Chakalaka
Nachwuchsspieler
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Dein Originaltext war "Selbst die größte WM-"Todesgruppe" wäre für EM Verhältnisse eine durchschnittliche Gruppe, in der alles andere als ein Weiterkommen aus deutscher Sicht trotzdem blamabel ist." Das habe ich so verstanden, dass eine WM-Todesgruppe an einer EM eine durchschnittliche Gruppe wär, was ich bestreite. Im neuen Post sagst du, das eine WM-Todesgruppe im Vergleich mit einer EM-Todesgruppe Durchschnitt ist, wo ich dir zustimme. Das sind dann aber zwei paar Schuhe. Wenn wir die Gruppen der letzten Euro nehmen ist nämlich wirklich nur die Todesgruppe mit Italien, Frankreich und den Niederlanden (auf Papier) stärker als eine mit Deutschland, den Niederlanden, der Elfenbeinküste und Mexiko. Alle anderen sind schwächer. In so einer Gruppe kann man auch als Deutschland ausscheiden, ohne dass es blamabel sein muss. Ein 0-1 gegen die Niederlande, ein 1-1 gegen Mexiko und ein 2-0 Sieg gegen die Elfenbeinküste wären noch nicht blamabel, könnten aber bereits ein aus bedeuten.
Nun bei der EM 2008 war es so, dass sich Italien, Frankreich und die Niederlande in einer Gruppe waren. Dadurch waren die anderen Gruppen etwas ungleich verteilt. Aber tauschen wir nur mal Italen und Tschechien, die ich im selben Lostopf befanden und das Resultat ist, dass bis vielleicht auf die Deutschland Gruppe, die etwas abfällt, es in allen Gruppen sehr starke Teams gibt.
Dass deine genannte Gruppe nur Durchschnitt für EM Verhältnisse ist, mag vielleicht etwas überspitzt gewesen, aber für EM Verhältnisse würden Teams von diesem Kaliber keinen von einer Todesgruppe sprechen lassen.