WM 2018 Deutschland - Mexiko, Live-Game-Thread

Wie geht das Spiel aus?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

sonic00

Doppel Nullagent
Khedira muss nach diesem Spiel raus. Auch mit Reus für Özil gehe ich mit. Wäre es eine Überlegung wert vielleicht doch auf eine 3 Kette zu stellen?
Rein von der Leistung her gehört Hummels für mich raus und durch Süle oder Rüdiger ersetzt. Diese unmotivierte Rettungstaten auf Höhe der Mittellinie von ihm (3-4 mal war das der Fall) wo der Gegner gerade einen Konter aufzieht und dadurch die komplette Abwehr blank steht, kannst du eigentlich niemandem verkaufen. Bei Süle und Rüdiger weiss ich wenigstens was ich bekomme, bei Hummels derzeit allerdings auch.
Und nochmal. Das 1:0 war nicht unhaltbar! jedoch gab es auch noch 4-5 andere Szenen die zum Tor hätten führen müssen.

Ich würde es so versuchen:

--------------------------Neuer----------------------------
-------Boateng-------Süle---------Rüdiger---------------
Kimmich---Gündogan----Kroos----Plattenhardt---------
------------------Reus--------Draxler--------------------
-------------------- Werner--------------------------------

Solomo

Hundsbua
Dieses Rumgehacke auf einzelnen Leuten bringt wenig. Bei manchen ist es ja immer die gleiche Schallplatte: Özil raus, dann läuft es. Müller schlecht. Kroos nur Querpasser. etc. Deutschland hat kein Problem der individuellen Klasse, sondern ein Problem der Zusammenstellung. Müller hat seine Qualitäten, bringe ich ihn als klassischen Rechtsaußen, dann hat er wenige und zudem entsteht ein Ungleichgewicht. Khedira und Kroos haben ihre Qualitäten, lasse ich beide aber ihr Spiel spielen und platziere sie auf der Doppel-6, hat das eben Konsequenzen für die Rückwärtsbewegung. Özil hat seine Qualitäten, aber wenn er sie wegen der Statik des Spiels nicht nutzen kann, hat er wenig Wirkung.

Khedira war permanent im Vorwärtsgang (Kroos ist der Spielgestalter, nicht Khedira), damit macht er den Raum zusätzlich eng. Müller klebt auf rechts und Draxler klebte halblinks vor dem Strafraum. Plattenhardt wurde ignoriert. Damit hatte man genau noch Werner und Kimmich, die ab und an mal tief gingen, und mit Werner genau einen in der Box und den nicht immer. Özil war gestern viel unterwegs, hat viel probiert, aber wenn sich keiner anbietet, bzw. nur drei Meter weg steht, wie sollen seine überragenden Qualitäten als Anspieler (man kann viel kritisieren, aber die hat er) zum tragen kommen? Ein paar mal hat es mit Kimmich gut geklappt, aber da war zu wenig Bewegung drin, zu wenig Tempo, zu wenig überraschende Laufwege. Mit Reus wurde es dann besser. Für mich hat die Mischung gestern nicht gepasst und die Mexikaner waren darauf top vorbereitet.

Solomo

Hundsbua
Das muss man aber auch mal sagen, Mexiko hat das wirklich exzellent gespielt und hat uns brutal ausgeguckt und ausgerechnet. Der Matchplan saß und wir hatten nie wirklich eine Chance, da rauszukommen.
Das ist genau der Punkt, wo ich Löw einen Vorwurf mache (wie gesagt, ich bin alles andere als ein Hater). Wie viele Chancen nach dem selben Muster will ich zulassen? Verdammt nochmal, dann pfeife ich halt mal Khedira zurück und der hat dann bis zur Pause die abräumende 6 zu geben. Und als Zeichen schicke ich Goretzka und Rudy zum warm machen. Oder ich zügle Kimmich, stelle Werner nach außen und Müller ins Zentrum. Das war etwas, was ich an Pep bewundere. Der hat notfalls nach 10 Minuten komplett umgebaut, wenn der Matchplan nicht funktioniert hat.

skyw@lker

Bankspieler
@DaLillard Haben sie ihn befragt?

Hummels hat einfach keine Lust auf Alibi-Kroos, der gegen Brasilien kacke spielt und anschliessend unter tosendem Beifall der Journaille seinen jungen Mitspielern die Schuld gibt. Nach schwachem Spiel gegen Saudi Arabien mit katastrophalem Defensivumschaltspiel im zentralen Mittelfeld lobt Toni dann den Einsatz und predigt die erfolgte Läuterung. Bei Carlo Wild setzt die Schnappatmung ein. Dann produzieren wir mit Ansage ein Waterloo wie gestern und Hummels wird als Motzki abgestempelt. Jogi wurde einfach ausgecoacht. Ich weiß auch nicht warum irgendwer im Vorfeld mit dem Namen Khedira defensive Balance assoziiert hat. Der spielt wie immer in der NM. Falsche Neun. Nach dem Kroos zugestellt wurde, hätte Löw spätestens in der HZ Gündogan für Khedira bringen müssen. Der bringt nach hinten genauso wenig aber hätte das 0-1 sicher nicht eingeleitet. Dazu kommt die Systemausrichtung auf Müller o_O sowie der Wechsel Gomez für Plattenhardt. Achja und Reus. Ein solider Start ins Turnier. Das war gestern Schublade Italien 2012.

sonic00

Doppel Nullagent
Das muss man aber auch mal sagen, Mexiko hat das wirklich exzellent gespielt und hat uns brutal ausgeguckt und ausgerechnet. Der Matchplan saß und wir hatten nie wirklich eine Chance, da rauszukommen.

Ja Mexico war extrem gut vorbereitet. Muss der Trainer das nicht auch erkennen und die Mannschaft entsprechend umstellen? Bis zur 30. Minute gab es schon X-Szenen auf die Taktik von Mexico zu reagieren. Ich hätte mir gewünscht, dass wir aufgehört hätten so hoch zu schieben und dass man einfach viel tiefer steht. Was hätte Mexico denn machen sollen. Die waren doch gar nicht darauf vorbereitet, dass die Deutschen in der eigenen Hälfte bleiben. Das wäre zwar ein echter Dirty-Kick geworden, aber zumindest wäre somit die Aussicht auf Punkte realistischer gewesen, als ständig zur Schlachtbank geführt zu werden.
Und noch etwas....warum spielt Neuer kurz vor Schluss auf empty net Goal? Es ist so enorm wichtig ein gutes Torverhältnis zu haben, das sich mir da eine 2 Tore-Niederlage eigentlich nicht leisten kann. Taktisch unter aller Sau! Es kann durchaus sein, dass nach dem letzten Spieltag drei Teams 4 Punkte auf dem Konto haben, oder zumindest der 2. und der 3. punktgleich sind.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ja, am schlimmsten war eigentlich die fehlende Rückwärtsbewegung von Neuer nach der Ecke... Kimmich (?) hatte niemanden am Mittelkreis zum Anspiel und musste den Hail Mary direkt nach der Ballsicherung schlagen. Die Flanke war dementsprechend Mist.

Solomo

Hundsbua
Wundert mich doch, dass Guardiola hier für so taktisch flexibel gehalten wird. Dabei fliegen seine Mannschaften seit gefühlt 10 Jahren in der CL immer auf die selbe Art und Weise raus
Er hält an seiner grundsätzlichen Idee fest, aber was die Anpassungen im Spiel angeht, ist er grandios. Da halte ich nicht nicht für irgendwas, sondern das weiß ich definitiv, zumindest auf seine Bayernzeit bezogen.

Moritz

Bankspieler
hoffen wir bei Süd Korea - Schweden auf ein Unentschieden oder auf Sieg Korea?

Eigentlich egal, oder? Wenn man beide schlägt ist man relativ sicher im AF. (Es sei denn, es gäbe eine 6-6-0 Komstellation)Gelingt das nicht, hat man imo im AF auch keine Daseinsberechtigung.

Habe aber gerade von Reus Verplappern gelesen. Passt genau ins Bild, wie überheblich man das Spiel angegangen ist.

Malgani

Bankspieler
Er hält an seiner grundsätzlichen Idee fest, aber was die Anpassungen im Spiel angeht, ist er grandios. Da halte ich nicht nicht für irgendwas, sondern das weiß ich definitiv, zumindest auf seine Bayernzeit bezogen.

Gerade von Bayernfans habe ich schon öfters das Gegenteil gehört/gelesen. Und zumindest in der KO-Runde scheinen seine Anpassungen, so er sie denn erteilt, nicht wirklich zu fruchten. Gerade die Auswärtsbilanz seiner Mannschaften ist gemessen am Spielermaterial abenteuerlich schlecht, egal ob bei Bayern oder bei Manchester. Selbst mit dem Über-Barcelona vor ein paar Jahren war seine Auswärtsbilanz in Ko-Spielen bestenfalls durchschnittlich.

GSWarriors

Bankspieler
Eigentlich egal, oder? Wenn man beide schlägt ist man relativ sicher im AF. (Es sei denn, es gäbe eine 6-6-0 Komstellation)Gelingt das nicht, hat man imo im AF auch keine Daseinsberechtigung.

Schon, aber Schweden kann Mexico durchaus schlagen am letzten Tag und wenn sie heute gewinnen sind das auch 6 Punkte. Wenn Mexico noch Korea am nächsten Spieltag schlägt (ebenfalls realistisch bis wahrscheinlich) ebenfalls 6 Punkte. Wir müssen sowieso alles gewinnen, aber so ein 6-6-6 Szenario wäre am riskantesten.

Daher hoffe ich auf Unentschieden.

mjones19851

Nachwuchsspieler
Nachträglich betrachtet war es eigentlich gut, dass der große Weckruf gleich im ersten Spiel erfolgt ist. Besser man bekommt in der Vorrunde einen vor den Latz und kann aus den offensichtlichen Fehlern lernen, als bspw. im Achtelfinale gegen Serbien.

Die Konter waren gestern von Mexiko übrigens gestern allererste Sahne (bis auf den Abschluss), das kann man kaum schneller und konsequenter spielen. Sorge bereitet mir, dass das Spiel der deutschen Mannschaft einfach entschlüsselt ist wie bspw. das von Spanien bei der letzten WM. Jede Mannschaft kennt unsere Stärken und unsere offensichtlichen Schwächen und wird genau da ansetzen, wo Mexiko aufgehört hat. Gegen Schweden und gegen Südkorea dürfte das mangels fehlender individueller Klasse in den Sturmpositionen vielleicht noch gutgehen, aber spätestens gegen Gegner wie Brasilien, Frankreich oder Spanien dürfte die deutsche Mannschaft in dieser Form mit großer Wahrscheinlichkeit rausfliegen.

Im Nachhinein wird man Löw dafür grillen, dass er bpsw. Gomez statt Sane mitnimmt und ausgerechnet einem Julian Draxler eine unnötige Stammplatzgarantie gibt. (Warum auch immer) Gomez übrigens gestern im Strafraum frei beim Kopfball und anstatt ins Tor direkt erstmal zur Eckfahne geköpft.

Ich wünsche mir, dass wir mit Glück ins Achtelfinale kommen und das Löw bis dahin die Aufstellung findet mit der wir stabil nach hinten sind.

Tuco

Bankspieler
Schon, aber Schweden kann Mexico durchaus schlagen am letzten Tag und wenn sie heute gewinnen sind das auch 6 Punkte. Wenn Mexico noch Korea am nächsten Spieltag schlägt (ebenfalls realistisch bis wahrscheinlich) ebenfalls 6 Punkte. Wir müssen sowieso alles gewinnen, aber so ein 6-6-6 Szenario wäre am riskantesten.

Daher hoffe ich auf Unentschieden.

Wobei nach der 0:1 Niederlage schon sehr unwahrscheinlich ist, mit 6 Punkten auszuscheiden. Bei einer höheren Niederlage (die ja möglich gewesen wäre) hätte man das in Erwägung ziehen müssen, aber so kann Deutschland das Ergebnis des Spiels gerade eigentlich ziemlich egal sein.

Oben