WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
-------Volland/Podolski-------
---Reus----Götze----Müller---
------Kroos----S. Bender-----
--GK--Hummels--Boa--Lahm---
------------Neuer------------

Die Aufstellung (mit Volland vorne) gefällt mir sehr gut. Das wäre imo offensiv wie defensiv die richtige Mischung von Einzelkönnern und Teamspielern wie KG oder Bender, mit denen man auch wunderbar Gegenpressen kann. Ich befürchte allerdings, dass Löw für sowas der Mut fehlt. Immerhin stehen da weder Khedira, Schweinsteiger noch Özil in der Startaufstellung. Sowohl Volland, als auch S.Bender wird Löw wohl höchstens im absoluten Notfall bringen. Ich glaube auch, dass er sich mit Großkreutz als AV ziemlich schwer tut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei den Posts im Forum hier kommt natürlich richtig Vorfreude auf die WM auf. Ich verstehe nicht wieso man sachliche und inhaltlich völlig nachvollziehbare Posts noch mit einem "typische Bayernfandenke" und dem obligatorischen Schiedsrichterverweis garnieren muss.
Das geht mir auch so, aber da lese ich inzwischen einfach drüber. Wenn jedesmal auf so was eingegangen wird (egal von welcher Seite es kommt) haben wir hier bald gar keine richtige Diskussion mehr.

Das Spielaufbauargument finde ich nicht so wichtig. Kroos würde in der oben genannten Aufstellung ebenso den langen Ball spielen können und der lange Ball von Hummels hat beim deutschen Kader einfach auch nicht den Effekt, den er mit einem Lewandowski vorne drin hat. Wer soll die Bälle verarbeiten? Der angesprochene Antritt Richtung Mittelkreis und dann ein harter flacher Ball wäre viel wichtiger. Klar ist aber natürlich auch, dass man mit einem Hummels hinten drin keinen Schweini braucht der sich da die Bälle abholt. Ich hätte gerne Sven Bender auf der 6, aber hinter dem steht ja auch ein großes Fragezeichen, zumal er mit seinem Spielstil sicherlich ein großes Mindestmaß an Fitness benötigt.
:thumb: Sehr gut analysiert. Das mit dem langen Ball wollte ich vorher auch noch schreiben, habe es aber vergessen. Mit einem Lewandowski vorne drin, eventuell auch mit einem fitten Klose, kann der lange Ball eine Option sein, aber für die Nationalelf ist er kaum von Bedeutung, weil es keine Abnehmer gibt. Über einen langen Ball in einer Kontersituation, der einen gestarteten Spieler erreicht, regt sich sicher kein Löw, kein Guardiola oder sonst wer auf, aber wenn man ihn im Spiel einsetzt, muss er ankommen. Bayern arbeitet ja manchmal auch mit dem langen Diagonalball von Dante auf Robben oder Boateng auf Ribery, aber die haben halt auch die entsprechenden Fähigkeiten am Ball. In erster Linie muss ein Innenverteidiger über 90+ Minuten hochkonzentriert mit seinem Nebenmann und dem ganzen Abwehrverbund zusammen arbeiten, das ist die Pflicht. Der Rest ist Kür. Mit Kroos oder Gündogan auf der 6 braucht man den langen Ball sicher weniger als mit Kehl oder Martinez...
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Die Aufstellung (mit Volland vorne) gefällt mir sehr gut. Das wäre imo offensiv wie defensiv die richtige Mischung von Einzelkönnern und Teamspielern wie KG oder Bender, mit denen man auch wunderbar Gegenpressen kann. Ich befürchte allerdings, dass Löw für sowas der Mut fehlt. Immerhin stehen da weder Khedira, Schweinsteiger noch Özil in der Startaufstellung. Sowohl Volland, als auch S.Bender wird Löw wohl höchstens im absoluten Notfall bringen. Ich glaube auch, dass er sich mit Großkreutz als AV ziemlich schwer tut.

Das denk ich leider auch, Löw hat da einfach nicht die Eier so aufzustellen. Ginge es um Fit und Qualität müsste es eigentlich so aussehen. In der WM-Vorbereitung dann das System der Bayern 2013/des BVB festlegen und schon kann man loslegen. Alle kennen das System, die Spieler passen da perfekt zu und man hätte noch genug Zeit alles schön einzuarbeiten mit Müller/Lahm, GK/Reus (sollte beides eher weniger schwer werden), Bender/Kroos/Götze und Boa/Hummels. Allein der Glaube daran fehlt mir. :(
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Welches Bayernargument? Die Bayern Zweit- und Drittfans werden langsam paranoid. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Spruch zum Irland-Spiel von mir ist. Er hat schon wirkliche Premium-Qualität. Ansonsten ist mit die NM ziemlich egal. Am Ende wird man aber wieder durch die Stimmung etc umschwenken, ähnlich wie es bei der EM war.
Das hat aber 0 mit der Fähigkeit eine objektive Meinung zu bilden zu tun. Soweit ich es überblicke wird Deutschland Stand heute nicht ein Stammspieler fehlen. Da frage ich mich dann schon eher ob anderen vllt der objektive Blick abhanden gekommen ist, wenn man ständig über den Ausfall von Marcell Jansen klagt, den man ansonsten für die Oberlusche hält.

Hummels Wichtigkeit für das Aufbauspiel ist im Grunde eine völlig sinnfreie Diskussion. Wer den BvB in dieser Saison beobachtet hat, wird wissen dass er der wichtigste Spieler ist. Ich kenne keinen anderen Abwehrspieler eines Top8-Clubs in Europa, der der wichtigste Spieler seiner Mannschaft ist.
Unabhängig davon sind diese Qualitäten bei Jogibär aber nicht so gefragt. Hier geht es gar nicht primär um den langen Ball. Das ist im Grunde aber auch egal, weil Mats im Kerngebiet Verteidigen ebenfalls herausragend ist. Wenn Real und Bayern die beiden besten Teams der Welt sein sollen, darf man sich ja gerne mal seine Spiele bei denen anschauen.
Ich würde mir folgende Aufstellung wünschen. Nicht, weil ich denke dass dies die beste Aufstellung ist, sondern weil sie unter einem Trottel wie Löw funktionieren könnte.

Neuer; Lahm, Merte, Hummels, Boateng; Benders/Sami, Schweinsteiger; Müller, Götze, Reus; Volland/Kießling

Boateng als LV, weil er einfach besser im 1vs1 ist als jeder andere Kandidat und ich davon ausgehe, dass unsere AV oft genug alleine gelassen werden. Merte/Hummels ist für mich weit davon entfernt ideal zu sein, aber Höwedes hat sich in den letzten Jahren einfach nicht entwickelt.
Defensives MF natürlich ohne Lahm. Alleine schon dass dies diskutiert wird, ist gaga. Auf der Doppel6 sollte es der "Fitteste" schaffen. In Topform würde ich natürlich Sven bevorzugen, allerdings hatte er ein krasses Seuchenjahr.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
... dass die Jogi-Jünger jetzt schon Lasogga (!!!), Jansen oder Badstuber aufzählen, sagt da doch alles. Aber Hauptsache, er hat weiterhin Ausreden und darf bis 2030 Bundestrainer bleiben... :crazy:

badstuber? der hat doch gerade erst wieder angefangen zu trainieren, ich glaube nicht, dass der vor saisonende nochmal 90 minuten spielen kann. das ist IMO absolut unrealistisch.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Auch wenn ich mit dem AV-Pärchen Boateng/GK auch gut leben könnte, habt ihr mich überzeugt, dass Lahm in der N11 wohl mehr auf RV gebraucht wird.
Wenn Lahm aber RV spielt und Khedira ausfällt bzw. zu formschwach für die Startelf ist, halte ich auch einen der Benders für wichtig im DM, weil unsere restlichen Offensivkräfte nicht unbedingt für ihre defensive Mitarbeit berühmt sind.

Für eine eventuelle falsche Neun halte ich Müller oder Götze aufgrund ihres besseren Kombinationsspiels für geeigneter als Volland oder Poldi.
Wenn man dann für sehr tiefstehende Gegner auch mal einen richtigen Sturmtank braucht, sind auch größere Spieler als Volland (1,79) und Poldi (1,81) von Nöten. Poldi hab ich zugegebenermaßen nie als MS spielen sehen und könnte mir zwar vorstellen dass er aufgrund seiner Kompaktheit sich vl. das ein oder andere Mal durchbeissen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen das er als MS auch nur annähernd so gut wie auf LA aussieht, wenn er viel weniger Platz für Schüsse mit seinem linken Fuss hat. Da traue ich Kießling (1,91) oder Gomez wenn er Fit ist, viel eher zu z.B. über ihr Kopfballspiel nützlich zu sein, wenn man nicht durchkommt und auf hohe Flanken zurückgreifen muss.
Wenn ich neben einem Sturmtank für die falsche Neun außer den Mittelfeldspielern noch eine andere Option einpacken will, würde ich eher zu Max Kruse tendieren, der mMn fast ein ähnliches Niveau hat wie Volland und Poldi, dafür aber eingespielter ist als Mittelstürmer gegenüber Volland und Poldi die beide in dieser Saison zu ca. 80% auf RA und LA gespielt haben.

Im offensiven Mittelfeld halte ich auch Reus in seiner aktuellen guten Form als LA gesetzt.
Vom Rest hat mich in letzter Zeit, vor allen bei den letzten Nationalmannschaftsauftritten, am meisten "die unspektakuläre Konstante, die inzwischen auch das Kämpfen gelernt hat" (Zitat Solomo) Kroos überzeugt. Er ist meiner Meinung nach der beste und vor allem konstanteste Ballverteiler in der deutschen Zentrale, der in meiner Ansicht von allen Kandidaten als 8er das stabilste Fundament für einen guten Spielaufbau darstellen kann. Für die kreative Brillianz im Zentrum (10er oder auch falscher 9er) würde ich Götze aktuell Özil vorziehen, weil er wie schon erwähnt wurde auch besser in dem Bayern-Block im Mittelfeld eingespielt ist, mir konstanter erscheint und mMn auch das gewisse Quäntchen Aggressivität mehr hat als Özil um bei Kombinationen für mehr Torgefahr zu sorgen.
Auf rechts erscheint mir Müller mit seiner unglaublichen Laufstärke als Bestbesetzung.
Den letzten Platz im Mittelfeld würde ich vom Gegner abhängig machen:

Wenn wir einen offeneren Schlagabtausch erwarten können, wo mehr Platz für Kombinationen sind, aber auch mehr defensive Stabilität im Mittelfeld gefragt ist, würde ich mit Schweinsteiger und einer falschen Neun spielen:

--------------Götze---------------
------Reus----Kroos----Müller-----
-----Schweinsteiger----Bender----
--GK--Hummels--Boateng--Lahm---
------------Neuer-----------------

Wenn der Gegner allerdings sehr tief steht und nur auf Konter spielt würde ich mit Sturmtank (bzw. grossem MS) und einem offensiveren Mittelfeld spielen:

----------Gomez/Kießling----------
---Reus--Kroos--Götze----Müller---
-------------Bender---------------
--GK--Hummels--Boateng--Lahm---
------------Neuer-----------------

Gegen sehr spielschwache Gegner die nur Mauern könnte man sich dann auch evtl. überlegen Lahm über eine offensivere Rolle mehr ins Spiel zu bringen, damit dann unser 6er auch noch spielstark ist (Lahm statt Bender):

----------Gomez/Kießling----------
---Reus--Kroos--Götze----Müller---
-------------Lahm---------------
-GK-Hummels-Mertesacker-Boateng-
------------Neuer-----------------
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
Mit etwas mehr Nachdenken und etwas weniger Selbstgerechtigkeit könnte man ganz vielleicht auch darauf kommen, dass es eher eine Gegenposition bzw. eine andere Perspektive ist zu dem "Ich kann ja nix dafür, dass wirklich alles gegen uns läuft, insofern wäre es im Grunde schon eine Sensation, wenn Deutschland auch nur einen einzigen Punkt bei der WM holt!"-Geheule ist, was Löw der Öffentlichkeit verkaufen will und was seine Fans hier dann sehr gerne nachplappern. Ist aber insbesondere von dir und gerade in dieser Kombination natürlich viel zu viel verlangt, das ist mir schon klar.

Abgesehen von den verletzungen kann man aber auch fragen ob der aktuelle deutsche kader selbst mit allen leuten fit und in top form (also wenn schweini, götze, gündogan, ein stürmer alle in prime verfassung wären) das talent hätte um WM zu werden.

deutschland ist natürlich jetzt seid fast 10 jahren eines der 4-5 besten teams der welt und es hat seit 2006 ja auch immer mindestens zu HF gereicht. andererseits sind teams wie spanien und brasilien natürlich auch äußerst talentiert. um diese teams zu schlagen muss wirklich alles passen und 11 spieler am oder über dem limit spielen. da können 2-3 verletzte (gündogan, gomez) plus ein paar spieler nicht in top form (schweini z.b) schon den unterschied machen.

natürlich sollte man diese mannschaft auch nicht kleinreden, ein aus im achtelfinale oder so wäre eine blamage, egal wie die personalsituation aussieht, aber ab den HF wird die luft verdammt dünn, gerade jetzt wo wir doch auf einigen positionen einen mangel an talent haben (vor allem sturm und außen).

für mich wäre ein erneutes HF ein erfolg, für alles weitere braucht es eine menge glück (das sagen ja selbst die bayern fans über die CL:)).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.312
Punkte
113
Ich glaube, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, aber das Thema Löw polarisiert inzwischen so stark, dass es fast nur schwarz oder weiß gibt. Die letzten Posts sind ja kein schlechtes Beispiel dafür, vor allem, weil es teilweise hier recht schnell unsachlich wird.

Woran ich keinerlei Interesse hatte. Es ging mir nur darum, die grotesk aufgeblasene Verletzungssituation zu relativieren. Wenn darauf dann sarkastischer Rotz kommt, antworte ich eben entsprechend.

Es ist doch nun tatsächlich so, dass die Situation in München und in Dortmund der NM in die Karten spielt. Überlastet wird kein Spieler sein. Der einzige, der außer den FCB-Spielern noch bei einem in der CL vertretenen Verein spielt, ist Schürrle, und der spielt bei der Rotation bei Chelsea eben auch nur teilweise (dazu war er ohnehin noch nie Stammspieler in der NM). Das sind doch wahrlich keine schlechte Voraussetzungen für eine erfolgreiche WM.


badstuber? der hat doch gerade erst wieder angefangen zu trainieren, ich glaube nicht, dass der vor saisonende nochmal 90 minuten spielen kann. das ist IMO absolut unrealistisch.

Ja, sicher. Aber was spielt das für eine Rolle? Man ist in der NM nicht auf ihn angewiesen. Der einzige langzeitverletzte Spieler, der die Qualität der Stammelf bei guter Form eventuell hätte anheben können, ist Gündogan, und der hätte bei Löw wohl sowieso eher nicht gespielt, so lange Schweinsteiger und Kroos fit sind.

Problematisch wäre eigentlich nur, wenn Khedira und Sven Bender vor der WM beide nicht in eine ordentliche Form kommen. Aber das kann noch klappen, mal abwarten.


Abgesehen von den verletzungen kann man aber auch fragen ob der aktuelle deutsche kader selbst mit allen leuten fit und in top form (also wenn schweini, götze, gündogan, ein stürmer alle in prime verfassung wären) das talent hätte um WM zu werden.

deutschland ist natürlich jetzt seid fast 10 jahren eines der 4-5 besten teams der welt und es hat seit 2006 ja auch immer mindestens zu HF gereicht. andererseits sind teams wie spanien und brasilien natürlich auch äußerst talentiert. um diese teams zu schlagen muss wirklich alles passen und 11 spieler am oder über dem limit spielen. da können 2-3 verletzte (gündogan, gomez) plus ein paar spieler nicht in top form (schweini z.b) schon den unterschied machen.

natürlich sollte man diese mannschaft auch nicht kleinreden, ein aus im achtelfinale oder so wäre eine blamage, egal wie die personalsituation aussieht, aber ab den HF wird die luft verdammt dünn, gerade jetzt wo wir doch auf einigen positionen einen mangel an talent haben (vor allem sturm und außen).

für mich wäre ein erneutes HF ein erfolg, für alles weitere braucht es eine menge glück (das sagen ja selbst die bayern fans über die CL:)).

Natürlich ist kein WM-Titel planbar, das wäre auch dann nicht der Fall, wenn man insgesamt das klar beste Personal hätte (was nicht der Fall ist). Ich denke halt nur, dass mit diesem Bundestrainer ein Erfolg grundsätzlich noch deutlich unwahrscheinlicher ist, als mit einem, der weniger dogmatisch wäre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mit fast allem mitgehen, was zuletzt hier gepostet wurde, aber Tuco, nur eine Anmerkung, welcher Bundestrainer war denn nicht dogmatisch? ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.312
Punkte
113
Ich kann mit fast allem mitgehen, was zuletzt hier gepostet wurde, aber Tuco, nur eine Anmerkung, welcher Bundestrainer war denn nicht dogmatisch? ;)


Ich meine es in Bezug darauf, dass er "seine" Philosophie auf Gedeih und Verderb durchdrücken will, obwohl das meiner Meinung nach gerade bei NMs grundsätzlich nicht sinnvoll ist. Da sind für mich eher Pragmatiker gefragt, die danach gehen, was mit einer Gruppe, die immer nur relativ kurz zusammen ist, am sinnvollsten und erfolgversprechendsten wäre.

In der Hinsicht halte ich ihn dann für sturer als eigentlich alle anderen, die mir einfallen. Van Gaal wäre vielleicht ähnlich, aber der ist wohl generell der bessere Trainer (die Erfolge der Vergangenheit sprechen jedenfalls recht klar dafür), insofern könnte ich bei dem eher damit leben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
OK, dogmatisch im Hinblick auf "wir wollen immer schön, offensiv und dominant spielen", da bin ich der selben Meinung. Jeder Trainer versucht natürlich, seine Philosophie durch zu drücken, aber die Klasse eines Trainers zeigt sich eben oft in der Anpassung, die er vornimmt, wenn die Philosophie mit der Realität kollidiert.

Manchmal habe ich den Eindruck, beim DFB will man auf keinen Fall mehr zurück zum "Rumpelfußball" kommen. Eigentlich unbegründet, denn eine Anpassung an mehr Defensive würde ja nicht die Aufgabe sämtlicher Spielkultur bedeuten.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Auf der Stürmerposition habe ich keine Ahnung wer spielen soll, zumal man (Löw) auch einfach den Zeitpunkt verpasst hat Alternativen wie Volland einzubauen. Kiessling hat im Jahr 2014 vielleicht fünf solide Spiele gemacht, das ist jetzt auch nicht der Typ Heilsbringer. Gegen tiefstehende Gegner würde ich Götze aufstellen, gegen etwas offenere vielleicht Müller. Sind aber auch beide nicht in Topform.

Auch wenn es schon reichlich spät ist und er es eh nicht tun wird, aber Löw sollte sein Nibelungendogma halt nur auf einen richtigen Stürmer konzentrieren (Gomez ODER Klose) und wenigstens einen anderen fitten (mit Saisonspielpraxis) richtigen Stürmer bauen. Und in diesem Fall wäre das Volland. Dieses Hau-Ruck-False-9-Durchdrücken ist in meinen Augen Wischi-Waschi und hat bis dato (auch bei den Bayern) nicht so richtig überzeugt.

Es wäre cool wenn Klose noch 7 Spiele "Ich schone mich in der Liga und drehe fit im Turnier auf" im Tank hätte, aber irgendwie fehlt mir der richtige Glaube. Da wurde in der Tat leichtfertig der Zeitpunkt verschlendert Alternativen ein- und aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Interessant, dass Volland bei nahezu jedem hier mit dabei wäre und evtl sogar in der Startelf (je nach Fitness bei Klose). Sehe ich ähnlich. Hoffe da reagiert Löw. U-21 Kapitän schön und gut, aber der Kerl ist jetzt schon ziemlich gut und hat sehr, sehr viel Upside. Kein geborener MS, aber ziemlich robust. Spielerisch sehr ordentlich.

Löw hat damals mit Müller überrascht (dass bis Müller kam Trochowski unser RA war vergisst man echt schnell :crazy:), weil Not am Mann war - aber der hat auch bei den großen Bayern gespielt. Ich hoffe, er überrascht jetzt mit Volland. Kruse ist ein Teamplayer, aber aktuell nicht torgefährlich genug.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Interessant, dass Volland bei nahezu jedem hier mit dabei wäre und evtl sogar in der Startelf (je nach Fitness bei Klose). Sehe ich ähnlich. Hoffe da reagiert Löw. U-21 Kapitän schön und gut, aber der Kerl ist jetzt schon ziemlich gut und hat sehr, sehr viel Upside. Kein geborener MS, aber ziemlich robust. Spielerisch sehr ordentlich.

Ja, wenn Löw an seinem alten System festhalten möchte gibt es niemanden der so perfekt Klose ersetzen könnte von seiner Spielweise in der NM (bis auf das Kopfballspiel). Ich würde aber immer noch furchtbar gerne Draxler als Stürmer sehen, schade das er sich nicht so sieht (bei Schalke macht das ja auch gerade kein Sinn).

Wär cool wenn Löw mal ein wenig mehr experimentiert hätte und nicht nur Ideen von Guardiola aufschnappt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
Auch wenn es schon reichlich spät ist und er es eh nicht tun wird, aber Löw sollte sein Nibelungendogma halt nur auf einen richtigen Stürmer konzentrieren (Gomez ODER Klose) und wenigstens einen anderen fitten (mit Saisonspielpraxis) richtigen Stürmer bauen. Und in diesem Fall wäre das Volland. Dieses Hau-Ruck-False-9-Durchdrücken ist in meinen Augen Wischi-Waschi und hat bis dato (auch bei den Bayern) nicht so richtig überzeugt.

Es wäre cool wenn Klose noch 7 Spiele "Ich schone mich in der Liga und drehe fit im Turnier auf" im Tank hätte, aber irgendwie fehlt mir der richtige Glaube. Da wurde in der Tat leichtfertig der Zeitpunkt verschlendert Alternativen ein- und aufzubauen.

volland ist doch auch kein echter MS oder? klar ist er torgefährlich, aber der größte ist er jetzt auch nicht, dass was er spielen kann, kann vermutlich auch ein götze im sturm.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
volland ist doch auch kein echter MS oder? klar ist er torgefährlich, aber der größte ist er jetzt auch nicht, dass was er spielen kann, kann vermutlich auch ein götze im sturm.

Stimmt, aber viele hätten wohl lieber Volland im Sturm und Götze auf der 10 als Götze im Sturm und den eierlosen Özil auf der 10. ;) Zudem denke ich, dass Götze ganz vorn nicht sein ganzes Potential abrufen kann, auf der 10 ist er da einfach besser aufgehoben und kann zum Differencemaker avancieren. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.980
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Neben der sehr verständlichen Forderung nach Volland ist es (für mich ;)) beruhigend zu sehen, dass es inzwischen sogar (wieder) eine steigende Zahl von Usern gibt, die einen Prinz Peng nicht nur als elend zu schluckende Nominierungs-Pille gerade so noch akzeptieren, sondern ihm sogar einen evtl. wichtigen Beitrag zutrauen. :thumb:
Natürlich dürfte Reus auf linksaußen gesetzt sein, rechts Müller wäre auch logisch. Aber in der Jobbeschreibung für die neudeutsche "Aera Jogilöw" gibt es derzeit ein paar ungeplante Baustellen auf den Positionen Stoßstürmer, torgefährlicher Zehner und dem defensiven Mittelfeld.
Stoßstürmer: Klose, Gomez ständig alt und/oder malad, Nachwuchs nicht vorhanden (EM-Helden hießen Dejagah (---> Iran) und Wagner) oder selbst ähnlich rumpelnd und humpelnd (Lasogga).
Der Zehner: Özil theoretisch der Beste, aber auch die größte Mimose, also garantiert keiner, auf den im Ernstfall Verlass wäre. Genau das gleiche gilt aber auch für Kroos oder Götze.
DM wäre üblicherweise Schweinstieger (wie kann man eigentlich an ihm zweifeln, da er wöchentlich fitter und besser wird?) und Khedira. Wird Khedira rechtzeitig fit genug? Gündogan fällt auch aus, Sven Bender fraglich, immerhin bliebe noch Lars. Und Kroos - als öffnender Achter.

Und was die Abwehr betrifft, kann ich nicht begreifen, warum einige User tatsächliche eine Startformation bevorzugen würden, in der mit Jerome Boateng der beste deutsche Nationalspieler draußen wäre. :confused:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Ich sehe Stand heute einige Probleme:

Defensives Mittelfeld:

Schweinsteiger und Khedira zusammen sind technisch und dynamisch nicht sonderlich herausragend. Dazu zu langsam. Sowohl im Spielaufbau als auch im Kopf. Dazu ist Khedira nicht fit. Lahm will ich bloß nicht im Mittelfeld sehen. Die Nationalmannschaft ist nicht Bayern München.
Gündogan wird nicht fit. Lars Bender war zuletzt einfach nicht gut. Sven Bender lange verletzt und neben Khedira/Schweinsteiger ist er auch nicht angebracht. Toni Kroos ist nachweislich für diese Position nicht geeignet.
Der Gündogan 12/13 wäre perfekt und fehlt enorm. Genau diesen Spielertyp braucht Deutschland im DM neben Khedira oder Schweinsteiger.

Offensives Mittelfeld:

Mir gefällt die Zusammensetzung einfach nicht.
Müller sollte in der Nationalmannschaft einfach starten. Er bringt Leistung und ist different zu Reus/Kroos/Götze/Özil. Es muss auch offensive Spieler geben, die ordentlich nach hinten arbeiten.
In der jetzigen Form muss auch Reus starten. Am besten auf der 10.
Damit bleiben für zwei aus Özil/Götze/Kroos die Bank.
Ich präferiere Götze - Reus - Müller, wobei vor allem Götze und Reus viel Positionen wechseln müssen. Özil will ich in wichtigen Spielen eigentlich nicht mehr sehen, so hart das klingt. Hab da einfach kein gutes Gefühl. Auch weil er JEDE defensive Arbeit verweigert.

Bank: Özil, Kroos, Poldi, L. Bender (weil er auch AV spielen kann), Schürrle

Sturm:

Katastrophe. Klose? Gomez? Kruse? Irgendwie alles keine Lösung.

Mir gefällt insgesamt die Mischung irgendwie nicht. Dazu sind die wichtigsten Positionen (6/8) in Kombination nicht sonderlich gut besetzt (Khedira/Schweinsteiger).

Mein Kader gesamt:

Tor:

Neuer, Weidenfeller, Leno

Abwehr:

GK, Hummels, Boateng, Merte, Schmelle, Lahm, Höwedes

Mittelfeld

Schweinsteiger, Khedira, Götze, Reus, Müller, L. Bender (oder doch lieber Sven als DM-Alternative?), Poldi, Kroos, Özil Schürrle

Sturm

Kruse (trotz Formtief?), Klose (trotz Formtief?), Gomez (trotz Formtief?)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.560
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da gehe ich argumentativ und personell fast komplett mit. Als TW Nr.3 würde ich die erfahrene Variante mit Adler wählen (weil Neuer noch nicht so alt ist, als dass man einen jungen TW aufbauen muss, der das NM-Umfeld noch gar nicht kennt), aber das ist eine Marginalie. LV wäre bei mir Jansen statt Schmelzer, mit dem ich in der NM einfach partout nicht warm werde - bei den LS , wo er als LV auch mal gefordert wurde, fand ich Paraguay noch akzeptabel, alle anderen einfach richtig schwach. Das passt mMn einfach so gar nicht zusammen. Jansen ist auch kein pures Gold, ist für mich als Nationalspieler (ungleich Vereinsleistung) aber doch ein gutes Stück besser, weil auch präsenter und nicht so dauerängstlich. Ob Schmelle selbst oder Löw da Schuld ist, ist für mich unerheblich, das Resultat stimmt einfach nicht richtig. Jansen ist auch nur so mittel, hat aber wenigstens schon richtig gute LS abgeliefert und die Erfahrung von drei Turnieren - ein wenig unwohl ist mir grundsätzlich bei beiden, auch bei KG als LV. Aber das geht wohl fast jedem so.

In der Iv muss man natürlich gucken, ob Höwedes, der auch nur eine mittelmäßige Saison spielt, überhaupt fit wird. Als IV Nr.4 und Ersatz-RV ist das aber ok. Ansonsten halt Ginter, der dann nicht den RV geben kann, dafür aber nen Ersatz-6er. Ich würde aber auch Höwedes vorziehen, ohne eine Andersrumentscheidung katastrophal zu finden.

Im Sturm werden wir einen dritten Mann wohl brauchen, ich würde eher Volland nehmen, weil er auch RA kann (wo nur Müller das dauerhaft im Verein spielt), Kruse geht als Klosealternative natürlich auch, ist halt eher die hängende, zentrale Spitze - Volland eher der, der viel nach außen geht. Geschmackssache, qualitativ sehe ich beide aktuell gleichauf. Wird Gomez nicht fit, wäre ein gesunder Lasogga logisch, denn einen echten Mittelstürmer mit Rammbockfähigkeiten sollte man schon dabei haben. Aber auch nur einen. Gesund ist das Gomez, sonst eben Lasogga.

Aber bis auf Schmelzer vs Jansen geht es dabei ja nur um die Kaderplätze 19-23, da sind viele Gedankenspiele möglich, die man sicher alle nachvollziehen und so machen könnte. Davon wird wohl und wehe auch nicht abhängen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.011
Punkte
113
Da gehe ich argumentativ und personell fast komplett mit. Als TW Nr.3 würde ich die erfahrene Variante mit Adler wählen (weil Neuer noch nicht so alt ist, als dass man einen jungen TW aufbauen muss, der das NM-Umfeld noch gar nicht kennt), aber das ist eine Marginalie.

Really? Adler nach der Saison? Für die Erfahrung hat man ja Weidenfeller...


LV wäre bei mir Jansen statt Schmelzer, mit dem ich in der NM einfach partout nicht warm werde - bei den LS , wo er als LV auch mal gefordert wurde, fand ich Paraguay noch akzeptabel, alle anderen einfach richtig schwach. Das passt mMn einfach so gar nicht zusammen. Jansen ist auch kein pures Gold, ist für mich als Nationalspieler (ungleich Vereinsleistung) aber doch ein gutes Stück besser, weil auch präsenter und nicht so dauerängstlich. Ob Schmelle selbst oder Löw da Schuld ist, ist für mich unerheblich, das Resultat stimmt einfach nicht richtig. Jansen ist auch nur so mittel, hat aber wenigstens schon richtig gute LS abgeliefert und die Erfahrung von drei Turnieren - ein wenig unwohl ist mir grundsätzlich bei beiden, auch bei KG als LV. Aber das geht wohl fast jedem so.

Könnte ich auch sehr gut mit leben. Jansen war nicht so schlecht in seinen Einsätzen und er hat schon ein bisschen Turniererfahrung. Schmelzer ist schon etwas riskant...



In der Iv muss man natürlich gucken, ob Höwedes, der auch nur eine mittelmäßige Saison spielt, überhaupt fit wird. Als IV Nr.4 und Ersatz-RV ist das aber ok. Ansonsten halt Ginter, der dann nicht den RV geben kann, dafür aber nen Ersatz-6er. Ich würde aber auch Höwedes vorziehen, ohne eine Andersrumentscheidung katastrophal zu finden.

Ginter würde ich noch zu hause lassen. Er hatte auch in Freiburg einige Böcke drin und ist noch seeehr jung - ich denke, dass gerade auf der Position ein erfahrener Höwedes besser passen würde.

Im Sturm werden wir einen dritten Mann wohl brauchen, ich würde eher Volland nehmen, weil er auch RA kann (wo nur Müller das dauerhaft im Verein spielt), Kruse geht als Klosealternative natürlich auch, ist halt eher die hängende, zentrale Spitze - Volland eher der, der viel nach außen geht. Geschmackssache, qualitativ sehe ich beide aktuell gleichauf. Wird Gomez nicht fit, wäre ein gesunder Lasogga logisch, denn einen echten Mittelstürmer mit Rammbockfähigkeiten sollte man schon dabei haben. Aber auch nur einen. Gesund ist das Gomez, sonst eben Lasogga.

Der Sturm ist eine Vollkatastrophe. Ich verstehe aber auch nicht, warum Löw da nicht ein bisschen was ausprobiert hat... Gomez & Klose würde ich nach ihren Saisons eigentlich nicht mitnehmen. Vielleicht gibt es ja da eine Überraschung a la Volland...

Hab ehrlich gesagt nicht so ein gutes Gefühl - vor allem auch nach den letzten Spielen nicht...
 
Oben