Messis Körpersprache war von Anfang an einfach die eines Verlierers. Das ist ja nicht mal Hate, man hatte nur von Anfang an das Gefühl, dass er sich schon hängen gelassen hat.
Das hängt natürlich auch mit dem enormen Druck und der unmenschlichen Erwartungshaltung zusammen, aber das ist eben der Unterschied zwischen ihm und Ronaldo. Messi zerbricht daran, Ronaldo wird dadurch noch stärker.
Genau diese Körpersprache hat er im Barca Trikot und in der Nationalmannschaft bei seinen größten Triumphen und bei den Niederlagen... Man kann ja die Leistung in allen Facetten kritisieren und das muss man heute auch... Aber sich dann doch nicht irgendwas mit der Körpersprache und dem Druck zusammenbasteln. Das ist schon sehr konstruiert.
Und genauso die Nummer mit dem Mentaltrainer. Es ist doch Quark zu behaupten Messi hätte den Elfer gegen Island vergeben weil der Druck so unmenschlich an ihm nagt. Der Druck beim Elfer in der KO Runde gegen Holland bei der letzten WM war nicht kleiner und der war drin... Und bei Barca (da gibt es anscheinend ja keinen Druck) hat er auch schon wichtige Elfer vergeben. Man kann doch nicht bei jedem Spieler eine vergebene Chance oder einen einzelnen Moment heranziehen und daraus dann eine Geschichte von mentaler Schwäche basteln.
Und ich wollte mich aus der künstlichen GOAT Debatte eigentlich raushalten aber muss dann doch eine Sache zu Ronaldo noch fragen... Du bist also der Meinung Ronaldo sei ein Leader auf dem Platz?
In Spielen wo es bei Ronaldo oder bei seinem Team nicht läuft ist er doch kein positiver Einfluss auf die Kollegen.... Ich meine das jetzt auch nicht abwertend aber bei dieser Kategorie von Leadern, denke ich an Ramos oder Puyol. Messi spielt halt immer seine Stiefel runter, Ronaldo ist der Frust anzumerken und er fängt dann an zu Jammern und zu Lamentieren. Der hat ja teilweise sogar diese furchtbare Körpersprache wenn sein Team stark aufspielt und ihm noch das Tor fehlt. Also wenn man Leaderqualitäten am Verhalten auf dem Platz festmacht wenn es für das Team nicht läuft... Also da würde ich weder Ronaldo noch Messi als Leader bezeichnen.