Das Spiel ist heute brutal viel schneller, die Spieler körperlich viel schneller, laufstärker. Stell einen Maradona heute in die Bundesliga und er ist mit 27 gar nicht mehr in der Lage mitzuspielen. Messi ist körperlich schon länger nicht mehr bei 100%, auch nicht bei 90.
Stell einen Maradonna heute in die Bundesliga und er hätte ein ganz anderes körperliches Training hinter sich. Dieser Vergleich geht in beide Richtung. Man kann nicht einfach einen Spieler aus seiner Zeit nehmen und ihn in die Moderne packen, ohne zu berücksichtigen was moderne Grundlagen für Auswirkungen auf den Spieler gehabt haben könnten. Soweit so ein Vergleich überhaupt möglich ist, muss er sämtliche Unterschiede berücksichtigen, nicht nur den Spieler blind in die heutige Zeit übertragen.
Das Mercado nicht vom Platz geflogen ist, ist auch ein Wunder. Sich mit Gelb soviel zu erlauben und trotzdem nichtmal ne weitere Gelbe dafür zu bekommen ist schon absurd. Allein die Beleidigung des Linienrichters sowie seine Grätsche in der Nachspielzeit waren ja schon glatt Rot, und er hatte noch ein paar mehr Aktionen. Nie im Leben darf der am Ende des Spieles auf Platz stehen.