für alles neue Treiber braucht, ist das korrekt ? :confused: Und wie problematisch wäre das in der Praxis ?

Ja, du brauchst 64bit kompatible Treiber. Ich hatte genau das gleiche Problem.

Zuerst WinXP 32bit, dann die Umstellung auf Vista 64bit. Leider ist mein WLAN Empfänger schon etwas älter und somit gibt es auch keinen 64bit-fähigen Treiber. Deshalb bin ich wieder auf XP 32bit umgestiegen.

So lange du nicht uralte Komponenten benutzt, die keinen Treibersupport mehr haben, dürftest du aber keine Probleme bekommen.

Edit: Das gilt hier für Vista 64bit. So wie Domek schreibt, hat 7 64bit wohl alles an Bord.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113

Aber wenn die gleich kosten, wer kauft sich dann noch die 32 Bit Version? Ich habe Windows 7 noch nicht ausprobieren können, bin aber mit meinem XP immernoch zufrieden. Sollte ich bald durch Kontakte umsonst an deas Sytem kommen, werde ich es mir aber auch draufhauen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.635
Punkte
113
wie erfahre ich zB. ob mein notebook die 64 bit version unterstützt?
 
Oben