WM 2026 Halbfinale: England - Argentinien

Wer kommt ins Finale?

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

paugs80

Nachwuchsspieler
Mein spanischer Kollege würde dem auch deutlich widersprechen. Er hat mir letztens eine Doku empfohlen, in der es um die Franco-Verehrung geht. Das ist alles andere als ein Randphänomen von ein paar Irren.

Korrekt und deswegen ist es so lächerlich was hier von sich gegeben wird, nur weil man keine Ahnung hat.

GSHustle

Nachwuchsspieler
Mein spanischer Kollege würde dem auch deutlich widersprechen. Er hat mir letztens eine Doku empfohlen, in der es um die Franco-Verehrung geht. Das ist alles andere als ein Randphänomen von ein paar Irren.

Das ist ein globales Problem. Nicht ein rein Spanisches.
International organisierte, rechte Netzwerke, Social Media, hybride Kriege...

lenroy79

Nachwuchsspieler
Diese ganze GOAT Debatte werde und kann ich auch net verstehen. Kann man sich nicht einfach drauf einigen das Messi wie auch Ronaldo einfach auf einem extrem hohen Niveau trotz 39 bzw. 41 Jahre spielen? Man konnte beide jahrelang zuschauen. Champions League, Weltmeisterschaft etc.
Beide haben immer abgeliefert, beide haben mit ihrer Nationmannschaft einen Titel gewonnen, Ronaldo bei der Em 2016, Messi 2022. Ich persönlich schaue lieber zwei solchen Künstlern zu als langweiliges
Ball hin und her Geschiebe wie es gerade taktisch in ist.

Marti

Bankspieler
Das ist in Spanien halt seit Jahrzehnten so, auch bedingt durch die katholische Kirche und dem Wirken vieler ehemaliger Franquisten in den konservativen Parteien. Das hat gerade in Spanien weniger mit "neumodischen Mechanismen" zu tun (die verstärken halt), sondern viel eher damit das die Franco Ära gerade in den kastilisch/andalusisch geprägten Gebieten eben nicht als in dem Maße problematisch angesehen wurde und wird teilweise, wie in den kulturell unterdrückten Teilen des Landes und logischerweise in der spanischen Linken... Da geht eben ein Riss durchs Land zwischen ehemaligen Profiteuren und Unterdrückten, der nie so richtig gekittet wurde und eben auch bis heute die Separationsbestrebungen einiger Regionen erklärt, die andere dann wieder für unsolidarisch halten etc...

Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Bei aller Verehrung für Messi sollte man als Grundlage der argentinischen Erfolge in den vergangenen Jahren auch den Trainer nicht zu kurz kommen lassen. Sie hatten ja auch 2006, 2010, 2014 und 2018 alles andere als schlechte Mannschaften. Da waren jede Menge herausragende Einzelspieler dabei. Aber eben nicht ein solches Team wie jetzt, mit solch einer Mentalität und Kampfkraft. Der Sieg damals im Finale der Copa über Brasilien hat diese Truppe um Klassen besser gemacht. Und das mit einem Trainer, der vorher alles andere als der große Name war. Könnte sich mMn die ein oder andere Nation eine Scheibe davon abschneiden, wo dann immer nach dem großen Namen gesucht wird, der möglichst schnell den maximalen Erfolg bringen soll. Auch auf diesem Niveau ist ein bisschen Geduld und eine mutige Entscheidung notwendig, bis der Erfolg kommt. 😉

Locke

Lockdown Defender
Diese ganze GOAT Debatte werde und kann ich auch net verstehen. Kann man sich nicht einfach drauf einigen das Messi wie auch Ronaldo einfach auf einem extrem hohen Niveau trotz 39 bzw. 41 Jahre spielen? Man konnte beide jahrelang zuschauen. Champions League, Weltmeisterschaft etc.
Beide haben immer abgeliefert, beide haben mit ihrer Nationmannschaft einen Titel gewonnen, Ronaldo bei der Em 2016, Messi 2022. Ich persönlich schaue lieber zwei solchen Künstlern zu als langweiliges
Ball hin und her Geschiebe wie es gerade taktisch in ist.

Ich versteh die Debatte auch nicht.
Aber eher im Sinne, dass es keine Debatte gibt.
Wie gesagt, krassen Respekt vor cr, aber es ist vlt wirklich Ronaldos größte Leistung, dass da überhaupt drüber diskutiert wird.
Sogar Messis Copas werden dann gerne mal in den Skat gedrückt.

Der eine ist der pure Zauber, der andere das Produkt von Personenkult, den er selber allzugerne nährt.

P.s. aber ganz ehrlich, lieber die hunderste Messi vs Ronaldo Diskussion, als dieses peinliche Rassisten Ranking hier bei dem sich dann noch so viel verbogen wird, dass es kracht.

GSHustle

Nachwuchsspieler
Das ist in Spanien halt seit Jahrzehnten so, auch bedingt durch die katholische Kirche und dem Wirken ehemaliger Franquisten in den konservativen Parteien. Das hat gerade in Spanien weniger mit "neumodische Mechanismen" zu tun, sondern viel eher damit das die Franco Ära gerade in den kastilisch/andalusisch geprägten Gebieten eben nicht als in dem Maße problematisch angesehen wurde und wird teilweise, wie in den unterdrückten Teilen des Landes und logischerweise in der spanischen Linken... Da geht eben ein Riss durchs Land zwischen ehemaligen Profiteuren und Unterdrückten, der nie so richtig gekittet wurde und eben auch bis heute die Separationsbestrebungen einiger Regionen erklärt, die andere dann wieder für unsolidarisch halten etc...
Der Artikel handelte von Jugendlichen. Du wirst auch in der CDU haufenweise problematischer Leute finden.
Merz rief in seinem Heimatort bspw. "zum Sturm aufs Rote Rathaus" auf, mit dem Verweis, dass sein Großvater schon Bürgermeister von Brilon war - NSDAP-Mitglied.
Ein Chr. Ploß verehrt in seinem Buch den Monarchisten und Rommel-Boss Bismarck.
Aktuell noch größte Volkspartei...
Der gesamte Komplex des Verfassungsschutz wurde mit hochrangigen Gestapo-Offizieren besetzt.
Leider muss man sich in Demokratien mit mehr oder weniger abgemilderten Formen von Geschichtsrevisionisten arrangieren...
Ich find's nicht gut, aber Spanien ist in dem Sinne nicht mehr speziell als andere Nationen.

Marti

Bankspieler
Der Artikel handelte von Jugendlichen. Du wirst auch in der CDU haufenweise problematischer Leute finden.
Merz rief in seinem Heimatort bspw. "zum Sturm aufs Rote Rathaus" auf, mit dem Verweis, dass sein Großvater schon Bürgermeister von Brilon war - NSDAP-Mitglied.
Ein Chr. Ploß verehrt in seinem Buch den Monarchisten und Rommel-Boss Bismarck.
Aktuell noch größte Volkspartei...
Der gesamte Komplex des Verfassungsschutz wurde mit hochrangigen Gestapo-Offizieren besetzt.
Leider muss man sich in Demokratien mit mehr oder weniger abgemilderten Formen von Geschichtsrevisionisten arrangieren...
Ich find's nicht gut, aber Spanien ist in dem Sinne nicht mehr speziell als andere Nationen.
Nur das hier weder Kirche noch CDU heutzutage sagen, so nen pompöses Hitler Grabmal wäre ne dolle Sache...

Klar Franco war nicht Hitler und allein aufgrund von internationalen Druck wäre das vollkommen wahnsinnig und ja in Italien ists mit Mussolini ähnlich, aber ist eh Off Topic...

Solomo

Hundsbua
Ich glaube nicht, dass man bei Klopp großartiges Verteidigen braucht. Wer nicht sieht, dass der einer der besten Trainer aller Zeiten ist, dann weiß ich auch nicht, was man dem noch entgegnen sollte.
Darum geht es auch gar nicht. Da wäre Kritik an der Kritik ja mehr als angebracht. Aber als Klopp bei Liverpool war, hat ein "ich fand nicht gut, dass Klopp xy gemacht hat" im Thread gereicht, damit er reflexartig verteidigt wurde. Deshalb habe ich Klopp mit aufgeführt.

Ich finde das mit den Spielern allerdings deutlich nerviger.

DunKing

Bankspieler
Also ich bin wahrlich kein Argentinien-Fan, aber die Frage, ob Messi oder Ronaldo der GOAT ist, ist lächerlich. Diese WM spielt da auch keine Rolle mehr, da die Spieler weit über dem Zenit sind.

Messi ist - zumindest wenn man nicht nur den Peak nimmt - in einer ganz anderen Liga als Ronaldo und auch als jeder andere Fussballer. Wenn man will, kann die man die Altmeister um Pele und Maradona ausklammern, da dabei eh kein Vergleich möglich ist.

LeZ

Bankspieler
Fußballerisch ist Messi über jeden Zweifel erhaben, und als aggressiver Charakter ist er mir auch noch nie aufgefallen.

Lena

Selbstdarstellerin
Messi ist mE einfach viel talentierter, wobei ich CR7 als sehr, sehr harten Arbeiter sehe, der sich mit viel Fleiß und Schweiß erst überhaupt in die Position bringen konnte, Messi zumindest herausfordern zu können.

THEKAISER99

Social Media Team

Ist ja ähnlich wie in Russland, wo Stalin plötzlich wieder populär ist.

Roneem10

Bankspieler
Mann muss noch viel mehr Abstriche bei der Bildung machen dann sind wir in 3 Generationen wieder an Punkt Null. Vielleicht braucht es das auch.

Tuchel scheint jetzt nicht mehr so beliebt auf der Insel zu sein 😂 Gibt nicht weniger die ihn schon iregendwelchen Flüge buchen wollen...aber nur One Way😂😂

Sports Almanac

Bankspieler
Ist ja ähnlich wie in Russland, wo Stalin plötzlich wieder populär ist.

Oder wie bei den Ossis:

Ist zwar von 2023, wird aber nicht besser geworden sein wenn man sich die Umfragen der AfD dort anschaut.

Big d

Bankspieler
tenor.gif

Allgemein ist aber auch eine Aussage wie "in Südamerika ist der Fußball extrem dirty" (mit der Anspielung auf rassistische, sexistische oder homophobe Beleidigungen) schon sehr schwierig. Die Probleme gibt es natürlich, aber halt nicht nur exklusiv dort.
Ich meinte damit eigentlich eher das Gegenteil. Also das Südamerikanische spieler oft gar nicht primär rassistisch, Homophob etc sind sondern das da provozieren einfach dazu gehört und sich halt irgendwas gesucht wird was den gegner zum ausrasten bringt.

Sprich wenn ein Südamerikanischer spieler ********** oder so was sagt muss das nicht heißen das er mega Homophob ist sondern einfach das er dich provozieren will.

Ich wollte damit nicht sagen das Südamerikaner rassistischer sind als andere Menschen, Rassismus gibt es natürlich überall, sondern eher das da provozieren unterhalb der Gürtellinie einfach dazugehört.

Passiert natürlich auch nicht nur dort.

mojtra

Libero
In 70er Jahren gab's ein populäres spanisches Lied, das indirekt davon handelt, dass man sich irgendwann über die Zeit (unter Franco) nostalgieren wird:

Weltbekannt wurde es wg. des Films " Züchte Raben…" von Carlos Saura.

Oben