Ich finde die Ansetzung auch nicht prickelnd, aber ich tue mich schwer, sie einseitig und ausschließlich negativ zu bewerten:
1) Mormeck ist top motiviert/trainiert vs. Mormeck wird trotzdem nicht rankommen
2) Mormeck ist kaum eine Gefahr für WK vs. Fury, Povetkin, Helenius wollen nicht
3) Klitschko sahnt Millionen ab und füllt ein Stadtion mit dieser Ansetzung vs. soll er aus Gegnermangel auf sein Weihnachtsgeld verzichten? (und wieder ein Jahr Inaktivität in Kauf nehmen?)
4) Klitschko redet seinen Gegner stark vs. soll er eine freiwillige Verteidigung machen und dann sagen: "Den Kampf könnte ich mir auch schenken" - das wäre vielleicht die größere Verarsche. (?)
Ich muss sagen, dieser letzte Punkt stört mich auch am meisten; dieses alberne stark reden (was m.M. vor dem geplatzten Chisora-Fight seinen traurigen Höhepunkt fand, als Klitschko verkündete, Chisora habe einen Händedruck wie Mike Tyson :mensch
Die hier viel zitierte Aussage, er habe Angst, darf man aber nicht überbewerten. Irgendwas musste er ja sagen und er hat sich dann darauf bezogen, dass Mormeck sagte, er wolle der erste französische Schwergewichtsweltmeister sein. Daraufhin sagte Klitschko, er sehe, dass sein Gegner das wirklich ernst meine und nehme das wiederum sehr ernst. Wörtlich sagte er glaube ich was von "Sorge", das Wort "Angst" fiel meines Wissens gar nicht (das war nur der Titel des Artikels auf der rtl-Seite: "Wladimir hat Angst vor seinem Gegner" oder so ähnlich) Man muss wahrscheinlich auch noch berücksichtigen, dass WK als Nichtmuttersprachler die Nuancen zwischen "Angst", "Sorge", "Beunruhigung", "Ernst" usw. möglicherweise entgehen.