Wintercomunio


Wie weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Wahrscheinlich war die Liga so inaktiv das er ohne Konkurrenz einkaufen konnte wie er wollte. Wenn ich sehe das hier nur die Hälfte der Liga gepunktet hat und einer mit über 600 im Minus ist.

Nächste Saison wäre ein Neustart dringend notwendig wenn man die Liga noch interessanter machen will. Es müsste ein fixes Konzept her wie im FL. 2 Jahre mit Übernahme, dann Neustart oder so ähnlich.

Aber das sind nur Vorschläge, ich hab ja nix zu sagen hier als Neueinsteiger.

Ich weiß nicht wo du nachguckst, aber von 11 Leuten haben 9 positive Punkte, du keine und Suomigirl mit Minuspunkten spielt ja jetzt auch wieder mit. Der Unterschied ist halt, dass man bei Comunio durch tägliches kaufen und verkaufen Geld erzielen kann. Dadurch schafft man sich einen großen Vorteil. Man müsste halt abstimmen, ob man dieses dadurch einschränkt, indem man einstellt, dass man Spieler erst ab einer bestimmten Zeit wieder verkaufen darf .
Und leider werden inaktive Sportler kaum gelöscht von Comunio
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Inaktive Spieler muss der Communityleiter löschen.

Ein Neustart im nächsten Winter wäre schon sinnvoll wenn man diese Runde nicht sterben lassen will.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Oder schon mal mit langfristigem Blick spielen. Die inaktiven Leute blockieren leider den Transfermarkt etwas. Und es sind auch viele B-Leute drauf, die man auch nicht brauchen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
ich muss auch sagen, dass ich ab dem Moment, wo sich die Leute hier gegen den Neustart entschieden haben, mehr oder weniger raus war...so bleibt einfach kein Leben im Spiel


Ich bin ja mit Morilla bereits in einer anderen Winter Comunio Liga seit einigen Jahren. Und es macht einfach unglaublich viel Spaß wenn es bestimmte Regeln gibt die von allen aktzeptiert werden und nach denen sich jeder orientieren kann.

Wichtige Fragen werden via Voting ganz korrekt geklärt und dann sind die Fronten klar. So Dinge wie Übernahme oder nicht, Wieviel Geld, oder eine Frist bei Wiederverkäufen auf der Transferliste sind das A und O einer intakten Liga. Zuerst müsste aufgeräumt werden und geklärt werden wer noch mitspielt, und dann sollte man die wichtigen Dinge für die nächste Saison zeitnah klären.

Am ende haben alle dann mehr Spaß und Motivation wenn man weiss woran man ist und wie man planen kann. In unserer Liga hatten wir zb das Konzept das wir 2 Jahre mit Übernahme spielen und im 3ten gibt es dann einen Neustart für alle. So kann jeder sein Team auch schon für die Folgesaison planen zb.

Aber wie gesagt müssen das andere entscheiden.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.424
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das mit den 5 behalten kapiere ich auch nicht, als ich mich eben für die Saison eingeloggt habe, waren noch alle da? :confuse:
Oder ich glaube, man muss vorher schon ein Häkchen vor dem Sportler setzen, welchen man behalten möchte? Ich glaube so war das...
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Das mit den 5 behalten kapiere ich auch nicht, als ich mich eben für die Saison eingeloggt habe, waren noch alle da? :confuse:
Oder ich glaube, man muss vorher schon ein Häkchen vor dem Sportler setzen, welchen man behalten möchte? Ich glaube so war das...


Wenn mit Übernahme gespielt wird dann muss man hinter den 5 Sportlern die man in die nächste Saison mitnehmen möchte den Haken setzen. Ansonsten werden die 5 mit dem höchsten Marktwert automatisch mitgenommen.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
@Nowitzness

Wir spielen sogar nur im 2 Jahresrhytmus. Ein Jahr Neustart und die darauf folgende Saison mit Übernahme von 5 Sportlern.

Man kann bei Comunui vieles einstellen.Im Fanlager spielen wir mit einer 2 Tagesfrist, dass heißt das Leute die heute auf dem Transfermarkt landen, erst in 2 Tagen verkauft werden. Damit sind auch die Gebote vom CPU 2 Tage gültig.
Du kanmst einstellen wieviele Tage die neugekauften Athleten in deinem Team bleiben müssen, bevor Sie weiter verkauft werden können. Das Selbige gibt auch für die Anzahl der Sportler die auf den TM gesetzt werden kann.
Wir dürfen im Fanlager nur 3 Sportler pro Tag zum Verkauf anbieten.

Unsere Gruppe ist mit 15 aktiven Leuten wirklich der Hammer, dazu haben wir einen Thread der dauerfrequentiert ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Wie ich jetzt gesehen habe gehen Sportler schon nach 1 Tag von der Transferliste wenn sie gekauft werden. Das ist etwas was zb auch unbedingt geändert werden muss. Viele haben so garnicht die Chance mitzubieten weil sie es einfach nicht mitbekommen. Hier sollte man auf 2 Tage umstellen.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Wir können gerne die Vor- und Nachteile verschiedener Einstellungen diskutieren. Aber es muss auch klar sein, dass letztlich immer die Wünsche der Mehrheit zählen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das mit der Übernahme würde ich schon gerne beibehalten. Gehen auch 3 statt 5? Gerade am Anfang ist häufig nur Schrott auf dem Transfermarkt und wenn dann mal ein Guter kommt muss man Mondpreise bieten, weil sich jeder drauf stürzt. Als wir das Spiel angefangen haben war das so, die Leute gingen total überteuert weg. Und man kann ecnt Pech haben mit der Zuteilung durch den PC.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Nein, das geht nicht. Für die neue Saison gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Komplettes Team behalten
2. 5 Sportler behalten, 10 neue + 4,5 Mio
3. Neues Team + 10 Mio
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Das mit der Übernahme würde ich schon gerne beibehalten. Gehen auch 3 statt 5? Gerade am Anfang ist häufig nur Schrott auf dem Transfermarkt und wenn dann mal ein Guter kommt muss man Mondpreise bieten, weil sich jeder drauf stürzt. Als wir das Spiel angefangen haben war das so, die Leute gingen total überteuert weg. Und man kann ecnt Pech haben mit der Zuteilung durch den PC.

Das ist doch aber der Sinn des Spiels. Jeder muss seine Taktik finden. Wenn man geschickt einkauft wird man am Ende meist auch belohnt. Wer Mondpreise zahlt wird später dann Probleme bekommen. Daher sehe ich das nicht als Problem, da ist eben Geduld gefragt.

Und zum Thema Übernahme, da versteh ich zwar die Leute die jetzt einen Kader voller Stars haben. Aber das macht es auf Dauer natürlich langweilig für die anderen, weil nix mehr gutes auf der TL ist. Und irgendwann wäre sicher eh ein Neustart mal angebracht wenn man möchte das die Liga wieder interessant für alle wird. Die ganzen aufgeblähten Kader sind eh ein Witz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Nein, das geht nicht. Für die neue Saison gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Komplettes Team behalten
2. 5 Sportler behalten, 10 neue + 4,5 Mio
3. Neues Team + 10 Mio

Wobei man auch intern in der Gruppe klären kann das man zb nur 3 oder 4 übernimmt. So haben wir das gemacht bei uns.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Nein, das geht nicht. Für die neue Saison gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Komplettes Team behalten
2. 5 Sportler behalten, 10 neue + 4,5 Mio
3. Neues Team + 10 Mio

Es geht auch nich ohne Team und 20 Millionen Startgeld, diese wäre mMn die fairste Variante für alle für einen Neustart.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
@Aufwindspringer kannst du nicht aktuell allen eine kleine Spritze zukommen lassen, damit wir unsere Teams aufrüsten können?

@Nowitzness Auch die 5 Mitgenommenen sind ja nur ein Grundgerüst. Damit hat man längst noch kein gutes Team zusammen. Eine Garantie, dass die wieder ähnlich gut sind hat man auch nicht. Es macht es nur etwas einfacher, weil man nicht x Baustellen gleichzeitig hat. Die Zeit zwischen Übergang und Saisonstart ist ja recht kurz. Ich hatte erstmal so gekauft, dass ich überhaupt eine passende Aufstellung hinkriege und wenigstens keine Minuspunkte wegen Lücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben