Wenn ich zwei Spieler aktuell auf ähnlichem Niveau sehe, entscheide ich mich für den Mann mit Leader Qualitäten und der entsprechenden Turniererfahrung aber ich kann doch mit der verfügbaren Qualität der deutschen Offensivabteilung nicht ernsthaft mit Klose als Mittelstürmer eine WM gewinnen wollen und dafür dann Müller, Reus oder Götze auf die Bank setzen.
Um die Frage Bank oder Startelf geht es doch gar nicht, sondern um die Berufung in den Kader an sich - jdf hab ich es so verstanden, da einige User ja weder Klose noch Podolski mitnehmen würden. Dagegen spreche ich mich aus, nicht dagegen, beide auf die Bank zu setzen. Als Stürmer
typ ist Klose ideal für unser Spiel, natürlich wäre es besser, jemanden mit ähnlichen Skills und zehn Jahren weniger auf dem Buckel für die Position zu haben.
Haben wir auch mit Kruse und Volland, die dem mMn von der Spielweise her am nächsten kommen. Ich würde auch gern einen der beiden dabei haben und dann halt nach Form und Verfassung entscheiden. Von den Leistungsdaten tut sich das übrigens so gut wie nichts:
Klose in dieser Saison: 23 Pflichtspiele/7 Tore
Kruse: 24/8
Volland: 26/9
Wobei es bei dieser Interpration der Rolle und unserer ja durchaus torgefährlichen Dreierreihe dahinter auch nicht in erster Linie auf die Torjägerqualitäten ankommt, sondern auch um Flexibilität, Kombinationssicherheit, Spielverständnis etc.
Gomez/Kießling/Lasogga sind da ganz andere Typen und eher wenig geeignet, trotzdem ist es sicher sinnvoll, einen solchen klassischen MS für den Notfall im Kader zu haben (allein schon, wenn man in einem KO-Spiel gegen Ende auf zwei Spitzen und Brechstange umstellen muss). Da ist dann (Fitness vorausgesetzt) Gomez wegen seiner Erfahrung und ausgewiesenen Knipserqualitäten erste Wahl. Lasogga brennt immer lichterloh, ist aber halt noch sehr unerfahren, Kießling ist a) eh raus und b)sicher nicht der richtige Typ für das Gesamtklima und auch nicht der selbstbewusste Killer, der dann reingeschmissen wird und das Ding macht. Der lebt noch mehr von Zuspruch und Selbstvertrauen als Gomez und spielt bei Leverkusen in einem komplett entgegengesetzten System.
Falsche neun kann man natürlich immer mal machen, es ist auch gut, das immer wieder zu testen - gerade weil wir eben auch nicht
den Topstürmer haben. Götze kann das, Klatschnäutzigkeit und das richtige Bewegen im 16er wird bei ihm immer besser. Wenn man sich Özils Verfassung anguckt, ist aber auch die Frage, ob wir Götze nicht im OM brauchen. Müller wird rechts gebraucht, da ist er mMn unverzichtbar - gerade auch, weil zu recht stets die Defensivarbeit unserer Dreierreihe moniert wird. Sollte Lahm im DM spielen müssen, ist es sogar noch notwendiger, dass rechts einerspielt, der den RV auch unterstützt. Das sind Götze/Sam/Schürrle mal ganz sicher nicht. Reus schließlich ist links noch am Ehesten verzichtbar, weil es gute Alternativen gibt. Allerdings ist die Ballbehauptung auf engstem Raum nun ganz sicher nicht sein Ding, Reus ist doch der klassische "mit Anlauf aufs Tor zu" Spieler. Das geht auf der 9 gut, wenn man wirklich mal auf Konter spielen kann, in der NM meistens aber nicht - in der Vorrunde z.B. sicher gar nicht.
Die Königslösung für die 9 gibt es also nicht, es wird so oder so auf Jobsharing je nach Form und Spielsituation/-gegner hinauslaufen. Und da ist es eben gut, einen Klose und wohl auch einen Gomez dabei zu haben. Von den in meinem Post vorher erwähnten Teambuildingqualitäten bei Klose mal ganz zu schweigen. Wenn wir nicht so enden wollen wie so oft die Holländer oder Franzosen, werden wir
auch erfahrene, positive Spieler brauchen. Ohne geht es bei einem Turnier nicht, ging es noch nie. Darum brauchen wir ja auch einen Mertesacker im Kader, einen Podolski und mMn auch eher Weidenfeller und Adler als z.B. ter Stegen oder Leno, die schon in jungen Jahren zur Zickerei neigen. Und eben auch Klose. Das heisst nicht, dass die alle starten müssen, aber wir werden sie brauchen. Ganz sicher.