WM 2026 Sechzehntelfinale: Deutschland - Paraguay

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .

MarcoM

Nachwuchsspieler
Sehr enttäuschend das Aus. Ich finde da sind nun durchaus auch härtere Töne angebracht. Es war zwar gestern Pech dabei, aber schon zuvor offenbarte das deutsche Team gegen kleinere Gegner Schwächen. Es ist ohnehin schwer vorstellbar, dass diese deutsche Mannschaft im Achtelfinale, wo es vermutlich gegen Frankreich gegangen wäre, eine Chance gehabt hätte.

Nach der letzten EM hatte ich ein bisschen Hoffenung, dass ein neuer Wind weht und man eine bestimmte Richtung einschlagen kann. Leider war das ein Trugschluss.

LeZ

Bankspieler
Wirtz ist ein Glueguy, der im und am Strafraum den Ball behaupten und auf andere Spieler für gute Situationen oder direkte Chancen ablegen kann. Das hat er bei Leverkusen gemacht, nicht den Messi der alleine das Spiel gewinnt.

Wenn Nagelsmann's "System" von Wirtz, Musiala und Sane fordert, sich den Ball unter den Arm zu klemmen und alleine durch 7 Gegner zu dribbeln für das überragende Tor, dann ist wohl einfach dieses "System" völliger Bllsht. Bei der EM kamen von Gündogan und Kroos SCHNELLE Anspiele in die Tiefe bei Ballgewinn, so dass Wirtz und Musiala weniger Gegner und viel Platz vor sich hatten, bevor sich die Abwehr zurücksortiert hat. Dass man mit langsam gegen 11 Gegnern im Strafraum etwas wenig Platz hat, ist jetzt nichts komplett neues.

Solange sich an diesem "System" nichts ändert, ist es völlig egal, wer da auf dem Platz steht. Man wird wieder scheitern, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder. Solange, bis endlich mal jemand mit sowas ähnlichem wie Verstand beim DFB merkt, dass NIEMAND mehr so spielt. Japan, Österreich und Türkei haben uns mit diesem "System" ja schon richtig untergepflügt, so wie noch ein paar andere vereinzelt, da hätte das schon klar werden müssen. Aber nein, unser System ist toll, nur die Spieler müssen endlich mehr "Verantwortung" übernehmen. Und dann scheitert man, weil es wieder so aussieht wie zumeist in den Quali-Spielen mit diesem "System". Wie überraschend. Kein Problem, wir tauschen einfach die Spieler aus, weil, unser "System", desch funkschioniert scho. Wirscht sehn.

Michel der Trabant

Bankspieler
Wirtz ist ein Glueguy, der im und am Strafraum den Ball behaupten und auf andere Spieler für gute Situationen oder direkte Chancen ablegen kann. Das hat er bei Leverkusen gemacht, nicht den Messi der alleine das Spiel gewinnt.

Wenn Nagelsmann's "System" von Wirtz, Musiala und Sane fordert, sich den Ball unter den Arm zu klemmen und alleine durch 7 Gegner zu dribbeln für das überragende Tor, dann ist wohl einfach dieses "System" völliger Bllsht. Bei der EM kamen von Gündogan und Kroos SCHNELLE Anspiele in die Tiefe bei Ballgewinn, so dass Wirtz und Musiala weniger Gegner und viel Platz vor sich hatten, bevor sich die Abwehr zurücksortiert hat. Dass man mit langsam gegen 11 Gegnern im Strafraum etwas wenig Platz hat, ist jetzt nichts komplett neues.

Solange sich an diesem "System" nichts ändert, ist es völlig egal, wer da auf dem Platz steht. Man wird wieder scheitern, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder. Solange, bis endlich mal jemand mit sowas ähnlichem wie Verstand beim DFB merkt, dass NIEMAND mehr so spielt. Japan, Österreich und Türkei haben uns mit diesem "System" ja schon richtig untergepflügt, so wie noch ein paar andere vereinzelt, da hätte das schon klar werden müssen. Aber nein, unser System ist toll, nur die Spieler müssen endlich mehr "Verantwortung" übernehmen. Und dann scheitert man, weil es wieder so aussieht wie zumeist in den Quali-Spielen mit diesem "System". Wie überraschend. Kein Problem, wir tauschen einfach die Spieler aus, weil, unser "System", desch funkschioniert scho. Wirscht sehn.
Klar :confuse:

Brummsel

Grumpy Old Man
Darf man sich eigentlich die Frage stellen, ob Baumann als Nr. 1 im Tor vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre?
Der hätte gestern vielleicht alle Elfmeter gehalten und wir wären weiter. Jedenfalls hätte er es nicht schlechter gemacht, als Neuer.
Und ein zusätzliches Argument dafür, dass Nagelsmann nun fertig hat.

Dazu hier ein Artikel vom SWR:

LeZ

Bankspieler
Hast du vor dem Regnen lassen von Halbfeldflanken irgendwas anderes gesehen? Der Ball ging von links nach rechts und wieder zurück, und alle haben gewartet, dass Sane, Musiala oder Wirtz "was machen". Alleine. Keiner davon kann gegen eine Vielbeinabwehr auf engstem Raum dribbeln, das kann auch fast niemand in der Welt. Dieses Turnier geht auf den Trainerstab, und NUR auf den Trainerstab.

Malgani

Bankspieler

In jedem seiner letzten zehn WM-Spiele bekam Neuer einen Gegentreffer. Diesen Höchstwert teilt er sich nur mit Mexikos Antonio Carbajal, der zwischen 1950 und 1962 in jedem seiner WM-Einsätze hinter sich greifen musste.

Bittere Statistik für den vermutlich besten Torhüter aller Zeiten. Also Neuer, nicht Carbajal

Michel der Trabant

Bankspieler
Darf man sich eigentlich die Frage stellen, ob Baumann als Nr. 1 im Tor vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre?
Der hätte gestern vielleicht alle Elfmeter gehalten und wir wären weiter. Jedenfalls hätte er es nicht schlechter gemacht, als Neuer.
Und ein zusätzliches Argument dafür, dass Nagelsmann nun fertig hat.

Du nicht, weil in jedem Spiel gegen D getippt? :LOL:

LeZ

Bankspieler
Wieviele überragende Mitteldistanz- und Fernschusstore haben wir bei dieser WM von allen Mannschaften gesehen? Jede. Menge. Weil alle Mannschaften Probleme auf engem Raum haben, weil die Abwehrleistungen so gut geworden sind.

Paraguay hat das quasi angeboten, weil sie durch das Verdichten immer Abwehr- und Mittelfeldspieler auf der ballabgewandten Seite stehen lassen mussten. Hat mal einer davon vernünftig auf das Tor geschossen aus 12-18m? Nein, weil es nicht zum "System Nagelsmann" gehört. Trust the process. Even if you die.

NcsHawk

Bankspieler
Wieviele überragende Mitteldistanz- und Fernschusstore haben wir bei dieser WM von allen Mannschaften gesehen? Jede. Menge. Weil alle Mannschaften Probleme auf engem Raum haben, weil die Abwehrleistungen so gut geworden sind.

Paraguay hat das quasi angeboten, weil sie durch das Verdichten immer Abwehr- und Mittelfeldspieler auf der ballabgewandten Seite stehen lassen mussten. Hat mal einer davon vernünftig auf das Tor geschossen aus 12-18m? Nein, weil es nicht zum "System Nagelsmann" gehört. Trust the process. Even if you die.
Stabil stehen ist grundsätzlich erstmal leichter als ein Ballbesitzspiel zu implementieren.
Deutschland hat die Mitte vorm Strafraum ja regelrecht verweigert. Der Ball war eigentlich zu 90 % isoliert auf den Außen oder eben in der Dreierkette an der Mittellinie.
Gestern hätte ich mir sogar eher das System Kovac gewünscht. Bei der Kopfballstärke vorm Tor wären aus den ~90 Kovac-Halbfeld-Flanken sicher zwei Tore entstanden.

• Like
Reaktionen: LeZ

Michel der Trabant

Bankspieler
Stabil stehen ist grundsätzlich erstmal leichter als ein Ballbesitzspiel zu implementieren.
Deutschland die Mitte vorm Strafraum ja regelrecht verweigert. Der Ball war eigentlich zu 90 % isoliert auf den Außen oder eben in der Dreierkette an der Mittellinie.
Gestern hätte ich mir sogar eher das System Kovac gewünscht. Bei der Kopfballstärke vorm Tor wären aus den ~90 Kovac-Halbfeld-Flanken sicher zwei Tore entstanden.
Lag nie am Gegner ...

Chancho

Bankspieler
Weil er jetzt mit 23 eine schwache Saison in einem Team hatte, wo 90% keine Normalform hatten, überschattet vom Tod von Diogo Jota im 1. Jahr im Ausland?

Was zwischenzeitlich kurz vor der Implosion stand und einer der besten Spieler der Verein geschichte kurzzeitig suspendiert war?

Also bitte...
Ich habe viele Spiele von Wirtz bei Liverpool auf der selben Position wie jetzt bei Nagelsmann gesehen und es war fast immer enttäuschend, gemessen an den hohen Erwartungen und seinen Leistungen in Leverkusen. Durchsetzungsfähigkeit im eins gegen eins und Torgefahr ist ihm seit seinem Wechsel in die PL ziemlich abhanden gekommen. Vielleicht hat ihm auch die Kritik auf der Insel, wo er nach Saisonende bei einer Zeitung in einer Flop-Liste auftauchte, auch das Selbstvertrauen geraubt. Aber dass es in England nicht leicht für ihn wird, hätten ihm seine Berater auch sagen können. Trotzdem hat er sich gegen die Bayern entschieden.
Ich persönlich sehe Wirtz auf dem weg von Mario Götze nach dessen WM-Tor.

MRB

Bankspieler
Ich lenke von hier ab? :confuse:
Ja du verweist auf irgendwelche anderen Posts und ich soll mir doch meine Infos (die ich gar nicht will, sondern nur du meinst ich solle sie haben) gefälligst selber holen. Wozu auch immer. Hättest mich auch einfach nicht zitieren müssen, wenn du eigentlich gar nicht weißt was du mir sagen wolltest.

Solomo

Hundsbua
Es ist viel zu früh, um Flowirtz abzuschreiben, aber es war jetzt das zweite Turnier (von zweien), in dem er eher bescheiden agiert hat. Ohne die Hoffnungsträger Musiala und Wirtz bleibt nicht so viel Hoffnung. Oder heißt es 2028 "El Karla"? :D

Amsel

Nachwuchsspieler
Ich habe viele Spiele von Wirtz bei Liverpool auf der selben Position wie jetzt bei Nagelsmann gesehen und es war fast immer enttäuschend, gemessen an den hohen Erwartungen und seinen Leistungen in Leverkusen. Durchsetzungsfähigkeit im eins gegen eins und Torgefahr ist ihm seit seinem Wechsel in die PL ziemlich abhanden gekommen. Vielleicht hat ihm auch die Kritik auf der Insel, wo er nach Saisonende bei einer Zeitung in einer Flop-Liste auftauchte, auch das Selbstvertrauen geraubt. Aber dass es in England nicht leicht für ihn wird, hätten ihm seine Berater auch sagen können. Trotzdem hat er sich gegen die Bayern entschieden.
Ich persönlich sehe Wirtz auf dem weg von Mario Götze nach dessen WM-Tor.

Ich habe die Spiele auch gesehen. Natürlich war er nicht gut, aber wer war das denn bei Liverpool?

Da fallen mir einige andere Namen ein bevor ich an Wirtz denke.

Den Abgesang kann ich wirklich 0,0 verstehen.

Dass es in England nicht leicht wird ist doch ein positives Zeichen. Ich finde den Wechsel deutlich spannender als sich bei Bayern ins gemachte Nest zu setzen, um dort Meisterschaft um Meisterschaft zu gewinnen.

Amsel

Nachwuchsspieler
Deutschland Woltemade den Pokal anfassen, aber Thafür reichte die Leistung nicht.

Der ist für mich eigentlich auch einer der Haupthoffnungsträger und ist in England doch eher unverschuldet aufs Abstellgleis geraten.

Wie gesagt, der Kader ist jetzt nicht komplett grottig.

Wirtz, Musiala, Karl, Woltemade, Bischof, Nmecha, Brown,...

RV muss man sich halt einen backen, oder man macht es wie Jogi und stellt einen IV hin.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Hätte man Rüdiger mal Gegenspieler verletzen und Schiris Prügel androhen lassen, dann wäre man jetzt weiter. Aber man will ja keine bösen Jungs!!!

Oben