WM 2026 Sechzehntelfinale: Elfenbeinküste - Norwegen

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Masmiseim

Bankspieler
Ganz schön unverdient, CIV hat klar mehr gemacht. Aber bei skandinavischen Mannschaften scheint der Anti-Fußball der Sympathie irgendwie keinen Abbruch zu tun...
Nuja, es ist eben ein Turnier in der KO Runde - da gibts in meinen Augen keinen Antifußball, sondern nur erfolreichen und erfolglosen. Wer weiterkommt hat es einfach richtig gemacht, egal ob nun schön oder nicht. Und so richtig schlimm fand ich die Norweger auch nicht, sie sind halt kein Frankreich oder Spanien und auch keine Dauergäste bei WMs.

maberlinho

Bankspieler
Ganz schön unverdient, CIV hat klar mehr gemacht. Aber bei skandinavischen Mannschaften scheint der Anti-Fußball der Sympathie irgendwie keinen Abbruch zu tun...

Hast du eine alte DVD von einem Norwegen Spiel aus den 90ern, 2000ern gesehen?
Klar, es war jetzt kein Offensiv Feuerwerk, aber auch kein Stümperfußball. Spieler wie Ødegaard, Nusa, Bobb oder auch Schjelderup sind doch eine Komplett andere Generation. Damals galten Spieler wie Skjelbred als spielerisch das beste was Norwegen zu bieten hatte.

Nun hängen uns die Norweger auch im Fußball ab! :crazy:
Was dieses Land im Sport bewegt ist unglaublich.
Was ist da nur in den letzten schätzungsweise 2 Jahrzehnten besser gelaufen als bei uns?

Ich denke nicht, dass im norwegischen Fußball jetzt viel besseer gearbeitet wird als früher, oder bei uns.
Einige europäische Länder hatten immer mal wieder eine goldene Generation und jetzt ist gerade Norwegen an der Reihe.
Hinzu kommt das Internationale Scouting und das die Toptalente früh in die Nachwuchsmannschaften kommen. Keiner der Topstars in Norwegen (vielleicht mit Ausnahme Sörloth, der war ein Spätstarter) hat mit 20 noch in Norwegen gespielt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
sehr, sehr schade ... hätte es Amad sehr gegönnt. Tolles Tor, am Ende auch noch der Freistoß ... hat richtig Wind reingebracht.

Leider dann auch noch DER Siegestorschütze. Schade :saint:

torben74

Bankspieler
...
Ich denke nicht, dass im norwegischen Fußball jetzt viel besseer gearbeitet wird als früher, oder bei uns.
Einige europäische Länder hatten immer mal wieder eine goldene Generation und jetzt ist gerade Norwegen an der Reihe.
Hinzu kommt das Internationale Scouting und das die Toptalente früh in die Nachwuchsmannschaften kommen. Keiner der Topstars in Norwegen (vielleichtmit Ausnahme Sörloth, der war ein Spätstarter) hat mit 20 noch in Norwegen gespielt.
Da hast du recht.
Ich meinte das auch eher auf den Sport insgesamt bezogen und dabei auch nicht nur Biathlon und Langlauf.

MarcoM

Nachwuchsspieler
Zum Schluss nochmal ein Gänsehautmoment. Der Freistoß von Amad war stark, die Parade von Nyland noch besser. Das Ding wäre oben links in den Winkel gegangen.

carlch

Bankspieler
Die erste Halbzeit war extrem ausgeglichen und das Norwegen nach Führung gegen einen gleichwertigen Gegner mehr auf Konter geht ist auch völlig verständlich. Keine Ahnung wo das der große Anti-Fußball gewesen sein soll.

maberlinho

Bankspieler
Da hast du recht.
Ich meinte das auch eher auf den Sport insgesamt bezogen und dabei auch nicht nur Biathlon und Langlauf.

Ich meine aber speziell den Männerfußball. Woanders beobachte ich jetzt keine plötzliche Leistungsexplosion. Im
Wintersport war Norwegen schon immer eine Topnation. Im Handball (besonders bei den Frauen), gehören sie schon lange zu den besseren. In anderen Sportarten sind es dann doch einzelne Ausnahmetalente, aber Norwegen würde ich da nicht allgemein zu den Topnationen zählen. Tennis (Ruud), Leichtathletik (Warholm, Ingebrigtsen, immer mal wieder Triathleten). Ein gutes Beachvolleyball Duo haben sie auch.

Beeindruckender finde ich da zum Beispiel Kroatien, das mit noch weniger Einwohnern, gerade in mehreren Mannschaftssportarten regelmäßig zur Weltspitze gehört.

Marti

Bankspieler
Ich persönliche finde glaube ich Slowenien was den Output an Topsportler:innen bei kleiner Einwohnerzahl angeht am beeindruckendsten.

Aktuell finde ich in Norwegen am interessantesten, dass die momentan 3 besten männlichen Ironman Distanz Triathleten eben Norweger sind und sie mit Solveig Løvseth mittlerweile auch die weltbeste Frau stellen.
Über die Dominanz im Wintersport ist vieles gesagt, im positiven wie auch im erstmal unterstellt negativen.

Savi

Co-Schädling
Na das wird dann ein schöner Glaubenskrieg zwischen den Fan Lagern der Brasilianer und Norweger :weghier:

• Like
Reaktionen: MS

Big d

Bankspieler
Hast du eine alte DVD von einem Norwegen Spiel aus den 90ern, 2000ern gesehen?
Klar, es war jetzt kein Offensiv Feuerwerk, aber auch kein Stümperfußball. Spieler wie Ødegaard, Nusa, Bobb oder auch Schjelderup sind doch eine Komplett andere Generation. Damals galten Spieler wie Skjelbred als spielerisch das beste was Norwegen zu bieten hatte.

Hinzu kommt das Internationale Scouting und das die Toptalente früh in die Nachwuchsmannschaften kommen. Keiner der Topstars in Norwegen (vielleicht mit Ausnahme Sörloth, der war ein Spätstarter) hat mit 20 noch in Norwegen gespielt.
Ich glaube ein so ein absoluter superstürmer wie haaland macht auch einen großen Unterschied. Natürlich nicht wenn die Mannschaft drumherum absolut kacke ist, aber wenn der Rest der Mannschaft solider Durchschnitt ist kann ein so ein super Stürmer die Mannschaft schon ganz schön aufwerten, sowohl mit der eigenen torgefahr als auch die Räume die es für andere schafft.

Klar, der Rest muss auch performen, siehe Lewandowski und polen die letzen Jahre, aber für Norwegen ist das glaube ich schon ein riesen upgrade.

So jemand fehlt Deutschland halt.

maberlinho

Bankspieler
@Big d
Richtig. Nur ist der Rest von Norwegen nicht nur Durchschnitt, sondern klasse (Ödegaard), manchmal klasse (Nusa), gut (Ryerson, Berge, Ajer) und manchmal gut (Sörloth, Strand Larsen, Bobb, Schjelderup, Thorstvedt, Berg, Aursnes, Östigard, Wolfe, Nyland). Also das ist schon für norwegische Verhältnisse ein einmalig guter Kader.

Außerdem glaube ich, durch die Symbiose und Euphorie mit den Fans sich auch ein Lauf entwickelt hat, der nochmals zusätzliche Prozente frei gesetzt hat. Dieses Norwegen muss erstmal geschlagen werden. Brasilien wird dann natürlich ein erster richtiger Härtetest.

Oben