Man muss wirklich wahrnehmen, dass Klitschko unter Steward zu einem Safety-First-Boxer mutiert ist, vermutlich zu dem Safety-First-Boxer im HW schlechthin. Anders als sein Bruder muss Klitschko erst vom Trainer aufgefordert werden ein wenig mehr zu machen, wie zuletzt gegen den schlagschwachen Chambers. Für das Publikum ist das zutiefst langweilig und es mutet heuchlerisch an, wenn Klitschko dann von legendären Nächten faselt. Den Schwachsinn kann doch niemand ernst nehmen.
Gegen Haye hat er den gefährlichsten Gegner vor den Fäusten. Seit er gegen den jungen Peter damals ein paar Mal im Kampf runter musste, gab es keine Bedrohung in der Größenordnung und Peter war ein tumber Schläger. David Haye ist kein Beginner, der Mann war Champion im CW und ist nun im HW angelangt, unbesiegt und mit einem Titel ausgestattet. Haye zeigte zuletzt recht unterschiedliche Facetten. Gegen den baumlangen Valuev boxte er verhalten, überlegen und überlegt. Zu einer Prügelei ließ er es nie kommen, da war er sehr konzentriert. Gegen Ruiz zeigte Haye dann das, wofür er von seinen Fans geliebt wird, PunchingPower. Haye nahm viel und teilte noch mehr aus. Ein wenig unsauber, ein weniger überstürzt, ein wenig unübersichtlich, aber stets den KO suchend. Damit macht man sich eben bei den Fans beliebt.
Natürlich wird er gegen Klitschko so nicht auftreten können und auch nicht auftreten. Es ist beileibe nicht mehr so einfach, wie damals für Sanders, Wladimir zu treffen und zu flooren, dafür ist der Mann zu erfahren, zu gesetzt, zu gut eingestellt. Klitschko in der ersten Runde niederringen oder niederschlagen zu wollen, wird vermutlich in Frust für Haye enden. Er muss Klitschko überlegt boxen, sich gut bewegen, treffen und nicht getroffen werden, vereinzelt harte Hände zu Kopf und Körper. Wenn er den Jab vermeidet, durch gute Meidbewegungen und schnelle Beine, dann kann er die ersten Runden vielleicht sogar nach Punkten gewinnen. Wenn Klitschko nervöser werden sollte, wenn der Druck größer werden sollte, dann kann Haye an einen Sieg glauben. Das alles ist machbar, es ist aber auch für die Katz, wenn Haye einen Glückstreffer kassiert und runtermuss.