WM 2026 Sechzehntelfinale: Deutschland - Paraguay

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Nanana, wenn er weiß, dass er kein guter 11er-Schütze ist, ist es besser, abzulehnen und jemand anders, der sich besser damit fühlt ranzulassen - mutig ist eher, das zu sagen, als mit falsch verstandenem Mut, das Ding zu verhauen.

Will Goretzka nicht verteidigen, weil ich ihn eigenltich nicht mal in den Kader geholt hätte, aber man muss auch fair bleiben.
Lustig finde ich ja, dass jetzt teilweise beklagt wird, dass Deutschlands Stärke bei Elfmeterschießen dahin ist. Schon 2016 ist man nur weitergekommen, weil Italien noch bescheidener geschossen hat ;) Und 1982 war es sicher hilfreich, dass Ettori Torwartspiel mit Ausdruckstanz verwechselt hat...

theGegen

Linksverteidiger
So wie damals bei Vogts, der durfte auch noch den Neuanfang nach einer verkorksten WM starten (wobei Viertelfinale aus heutiger Sicht schon ein Erfolg wäre, so ändern sich die Zeiten).

Vogts hat immerhin noch die EM 1996 geholt nach einer verkorksten WM. Nach der verkorksten WM 1998 kamen Ribbeck/Stielicke. Nagelsmann muss also liefern, um Berti Vogts zu übertrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Malgani

Bankspieler
Vogts hat immerhin noch die EM 1996 geholt nach einer verkorksten WM. Nach der verkorksten WM 1998 kamen Ribbeck/Stielicke. Nagelsmann muss also liefern, um Berti Vogts zu übertrumpfen.

Den Titel 96 hat man finde ich aber nicht wegen, sondern trotz Vogts geholt. Wobei ich nie ein Anhänger der "bei Vogts ist alles Mist" Fraktion gewesen bin.

Francois

Bankspieler
Den Titel 96 hat man finde ich aber nicht wegen, sondern trotz Vogts geholt. Wobei ich nie ein Anhänger der "bei Vogts ist alles Mist" Fraktion gewesen bin.
Dachte ich auch lange aber mittlerweile gibts ja viel behind the scenes wie Vogts agiert hat. Er hat exakt identifiziert wie er eine eingeschworene Gemeinschaft aufbauen kann. Wer die leader sind die er aktiv einbindet (Sammer war wohl fast Co Trainer) und wen er trotz Leistung rausnehmen muss (Matthäus). Das hat er monate vor der EM alles gemacht. Vogts war unspektakulär taktisch und medial aber in den relevanten aspekten eines Aufbaus einer Turniermannschaft war er massgeblich am Titel beteiligt. Hab da in den letzten Jahren deutlich mehr Respekt für ihn gewonnen.

Nagelsmann hat all das nicht. Dazu sehe ich bei ihm taktisch mittlerweile eher den Klassenstreber der stolz is weil er so viele komplizierte Taktiken auswendig kennt als jemand der wirklich bei einer Mannschaft identifizieren kann in depth welches System passt und dieses dann anpasst. Das ist ein Klopp, ein Enrique, Kompany...etc. Viel Oberfläche und gelaber aber keine Tiefe.

Ich sehe bei Nagelsmann wirklich gar nichts mehr was ihn als guten Bundesligatrainer qualifiziert noch nichtmal von CL Aspirant zu sprechen oder NM. Medial inkompetent, ignorant wenn etwas nicht läuft und damit unfähig zu adaptieren, falsche Spielerauswahl , System eher als Zwang unabhängig von Effizienz und spielerischer Umsetzung.., katastrophal im Spielerumgang, keine Verantwortungsübernahme...etc. Er hat seit seiner Hoffenheimzeit kontinuirlich abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Dachte ich auch lange aber mittlerweile gibts ja viel behind the scenes wie Vogts agiert hat. Er hat exakt identifiziert wie er eine eingeschworene Gemeinschaft aufbauen kann. Wer die leader sind die er aktiv einbindet (Sammer war wohl fast Co Trainer) und wen er trotz Leistung rausnehmen muss (Matthäus). Das hat er monate vor der EM alles gemacht. Vogts war unspektakulär taktisch und medial aber in den relevanten aspekten eines Aufbaus einer Turniermannschaft war er massgeblich am Titel beteiligt. Hab da in den letzten Jahren deutlich mehr Respekt für ihn gewonnen.
Sorry, aber bei der besagten Doku ist viel Verklärung und Meinungsmache mit drin. Der tapfere grundehrliche Berti wird da quasi als Opfer der Spieler, Medien und des bösen Kaisers dargestellt. Dabei war er der sportlich Verantwortliche und als solcher hatte er einfach in vielen Punkten große Defizite. Und zwar bereits 92, wo ein recht einfach abzugreifender Titel kläglich verspielt wurde. Man darf nicht vergessen, dass Deutschland im Zeitraum 1990-94 wirklich die beste Mannschaft der Welt hatte. Im Rückblick liest sich die Finalteilnahme 92 vielleicht für Jüngere wie ein Erfolg, aber das war sie keinesfalls. Von daher war 96 eher der "Betriebsunfall" in der Ära Vogts als die Regel. Ein fähiger Trainer hätte in diesem Zeitraum sicher mehr erreicht.

Francois

Bankspieler
@Buster D
Mein Punkt ist nicht das Vogts n geiler Trainer war. Er war taktisch goar nix und ja hat 1992 da versemelt, aber verglichen zu Nagelsmann hat er 96 sehr viel richtig gemacht in der Nominierung und Einstellung der Mannschaft was kein Selbstläufer war. Ich rechne den Titel zu großen Teil auch den manschaftlichen Leadern wie Sammer zu die massiv Einfluss nahmen aber das hat Vogts halt auch erlaubt und gefördert. Das ist schon weit weit mehr als Nagelsmann hier geliefert hat. Diese WM ist in allen ASpekten ein Totalausfall vom Trainer und für mich tatsächlich noch klar unter Vogts.

danifan

Bankspieler
@Buster D
Mein Punkt ist nicht das Vogts n geiler Trainer war. Er war taktisch goar nix und ja hat 1992 da versemelt, aber verglichen zu Nagelsmann hat er 96 sehr viel richtig gemacht in der Nominierung und Einstellung der Mannschaft was kein Selbstläufer war. Ich rechne den Titel zu großen Teil auch den manschaftlichen Leadern wie Sammer zu die massiv Einfluss nahmen aber das hat Vogts halt auch erlaubt und gefördert. Das ist schon weit weit mehr als Nagelsmann hier geliefert hat. Diese WM ist in allen ASpekten ein Totalausfall vom Trainer und für mich tatsächlich noch klar unter Vogts.
Du vergleichst hier aber Bertis 3. Turnier mit Nagelsmanns zweitem. Die WM 94 wäre der passendere Vergleich als die EM 96.

Hans Meyer

Bankspieler
Kimmich hält sich wahrscheinlich auch in anderen Bereichen an "Nein heißt nein", von daher nehme ich in dem Fall lieber Kimmich.

Der war gut :LOL:
Weiß aber auch nicht ob es @nbatibo als Gag geteilt hat

Ich finde es lustig, dass hier manche Neuer fordern, nicht dass er nicht auch schießen könnte, gegen Chelsea hat er getroffen, gegen Dortmund verschossen, ich glaube der ein oder andere wäre direkt der erste mit einem Aura Witz gewesen, wenn Neuer verschossen hätte

Ich kann verstehen wenn sich jemand nicht wohlfühlt, auf der anderen Seite ist es aber auch bezeichnend bei Goretzka, dass Anspruch (Leader) und Wirklichkeit auseinander gehen
Eine Nominierung hat er nochmal nachdrücklich nicht begründet

Ich muss bezüglich Trainer muss die Schützen vorher haben auch an Matthäus 1999 denken, den hatte man ja auch nicht unter den Top 5 und hat ihn doch sogar aus den Katakomben zurückgeholt damit er (ver)schießt und Hitzfeld war ein großer Trainer

danifan

Bankspieler
Ich finde es lustig, dass hier manche Neuer fordern, nicht dass er nicht auch schießen könnte, gegen Chelsea hat er getroffen, gegen Dortmund verschossen, ich glaube der ein oder andere wäre direkt der erste mit einem Aura Witz gewesen, wenn Neuer verschossen hätte
Natürlich wäre er bei einem Fehlschuss für alle der Depp gewesen, aber das hat ihn noch nie beeinflusst. 2012 war ja sein erstes Jahr im Bayern-Trikot, ich will mir gar nicht vorstellen was die "Koan Neuer"-Fraktion angestellt hätte wenn er das Finale dahoam mit einem verschossenen Elfer verpatzt hätte. Die extreme Drucksituation kennt er also, und mehr Elfmeter als Tah hat er auch geschossen.

Hans Meyer

Bankspieler
Natürlich wäre er bei einem Fehlschuss für alle der Depp gewesen, aber das hat ihn noch nie beeinflusst. 2012 war ja sein erstes Jahr im Bayern-Trikot, ich will mir gar nicht vorstellen was die "Koan Neuer"-Fraktion angestellt hätte wenn er das Finale dahoam mit einem verschossenen Elfer verpatzt hätte. Die extreme Drucksituation kennt er also, und mehr Elfmeter als Tah hat er auch geschossen.

mir geht es gar nicht um Neuer, sondern finde es bzgl User XY lustig, wo gewisse Leute die ersten gewesen wären Neuer zu kritisieren (hab gar nicht darauf geachtet wer alles Neuer gefordert hat, dich mein ich nicht)

Rückblickend muss man sagen, dass Tah natürlich der falsche Schütze gewesen ist, aber das weiß ja jeder

Wer weiß wie sicher sich Neuer nach all den Wadenverletzungen gefühlt hat, im Spielaufbau hat er ja auch abgebaut, wobei es natürlich nicht 1 zu 1 vergleichbar ist

Oben