Wird es Zeit für eine Regeländerung? Stichwort effektive Spielzeit


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das kann man sich ja nicht mehr anschauen. Bei jedem Foul liegt der Spieler eine halbe Minute am Boden, dann wird der Ball erstmal wie eine heisse Kartoffel 4-5 hin- und hergeworfen bis sich einer erbarmt den Freistoß auszuführen. Dazu kommen ständige Krampfanfälle, Spielverzögerung bei Abstössen, das mysteriöse Verschwinden junger Menschen aka Balljungen, das Reinwerfen zweiter Bälle, Ball wegschlagen. Da ist der Schiedsrichter am Ende machtlos. Ich fand sogar der Schiri hat noch einen relativ guten Job gemacht, aber imho wird es Zeit wenigstens in den letzten 15 Minuten die Uhr bei Unterbrechungen anzuhalten. Das hatte ja nichts mehr mit Fussball zu tun.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Habs vor 3 Jahren schon öfter gesagt und auch vor 5 Minuten wieder in den BVB Thread geschrieben.... 60 Min Spielzeit und gut ist.

Habe die genaue Zahl jetzt nicht verfügbar aber irgendwas wie 63 Minuten rollt der Ball wohl aktuell durchschnittlich in einem Spiel.

Ist im Fussball genauso Quatsch wie beim Handball wo man die Zeit (zumindest in den letzten Minuten) ebenfalls IMMER stoppen müsste.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Also von gestoppten 60 wie im EL Thread propagiert, halte ich nichts. Aber die letzten 15 Minuten zu stopppen ist, denke ich, kein schlechter Ansatz. Gegen Sevilla müsste die Regelung dann nur international auf 30 Minuten ausgeweitet werden.
 
Man kann von mir aus das Zeitspiel stärker sanktionieren, aber ansonsten halte ich es mit der Weisheit, die auch die Regel ist: " Ein Spiel ist dann zu Ende, wenn der Schiri abpfeifft". Zuvor hat man noch genug Zeit seine Dinge zu erledigen, so ist es ja auch wieder nicht.

Oder man sagt oder geht so in das Spiel: " Ein Spiel geht 80 Minuten, wir spielen aber 90, vielleicht sogar 94 und damit ist alles abgedeckt". Es ist alles nur eine Einstellungssache/ Sache der Perspektive.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn man die Schiedsrichter dazu anhält, gnadenlos nachspielen zu lassen. Irgendwann würden die Spieler wieder damit beginnen, sich normal zu verhalten und diese Schinderei in dieser Form zu unterlassen. In extremen Fällen wie heute sollte man einfach über nachträgliche Spielsperren nachdenken. So würde es sich von selbst regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es wäre schon eine Verbesserung wenn man nur die Nachspielzeit wirklich stoppt. 5 Minuten waren ok, nur wurden davon effektiv vllt 2 gespielt.
Die andere Sache ist aber, dass es im Sport sowas wie Fairness geben sollte. Bezüglich Schauspieleinlagen, unsportlichen Verhalten etc fällt mir keine andere Sportart so negativ auf.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn man die Schiedsrichter dazu anhält, gnadenlos nachspielen zu lassen.

Jo! Man könnte doch einfach eine zweite Uhr mitlaufen lassen, die Unterbrechungen mitstoppt. Für jeden Einsehbar. In der Wirtschaft wird Transparenz überall gefordert, wieso nicht in der Zeitmessung beim Sport?

Beim Handball übrigens genau dasselbe in den letzten 2-3 Minuten dort.

Die andere Sache ist aber, dass es im Sport sowas wie Fairness geben sollte. Bezüglich Schauspieleinlagen, unsportlichen Verhalten etc fällt mir keine andere Sportart so negativ auf.

Genau daher habe ich Fußball lange Zeit den Rücken gekehrt! Kann man, rein theoretisch, Spieler von Sevilla denn mit Geldstrafen oder ähnlichem belegen nachträglich seitens der UEFA?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn man die Schiedsrichter dazu anhält, gnadenlos nachspielen zu lassen. Irgendwann würden die Spieler wieder damit beginnen, sich normal zu verhalten und diese Schinderei in dieser Form zu unterlassen. In extremen Fällen wie heute sollte man einfach über nachträgliche Spielsperren nachdenken. So würde es sich von selbst regulieren.

Und dann gibts wieder endlosen Interpretationsspielraum.... Du kannst einen Spieler nachträglich für eine Tätlichkeit sperren aber wie willst du vorgehen wenn da (wie leider üblich) plötzlich 2-3 Spieler wieder Krämpfe haben oder sich bei jeder Berührungen am Boden krümmen? Auch wenn der Torwart sich mit Zeitspiel Gelb abholt ist das ja regelkonform.
(Wobei der Schiri heute dann sogar noch hingelaufen ist statt die Karte vom Mittelkreis zu zeigen)

Letztendlich müsste man die Regeln ändern und in der Schlussphase oder aber halt generell die Zeit anhalten... Umgesetzt wird das aber natürlich nicht. Da braucht man keine Hoffnung haben. Es scheitern ja selbst kleinste Regeländerungen da wird man etwas derart Elementares nicht verändern zumal es ja dann wohl auch für den Amateurbereich gelten würde und auch einige Probleme mit sich bringt. (Wenn beispielsweise Gruppenspiele, wo es auf das Ergebnis im fremden Stadion ankommt eigentlich gleichzeitig enden sollen wird das schwer umsetzbar) Mannschaft die lä
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn man die Schiedsrichter dazu anhält, gnadenlos nachspielen zu lassen. Irgendwann würden die Spieler wieder damit beginnen, sich normal zu verhalten und diese Schinderei in dieser Form zu unterlassen. In extremen Fällen wie heute sollte man einfach über nachträgliche Spielsperren nachdenken. So würde es sich alles von selbst regulieren.

Problem dabei ist natürlich, dass auch in der Nachspielzeit immer weiter Zeit geschunden wird. Auf diese Wiese wird es immer wieder Spiele geben wo sich die eine oder andere Mannschaft (vielleicht auch zurecht) betrogen fühlt, weil eventuell zu früh abgepriffen wird.

Wenn man allerdings die Uhr anhält gibt es einfach keinen Grund mehr auf Zeit zu spielen. Wäre wirklich mal interessant zu sehen wie beispielsweise eine italienische Mannschaft dann mit den letzten Minuten umgeht, wenn sie 1:0 führen. Da greift wahrscheinlich die blanke Verunsicherung um sich, weil sie nicht wissen wohin mit sich.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn man die Schiedsrichter dazu anhält, gnadenlos nachspielen zu lassen. Irgendwann würden die Spieler wieder damit beginnen, sich normal zu verhalten und diese Schinderei in dieser Form zu unterlassen. In extremen Fällen wie heute sollte man einfach über nachträgliche Spielsperren nachdenken. So würde es sich von selbst regulieren.

Ich glaube, da ist deine Aussage jetzt aber der Enttäuschung geschuldet.

Woran möchtest du denn festmachen, was eine "echte" Verletzungsunterbrechung ist und was eine gefakte?
Das kannst du als Schiri in der Regel gar nicht auf die schnelle feststellen. Sind ja nicht immer alle Mediziner. Wenn sich ein Spieler auf dem Rasen wälzt, dann ist der Schiri in der Regel der angeschissene, denn er hat auch eine Schutzfunktion zu erfüllen. Wenn er einem verletzten Spieler nicht die nötige Hilfe zukommen lässt, ist er im Anschluss der dumme, der sich rechtfertigen muss, wenn der Spieler tatsächlich verletzt war.
Nachträgliche Sperren sind doch gar nicht möglich, da man kaum einem Spieler das vortäuschen von Schmerzen nachweisen kann, es sei denn einer wäre so dämlich und würde nach dem Spiel in die Kameras sagen, dass er nur geschauspielert hat. Das was du forderst ist nicht umsetzbar, jedenfalls nicht in der Form. Und der Schiri hat ja beispielsweise gegen Palop die gelbe gezogen, also ist auch dort eine nachträgliche Sperre nicht möglich.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Man müsste vorsätzliches Zeitspiel einfach härter bestrafen, genau wie eine vorsätzliche, verdammt plump ausgeführte Schwalbe. Ist beides vorsätzliches Täuschen des Gegners/ des Unparteiischen, so what? Max. eine Verwarnung, dann Geld, dann Gelb/rot. Zack Ende. Da gäbe es gar nicht viel zu diskutieren mMn.

Genau wie beim Basketball. 1x "delay of game warning", dann technical, dann zweites T's und tschüss...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Man müsste vorsätzliches Zeitspiel einfach härter bestrafen, genau wie eine vorsätzliche, verdammt plump ausgeführte Schwalbe. Ist beides vorsätzliches Täuschen des Gegners/ des Unparteiischen, so what? Max. eine Verwarnung, dann Geld, dann Gelb/rot. Zack Ende.
Das wär doch mal genial. Müssen die halt ihren Geldbeutel mitnehmen. Oder wenigstens die Kreditkarte, und der Schiedsrichter zieht die dann durch :D
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
5 Minuten waren ok, nur wurden davon effektiv vllt 2 gespielt.

Heute kam ja noch hinzu das der Schiri selbst 1 Minuten von der Nachspielzeit klaute. Direkt als die 5 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurde, wollte Sevilla ja den vorher so schwer verletzten Spieler wieder einwechseln. Da gab es dann ja erst mal Diskussionen an der Linie woraufhin der Schiri zum Assi an der Linie gerannt ist und ihm klar gemacht hat, dass der Spieler erst bei der nächsten Unterbrechung aufs Feld darf.

Erst danach hat der Schiri das Spiel wieder angepfiffen und die Aktion hat 40 Sekunden gedauert. Das muss man doch einfach hinten an die 5 Minuten dran hängen. Das ist unmöglich sonst.

Und auch die Zeit die er gebraucht hat um den Torwart zu verwarnen, sollte dran gehangen werden. Dem schmerzt die gelbe Karte doch nicht, der nimmt die ja willens in Kauf und bestraft wird trotzdem der Gegner.


Zur Regeländerung hin zur Nettospielzeit, ich denke nicht das man das machen wird und halte es auch nicht zwingend für Notwendig. Man muss das Zeitspiel härter und konsequenter bestrafen und bei der ersten Verzögerung Gelb und bei der nächsten Gelb-Rot zeigen. Jedes "liegen bleiben" und jeden plötzlichen Krampf effektiv stoppen und nachspielen lassen. Da stehen doch mehr als genug Schiris rum, sollen sie die Zeit der Spielverzögerung mitstoppen und dranhängen. Und da zählt dann bitte auch Zeitspiel in der Nachspielzeit dazu. Dann werden die eigentlichen 5 Minuten Nachspielt eben nochmal um 3 Minuten verlängert. Solange bis das aufhört.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Man muss das Zeitspiel härter und konsequenter bestrafen und bei der ersten Verzögerung Gelb und bei der nächsten Gelb-Rot zeigen. Jedes "liegen bleiben" und jeden plötzlichen Krampf effektiv stoppen und nachspielen lassen.

Genau das kann man aber leider nicht unterbinden. Wer sagt, ob er wirklich keinen Krampf hat? (edit: Ok, hab Karten und Nachspielzeit verrührt, stand so dicht nebeneinander ;) )

Unterbinden kann, und muss man mMn auch, aber sowas, was Palop und viele andere Torhüter tun. Was Spieler bei Auswechslungen tun (lasziv langsam rausgehen/laufen). Was Spieler vor Freistößen tun (demonstrativ langsam den Ball hinlegen etc). Und was bspw. Fabiano tat am Ende (den Ball, wenn auch nur max. 5m, mit der Spitze schnell ein bissl wegtreten). Das kann man volles Brot ahnden, genau wie weites Wegschlagen von Bällen nach Pfiffen sowieso.

Beim Trikot-Strip nach Toren ist man so pingelig, aber sowas bekommt man nicht in den Griff. Das krasse Acting teilweise kann selbst den Bossen der UEFA, FIFA oder DFB nicht gefallen, ehrlich nicht!

Seltsamerweise kriegen das aber viele andere Sportarten auf die Reihe. Ist doch relativ einfach. Sobald der Schiri pfeift stoppt die Zeit, sobald er wieder pfeift geht sie wieder los. Was soll daran so schwierig sein?

Ein Pfiff ohne Foul oder Abseits? Bis malsch das begriffen, ist Großkreutz für 50 Jahre Mitgliedschaft beim BVB geehrt worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben