Da gehe ich argumentativ und personell fast komplett mit. Als TW Nr.3 würde ich die erfahrene Variante mit Adler wählen (weil Neuer noch nicht so alt ist, als dass man einen jungen TW aufbauen muss, der das NM-Umfeld noch gar nicht kennt), aber das ist eine Marginalie. LV wäre bei mir Jansen statt Schmelzer, mit dem ich in der NM einfach partout nicht warm werde - bei den LS , wo er als LV auch mal gefordert wurde, fand ich Paraguay noch akzeptabel, alle anderen einfach richtig schwach. Das passt mMn einfach so gar nicht zusammen. Jansen ist auch kein pures Gold, ist für mich als Nationalspieler (ungleich Vereinsleistung) aber doch ein gutes Stück besser, weil auch präsenter und nicht so dauerängstlich. Ob Schmelle selbst oder Löw da Schuld ist, ist für mich unerheblich, das Resultat stimmt einfach nicht richtig. Jansen ist auch nur so mittel, hat aber wenigstens schon richtig gute LS abgeliefert und die Erfahrung von drei Turnieren - ein wenig unwohl ist mir grundsätzlich bei beiden, auch bei KG als LV. Aber das geht wohl fast jedem so.
In der Iv muss man natürlich gucken, ob Höwedes, der auch nur eine mittelmäßige Saison spielt, überhaupt fit wird. Als IV Nr.4 und Ersatz-RV ist das aber ok. Ansonsten halt Ginter, der dann nicht den RV geben kann, dafür aber nen Ersatz-6er. Ich würde aber auch Höwedes vorziehen, ohne eine Andersrumentscheidung katastrophal zu finden.
Im Sturm werden wir einen dritten Mann wohl brauchen, ich würde eher Volland nehmen, weil er auch RA kann (wo nur Müller das dauerhaft im Verein spielt), Kruse geht als Klosealternative natürlich auch, ist halt eher die hängende, zentrale Spitze - Volland eher der, der viel nach außen geht. Geschmackssache, qualitativ sehe ich beide aktuell gleichauf. Wird Gomez nicht fit, wäre ein gesunder Lasogga logisch, denn einen echten Mittelstürmer mit Rammbockfähigkeiten sollte man schon dabei haben. Aber auch nur einen. Gesund ist das Gomez, sonst eben Lasogga.
Aber bis auf Schmelzer vs Jansen geht es dabei ja nur um die Kaderplätze 19-23, da sind viele Gedankenspiele möglich, die man sicher alle nachvollziehen und so machen könnte. Davon wird wohl und wehe auch nicht abhängen.