Wladimirs Legacy

Devil

Bankspieler
Bestimmt gabs es einen solchen Thread schon, aber der Planet Klitschko scheint ja aufgelöst und im MMU-Bereich hab ich nix gefunden.

Wladimirs Karriere scheint sich dem Ende zuzuneigen. Inwieweit schadet die Fury-Niederlage der Legacy?
GEhört Wladimir zu den Allergrößten wie Ali oder Louis? Oder ist er nur einer von vielen? Ich denke, er zählt zu den besten Schwergewichtlern aller Zeiten. Den Titel so lange zu verteidigen ist einzigartig, auch wenn die ganz tollen Gegner wohl fehlten und die Art und Weise nicht immer ästhetisch war.

hawk

Nachwuchsspieler
Ausser dem Jab und ab und zu einer starken Rechten hat Grabschko in den letzten Jahren nichts gezeigt. Nun, seine Schlagkraft war und ist nach wie vor Weltklasse.
Insgesamt aber armselig fuer einen Weltmeister.

mjones19851

Nachwuchsspieler
Für Statistikfanatiker gehört er sicherlich zu den Größten HW Champions ever. Aber halt auch nur für Statistikfanatiker.
Wie Hawk bereits passend formulierte, hat er in den letzten 5 Jahren kaum etwas Spektakuläres im Ring gezeigt. Selbst gegen Fallobst und Rentner Zwerge wie Mormeck hat er Leistungen zum Abgewöhnen gezeigt.
Nur liest sich ein KO in Runde 5 in der Statistik gegen jeden Gegner gleich. Außer den X Anzahl der Kämpfe in X Jahren und X Titelverteidigungen bleibt nicht viel übrig, an das sich Boxfans erinnern werden.

Big d

Bankspieler
Die Niederlage ändert nicht viel ab seiner legacy, mit 39 erwartet man keine prime Leistungen mehr, aber sie hat schon gezeigt, dass wladimir mit einem leichten nachlassen seiner athletik keinen 2. Plan hat. Wladimir hat in seiner prime bewegliche Gegner gut getroffen ( byrd, ibragimov), aber in den letzten Jahren hatte er zuehmend Probleme solche Leute zu treffen ( jennings, haye) und einen Plan B hatte er dann auch nicht. Stewards tod hat da sicher auch nicht geholfen, banks ist einfach kein Trainer und Wladimir immer eindimensionaler geworden.

Zum inner circle gehört Wladimir aber nicht, ganz ignorieren kann man seine Dominanz aber nicht, imo gehört er knapp in die Top 10.

El Demoledor

Bankspieler
Wladimir ist genau so wahrscheinlich ein ATG-HW wie Boris Becker der neue Tennis-Trainer-Guru ist...
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort würde ich sagen.
Historisch ist er aufgrund seiner Erfolge klar Top 5, vom Potential klar Top 10 und overall betrachtet subjektiv bei mir irgendwo zwischen 10-15.
Was war sportlich sein größter Sieg? Der Punktsieg gegen Byrd, der Punktsieg gegen Haye, der Punktsieg gegen Povetkin, der KO gegen Pulev? Das ist nicht allzu viel.
Im Vergleich z. B. zu seinem Bruder schneidet Wladimir fast überall besser ab, dennoch würde ich Vitali ohne Zögern klar vor Wladimir ranken, da dieser variabler war und die gefährlicheren Kämpfe hatte.
Ohne Zweifel wird Wladimir in der Meinung der Fans jedoch steigen, je länger seine Karriere mal zurückliegt. Er wird Anno 2050 imho in einem Atemzug mit den Größten genannt werden.

masula

Nachwuchsspieler
Wladimir hat schon gutes geleistet. er hat mit seiner Dominanz das Schergewicht langweilig gemacht. Das ist das enzige was ich ihm vorwerfe.
Boxersich waren da einige gute Fights dabei. Besonders die von früher. Was bin ich abgegangen als es gegen Axel Schulz ran ging. Oder gegen Chris Byrd. Das waren tolle Fights.

S

sabatai

Guest
Klitschko sollte man nicht in einem Atemzug mit Leuten wie Foreman, Frazier, Holyfield oder Holmes nennen. In puncto Skills kann er keinem der Genannten das Wasser reichen. Das ist meine ehrliche Meinung. Wladi hat das Schwergewicht über eine extrem lange Zeit dominiert und das ist IMO auch das was letztlich hängenbleibt. In 15 oder 20 Jahren wird man sagen „Wladi war sehr lange Weltmeister“ und nicht „kannst du dich an seine legendären Siege gegen A, B und C erinnern“. Er hat – im historischen Vergleich – kaum starke Gegner geboxt und auch keine großen Schlachten geschlagen. Wenn ich Wladis Karriere vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, kommen mir sofort die Kämpfe gegen Brewster, Sanders und Peter in den Sinn. Das sind die Kämpfe die hängengeblieben sind. Das sind die Kämpfe, die man in Highlight-Videos findet und über die am meisten diskutiert wurde. Zwei seiner drei bedeutsamsten Kämpfe sind Niederlagen. Der Kampf gegen Peter war IMO sein größter Erfolg, weil er hier über sich hinausgewachsen ist und seine inneren Dämonen besiegt hat. Abgesehen davon war der Kampf spektakulär. Der große Rest sind überwiegend dominante, relativ ereignisarme Siege, die zum Teil mit sehr fragwürdigen taktischen Mitteln (Klammern, Auflehnen, ausgestrecktem Arm, etc.) erzielt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:

agostino

Old Member 2002
Da scheiden sich die Geister......

...will man es an den Erfolgen festmachen muß man es tatsächlich wie ein Buchhalter sehn...Furztrocken und ohne Ansehn der Person...weit oben.

..will man es anders machen muß man einen Ecke persönliches Empfinden..Sympathie etc mit reinnehmen. Und da is der Haken. Wenn man bei youtube etwas von Klitsche sehn will ist es zu 90 % der Sanders-Fight. Was anderes nicht. Eigentlich hilft da nur nen Umfrage unter allen Mitgliedern hier, um etwas halbwegs aussagekräftiges zu haben. Und man muß den Buchhalter-Modus ausschalten.

Tafelspitz

Bankspieler
Wladimir hat wahrscheinlich eine viel größere Karriere hingelegt, als man nach den Niederlagen hätte erwarten können.

Ich frage mich immer wieder, ob er diese Rolle auch eingenommen hätte, wenn sein Bruder nicht diese elendigen Verletzungen gehabt hätte und hätte zurücktreten müssen.
Denn dann wäre er meiner Meinung nach immer im Schatten seines Bruders geblieben und nicht er hätte die Titel vereinigt, sondern hätte sich das schnappen dürfen, was übrig geblieben ist.

Wahrscheinlich hat er aus seinen verfügbaren. bzw nicht verfügbaren Mitteln das Bestmögliche herausgeholt. Eine Karriere hingelegt, die wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre im HW keiner hinlegen wird. Er wird gesund in den Ruhestand gehen mit einem mehr als dicken Bankkonto.

In seiner Zeit, nachdem Lennox in Rente ging und sein Bruder zurücktreten mußte, hat er im Prinzip alles geschlagen, was er schlagen mußte.

Seine vielleicht "wichtigsten" Kämpfe Ibragimov/Haye/Povetkin hat er nur nach Punkten gewonnen und man wird sich schwer tun, sie sich in Zukunft nochmal anzuschauen.

Wenn ich zu einem Klitschko-Abend einladen würde, würde auf der Speisekarte wahrscheinlich Vitali vs Sanders, Vitali vs Lennox usw stehen und wahrscheinlich kein einziger Kampf von Wladimir. Okay der gegen Aki Schulz war schön anzusehen;-)

Cosmo.1

Old Member
Ich sag lieber nichts,oder doch ,hab heute mit einigen nicht boxfans gesprochen einhellige Meinung endlich ist der besiegt ,er war langweilig und hat sich immer Gegner ausgesucht die keine Chancen hatten.hat mich erstaunt. ich bin der Meinung er war auf keine Fall top 5 eher top 15 zur richtigen zeit da in den 80 und davor wäre es heikel gewesen für ihn.Tolle rechte gut Führhand aber nicht das Herz eines Boxers.

speedclem

Bankspieler
zu wenig variabel, keine uppercuts. keine Serien. aber unterschätzter linker haken, der immerhin ray austin in der 2. fällte und pulev fällte. gute textbook 1-2. kein infight. kein Kinn. wenig bodypunches. wenig mentale stärke.
all time zwischen 10-20. top ten eher NEIN. einfach weil da andere reingehören, da findet man eben 10 Boxer a.t., die man höher einstufen kann oder muss.

Versts

Nachwuchsspieler
Einer großen Boxkarriere schaden Niederlagen keineswegs, können diese sogar erst richtig »in Fahrt« bringen bzw. diese verlängern. Da die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, einen Rückkampf gegen Fury ebenfalls zu verlieren, würde ich aus prophylaktisch-legacymäßigen Gründen Wladimir aber raten auf diesen zu verzichten. Boxhistorisch mag ich Wladimir nicht unter den ersten Zehn besten Schwergewichtlern aller Zeiten einordnen.

Tafelspitz

Bankspieler
Wobei ein Sieg im Rückkampf seine Legacy eigentlich einen ordentlich Push geben könnte.
Letztendlich wirds bei seiner Überlegung dann vielleicht eh nur ums schnöde Mammon gehen...

G

gosy

Guest
Wladis Legacy ist so oder so da. Er ist immer zurückgekommen und hat das beste geboxt was kam.

wicked

Bankspieler
Ich will erstmals sehen, wie Wladi's Geschichte noch ausgeht.

Verliert er im Rematch wieder, steht am gleichen Punkt von heute.
Haut er Fury in Roy-Jones-Griffin-Manier im Rematch aus den Latschen, bringt er alle Kritiker zum schweigen. Ein richtiger Career-defining victory hat Wladimir nähmlich nicht. Würde IMO legacymässig besser dastehen als vor der Niederlage...

Buster D

Bankspieler
Nur kurz: Wenn er den Rückkampf nicht macht, ist sie völlig versaut (mit so einer Vorstellung kann man einfach nicht aufhören). Selbst wenn er den Rückkampf verlieren sollte wäre das nicht so schlimm, wie wenn er überhaupt nicht antritt (gerade aufgrund Wladis bisheriger unrühmlicher Geschichte was Rückkämpfe angeht). Vitali hat das erkannt und ich hoffe Wladimir hört in diesem Punkt auf seinen Bruder.

PS: Olympia 2016 sollte er übrigens endgültig abschreiben. Mit der Workrate braucht er es bei den "Amateuren" gar nicht erst versuchen. Das ist anderes Boxen und dafür ist sein Körper wohl nicht mehr geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben