Da würde ich aber Ali als ein "etwas" größeres körperliches Talent sehen.
Ich würde ali wohl auch noch vor ihm sehen.
Allerdings ist klitschko natürlich auch 50 pfund schwerer und schlägt wesentlich härter. das muss man bei der bewertung mit einbeziehen. das ein kleinerer mann leichtfüßiger und agiler ist, ist auch klar.
Prime Ali wog etwa 205 pfund (204 gegen mildenberger zum beispiel). das kann man einfach nicht mit einem lewis, bowe oder klitschko vergleichen. alis körper ähnelt (nur die größe nat.)mehr dem von steve cunningham als dem von klitschko.
Von den 1,95+ typen ist wladimir halt klar der schnellste und explosivste.
am körper von wladimir gibt ja ja überhaupt nichts auszusetzen. er hat ne gute koordination, ist super schnell und hat nen brutalen punch und das bei einer größe von 2 metern. wladimir hat den ultimativen HW körper.
Wenn man das gesamtpaket aus größe, gewicht, reichweite, speed, reflexen, koordination und punch betrachtet kann IMO nur lennox mit wladimir mithalten. das es in einzelnen bereichen bessere gab ist ja auch klar.
tyson war zum beispiel explosiver, aber dafür klein. und ali hatte ne ähnliche reichweite und mehr speed, reflexe und koordination, war aber dafür leichter, kleiner und hatte weniger power. vom gesamtpaket ist wladimir da schon weit vorne.
größe und gewicht spielen auf jeden fall ne rolle bei der bewertung des talents. ein iverson war ja auch schneller als lebron, aber es gibt halt keinen anderen der so relativ schnell wie lebron ist und dabei trotzdem ein mega brocken. nur einseitig speed und koordination darf man da nicht betrachten.
wobei ich mich nur aufs körperliche talent bezog. das ali boxerisch deutlich talentierter war ist ja keine frage.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: