Wladimir Klitschko - Mariusz Wach


Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Ein guter Konter reicht. Sanders hat das Jabduell auch nicht für sich entscheiden können :D Helenius ist für Wladimir derzeit wirklich der gefährlichste Gegner. Vergleichsweise schnelle Hände, gute Konterschläge und Schlagkraft. Das sind die Mittel mit denen man Wladimir schlagen kann und Helenius bringt sie alle mit. Leider ziert man sich bei Sauerland noch etwas, anstatt den einfach ins kalte Wasser zu werfen. In einem solchen Kampf kann Helenius derzeit nur gewinnen, selbst wenn er verliert (gut wenn er in der ersten Runden KO geht sicher nicht, aber das halte ich für nahezu ausgeschlossen). Je länger man wartet, desto mehr Druck baut man auf, weil die Erwartungen mit jedem weiteren geschlagenen Gegner weiter steigen. Spätestens 2012 sollte Helenius Wladimir heraus fordern. Am besten noch Ende 2011.

Sanders boxte einen ganz anderen Stil als Helenius. Außerdem war er schneller, auch auf den Beinen, aufgrund seiner Präzision wohl auch schlagstärker.

Vor allem aber würde Wladimir nach einem Wirkungstreffer nicht mehr so unbedacht auf Rache sinnend nach vorne stürmen. Seine »neuen« Strategien sind ja allseits bekannt und sehr wirkungsvoll.

Nicht das ich Helenius den Sieg nicht gönnen würde ;-)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Sanders boxte einen ganz anderen Stil als Helenius. Außerdem war er schneller, auch auf den Beinen, aufgrund seiner Präzision wohl auch schlagstärker.

Helenius hat dafür die bessere Reichweite und ob der alte Sanders wirklich noch eine bessere Beinarbeit hatte, wage ich zu bezweifeln. Zumal das Helenius in Anbetracht seiner Größe eigentlich recht gut macht. Seine größte Schwäche ist sicherlich seine Passivität und ein gewisses Phlegma. Die Passivität sehe ich aber gegen Wladimir nicht unbedingt als Nachteil, denn nach Punkten wird er den eh kaum schlagen können. Seine Taktik sollte daher darauf ausgelegt sein, an den Seilen sein auf Konter zu lauern. Das kann er auch recht gut.

Vor allem aber würde Wladimir nach einem Wirkungstreffer nicht mehr so unbedacht auf Rache sinnend nach vorne stürmen. Seine »neuen« Strategien sind ja allseits bekannt und sehr wirkungsvoll.

Das stimmt natürlich, ich würde den Jab Jab Grab Wladimir auch favorisieren, aber Helenius räume ich derzeit die besten Siegchancen gegen ihn ein. Wie auch immer, Hauptsache es wird nicht dieser Wach. Mit Arreola und Thompson könnte ich auch leben.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Ein guter Konter reicht. Sanders hat das Jabduell auch nicht für sich entscheiden können :D Helenius ist für Wladimir derzeit wirklich der gefährlichste Gegner. Vergleichsweise schnelle Hände, gute Konterschläge und Schlagkraft. Das sind die Mittel mit denen man Wladimir schlagen kann und Helenius bringt sie alle mit. Leider ziert man sich bei Sauerland noch etwas, anstatt den einfach ins kalte Wasser zu werfen. In einem solchen Kampf kann Helenius derzeit nur gewinnen, selbst wenn er verliert (gut wenn er in der ersten Runden KO geht sicher nicht, aber das halte ich für nahezu ausgeschlossen). Je länger man wartet, desto mehr Druck baut man auf, weil die Erwartungen mit jedem weiteren geschlagenen Gegner weiter steigen. Spätestens 2012 sollte Helenius Wladimir heraus fordern. Am besten noch Ende 2011.

Der Bub klatscht seit 8 (!) Jahren alles weg, was im HW Rang und Namen hat, aber ein guter Konter reicht völlig aus. Irgendwie kommt mir das noch von Haye bekannt vor :rolleyes:
Ach...stimmt, der konnte sich wegen Zehweh nicht recht abstossen.

Der Kampf ist für Helenius viel zu früh, der geht da momentan sang- und klanglos unter. Die Konstellation war bei Sanders anders, der hatte schon ordentlich Erfahrung und war sich seiner einzigen Chance voll bewusst.

Was dieses "hat ja nix zu verlieren"-Gequatsche soll, geht mir absolut net in den Kopf. Wladimir hat ja nun nicht gerade wenig KO und so wie Chambers am Ringboden liegen macht auch nem Profiboxer wenig Spaß. Da bleibt mental in der Regel einiges zurück.

Abwarten und Erfahrung gegen die 2. Garde sammeln wäre für Helenius jetzt die beste Option. Wlad wird nicht jünger und die Gegnerwahl nicht einfacher. Für Helenius bedeutet das mehr Geld, da er sich erst nen Namen machen kann und so für K2 interessanter/wichtiger wird, mehr Chancen durch Erfahrung und ein günstiges Alterverhältnis und weniger Risiko.

Frühestens 2012/ 2013 würd ich den in den Ring schicken.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Helenius hat dafür die bessere Reichweite und ob der alte Sanders wirklich noch eine bessere Beinarbeit hatte, wage ich zu bezweifeln.
Sanders war zumindest dann schnell auf den Beinen, wenn es darum ging seinen Konterbox Stil zu unterstützen und gegebenenfalls, bei Wirkungstreffern, entsprechend nachzusetzen (seine Paradedisziplin).

[...] Die Passivität sehe ich aber gegen Wladimir nicht unbedingt als Nachteil, denn nach Punkten wird er den eh kaum schlagen können. Seine Taktik sollte daher darauf ausgelegt sein, an den Seilen sein auf Konter zu lauern. Das kann er auch recht gut.
An den Seilen auf Konter zu lauern, den Gegner zu »ziehen« das ist eine typische Sanders Taktik, optimal auf dessen Möglichkeiten zugeschnitten.

Helenius sollte versuchen »lang zu bleiben«, seinen Jab zu etablieren und Wladimir möglichst oft abzukontern.

Das Rezept ist schon recht alt. Bislang fehlt allerdings noch der passende Koch. ;-)
 
Oben