WM 2018 Gruppe D (Argentinien, Island, Kroatien, Nigeria)

Wer erreicht das Achtelfinale?

• Umfrageteilnehmer
    0

heiko2183

Bankspieler
Messis Körpersprache war von Anfang an einfach die eines Verlierers. Das ist ja nicht mal Hate, man hatte nur von Anfang an das Gefühl, dass er sich schon hängen gelassen hat.

Das hängt natürlich auch mit dem enormen Druck und der unmenschlichen Erwartungshaltung zusammen, aber das ist eben der Unterschied zwischen ihm und Ronaldo. Messi zerbricht daran, Ronaldo wird dadurch noch stärker.

Genau diese Körpersprache hat er im Barca Trikot und in der Nationalmannschaft bei seinen größten Triumphen und bei den Niederlagen... Man kann ja die Leistung in allen Facetten kritisieren und das muss man heute auch... Aber sich dann doch nicht irgendwas mit der Körpersprache und dem Druck zusammenbasteln. Das ist schon sehr konstruiert.

Und genauso die Nummer mit dem Mentaltrainer. Es ist doch Quark zu behaupten Messi hätte den Elfer gegen Island vergeben weil der Druck so unmenschlich an ihm nagt. Der Druck beim Elfer in der KO Runde gegen Holland bei der letzten WM war nicht kleiner und der war drin... Und bei Barca (da gibt es anscheinend ja keinen Druck) hat er auch schon wichtige Elfer vergeben. Man kann doch nicht bei jedem Spieler eine vergebene Chance oder einen einzelnen Moment heranziehen und daraus dann eine Geschichte von mentaler Schwäche basteln.

Und ich wollte mich aus der künstlichen GOAT Debatte eigentlich raushalten aber muss dann doch eine Sache zu Ronaldo noch fragen... Du bist also der Meinung Ronaldo sei ein Leader auf dem Platz?

In Spielen wo es bei Ronaldo oder bei seinem Team nicht läuft ist er doch kein positiver Einfluss auf die Kollegen.... Ich meine das jetzt auch nicht abwertend aber bei dieser Kategorie von Leadern, denke ich an Ramos oder Puyol. Messi spielt halt immer seine Stiefel runter, Ronaldo ist der Frust anzumerken und er fängt dann an zu Jammern und zu Lamentieren. Der hat ja teilweise sogar diese furchtbare Körpersprache wenn sein Team stark aufspielt und ihm noch das Tor fehlt. Also wenn man Leaderqualitäten am Verhalten auf dem Platz festmacht wenn es für das Team nicht läuft... Also da würde ich weder Ronaldo noch Messi als Leader bezeichnen.

L-james

Allrounder
Ich weiß nicht, ob Messi diese Überlegung jemals hatte

Das glaube ich nicht. Ich schätze schon Messi so ein dass er sehr stolz ist für Argentinien aufzulaufen. Er hat mit Argentinien auch die U20 WM gewonnen usw., das ist ein komplett anderer Werdegang und Bezug zur Nati. Pepe oder Diego Costa haben laut meinen Infos nie für die Jugendauswahl von Brasilien gekickt.

Tuco

Bankspieler
Das glaube ich nicht. Ich schätze schon Messi so ein dass er sehr stolz ist für Argentinien aufzulaufen. Er hat mit Argentinien auch die U20 WM gewonnen usw., das ist ein komplett anderer Werdegang und Bezug zur Nati. Pepe oder Diego Costa haben laut meinen Infos nie für die Jugendauswahl von Brasilien gekickt.

Diego Costa hat sogar zwei Freundschaftsspiele für die brasilianische A-Nationalmannschaft bestritten, um danach dann doch noch für Spanien aufzulaufen... ;)

Als Jugendspieler wird der wohl ganz einfach nicht gut genug gewesen sein, um überhaupt für die Jugendteams der Brasilianer in Frage zu kommen, der ist ja schon ein ziemlicher "Spätentwickler".

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Das war ja wohl nix von Argentinien, aber was Kroatien heute für ne taktische Glanzleistung abgeliefert hat, Hut ab. :eek::thumb:
Für mich sogar im Moment der Top-Favorit auf den Titel, wenn sie die Form beibehalten.
Interessant das sich die 2 Finalisten von der WM 2014 so schwer tun.

theGegen

Linksverteidiger
Die Leistung und das Team der Argentinier sind absolut schlimm.

Ich verfolge die Albi-Celeste schon etliche Jahre, aber noch nie habe ich ein derart wirr zusammen gefrickeltes Team gesehen.

Ich stimme @heiko2183 zu, dass es einfach grundsätzlich an Qualität in der Defensive (Mittelfeld und Abwehr) mangelt. Es würde also auch nicht viel helfen, wenn Icardi nominiert worden wäre oder Dybala in die Startelf rückt.
Aber wieso krempelt Sampaoli ständig alles um (schon seit er da im Amt ist) und verunsichert den Hühnerhaufen damit noch mehr?
Die gestrige Dreierkette war 'ne Katastrophe... was haben die Außenstürmer auf AV eigentlich gebracht?
Ohne Torwart spielen zu müssen ist natürlich Pech, aber gibt es hinter Romero echt keinen anderen?

Im Turnier jetzt nochmal wieder alles umschmeißen, ist natürlich eigentlich schon längst zu spät. Viererkette mit Außen-Verteidigern, dann verdichtendes MiF und vorne Messi und irgendwelche 2 andere, wäre doch kein taktisches Hexenwerk.
Federico Fazio bspw. kann von hinten heraus aufbauen, der ist allerdings so schnell wie ein Amboss. Egal: Otamendi daneben und Mascherano muss halt hinten mithelfen, wenn der Gegner presst.
Messi selbst müsste sich vielleicht auch mal früher den Ball abholen, wenn er vorne keine bekommt.

Das wird aber nicht mehr helfen, diese Zeit hat Sampaoli sinnlos verplempert.

Edit: Nur mal so... Ist so ne Aufstellung nicht drin gewesen?

http://www.footballuser.com/1692540/Argentina
1692540_Argentina.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
hoffentlich gewinnt nigeria heute oder spielen remis. so möchte ich die argentinier nicht rausfliegen sehen und bissl spannung im letzten spieltag wäre auch gut. mir tut es leid um spieler wie dybala die nie wirklich eine chance hatten. auf messi wird gerne rumgeschimpft aber bei so einer taktik würde ich nur wahnsinnig werden. sorry, aber ganz allein kann man auch nix mehr richten. kein wunder dass der nicht mal mit hinten aushilft. als mannschaft haben sie versagt bis jetzt und es kann nicht mehr schlimmer werden. würde mich nicht überraschen, wenn sie unter burruchaga besser auftreten.

ach ja, dieser 60 jähriger im tor muss dringend nach hause!

mjones19851

Nachwuchsspieler
Mal ganz ehrlich. Bis zu dem Brainfart von Titan Caballero Anfang der zweiten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel. Man darf nicht vergessen, dass die Kroaten ein bockstarkes Team haben und meines Erachtens durchaus Potenzial haben in der Fom ins Halbfinale zu kommen. Die Defensivspieler Lovren und der Blondzopf haben mehrere gefährliche Schüsse und Situationen geklärt. In der Konstellation wäre Kroatien auch für das deutsche Team ein absoluter Albtraum.

Dass die Grundeinstellung insbesondere nach dem Rückstand von Argentinien nicht optimal gewesen ist, spreche ich nicht ab. Wenn Island heute Unentschieden spielt, hat man es quasi noch selber in der Hand gegen Nigeria, denn einen Sieg von Island gegen Kroatien kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Auge

Nachwuchsspieler
Nigeria - Island heute ... heiss gegen kalt ... heiss werden beiden Teams sein, vor allem das aus Feuer und Eis ... Island wird gewinnen und Kroatien und Island werden Gruppensieger .... Nigeria und Argentinien fahren vorzeitig heim ... Huh sprach Islands Manitu ! let the Icemen win !:jubel:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Für Argentinien ist es eben bitter, dass sie nicht mal die offensive PS auf die Straße bekommen. Dass man im Mittelfeld und der Abwehr nicht allzu hochklassig besetzt ist war bekannt, kann man aber auch nicht mehr ändern. Dass man aber Messi kaum ins Spiel bekommt und auch die anderen offensiven Waffen nichts zustande bringen, das kann es dann aus argentinischer Sicht mMn nicht sein.

Ich fand die Kroaten aber auch bockstark. Tolles taktisches Konzept, aus dem 4-1-4-1 gegen den Ball heraus zum Teil Bielsa-like zu pressen - gerade gegen diese Argentinier. Ich weiß nicht, ob du mit einem IV wie Vida wirklich ins Halbfinale einziehen kannst, aber Modric/Raktitic sind einfach eine perverse Schaltzentrale. Werde Kroatien auf jeden Fall die Daumen drücken. Insbesondere falls Deutschland früh ausscheiden sollte. Ich mag das Team und den Fußball, den sie spielen.

Savi

Co-Schädling
Argentinien galt auf Grund der quali schon nicht als einer der
Nicht nur in der Konstellation. Die N11 tut sich doch traditionell schwer gegen Ex-Jugos.
Was daran liegt, dass vorallem kroatien immer wieder technisch sehr gute fußballer hervorbringt und sie von der Mentalität her auch hart dagegen halten können und teamgeist mitbringen. Ich finde kroatiens fußball auch sehr ansehnlich. Gegen nigeria noch ein bisschen behäbig, aber durchaus souverän und seit gestern voll im turnier. Um was zu erreichen werden sie ab den KO Runden eben auch das Quäntchen glück brauchen, sonst gehts aus wie 2016. Vieles ist drin

Jerry

Bankspieler
Ich fand die Kroaten aber auch bockstark. Tolles taktisches Konzept, aus dem 4-1-4-1 gegen den Ball heraus zum Teil Bielsa-like zu pressen - gerade gegen diese Argentinier. Ich weiß nicht, ob du mit einem IV wie Vida wirklich ins Halbfinale einziehen kannst, aber Modric/Raktitic sind einfach eine perverse Schaltzentrale. Werde Kroatien auf jeden Fall die Daumen drücken. Insbesondere falls Deutschland früh ausscheiden sollte. Ich mag das Team und den Fußball, den sie spielen.

Das Pressing war teilweise wirklich überragend und vor allem unermüdlich. Andere Teams, die dann in Führung gegangen wären, hätten womöglich einen Gang runtergeschaltet, aber die Kroaten haben einfach weiterhin Druck, Druck, Druck gemacht und sind vorne drauf gegangen, sodass die Argentinier sie gar nicht einschnüren konnten - das war schon beeindruckend. Das 1:0 war natürlich in erster Linie ein Torwartfehler, aber es die Kroaten haben es mit dem permanenten Anrennen erzwungen. Caballero wollte halt den Ball nicht schon wieder rauskloppen...

Argentinien war schon sehr ideenlos, das war erschreckend, auch wenn es nicht total überraschend kam.

Big d

Bankspieler
Gibt diverse Gerüchte, dass die argentinischen Spieler gegen Nigeria nicht mehr unter Sampaoli spielen wollen.

Dank Vertrag bis 2022 stehen ihm ca. 20 Mio Dollar Abfindung zu.

ich könnte mir vorstellen dass es in der mannschaft ein problem ist das messi anscheinend sampaoli sagt wenn er aufzustellen hat. solange messi 2 buden pro spiel gemacht hat war das wahrscheinlich OK, aber bis jetzt sah messi auch nicht so mega aus (natürlich auch weil er kaum hilfe bekam) und da kann so was in der mannschaft schon für probleme sorgen.

keine ahnung ob das stimmt, aber der reporter hat es so dagestellt als wäre es anscheinend messis entscheidung gewesen das dybala kaum spielt und icardi nicht dabei ist. so wird der trainer natürlich zu nem lame duck.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Messi hätte mal für Spanien spielen sollen, dann wäre er mittlerweile unumstrittener GOAT. Nur für den Rest hätte das bitter werden können - Spanien war ohne ihn schon einige Jahre domimnant genug, mit ihm hätte das noch übler werden bzw. noch länger andauern können... ;)

Wäre das selbe wenn James jetzt für die Warriors auflaufen würde, viel zu dominant und würde Langeweile in den Sport bringen. Ich denke mit Argentinien hat er es trotzdem gut erwischt, leider halt viel zu wenig daraus gemacht bzw. im Vergleich zu Ronaldo der mit Portugal das Maximum rausgeholt hat schaut seine Nationalmannschaftsbilanz richtig düster aus.

Was die Leaderquälitäten betrifft nehmen sich beide nichts, die perfekten Leader sind beide nicht. Nur hat man bei Ronaldo schon den Anschein wenn es bei seiner Mannschaft nicht läuft er sich wenigstens gegen die Niederlage stemmt, sei es mit Gejammer etc., ein Messi dagegen total unter und ist kaum noch zu sehen.

Savi

Co-Schädling
Denke Rakitic und Rebic weren gegen Island wegen kleinerr Blessuren wohl geschont. Wer noch? Da bin ich gespannt. Hoffe sie "schenken" das 3. Gruppenspiel nicht ab. Ein Remis sollten sie schon irgendwie drin sein

Oben