Winter-Universiade Strbske Pleso, 24.01. - 01.02.15


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
In dieser Saison stehen die "Weltsportspiele der Studenten" wieder auf dem Programm - in knapp einer Woche beginnt die Winter-Universiade.

Ausrichter ist eigentlich das spanische Granada. Statt jedoch dort Schanzen zu bauen, hat man sich vernünftigerweise dazu entschlossen, die nordischen Sportarten Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen in die Slowakei zu verlegen, genauer gesagt nach Strbske Pleso. Biathlon findet in Osrblie statt.

Im Gegensatz zu den letzten Universiaden findet allerdings kein Wettkampf von der Großschanze statt - die ist nämlich leider nicht mehr in Betrieb. Daher ist auch der Damenrekord auf der Normalschanze besser als auf der Großschanze, wie Benjamin ja im letzten Skisprungrätsel herausgefunden hat. Neu im Programm ist hingegen ein Teamwettkampf der Damen. (Ob dafür wohl überhaupt genug Springerinnen und Nationen teilnehmen?)

Auch in diesem Jahr überträgt Eurosport wieder viele Wettbewerbe live, natürlich auch vom Skispringen.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Offizieller Schanzenrekord: 100,0 m (Kenneth Gangnes, 06.02.2009)

Zeitplan

Sonntag, 25.01.2015

13.00 Uhr: Offizielles Training Damen
14.00 Uhr: Offizielles Training Herren

Montag, 26.01.2015

13.00 Uhr: Offizielles Training Damen
14.00 Uhr: Offizielles Training Herren

Dienstag, 27.01.2015

13.00 Uhr: Probedurchgänge Damen und Herren
14.00 Uhr: Einzelwettkämpfe Damen und Herren (live bei Eurosport)

Mittwoch, 28.01.2015

13.30 Uhr: Offizielles Training Damen und Herren

Donnerstag, 29.01.2015

14.00 Uhr: Probedurchgang Damen
15.00 Uhr: Teamwettkampf Damen (live bei Eurosport)

Freitag, 30.01.2015

13.00 Uhr: Probedurchgang Mixed-Team-Wettkampf
14.00 Uhr: Mixed-Team-Wettkampf (live bei Eurosport)

Samstag, 31.01.2015

13.00 Uhr: Offizielles Training Herren

Sonntag, 01.02.2015

13.00 Uhr: Probedurchgang Teamwettkampf Herren
14.00 Uhr: Teamwettkampf Herren

Von der Nordischen Kombination überträgt Eurosport den Massenstart-Wettbewerb am Donnerstag, 29.01. (Lauf um 9 Uhr, Springen um 12.30 Uhr).

Homepage: http://www.tatry2015.sk/ bzw. http://www.granada2015.org/en/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie ist man denn auf die Idee gekommen, ausgerechnet Spanien und die Slowakei zu gemeinsamen Ausrichtern zu erklären? Dass man vorhandene Sportstätten nutzt anstatt neue zu bauen, die dann ohnehin vergammeln, ist ja durchaus sinnvoll - aber zumindest eine etwas geringere Distanz zwischen den Austragungsorten wäre doch wünschenswert gewesen. Andererseits ist wohl selbst die nächstgelegene Sprungschanze schon so weit weg von Granada, dass es wohl kaum zu einem gemeinsamen Treffen gekommen wäre.

Im Jahr 2008 hat man mal bei den deutschen Meisterschaften das Experiment gewagt, ein Teamspringen der Damen durchzuführen - die Teams der Damen bestanden allerdings nur aus zwei Springerinnen. Das könnte ich mir dann auch für die Universiade vorstellen - denn aufgrund der Weltcups in Oberstdorf und Hinzenbach wird sich der Andrang ja in Grenzen halten.

Wie die Kombinierer dazukommen, auf einmal wieder einen Massenstart-Wettkampf auszutragen, ist mir auch schleierhaft.

Na, auf jeden Fall schön, dass es wieder TV-Bilder gibt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan:

Herren:
Kobayashi Junshirô
Hosoda Shôtarô
Mabuchi Minato
Takanashi Kanta

Damen:
Matsuhashi Aki
Kobayashi Yuka
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Frankreich schickt weder Leute fürs Skispringen noch für die Kombi. Für die restlichen Sportarten schon.

Liegt wohl daran, dass sie keine Studenten haben, die nicht anderswo bei Wettkämpfen starten (also WC, COC etc.) Vor allem im Springen scheinen sie noch vince, Ronan und Nico zu haben und danach nur noch Schüler
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.568
Punkte
48
Czech Republic
Jan Soucek
Vit Hacek

Slovakia (Quelle : Strbske Pleso 2015 website :D:)
Mojmír Nosál
Michal Pendziviater
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Benjamin

Stimmt absolut, mit der Nutzung vorhandener Anlagen. Granada liegt natürlich in bzw. an der Sierra Nevada, wo man ja auch Ski fahren kann und auch schon eine alpine WM war. Aber dann hätte ich eher die Slowakei als alleinigen Ausrichter genommen, oder die nordischen Sportarten wenigsten in Frankreich oder Italien laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Finnland


Frans Tähkävuori (1992) Lahden Hiihtoseura, Lahden amk, Päijät-Hämeen UA
Riku Tähkävuori (1991) Lahden Hiihtoseura, Lahden amk, Päijät-Hämeen UA
Ossi-Pekka Valta (1991) Lahden Hiihtoseura, Lahden amk, Päijät-Hämeen UA


Trainer: Mika Kulmala
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Finnland


Frans Tähkävuori (1992) Lahden Hiihtoseura, Lahden amk, Päijät-Hämeen UA
Riku Tähkävuori (1991) Lahden Hiihtoseura, Lahden amk, Päijät-Hämeen UA
Ossi-Pekka Valta (1991) Lahden Hiihtoseura, Lahden amk, Päijät-Hämeen UA


Trainer: Mika Kulmala

Mika Kulmala ist jetzt Trainer. Wusste gar nicht, dass er aufgehört hat.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Startliste Training:

Herren: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3922/2015JP3922SLT.pdf
Damen: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3921/2015JP3921SLT.pdf

Ein bunt gemischtes Feld: 56 Herren aus 19 Nationen sind am Start, alleine 8 aus Russland. Sogar 2 Chinesen finden sich auf der Startliste.

Bei den Damen sind 12 Springerinnen dabei (davon 4 Russinnen) - im Teamwettkampf werden also voraussichtlich nur Russland, Japan, Tschechien und China starten.

edit: Der Vollständigkeit halber hier noch die Nordischen Kombinierer: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/NK/4171/2015NK4171SLT.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber schon eine interessante Teilnehmerliste. Von den Namen her dürften ja fast die Russen das stärkste Team stellen - und selbst Vladimir Zografski (was studiert denn der?) - hat bei diesem Teilnehmerfeld durchaus Chancen.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Aber schon eine interessante Teilnehmerliste. Von den Namen her dürften ja fast die Russen das stärkste Team stellen - und selbst Vladimir Zografski (was studiert denn der?) - hat bei diesem Teilnehmerfeld durchaus Chancen.

Und vor allem wo??
Mir war nicht mal bewusst, dass der nen Abitur-Äquivalenten Schulabschluss hat. :hihi:
Das interessiert mich jetzt auch.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Und vor allem wo??
Mir war nicht mal bewusst, dass der nen Abitur-Äquivalenten Schulabschluss hat. :hihi:
Das interessiert mich jetzt auch.

Laut der Universiade-Homepage studiert er an der "National Sports Academy Vassil Levski" in Sofia. Aber was genau wohl? :ueberleg:
Ich dachte bis jetzt übrigens immer, dass das "NSA" bei seinem Namen in den Startlisten die Abkürzung für "National Ski Association" ist, aber gemeint ist vielleicht diese Uni!? :hihi:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Laut der Universiade-Homepage studiert er an der "National Sports Academy Vassil Levski" in Sofia. Aber was genau wohl? :ueberleg:
Ich dachte bis jetzt übrigens immer, dass das "NSA" bei seinem Namen in den Startlisten die Abkürzung für "National Ski Association" ist, aber gemeint ist vielleicht diese Uni!? :hihi:

ich dacvhte, das ist sowas wie n.n. weil der offiziell nich für nen österreichischen Verein starten darf. :hihi:
na denn :up:
danke fürs nachforschen
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Trainingsergebnisse
Herren gestern
Herren heute
(nun startet Klimov übrigens doch, Andrey Pachin ist dafür von der Liste verschwunden)
Damen gestern
Damen heute

Bei den Damen spricht alles für Irina Avvakumova, bei den Herren empfehlen sich vor allem Kobayashi, Hazetdinov und Maksimochkin für den Sieg (oder vielleicht doch Vladimir Zografski?).
 
Oben