Fazit:
Für mich ist der Kampf eine Wundertüte.
Für mich auch, deswegen fällt mir eine Prognose auch so schwer.
Auf Hayes Trashtalk gebe ich gar nichts. Gegen Valuev ist er null Risiko gegangen und hat im Grunde nur gewonnen, weil er ein paar Punches pro Runde mehr gebracht hat als Box-Opa Holyfield gegen den Riesen. Von dem großen Getöse, dass er der erste Boxer sein wird, der Valuev auf die Bretter schickt, war im Ring (bis auf den Treffer in der letzten Runde) absolut nichts zu sehen.
Gegen Harrison hat er zwei Runden lang vor lauter Vorsicht (oder er hatte eine Wette laufen) gar nix gemacht, bevor er dann den völlig verängstigten Gegner mit einer wilden Prügelorgie besiegen konnte.
Mir fällt es schwer, zu glauben, dass dieser Haye ausgerechnet gegen Klitschko nach vorne marschieren wird um Druck auszuüben. Seine Taktik kann eigentlich nur sein, sich vor dem Jab und vor allem der rechten Geraden Wladimirs fernzuhalten. Heißt: Gleiche Sicherheitstaktik wie gegen Valuev und darauf hoffen, Wladimir mit einzelnen, blitzschnellen Attacken schwer zu treffen. Den Punch, um ihn mit einem einzigen Schlag anzuklingeln oder zu Boden zu schicken, hat er ohne Zweifel.
Wladimirs Taktik wird sein, wie immer unter Steward. Den Gegner mit dem Jab stalken, möglichst kein Risiko eingehen - schon gar nicht in der ersten Kampfhälfte - und sich notfalls mit einem Punktsieg zufrieden geben.
Hochinteressant finde ich die Frage, wie sich Wladimir auf Haye vorbereitet hat. Verlässt er sich nur auf die Deckung und das anschließende Drauflehnen und Klammern bei Hayes Attacken oder hat er trainiert, den "reinspringenden" Haye auch mal abzukontern, wie es sein Bruder Vitali im Rückwärtsboxen so meisterlich beherrscht?
Ich halte bis auf einen Punktsieg Hayes alles für möglich, leider auch einen Langweiler wie gegen Ibragimov. Wenn Haye aber auch nur einen Bruchteil von dem umsetzt, was er in seinen Spüchen angekündigt hat, können wir uns auf einen actionreichen, unterhaltsamen Fight freuen.