WM 2010 in den USA oder Deutschland?


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Fifa diskutiert Alternativen zu Südafrika

Berlin - Die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 an Südafrika droht zum peinlichen Desaster für den Weltverband Fifa zu werden.

Wie der Sport-Informations-Dienst am Rande des WM-Endspiels in Berlin erfuhr, wird hinter den Kulissen ernsthaft diskutiert, dem Land am Kap der Guten Hoffnung die WM zu entziehen und einen Ersatzausrichter in Stellung zu bringen.
Als heißester Anwärter gelten die USA, aber auch Deutschland als Ausrichter der überaus erfolgreichen WM 2006 gilt als mögliche Alternative, wenn auch nur mit geringen Chancen.

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_207331.html


Ich finde es nicht falsch, wenn man sich nach Alternativen umschaut. Und sei es nur, um Südafrika mal ein wenig Feuer unter dem Hintern zu machen.

Eh es zu einer Absage der WM oder zu einer organisatorischen Katastrophe kommt, könnte ich jedenfalls mit einer kurzfristigen Verlegung leben.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wie wäre es denn wenn man die anderen afrikanischen Mitbewerber involviert. So ne WM a la Südafrika/Ägypten/Marokko.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
bitte Deutschland da wissen wir dasses klappt.

USA interessieren sich doch nen ****** für Fußball, ignorantes US-Sports-Gesindel! :D
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
Vash schrieb:
Wie wäre es denn wenn man die anderen afrikanischen Mitbewerber involviert. So ne WM a la Südafrika/Ägypten/Marokko.
mal so schnell vom einen spiel in Casablanca nach Johannesburg gejettet...

also auf solche distanzen absolut undenkbar das sind mehrere 1000 km das kann man den spielern nicht zutrauen.

Ich wäre für Brasilien, südamerika hatte eh lange nicht die WM und wenn die Afrikaner nicht in der Lage sind dann halt nicht. Brasilien wäre mein Favorit denn den anderen Trau ichs irgendwie nicht zu
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Vash schrieb:
Wie wäre es denn wenn man die anderen afrikanischen Mitbewerber involviert. So ne WM a la Südafrika/Ägypten/Marokko.

wird wahrscheinlich nicht zuletzt daran scheitern das man dann schon vorher so viele Starterplätze fix setzen müsste. Ich kann mir auch vorstellen das die dort Probleme haben würden sich zu einigen...

Deutschland kann ja wohl nicht wirklich ne Option sein. USA fänd ich allerdings auch ziemlich daneben. Sollen doch die Aussies oder Südamerikaner (Brasilien,Argentinien - von mir aus auch gemeinsam, die qualifizieren sich ohnehin beide :) ran. Down Under zieht es ja in Erwägung sich für 2018 zu bewerben. Denen würde ich das sogar zutrauen vom organisatorischen. Denn machen wir uns nix vor... Nicht mal 4 Jahre sind ziemlich wenig Vorlaufzeit, daher wird wohl auch die USA gehandelt.

T.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Vash schrieb:
Wie wäre es denn wenn man die anderen afrikanischen Mitbewerber involviert. So ne WM a la Südafrika/Ägypten/Marokko.

Die WM über halb Afrika zu verteilen ist glaube ich einer der *tschuldigung* dümmsten Ideen die ich bisher gehört habe...man muss sich doch bloß mal die Infrastruktur und die finanziellen Mittel dort anschauen. Klar würde ich mich und sicher auch der Rest hier freuen, wenn Südafrika das alles hinbekommt aber allein schon wegen der hohen Kriminalität (die lässt sich einfach nicht "wegfeiern") und der nicht vorhandenen Infrastruktur ist der Traum "Südafrika 2010" eigentlich nicht zu realisieren. Wäre die WM an Ägypten, als afrikanischen Vertreter, vergeben worden, wäre die WM sicher nicht in Gefahr im Chaos zu enden so wie es momentan ausschaut...

Btw: Die Idee die WM im Notfall in die USA zu vergeben ist sicherlich die beste...denn es wäre schon echt krass, wenn Deutschland die nächste WM wieder ausrichten dürfte (das Wort "Wertschätzung" wäre da noch untertrieben)...und noch was: In Brasilien bzw. Argentinien würde ich die übernächste WM auch nicht ausrichten. Ist dort zwar nicht ganz so problematisch wie in Südafrika aber an die Standards von ´06 könnte da auch nicht angeknüpft werden (Ich erinnere nur an die Berichte über das Ausscheiden der Gauchos gg Deutschland, sprich Randale gg Deutsche in Argentinien)...mein persönlicher Vorschlag: WM 2014 in Australien :thumb:
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
@Tom_Tocca

ich sehe das eigentlich ziemlich ähnlich mit der Kriminalität und der Infrastruktur aber es kann doch auch nicht sein das dann die WM zukünftig nur noch in USA, England, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Australien stattfindet. Das kann doch der richtige Weg auch nicht sein!
Klar hat diese WM Maßstäbe gesetzt aber jede Nation hat ihren eigenen Charme, das macht doch die WM auch ein stück weit aus.
Huch Japan und Südkorea habe ich vergessen...

T.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Gut, dann lasst Südafrika raus und meine Idee ist doch nicht so doof :p
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Vash schrieb:
Gut, dann lasst Südafrika raus und meine Idee ist doch nicht so doof :p

Da ist was dran...:D

Um nochmals auf Afrika zu sprechen zu kommen: Schon mal wer den African Cup of Nations geschaut??? Zwar tolle Stimmung, aber ein heilloses Durcheinander ala Togo (Verband vs Spieler bei der WM)...die Nordafrikaner sind da halt am fortschrittlichsten...Problem nur: Terror aka Al Kaida (die letzten 2-3 Jahre ist ja da ordentlich was passiert, dutzende tote Touristen).
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Grundsätzlich sollte die WM nur noch in Deutschland ausgespielt werden:thumb:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
KGZ49 schrieb:
Grundsätzlich sollte die WM nur noch in Deutschland ausgespielt werden:thumb:

ja genaupanik:

USA: Soll das ein Witz sein?

Die sollen halt ein bisschen Druck machen und notfalls Südafrika finaziell unterstützen. Haben ja sicher genug Geld gebunkert irgendwo auf America Samoa. Südafrika war GEWOLLT und ist als Entwicklungsprojekt gedacht. Also nicht gross rumjammern und halt helfen.

Unsäglich.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
cweb schrieb:
ja genaupanik:

USA: Soll das ein Witz sein?

Die sollen halt ein bisschen Druck machen und notfalls Südafrika finaziell unterstützen. Haben ja sicher genug Geld gebunkert irgendwo auf America Samoa. Südafrika war GEWOLLT und ist als Entwicklungsprojekt gedacht. Also nicht gross rumjammern und halt helfen.

Unsäglich.

Das Problem dürfte nicht allein auf Geldnöte zurückzuführen sein. Dort in der derzeitigen Situation Geld reinzupumpen, wäre eher kontraproduktiv, weil dann wieder Tausende die Ellbogen ausfahren, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Das Land hat einfach zu große strukturelle Probleme und wenn man ehrlich ist, wusste man schon bei der Entscheidung, dass das wahrscheinlich nichts wird. Aber gut, ging halt um Afrika, da drückt man auch schon mal beide Augen zu. Die Krönung war dann auch noch, dass es unbedingt ein schwarzafrikanisches Land sein musste. Einige der nordafrikanischen Staaten wären sicher besser in der Lage (z.B. Tunesien und Marroko gemeinsam), eine WM auszurichten, Terror hin oder her. Aber gut, vielleicht spielte auch eine Rolle, dass Südafrika ein halbwegs demokratischer Staat ist, in Afrika auch nicht unbedingt die Regel.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Wenn es Südafrika nicht schafft, Pech, wie war das damals, als sie rumgemeckert haben, dass Deutschland die WM2006 bekommt, zum Glück sage ich nur. Klar, kann oder muss man Südafrika helfen, aber derart große Probleme gerade in Sachen Sicherheit müssen sie selbst lösen, wenn sie das nicht schaffen, keine WM. Wer ist schon Südafrika:teufel:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
@KGZ: Ich bin auch gegen "die WM nur noch in Italien" und sogar noch mehr (aus anderen Gründen).

Na die FIFA hat sich anscheinend ein Problem geschaffen jetzt sollen sie das auch durchboxen. Glaube jetzt nicht, dass allen WM-Teilnehmern und deren Fans (ok die Engländer ausgeschlossen) Mord und Totschlag droht dort unten. Hier hatten ja auch alle Angst vor den bösen Huuligens, passiert ist mehr oder weniger nichts. Die werden dort unten auch einige Polizisten haben, notfalls kommt halt das Militär wie in Georgien.

Es ist natürlich einfach immer nur in "sicherern" Orten die WM auszutragen. Nur wer will das schon, kann man ja gleich in Europameisterschaft umtaufen. Afrika hat es verdient und es ist eine Chance für diesen Kontinent. Man sollte alles daran setzen, dass diese WM dort unten stattfindet.

Und wegen Korruption: Ob jetzt der Blatter sich einen weiteren Maserati holt oder ob dies sein südafrikanischer Freund macht ist in etwas egal. Die FIFA hat mit Sicherheit genügend Geld um mal so ein Projekt wagen zu können.

Die WM 2010 wird in Südafrika stattfinden und das ist gut so:D
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Was ist eigentlich mit China? Wann wollen die denn mal eine WM ausrichten...wäre denen mit Sicherheit auch zu zutrauen...
 
Oben