Um auch noch mal was sinnvolles in diesen Thread zu schreiben hier mein Senf aus Schweizer Sicht.
Platz 2 muss klares Ziel sein und ist absolut machbar. Togo kenn ich zugegebnermassen nicht dermassen, aber ausser Adebayor scheinen die nicht grad Weltklasse Leute am start zu haben. Die haben zB Aziawonou von YB im Team, der in Bern mehr auf der Bank sitzt als auf dem Platz steht. Weiter haben die zwei Jungs von YF Juventus in ihren Reihen...YF JUVENTUS!!! Das ist Challenge League und dabei noch eines der schlechteren Teams. Hab auch ein Interview mit dem Trainer Keshi gelesen, der meinte Togo sei zB im Gegensatz zu Nigeria (und vielleicht auch Senegal die sie ja in der Gruppe hatten) dabei, weil sie für afrikanische Verhältnisse eine sehe gute Organisation und Struktur im Verband hätten...
Südkorea war vor der WM02 ein bisschen unbekannt, die hatten glaub schon monate vor der Eröffnung mit gemeinsamen Trainings unter einem sehr guten Trainer begonnen und sind mit sehr sehr viel Glück ins Halbfinale gekommen. Südkorea ist IMO momentan etwas überschätzt. Haben sicher gute Spieler, aber die kennt man jetzt mittlerweile auch in europa sehr gut und kann sich auf die einstellen. Desweiteren hat ja glaub Saudi-Arabien sogar in Seoul gegen die gewonnen...Sicher nicht schlecht, aber wenn man Zweiter werden will müssen die um!
Tja und dann kommt halt noch Frankreich. Vom Spielermaterial her sehr gut, potentieller Titelkandidat wenns läuft, nur denke ich halt nicht das es laufen wird. Der Coach scheint sehr umstritten zu sein, Machtkampf Zidane und er und das ist schon mal nicht gut. Zudem haben wir in diesem Fall eine eher ungesunde Mischung von Altstars und jungen hungrigen Spielern. Von den topf 1 Mannschaften zusammen mit Deutschland sicher der Gegner den man am ehesten noch schlagen kann. Ob es da klappt weiss ich nicht, ein X wäre schon mal nicht schlecht im Startspiel und dann kann man auf Togo hoffen, dass die was reissen werden gegen die Franzosen.
Tja und die Schweiz hat IMO das stärkste Team seit langem und vielleicht sogar besser als die 94 Auswahl. Was fehlt ist ein Torhüter (glaube nicht Kuhn wechselt den noch aus, so hat man Zubi im tor und muss damit rechnen, dass man zumindest ein Spiel wegen ihm schon mal nicht gewinnt...) und ein Mann hinter den Spitzen der die Bälle den Stürmern bringt. Wir sind momentan sehr gut über aussen mit den Verteidigern Magnin und Degen sowie den Mittelfeldspielern Barnetta und hoffentlich Behrami (hey der ist bei Lazio der beste Mann momentan verdammt! Und das von Spiel zu spiel. Da muss Kuhn einfach den bringen und nicht Gygax der bisher noch überhaupt nichts bewiesen hat ob jetzt bei Lille oder in der Nati. Aber wahrscheinlich spielt er ja mit Wicky, der zwar defensiv ganz gut ist, aber halt offensiv nicht so der Burner). Tja in der Mitte haben wir Cabanas. Ein guter Typ, ein Fighter ein Antreiber ein halber Captain und von dem her gehört er eigentlich auch rein. aber er kann weder Flanken noch Freistösse und ist kreativ beschränkt. Das sind nicht grad gute Voraussetzungen für einen Spielmacher. Wir haben da ein paar junge alternativen, die aber wohl erst bei der eigenen EM auftrumpfen werden. Chiumento (äusserst begnadet) und Margairaz (dito). Für die Em haben wir eine Hammergruppe zusammen, obs für die WM auch schon reicht bezweifle ich (unter anderem wegen Zubi). Aber man sollte durchaus ins Achtelfinale kommen wo man dann "respektabel" gegen Spanien oder wen auch immer ausscheidet...