Wird je ein Mensch 100m unter 9 Sek laufen?

Wird je ein Mensch 100 M unter 9 Sek laufen?!

• Umfrageteilnehmer
    0

MadFerIt

Apeman
wer hätte es gedacht. :rolleyes:

bolt ist genauso voll. der einzige, der das nicht glaubt, ist wahrscheinlich bender.

gentleman

Administrator
Teammitglied

bolt ist genauso voll. der einzige, der das nicht glaubt, ist wahrscheinlich bender.

meine aufregung hält sich auch grade in grenzen, mal sehen wann bolt ertappt wird bzw. wann man ihm was nachweisen kann. mittlerweile schockiert das ja auch eher weniger, wenn es die gesellschaft akzeptiert und die rekordmarken weiter nach unten (bzw. oben) geschraubt werden sollen...

theGegen

Linksverteidiger
Bitte mehr davon. :thumb:

Proud to be (a) Gay or Bolt?

Wird Zeit. Die Schwimmer und Fußballer und Turner und Tenniscracks - der übertunte Leistungssport an sich (US-Profisport) gehören genauso auf den Prüfstand.

Es ist doch auch okay, wenn der Sportfan den Eindruck bekommt, dass ein Sieger über sein Talent gekürt wird. Und nicht offensichtlich unterstützt durch "unmenschliche" Rekorde, die der grundsätzlichen Spannung eines sportlichen Wettkampfs keinen unbedingten Mehrwert erweisen.

Wenn man die Abartigkeiten weglässt = die Sucht nach Rekorden, dann wird der Wettkampf an sich auch nicht zwingend weniger spannend. Solange eben alle über die gleichen "natürlichen" Ressourcen verfügen.

Giftpilz

Nachwuchsspieler

Nein, nein, nein! Der ist sauber! Schließlich wird inzwischen auch in Jamaica supergut getestet. So wurde doch heute erst bekannt, dass schon Bauernopfer... öhm... die gedopten Sportler gefunden wurden. Der Rest kann wie seit 20 Jahren üblich vor die Kameras treten und reinsten Gewissens sagen, dass sie nicht positiv getestet wurden (wenn da doch nur nicht solche Umstände wie bei Carl Lewis wären, bei dem der Verband es selbst verheimlichte). :love2:

Wie ist das nochmal derzeit im Fußball? Ich finde wieder mal den passenden Podcast nicht, aber ich meine, ich hätte vor einigen Tagen zufällig bei WDR 2 eine Aussage gehört (bezüglich des recht guten Abschneidens deutscher Fahrer bei der Tour de France, das in den Medien kaum Beachtung findet, während noch immer von jedem Furz von Jan Ullrich per Topschlagzeile berichtet wird), dass Spitzenfußballer oft monatelang überhaupt nicht getestet werden? Dann liegt das bestimmt daran, dass das da einfach nicht nötig ist. :clown:

Update: Asafa Powell!
The management company for former 100m world record holder Powell confirmed the 30-year-old had also failed a drug test.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G-SUS

Bankspieler
gay, powell, nesta carter...bei den frauen simpson...da kommt ja heute einiges ans licht.
großer schaden für den sport...und wer jetzt noch glaubt, dass bolt nicht auch gedopt ist :crazy:

Big d

Bankspieler

der glaubt ja auch das lebron sauber ist:D.

ich glaube kaum das irgendeiner dort sauber ist, egal ob in Radsport, Leichtathletik, boxen, Basketball oder Fußball.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Oh wunder. Ich dachte eigentlich immer, dass Jamaikaner von Natur aus -bedingt durch ihre Gene- Wundersprinter sind.

L-james

Allrounder
Der Leiter des Instituts für Biochemie an der Sporthochschule in Köln, (unter anderem entwickler für die Testreihe im Dopingfall Ben Johnson), hat da was sehr interresantes gesagt.

Er meinte die Substanz, die bei den Jamaikanern positiv getestet wurde, Oxilofrin, eigentlich nicht viel für Sprinter bringt :skepsis:

Wenn man auf Oxilofrin positiv getestet wird, dann sei das amateurhaft. Es steckt ja in Nahrungsergänzungsmittel, die sollen anscheinend die Sportler genommen haben (was ja im Grunde ok ist und üblich) allerdings seien sie schlecht darüber informiert.

Was die betroffenen sagen ist ja das eine, aber Leute wie Powell oder Carter (falls sei dopen) haben ja wohl mit die besten Leute dafür, sprich ich kann mir nicht vorstellen das da amateurhaft gearbeitet wird.

Ich glaube schon das die einfach wegen unwissenheit auf Oxilofrin getestet wurden, im Endeffekt wurde schon amateurhaft gearbeitet, aber nicht beim verabreichen der Substanz sondern schlichtweg beim informieren der Sportler über verbotene Substanzen usw.sprich die haben sich Nahrungsergänzungsmittel reingehauen ohne zu wissen das da Oxilofrin enthalten ist.

Die gleiche Substanz wurde ja bei mehreren endeckt.

Heißt jetzt nicht das ich sie für unschludig halte, ich glaube aber das bei diesem Fund tatächlich unwissenheit bei den betroffenen herrscht/e.

Deswegen sollte man mal auf dem Boden bleiben, die meisten hören was und gehen sofort wie wilde Tiere auf Jagd.

Bei Gay muss man abwarten, bei ihm war es ne Trainingskontrolle und es ist noch nichts bekannt, nur das er positiv getestet wurde.

Nicht zur verteidigung, aber die Sportler heutzutage müssen echt bei allem aufpassen was sie zu sich nehmen, des kann man ganz schnell aus nem alltäglichen ein Dopingfall werden, deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig.

Aber auch ich gehe davon aus das in einem WM Finale über 100 m alle 8 voll sind, dennoch in diesem Fall muss man halt unterscheiden.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Doping ist Doping. Die Liste der unerlaubten Mittel ist jedem Sportler ausnahmslos zugänglich. Diese rumschwafelei ist doch albern. Das sind Profis, alt genug und jetzt erwischt worden.

Und der Stoff Oxilofrin wirft tatsächlich Fragen auf: Durch so ein Stimulans wird die Herzfrequenz erhöht, die Atemwege erweitert, man erlangt auch eine gewisse Euphorie und hat weniger Hunger - es bewirkt eben eine Leistungssteigerung des menschlichen Körpers.

http://www.sueddeutsche.de/sport/do...hletik-erdbeben-in-der-sprintwelt-1.1721812-2

Schuld sind immer die Anderen. Entweder etwas ist in der Zahnpasta oder eine böse Fee hat meine Trinkflasche verseucht.

Oxilofrin stammt aus der Gruppe der Sympathomimetika (Arzneimittel), da wird schon bewusst gedopt.

Gay wurde positiv getestet, jetzt warten alle auf die B-Probe. Weiß gar nicht, was da nicht glasklar sein sollte.

Eben bei RTL zweifelt Schänzer die Leistungen der Sprinter an. Naja...

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Ich denke mir immer, dass wer schon die legalen Mittel immer bis an die gerade erlaubte Grenze ausnutzt, an sich auch keine Skrupel hat, noch andere Mittel zu nehmen. Jedenfalls solange es noch genug Ärzte gibt, die einem dabei ständig versichern, dass man mögliche gefährliche Nebenwirkungen im Griff habe, und bei vielen noch darüber hinaus, die tatsächlich bereit sind, ihre Gesundheit grundsätzlich zu opfern, wenn dafür ein Sieg herausspring ("Goldman-Dilemma").

Und davon braucht sich die normale Bevölkerung auch kaum auszunehmen, in der es üblich geworden ist, Medikamente als Nahrungsergänzung zu sich zu nehmen oder schon kleine Gebrechen (wie zum Beispiel einen Kater, den man recht leicht vermeiden kann: Sauf einfach nicht so viel, oder wenigstens nicht vor Tagen, an denen du nicht ordentlich ausschlafen kannst) damit zu kurieren. Bei Sportlern wird es dann schon grotesk, dass sie einerseits einige Mittel gar nicht nehmen dürften (während Normalbürger sie rezeptfrei besorgen und fressen können), weil sie als leistungssteigernd auf den Dopinglisten stehen, andererseits aber Ausnahmeregelungen möglich sind, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Was dann zum Beispiel wieder ausgenutzt wird, denn der Anteil an Asthmatikern ist unter den Spitzensportlern überproportional hoch, obwohl das eigentlich völlig widersinnig ist: So galt jeder zwölfte Olympionike zwischen 2002 und 2010 offiziell als Asthmatiker - der Schnitt in Westeuropa liegt dagegen bei 6%...

Der Mensch ist so gepolt, dass er häufig betrügt, solange er nicht erwischt wird oder die negativen Folgen im Vergleich zum möglichen Nutzen als hinnehmbar erscheinen. Und da offensichtlich so extrem viele Konkurrenten auch leistungssteigernde Mittel nehmen, kommt man sich nicht mal als Betrüger im sportlichen Sinne vor, weil man sich einredet, dass man ja nur die gleichen Möglichkeiten nutzt wie alle anderen auch.

Für mich hat das dazu geführt, dass ich Sportarten, in denen es heutzutage fast nur noch um "höher, schneller, weiter" geht, kaum noch interessant finde, weil die dort erbrachten Leistungen zu absurd sind, als dass ich da an Sauberkeit glauben kann. Und solange man nicht weiß, welcher Sportler warum genau besser ist als der andere, beeindruckt mich auch ein Sieg über die Konkurrenten nicht, und auch Rekorde sind mir recht egal (leider das Problem heute: Ein Olympiasieger bei den Männern über 100 Meter, der in der Theorie mit 10,11 Sekunden Gold gewinnt, kackt im historischen Vergleich ab und ist relativ uninteressant. Und da dies eben so eine Rolle spielt, wird versucht, frühere Rekorde möglichst auf größter Bühne zu brechen).
In anderen Sportarten wird natürlich auch hemmungslos gedopt - wo es Vorteile bringt, wird es sicherlich gemacht -, aber der zwangsläufige Ausgang des Matches ist nicht ganz so sehr davon abhängig, und deswegen sind mir gerade Ball-Teamsportarten um einiges lieber. Klar bringt es viel, wenn man die kompletten 48 Minuten im Basketball oder 90 Minuten im Fußball durch ausdauer- und kraftsteigernde Mittel leistungsfähiger bleibt, aber wer da technisch und taktisch nicht viel drauf hat, erreicht zum Glück alleine mit dem Körper nicht viel.

theGegen

Linksverteidiger
Nahrungsergänzungsmittel sind auch im deutschen Spitzensport gängige Praxis:

http://www.ausdauerleistung.de/index.php/manu/m23_AM-Sport.html?gclid=CPfUur64s7gCFeXMtAodcHAANA

Da kann man sich schick was zusammenstellen. Und außerdem hilft es auch in Ballsportarten, wenn man unermüdlich wie die Duracell-Häschen flitzen kann.

...Hierzu zählen u.a. die Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen, Hertha BSC Berlin und der 1. FC Kaiserslautern. Auch Brose Baskets Bamberg (Basketball), die Berlin Recycling Volleys (Volleyball), die Füchse Berlin (Handball) sowie das EJOT Team Buschhütten (Triathlon) werden von AMSPORT in puncto Sporternährung beraten....

http://www.amsport.de/wissenswertes/mark-warnecke/

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
okay, nun zieht man die Nummern 2-4 aus dem Verkehr, lässt aber den master of desaster unkritisch bejubeln und abfeiern. Wenn man bedenkt, wie parallel der Froome auf dem Rad angegangen wird, ein schlechter Witz.

Big d

Bankspieler
okay, nun zieht man die Nummern 2-4 aus dem Verkehr, lässt aber den master of desaster unkritisch bejubeln und abfeiern. Wenn man bedenkt, wie parallel der Froome auf dem Rad angegangen wird, ein schlechter Witz.

der Radsport hat sich das aber mit seiner vorgeschichte auch verdient. da ist einfach zu viel passiert, während man in der LA noch ein gewisses restvertrauen (vermutlich zu unrecht) hat.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
der Radsport hat sich das aber mit seiner vorgeschichte auch verdient. da ist einfach zu viel passiert, während man in der LA noch ein gewisses restvertrauen (vermutlich zu unrecht) hat.

Natürlich zu unrecht. Carl Lewis ist das beste Beispiel. Voll ohne Ende, erwischt, nix passiert. Florence Griffith-Joyner wurde nie positiv getestet, was beim US-Verband auch wenig wundert. Unglaubliche Leistungsexplosion, Muskelaufbau ohne Ende, dazu kam der Bart und tiefe Stimme. Sie hätte es mit ihrer Zeit ins olympische Männerfinale geschafft. Rücktritt nachdem die Leichtathletik-Funktionäre ankündigten, die Kontrollen zu verstärken. Marion Jones nicht zu vergessen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Vertrauen in Leichtahtletik? :crazy: Ja, vor allem in amerikanische Sprinter und osteuropäische Techniker.

Habe gestern gelesen, der bisher einzig unverdächtige 100 m Sprinter aus der Top 10 ist Usain Bolt, alle anderen waren schonmal irgendwo auffällig/nachlässig.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Mich wundert überhaupt nicht, dass man die Leute eher mit wenig wirksamen und seltenen Substanzen erwischt, die eher aus Unaufmerksamkeit in den Kreislauf gekommen sind oder man hat sich verrechnet. Die Trials waren ja nicht kurzfristig angesetzt.
Wie Balco gezeigt hat, ist man schon lange nicht mehr auf die normale Apotheke angewiesen sondern entwickelt direkt und gezielt zum dopen. Und wenn der Tester keine Ahnung hat wonach er suchen soll, wie soll er dann etwas finden?

Oben