JL13
King Kong
Dafür konnten zB in der Deutschland-Gruppe am letzten Spieltag noch alle Teams weiterkommen. So ging es im Spiel zwischen Schottland und Ungarn noch um etwas. Nach dem alten Modus wäre Ungarn schon draussen gewesen und Schottland wäre auf Schützenhilfe angewiesen gewesen. Die Motivation wäre eine andere gewesen.Sehe ich komplett anders. Bei der Österreich/Niederlande/Frankreich wäre sonst jedes Spiel spannend gewesen. So wussten Frankreich und Niederlande nach ihren Auftaktsiegen, dass ihr Remis im zweiten Spiel schon sicher zum Weiterkommen reicht. Das 3:2 von Österreich gegen Niederlande wäre im alten Modus ein spannendes Endspiel gewesen, mit dem neuen Modus war die Niederlande mit 4 Punkten schon sicher durch und Österreich war mit jedem Sieg, jedem Unentschieden sicher und mit einer knappen Niederlage sehr wahrscheinlich durch.
In Gruppe B gab es das Endspiel zwischen Italien und Kroatien um Platz 2 aber das hätte es im alten Modus genauso gegeben. In allen anderen Gruppen waren die Favoriten schon vor dem letzten Spiel sicher durch: Deutschland und Spanien mit ihren hohen Auftaktsiegen so gut wie nach dem ersten Spieltag, Portugal, England, Niederlande und Frankreich mit 4 Punkten nach zwei Spieltagen.
An der Euro vorher war die Gruppe mit Deutschland extrem spannend. Am letzten Spieltag endete die Ausgangslage permanent. Es wären immer wieder andere Teams weitergekommen. In der Gruppe der Schweiz hattest du ein richtiges Endspiel zwischen der Schweiz und der Türkei. Das hätte es nach alten Modus nicht gegeben. Zwischen Dänemark, Russland und Finnland ging es auch um alles. Ich war zu Beginn kein Fan von 24 Teams. Mittlerweile finde ich es deutlich spannender so