WM 2026 4.Tag: Brasilien - Marokko, Haiti - Schottland, Australien - Türkei & Niederlande - Japan

JabAndGrab

Bankspieler
Keine Ahnung. Kader im Vergleich zu früher aber echt unterwältigend

Wenn man bedenkt, dass die Brasilianer zur WM 2002 eine Reihe der allerbesten Bundesliga-Spieler nicht einmal nominierte (Bordon, Dedê, Zé Roberto, Marcelinho, Élber, Amoroso, Ailton), trotzdem aber Weltmeister wurden, lässt erahnen, dass in den letzten fast 25 Jahren so einiges schief gelaufen ist in der Jugendförderung.

DaLillard

loves lovely beer
Boa ist das vom 24er Kacke verteidigt. Erst im Rücken vergessen und dann die Innenseite völlig locker aufmachen

Gladio

Mesmerising Measures
Tja, Vini braucht halt nur eine Aktion um zu glänzen

Schade das er diese Momente bei Real nur sehr sparsam zeigt.

MS

Bankspieler
Finde Brasiliens Kader gar nicht so schlecht, zumindest nicht schlechter als die Kader in den letzten 20 Jahren. Bei der Heim WM 2014 war das bis auf Neymar auch unterwältigend (@JL13 geiles Wort). Klar, gegen die Kader von 1998, 2002 und 2006 ist das aktuell ein Witz.

Tajiri

Bankspieler
War fast zu erwarten, nachdem der Abgesang schon fast abgeschlossen war.

Wobei ich im Großen und Ganzen schon dabei bin. Individuelle Klasse bleibt natürlich immer, aber um den Titel werden die Brasilianer nicht spielen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Was ist da eigentlich passiert? Nachwuchsförderung nicht mehr so dolle, oder Konkurrenz durch andere Sportarten?
Ich glaube, dass es mit der deutlich verbesserten Jugendförderung in Europa zu tun hat! Egal ob in Holland oder Deutschland oder Spanien oder (natürlich!!) Frankreich, in den Jugendakademien in Europa wird viel viel besser gearbeitet als früher! Da werden die Jungen schon ab jungen Jahren körperlich aber natürlich vA taktisch und technisch hervorragend geschult. Und das trifft nicht nur auf Europäer zu, in den Jugendakademien tummeln sich Spieler aus ganz vielen Ländern.

Vermutlich besser als in Brasilien... und dann reicht "pures Talent" und ein unerschöpflicher Talentpool auch nicht mehr, um gegen die europäisch trainierten Spieler zu bestehen.
Dazu kommt (ohne dass ich da ein Experte bin, im Gegenteil), dass die brasilianische Liga im Niemandsland spielt: Nicht so schwach, dass ein junges Talent schon als Teenager nach Europa wechseln muss (wie in vielen afrikanischen Ländern), aber auch nicht so gut, dass die Ausbildung und Konkurrenz gleich gut ist, wie in Europa.

Ich glaube nicht, dass Brasilien schwächer geworden ist, sondern viele andere Länder stark aufgeholt hat und wohl Brasilien im Jugendbereich ein bisschen stagniert. Aber Experte bin ich da wirklich nicht!!

MS

Bankspieler
Marokko hat im Vergleich zu 2022 Offensiv aber einen Sprung gemacht.

Oben