WM 2018 & 2022 zu verkaufen


Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
und jetzt rechne mal verlängerung, elfmeter schießen, interviews usw... und man ist gezwungen bis 1 Uhr vor der Glotze zu sitzen. Es sollen ja auch Kinder zuschauen und Frühaufsteher, nicht nur ältere Menschen.

Und da ist es mir eben lieber, wenn das ganze östlich von uns statt findet.

Tut mir leid, aber das sind Sesselpupser Argumente, die Dein persönliches Befinden betreffen. Wir sprechen hier von Kriterien für die WM-Vergabe und nicht von den Annehmlichkeiten deutscher Familienväter. Wenn man eh nur vor hat die WM vor dem Fernseher zu verfolgen, kann und sollte es einem natürlich völlig egal sein wo sie stattfindet. (Obwohl ich auch da lieber stimmungsvolle Stadien sehe als Vuvuzela trötende Arenen wie es sie in Südafrika gab und wie es sie in ähnlicher Form in Russland geben wird).

Mir geht es um das Fußballfest WM und um die aktiven Fans. Also Leute die die WM vor Ort verfolgen wollen - und die sind nunmal hauptsächlich in Westeuropa (und Südamerika) zu finden. Ich will unbedingt nochmal eine so geile WM wie die von 2006 miterleben. Und was hätte es da besseres geben können, als eine WM im Mutterland des (Profi-)Fußballs mit den wohl immer noch großartigsten Fans überhaupt. Nicht umsonst war England der absolute (Fan-)Favourite.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Ich finde Russland ganz gut. Eine WM in 8 Jahren wird das land noch stärker demokratisieren ...

Das hat man sich schon von manch einem Großereignis versprochen. Geklappt hat es aber weder 1936 noch 2006. Stattdessen werden nach bewährtem Muster alle unliebsamen Kritiker und mögliche Demonstranten bereits im Vorfeld mundtot gemacht werden, damit das schöne Bild ja nicht gestört wird.

Im Gegenteil: Die Ausrichtung von Winterolympiade und Fußball-WM stärken nur den Regierungsapparat. Man hat schließlich Erfolge vorzuweisen die den Glanz und die Stärke Russlands der ganzen Welt vorführen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.233
Punkte
113
Die Wahl für 2018 finde ich sehr gut, 2022 hätte ich Australien bevorzugt. Aber Katar ist immer noch besser als USA, zumal die 1994 erst die WM hatten.

Aber das Rumgeflenne hier ist schon sehr amüsant. 2006 hat man Blatter den Hintern geküsst, um die WM nach D zu holen und jetzt verflucht man ihn, weil er anderen dafür ebenfalls eine WM gibt. Sehr konsequent :)



Ich könnte kotzen! Das Ganze bedeutet, dass ich 50 sein werde, ehe ich überhaupt die Chance habe bei einer vernünftigen Fußball WM in Europa dabei zu sein.

:cry: :cry: Taschentuch?

Du hattest demnach mit 1998 und 2006 bereits zweimal die Möglichkeit bei einer Fußball-WM in Europa dabei zu sein! Das ist wahrlich kein Grund zum :cry:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Selten, dass eine Überschrift so gut passt wie diese

WM 2018 & 2022 zu verkaufen. :thumb:


http://www.zeit.de/sport/2010-12/blatter-fifa-wm-korruption


[... In welcher Branche ist jemand tätig, der 50 Prozent der Gewinne einstecken darf, aber nur 0,01 Prozent der Verluste tragen muss? Im Rotlichtmilieu, in der Mafia, in einer Bank? Solche Konditionen gewährt nur der Sport. Angeblich hat sich Ricardo Teixeira, Brasiliens Fußballpräsident und Chef des Organisationskomitees der WM 2014, diese vorteilhafte Klausel für die WM in seinen Vertrag geschrieben.....]


Mit der WM-Vergabe 2018 und 2022 plant die Fifa die Eroberung neuer Märkte, schreibt die NZZ.


Fussball braucht künstliche neue Märkte für ein paar Wochen. :skepsis: Durchschnittlich herrschen in Katar 40° und man will die Stadien auf 27° herabkühlen. :eek:

Ich bin grade ein bißchen sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
Aber das Rumgeflenne hier ist schon sehr amüsant. 2006 hat man Blatter den Hintern geküsst, um die WM nach D zu holen und jetzt verflucht man ihn, weil er anderen dafür ebenfalls eine WM gibt. Sehr konsequent :)

Und der nächste mit einem Deutschland Komplex. :thumb:
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.233
Punkte
113
Und der nächste mit einem Deutschland Komplex. :thumb:

Hehe, noch einer der von sich auf Andere schließt. Ich habe Komplexe, aber Leute die hier die Bude voll:cry: und von einer Verschwörung der Fifa gegen Westeuropa faseln sind einfach nur :smoke: (oder doch eher :laugh2: bzw. :p ) :wavey:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also ich finds toll, dass England im Jahr 2010 zweimal so geballt eine vorn Latz bekommt :D Das Geheule ist groß. Ob eine WM in England soooooo toll geworden wäre? Was interessierts mich. Die EM 96 war jetzt auch nicht der Brüller was Zuschauer und Organisation betraff. Erinnere mich da an Ticketskandale und halbleere Stadien und englische Fans, denen außer England alles egal war.

2018 in Rußland wird meines Erachtens eine WM werden in der tschetschenische Terroristen einen Selbstmordanschlag nach dem anderer verüben werden. Viel Spaß.

2022 in Katar sollte von den großen Fußballnationen schlichtweg boykottiert werden.

Der Spiegel deckt heute morgen auf, dass die Wahl zu 100% geschmiert war:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,732582,00.html
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Hehe, noch einer der von sich auf Andere schließt. Ich habe Komplexe, aber Leute die hier die Bude voll:cry: und von einer Verschwörung der Fifa gegen Westeuropa faseln sind einfach nur :smoke: (oder doch eher :laugh2: bzw. :p ) :wavey:

Wenn's denn wirklich eine Verschwörung wäre - das Ganze also wenigstens ideologische Motive hätte. Die spielen hier aber gewiss keine Rolle. Es geht ums schnöde Geldverdienen und das ist alles.

Russland ist gegenüber den anderen Bewerbern einfach nicht zu begründen und Katar ist völlig fernab jeglicher Vernunft.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
2022 in Katar sollte von den großen Fußballnationen schlichtweg boykottiert werden.

Sehe ich auch so. Wer mit der Auslosung nicht klar kommt kann die WM auch boykottieren, das waere dann der erste Schritt in die richtige Richtung. Damit meine ich nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Nationalteams. Rumheulen dagegen bringt keinem etwas.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
2022 in Katar sollte von den großen Fußballnationen schlichtweg boykottiert werden.

Warum? Das wird wahrscheinlich eine der prunkvollsten, am besten organisierten WMs ever.
Nicht falsch verstehen, ich hab auch was dagegen dass Katar die WM bekommt, da ich denke dass eine Nation die WM bekommen sollte, die auch einen gewissen Fußball-Background hat, bzw. in der eine Fußballbegeisterung herrscht, muss ja nichtmal ne Fußballmacht sein ( siehe Südkorea / Japan, war auch ne schöne WM )...

Wenn die FIFA jetzt aber ein anderes Prinzip verfolgt als wir, heißt das noch lange nicht, dass alle was dagegen haben müssen.
Nach der WM in Südkorea und Japan haben viele Spieler und Mannschaften kooperationen mit dortigen Firmen abgeschlossen und n Haufen Gewinn gemacht.
Es könnte auch den gleichen Effekt in Katar haben, auch wenn die jetzt schon nicht so weit weg vom größten Fußballmarkt der Welt sind.

Geld ist nicht gleich schlecht, auch wenn Tradition dabei aufm Weg bleibt. Wie gesagt, ich persönlich wäre auch für den anderen Weg, aber ich verstehe die Entscheidung für Katar, und da werden nicht wenige Verbände, Teams und Spieler einen verschiedenen Gedankengang haben denke ich.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Ich finde im Fall Russland wird hier übertrieben. Wenn China ne Olympiade abhalten kann/darf, sollte das Russland auch schaffen.
Dazu ist Russland auch kein Zwerg im Fussball Bereich. Sicher hat es keine Bedeutung wie in Westeuropa oder Südamerika aber wenn das so wäre und diese Staaten immer die WM abhalten sollen, dann darf man es auch nicht WM nennen.

Katar ist schon etwas extrem. Ich will jetzt nicht ständig von Bestechung reden weil dass die anderen Länderen auch mal immer wieder gemacht haben aber da es eher gern gesehene Länder waren, war der Aufschrei geringer.
Aber wie es aussieht ist Platters Ziel überall auf der Welt ne WM zu haben. Die westlichen Kontinente haben alle einen hinter sich. Mit 2002 und 2010 hat er südlichen Afrika und den östlichen asiatischen Raum abgedeckt. Fehlt nur westlicher Asien und der nordafrikanische Raum. Mit Katar hatte er wohl wahrscheinlich den stabilsten arabischen Staat ausgewählt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
ehr amüsant. 2006 hat man Blatter den Hintern geküsst, um die WM nach D zu holen und jetzt verflucht man ihn, weil er anderen dafür ebenfalls eine WM gibt. Sehr konsequent :)

Ich dachte Blatter wollte die WM 2006 schon nach Südafrika holen! Deutschland hat nur deshalb gewonnen weil dem Kaiser und seinen Günstlingen ein Coup gelang bzw Blatters Einfluss damals bei weitem nicht so groß war wie heute!
 

HisAirness

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Bei der WM-Vergabe für 2022 stellt sich mir allerdings eine Frage die scheinbar nicht als mögliches Problem angesehen wird.
Leider sieht es in der Politik doch so aus das die Arabischen Staaten ( und auch weitere), es dürfen Teilweise Personen nicht einreisen die einen Stempel aus Israel im Reisepass haben, das Land Israel nicht anerkennen, daher spielt Israel ja auch in der UEFA Quali runde mit und nicht in Asien wo sie Geographisch anzusiedeln wären.
Was würde denn nun bei einer erfolgreichen Qualifikation Israels für die WM 2022 passieren? Wird Katar bzw die Arabische Welt eine Teilnahme zulassen? Oder werden Spiele gegen Israel boykottiert werden, wie man es z.B aus anderen Sportarten kennt (Beispiele sollten zu genüge bekannt sein).

Mir stellt sich also als Hauptproblem bei dieser WM die Frage ob eine sportliche Qualifikation ausreicht oder ob politische Gründe mitentscheiden wie das Turnier durchgeführt wird.
Hat die Fifa bei der Bewerbung sichergestellt das Katar das Team aus Israel normal behandelt oder droht da ein nächster Skandal?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
.....Was würde denn nun bei einer erfolgreichen Qualifikation Israels für die WM 2022 passieren? Wird Katar bzw die Arabische Welt eine Teilnahme zulassen? ......Hat die Fifa bei der Bewerbung sichergestellt das Katar das Team aus Israel normal behandelt oder droht da ein nächster Skandal?


naja .... seit Wikileaks weiß man, dass man alles unter diplomatisch, politischen Erwägungen heraus" ...... :crazy: sehen muss.

Wahrscheinlich will die Regierung von Katar, diese Boykottierung schon lange nicht mehr und es wird ihnen auf diese Weise (vorausgesetzt natürlich, dass sich Israel qualifiziert) eine Lösung auf dem Tablett serviert. Sprich, die ganze arabische Welt kann nichts mehr gegen Israel haben. :saint:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Sowieso ziemlich beknackt eine WM in ein Land zu vergeben welches ziemlich nahe an einem politischen Brennpunkt liegt. Vielleicht plant man jetzt schon die Stadien mit GI´s vollzukriegen...ist ja nur ein Katzensprung bis in den Iran!
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Was würde denn nun bei einer erfolgreichen Qualifikation Israels für die WM 2022 passieren? Wird Katar bzw die Arabische Welt eine Teilnahme zulassen? Oder werden Spiele gegen Israel boykottiert werden, wie man es z.B aus anderen Sportarten kennt (Beispiele sollten zu genüge bekannt sein).

Hat die Fifa bei der Bewerbung sichergestellt das Katar das Team aus Israel normal behandelt oder droht da ein nächster Skandal?

Soweit ich weiss haben Katar und Israel keine schlechten Beziehungen. Also nur kurz in Wikipedia schlau gemacht da mir Katar auch nicht so bekannt war.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Ich dachte Blatter wollte die WM 2006 schon nach Südafrika holen! Deutschland hat nur deshalb gewonnen weil dem Kaiser und seinen Günstlingen ein Coup gelang bzw Blatters Einfluss damals bei weitem nicht so groß war wie heute!

Also da hab ich was anderes gehört. Blatter wollte die WM nach Südafrika aber da hat sich wohl eine dritte Person(aus der Deutschen seite) mit Bestechungsversuchen alles durcheinander gebracht so dass D die WM am Ende bekam. Wenn der neuseeländische Vertretter seine Stimme abgegeben hätte, wäre die WM 2006 in Süd Afrika.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
Bei der WM-Vergabe für 2022 stellt sich mir allerdings eine Frage die scheinbar nicht als mögliches Problem angesehen wird.
Leider sieht es in der Politik doch so aus das die Arabischen Staaten ( und auch weitere), es dürfen Teilweise Personen nicht einreisen die einen Stempel aus Israel im Reisepass haben, das Land Israel nicht anerkennen, daher spielt Israel ja auch in der UEFA Quali runde mit und nicht in Asien wo sie Geographisch anzusiedeln wären.
Was würde denn nun bei einer erfolgreichen Qualifikation Israels für die WM 2022 passieren? Wird Katar bzw die Arabische Welt eine Teilnahme zulassen? Oder werden Spiele gegen Israel boykottiert werden, wie man es z.B aus anderen Sportarten kennt (Beispiele sollten zu genüge bekannt sein).

Mir stellt sich also als Hauptproblem bei dieser WM die Frage ob eine sportliche Qualifikation ausreicht oder ob politische Gründe mitentscheiden wie das Turnier durchgeführt wird.
Hat die Fifa bei der Bewerbung sichergestellt das Katar das Team aus Israel normal behandelt oder droht da ein nächster Skandal?
aus dem tennis gibt es einen fall, wo eine israelische spielerin nicht in die arabischen emirate nach dubai einreisen durfte. das war damals (2009) ein ziemlicher skandal und sorgte für große aufregung.

in katar (doha) dagegen gab es noch nie probleme, ganz im gegenteil. von daher denke ich, dass katar in dieser hinsicht eher fortschrittlich ist. die israelis sind natürlich trotzdem nicht begeistert, das ist klar.
 
Oben