Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das uns Mr. Zuverlässig, Duracell Fipsi, mit seinem Ego den Titel kostet panik:
Das wäre gleichermaßen tragisch und vorhersehbar. - und Löw wäre dann auch verbraucht
Mir gefällt Lahm
bei der WM auf der 6 nicht! Wenn im VF die ersten Brocken warten ist das einfach zu wenig!
Lahm ist im Mittelfeld zu wenig präsent. Das mag gegen Algerien noch gutgehen, aber man sollte jetzt auch schon ein bisschen auf das VF schielen und eine andere Variante probieren. Khedira ist im Verbund mit Schweinsteiger auch ne Nummer stärker als mit Fipsi.
Höwedes gelangt anscheinend auch an seine Grenzen
Von Titel kostet kann man nicht sprechen, denn auch ohne Fipsi auf der 6 wäre es sehr schwer den Titel zu gewinnen.
Nur eins ist klar mit den bisher gezeigten Leistungen von Lahm schwächt er die Mannschaft und es wurden aus einer nicht so gut besetzten Positition (LV) 2 schwache Positionen.
Lahm kann unter bestimmten Bedingungen auf der 6 spielen. Wenn die Form stimmt ist er sehr Ball sicherer Spieler, der fast keinen Fehler und auch mal für eine Verlagerung gut ist. Wenn er kreative Spieler an seiner Seite hat und vorne Spieler die Chancen im 1 gegen 1 selbst kreieren, dann passt es einen Spielertypen wie Lahm auf die 6 zu stellen. Das Problem ist Kross und Schweinsteiger bzw Khedira sind selbst nur bedingt kreativ, da kann man es sich nicht leisten einen 3. im Bunde zu haben, der keinen Ball in die Tiefe spielt. Im Gegensatz zum 4-2-3-1 sind momentan auch nicht 4 Spieler offensiv ausgerichtet, sondern nur 3 und die außen kreieren nicht so selbstverständlich die Chancen wie Robben und Ribery. Deswegen muss aus dem defensiven Mittelfeld mehr kommen. Da muss jeder in der Lage sein das Spiel schnell zu machen wenn der Gegner mal aufgerückt ist und Räume frei werden.
Das noch größere Problem ist, Lahm ist nicht in Form. Er passt nicht nur in dieser Mannschaft weniger auf die 6 als bei den Bayern, er hat nicht einmal seine durchschnittliche Leistung eines Bayern Spiels gezeigt. Die Laufbereitschaft ist da, allerdings meist nicht in hohem Tempo. Dazu kommen viele Fehler, auch gegen die USA in der ersten Halbzeit. Die zweite war besser und entsprach erstmals dem was er kann, aber wer sich so von Jones mit Ball am Fuß überlaufen lässt hätte aus meiner Sicht nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Wer offensiv solche Defizite hat, der muss zumindest eine Präsenz wie Khedira mitbringen, aber Lahm lässt sich überlaufen und verweigert im schlimmsten Fall den Zweikampf. Aufgrund von 99% Sicherheitspässen und 11km Laufleistung (mit wenigen Sprints), bekommt er in der Einzelkritik teilweise noch 3en und 4en, aber die einzige befriedigende Halbzeit war die 2. Halbzeit gegen die USA. ach dem Tor wurde das Tempo rausgenommen und der Ball schon von Spieler zu Spieler geschoben, da sieht Lahm dann sehr sicher aus.
Unterm Strich ist er neben Höweses der schlechteste Spieler. Am Anfang wollte ich ihn nur hinten sehen, aber mittlerweile bin ich nicht mal sicher ob er da viel besser aussieht, da die Form nicht passt.
Mich erinnert das durchziehen von Lahm schon fast an Poldi bei der letzten EM.