Solomo
Hundsbua
Beckenbauer war schon eine echte Authorität zu der Zeit und quasi unantastbar. Wobei es auch bei ihm erhebliche Kritik im Vorfeld von 1990 gab (1986 und 1988 habe ich bewusst nicht mitbekommen), z.B. das Festhalten an seinen Lieblingen Illgner und Berthold. Wobei es immer die offene Frage geben wird, wieviel von der Taktik überhaupt von Beckenbauer kam, ob der nicht "nur" den Laden zusammengehalten hat und Ansprechpartner für die Medien war. Taktisch lief wohl sehr viel über Holger Osieck. Beckenbauer hat damals auch sehr oft von "wir" geredet, wenn er über taktische Dinge gesprochen hat.Echt? Der hat sich als Trainer Gedanken gemacht? Schwer vorstellbar, heutzutage. :clown: Ist natürlich eine Generationsfrage, ich habe ihn als ausschließliche und komplette Lachnummer kennengelernt, der von Tuten und Blasen aber mal null, zero Ahnung hat. Ältere Semester haben vielleicht auch noch einen anderen Beckenbauer im Kopf.
Vergleichen kann man die Zeit schlecht, schon allein, weil damals nur zwei und später dann drei Ausländer pro Team erlaubt waren. Da hat man automatisch einen höheren Pool an Spielern für das Nationalteam. Deshalb hat es damals auch in der Regel viel länger gedauert, bis ein Spieler Nationalspieler wurde. Heutzutage muss ein 19-jähriger ja nur 5 gute Partien am Stück abliefern und er wird für das Nationalteam gehandelt.
EDIT
Ich hätte da noch einen Tipp für alle, die der Meinung sind, dass das bei der WM eh nichts wird und dass sie gar keinen Bock mehr drauf haben:
http://www.der-postillon.com/2014/06/klinik-bietet-fuballhassern-sie-uber.html