WM 2022 Vorrunde: Spanien - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Waren übrigens im Schnitt knapp über 17 Millionen, die sich das Spiel im TV angesehen haben. Natürlich weniger als zuletzt, aber von konsequentem Boykott dann doch etwas entfernt. ;)
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.482
Punkte
113
Zur Prime Time an einem Sonntag?
10 Millionen weniger als die ähnlichen Spiele vor 4 Jahren.
Über ein Drittel weniger. Also ich finde das schon sehr konsequent. Keiner hat behauptet, dass die Quote auf 3 Millionen runter geht....
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wie werden Quoten eigentlich ermittelt? Im linearen TV gab es ja ein paar tausend "Mustergucker", die für die QUOTE verantwortlich waren. Ist das im Streaming Zeitalter entsprechend berücksichtigt oder kann es hier zum "Streaming Schwund", da schwieriger zu tracken, kommen? Ansonsten ist das Wetter für mich eine gute Begründung. Während normaler Sommer WMs dürften viele frei und damit mehr Zeit haben.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Zur Prime Time an einem Sonntag?
10 Millionen weniger als die ähnlichen Spiele vor 4 Jahren.
Über ein Drittel weniger. Also ich finde das schon sehr konsequent. Keiner hat behauptet, dass die Quote auf 3 Millionen runter geht....

Ich denke auch sehr sehr viele streamen mittlerweile, zumal Magenta mmn eh das bessere Produkt bietet. Dazu hat das Fußballinteresse ja generell nachgelassen, siehe Bundesliga Quoten, das hat weniger mit Katar zu tun.

Sollte Deutschland zur Prime Time in einem Halbfinale stehen dürfte sich der Boykott Schwund in Grenzen halten, zumal es international sowieso komplett anders aussieht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Wie werden Quoten eigentlich ermittelt? Im linearen TV gab es ja ein paar tausend "Mustergucker", die für die QUOTE verantwortlich waren. Ist das im Streaming Zeitalter entsprechend berücksichtigt oder kann es hier zum "Streaming Schwund", da schwieriger zu tracken, kommen? Ansonsten ist das Wetter für mich eine gute Begründung. Während normaler Sommer WMs dürften viele frei und damit mehr Zeit haben.
Wie wird dann bei den Public Viewings gezählt, wo im Land elftrillionen "Gucker" sich auf Plätzen zusammenferchen? Werden idese Mengen gezählt und automatisch als TV Zuschauer gewertet? Diese Events fallen ja (derzeit) noch wech, könnte mir aber vorstellen, dass wenn D in der KO Runde noch ein paar Spiele spielt sich das auch "einpendelt" :clowns:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Ich denke auch sehr sehr viele streamen mittlerweile, zumal Magenta mmn eh das bessere Produkt bietet. Dazu hat das Fußballinteresse ja generell nachgelassen, siehe Bundesliga Quoten, das hat weniger mit Katar zu tun.

Sollte Deutschland zur Prime Time in einem Halbfinale stehen dürfte sich der Boykott Schwund in Grenzen halten, zumal es international sowieso komplett anders aussieht.
ich streame das meste auch, allein deshalb, weil ich so ne Menge nebenbei verfolgen kann. 32 Spiele hatte ich bisher auf dem 32 Zoll TV, eines über den Beamer :saint:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Wie werden Quoten eigentlich ermittelt? Im linearen TV gab es ja ein paar tausend "Mustergucker", die für die QUOTE verantwortlich waren. Ist das im Streaming Zeitalter entsprechend berücksichtigt oder kann es hier zum "Streaming Schwund", da schwieriger zu tracken, kommen? Ansonsten ist das Wetter für mich eine gute Begründung. Während normaler Sommer WMs dürften viele frei und damit mehr Zeit haben.
Streaming-Gucker spielen auf jeden Fall auch eine Rolle bei den geringeren Zahlen. Laut ARD und ZDF sind die Zugriffszahlen beim Streaming so hoch wie nie.
 
  • Like
Reaktionen: MS

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Kann man sich nicht an La Masia anschauen, wie dort die Jugendförderung und -ausbildung funktioniert ? Oder bei Ajax ?
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.575
Punkte
113
Komischer Zeitpunkt eine Individualisten-Diskussion anzustoßen. Wir haben aktuell mehr Dribbling-Könner als aus den 83-90er-Jahrgängen, die das Gros der Weltmeisterkaders 2014 stellten. Sane, Musiala und Wirtz sind im 1 gegen 1 klar besser als jeder DFB-Kicker des Weltmeisterkaders.

Aber gut, es kommt ja von einem der offensichtlich Berti Vogts mit Guardiola verwechselt.
Klar besser als Özil und Götze?
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Die Quotenmessung ist immer noch so wie gehabt, mit wenigen Ausnahmen. Rund 6000 Boxen, es gibt inzwischen immerhin eine Nachgewichtung der Zahlen mit Werten aus der Mediathekennutzung (aber hier auch nur linear). Alle Formate durch die Bank weg haben in den letzten Jahren verloren. Kneipen, öffentliche Events etc werden nicht mit einbezogen.

Für das erste Spiel hat man ca 12,5 Mio Abrufe für Deutschland-Japan gezählt. Zusammen mit den 10 Mio TV Zuschauern kommt man auf relativ normale Werte.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Quotenmessung ist immer noch so wie gehabt, mit wenigen Ausnahmen. Rund 6000 Boxen, es gibt inzwischen immerhin eine Nachgewichtung der Zahlen mit Werten aus der Mediathekennutzung (aber hier auch nur linear). Alle Formate durch die Bank weg haben in den letzten Jahren verloren. Kneipen, öffentliche Events etc werden nicht mit einbezogen.

Für das erste Spiel hat man ca 12,5 Mio Abrufe für Deutschland-Japan gezählt. Zusammen mit den 10 Mio TV Zuschauern kommt man auf relativ normale Werte.
Danke. Hätte ich so vermutet. Ich schaue seit 1-2 Jahren gar kein lineares TV mehr, nur über Internetstreams, auch das Mediathekenangebot der öR. In meinem Altersumfeld (30er biologisch, 20er äußerlich) machen das gefühlt alle so.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Magenta mit der Konferenzoption und den beiden Einzelspielen. Das werden 4 gute Fußballtage. :cool1:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Wen das mit den Quoten noch intensiver interessiert, DWDL hat Zugriff auf Daten von 1 Mio Vodafone-Kunden, die sekundengenaues Umschalten etc erfassen.



Am Beispiel von gestern.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Kannste lange warten. Die Forderung ist immer noch Schwachsinn.

Nö, war und bleibt absolut berechtigt, vielleicht hast du gestern Abend ja Mal reingeschaltet.

Ein do or die Spiel in dem er 2x unglücklich aussieht kommt doch nicht überraschend, oder?
Es wäre absoluter Wahnsinn Leute wie Flick, Neuer, Müller noch bis 2024 durchzuschleppen. Lieber den "Umbruch" ein Turnier zu spät als 2...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Seine Abwehr beim 1:1 war unglücklich, ja, auch wenn der nicht einfach war.

Wie man das 1:2 als Eigentor werten kann habe ich immer noch nicht verstanden. Aber besser wäre wahrscheinlich gewesen gleich am Ball vorbeizuspringen und den Ball direkt reinzulassen, damit man ihm keinen Fehler andichten kann.
 
Oben