WM 2026 Sechzehntelfinale: Portugal - Kroatien

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Als Promenadenmischung durfte ich bereits 2 WM und einen EM Titel Italiens miterleben/-feiern. Mit Kroatien blieb mir der Titeljubel zwar verwehrt (und das tut mir deswegen für @MS mehr leid), aber kroatische Mannschaften haben in Relation zur Landesgröße mittlerweile zig sportliche Erfolge feiern können und gehören seit vielen Jahren zu den besten Mannschaften der Welt. Bei dieser WM hatte man natürlich schon von vornhereien eine schwere Auslosung. Man ging als Nummer 11 der Weltranglsite ins Turnier und hatte dort die Nr. 4 als Gegner, wodurch man auf dem zweiten Platz landete und als "dankeschön" bekam man im 1/16-Finale die Nr. 5...
Man hatte diesesmal also weder Los- noch Spielglück, die Leistung war aber mMn genau sogut wie bei den letzten beiden WM`s. Da 2026 die Favoriten aber durch die Bank ziemlich nahe an ihrer TopForm sind, wäre ein run mMn sowieso deutlcih schwerer und unwahrscheinlicher geworden und deshalb behalte ich auch dieses Turnier als Highlight im Kopf...

Es gab für Kroatien jedenfalls die Chance ein "zweites Uruguay" zu werden, deren Titel aber natürlich schon Jahrzehnte zurückliegen. Seit 1950 haben nur große Länder aus dem immer ähnlichen Kreis der üblichen Favoriten die WM gewonnen, mal sehen ob diese Serie irgendwann durchbrochen wird.

MS

Bankspieler
Wie auch immer, die Leistung gestern war sensationell gut. Das hätte ich gegen ein so starkes Portugal nicht erwartet.

Hans Meyer

Bankspieler

danifan

Bankspieler
:nono:
Der WM Experte am Start. Als nächstes bitte mit den Stats argumentieren, dass Deutschland viel besser als Paraguay war. Brasilien wurde abgekocht und laufen gelassen. Dass du die Ballbesitz Statistik nicht postest, wo Brasilien sonst immer dominiert, ist genau dein Niveau.
Der Ballbesitz war 50:50 lol. Dass du diesen Stat als Beleg dafür nehmen willst, dass die Mannschaften gleichauf waren, ist genau dein Niveau.

MS

Bankspieler
Willst du mir sagen, dass ich den User hier ignorieren soll:

und stattdessen lieber auf @le Tissier eingehe?
Du kannst eingehen auf was du willst, es ging um Glück und Augenhöhe. Dominanz war kein relevantes Thema. Du hast es offenkundig nicht verstanden, erkennst es jetzt aber und möchtest mit irgendwelchen Nebelkerzen ablenken.

danifan

Bankspieler
Es gab für Kroatien jedenfalls die Chance ein "zweites Uruguay" zu werden, deren Titel aber natürlich schon Jahrzehnte zurückliegen. Seit 1950 haben nur große Länder aus dem immer ähnlichen Kreis der üblichen Favoriten die WM gewonnen, mal sehen ob diese Serie irgendwann durchbrochen wird.
Den Fußballzwerg England vergessen :(

Hans Meyer

Bankspieler
Du kannst eingehen auf was du willst, es ging um Glück und Augenhöhe. Dominanz war kein relevantes Thema. Du hast es offenkundig nicht verstanden, erkennst es jetzt aber und möchtest mit irgendwelchen Nebelkerzen ablenken.

Du bist echt lustig, du hast davon gesprochen dass Brasilien immer dominiert im Ballbesitz, mit anderen Worten, dein Mist darf man nicht gegenchecken, weil das wären ja Nebelkerzen

Kroatien ist gestern natürlich sehr unglücklich ausgeschieden, hat mit Brasilien "wo Brasilien sonst immer dominiert, ist genau dein Niveau." nichts zu tun

danifan

Bankspieler
Kroatien ist gestern natürlich sehr unglücklich ausgeschieden,
Portugal hatte 60% Ballbesitz, wie wir laut dem sich nie widersprechenden, keinerlei Bias aufweisenden "Experten" wissen ist das die einzig entscheidende Statistik :nono:

Eigentlich führt Portugal so ziemlich alle relevanten Statistiken an (überraschenderweise gehören 1. Halbzeiten auch zu einem Spiel), aber wir wollen ihn mal nicht beim Legendenstricken stören.

Savi

Co-Schädling
Und danach schafften es 54, 58 und 62 unganr, Schweden und die Tscheslowakei ins Finale. In der Folge noch 3 mal die Niederlande als "kleineres Land" und zuletzt halt jetzt Kroatien als mit Abstand kleinstem aller Finalteilnehmer.
Jede Serie kann mal reißen, aber die Chancen sind nicht gerade exorbitant hoch. Mehr interessiert mich, wie gut Kroatien nach Modric wird performen können. Selbst Qualifikationen sind für ein so kleines Land keine Selbstverständlichkeit...

MS

Bankspieler
Wer das gestrige Spiel selbst gesehen hat und mit Statistiken argumentiert, ist im Fußball Kontext nicht ernst zu nehmen. Für diese Erkenntnis hätte ich den Tag gestern und heute ehrlicherweise aber nicht gebraucht 🤡

danifan

Bankspieler
Bringt selbst Ballbesitzstatistiken in die Diskussion und fängt dann an rumzuheulen wenn man sie ihm um die Ohren haut, genau mein Humor.

MS

Bankspieler
Du bist echt lustig, du hast davon gesprochen dass Brasilien immer dominiert im Ballbesitz, mit anderen Worten, dein Mist darf man nicht gegenchecken, weil das wären ja Nebelkerzen

Kroatien ist gestern natürlich sehr unglücklich ausgeschieden, hat mit Brasilien "wo Brasilien sonst immer dominiert, ist genau dein Niveau." nichts zu tun
Es fällt mir schwer mit dir zu diskutieren, weil du nie genau bist. Du liest immer irgendwie grob drüber. 1. heißt es in deinem Satz "deinen Mist", nicht "dein Mist". Sowas nervt mich echt, grundlegende Strukturen nicht zu kennen, und dann aber so aufzutreten. 2. Ich schrieb ausdrücklich, dass Dominanz kein "relevantes" Thema war. Es ging um was völlig anderes, s. meinen Post oben. Ich habe nie Dominanz als Kriterium herangezogen, das Wort nur erwähnt, um den Post des anderen Fußball Experten zu relativieren. Du aber liest das Wort und fängst mit völlig fernliegenden Themen an.

Hans Meyer

Bankspieler
Es fällt mir schwer mit dir zu diskutieren, weil du nie genau bist. Du liest immer irgendwie grob drüber. 1. heißt es in deinem Satz "deinen Mist", nicht "dein Mist". Sowas nervt mich echt, grundlegende Strukturen nicht zu kennen, und dann aber so aufzutreten. 2. Ich schrieb ausdrücklich, dass Dominanz kein "relevantes" Thema war. Es ging um was völlig anderes, s. meinen Post oben. Ich habe nie Dominanz als Kriterium herangezogen, das Wort nur erwähnt, um den Post des anderen Fußball Experten zu relativieren. Du aber liest das Wort und fängst mit völlig fernliegenden Themen an.

:LOL:
Du schriebst ausdrücklich, dass Brasilien in Sachen Ballbesitz immer dominiert, was FALSCH ist. Und wenn es dich stört, wenn man auf die Schnelle sprachliche Fehler macht, dann solltest du vielleicht auch darauf achten, dass deine Sätze immer Verben haben. Ich lasse das jetzt aber; ist doch am Ende nur eine Trolldiskussion. Ich wollte nur die Falschaussage so nicht stehen lassen.
Ich finde dich aber lustig. Du bist ein wirklich fruchtbarer Gesprächspartner.

MS

Bankspieler
:LOL:
Du schriebst ausdrücklich, dass Brasilien in Sachen Ballbesitz immer dominiert, was FALSCH ist. Und wenn es dich stört, wenn man auf die Schnelle sprachliche Fehler macht, dann solltest du vielleicht auch darauf achten, dass deine Sätze immer Verben haben. Ich lasse das jetzt aber; ist doch am Ende nur eine Trolldiskussion. Ich wollte nur die Falschaussage so nicht stehen lassen.
Ich finde dich aber lustig. Du bist ein wirklich fruchtbarer Gesprächspartner.
Bist du dir wirklich sicher, dass du weißt, was Verben sind? :D

Ich finde dich nicht lustig, du bist eher der typische Bayern-Fan, immer etwas zu unangenehm. :) Jetzt wissen wir, wie wir uns finden. Können es gerne dabei belassen.

Hans Meyer

Bankspieler
Eigentlich führt Portugal so ziemlich alle relevanten Statistiken an (überraschenderweise gehören 1. Halbzeiten auch zu einem Spiel), aber wir wollen ihn mal nicht beim Legendenstricken stören.

Ich habe nur die Highlights gesehen. In der ersten Halbzeit war Kroatien gar nicht präsent, in der zweiten dafür deutlich besser. Das letzte Abseitstor war äußerst unglücklich, weil der Treffer auch ohne die kaum vernehmbare Berührung gefallen wäre. Den Elfmeter kann man geben, oft werden solche aber nicht gepfiffen. Diese knappen Entscheidungen sieht man in den Statistiken am Ende ja ohnehin nicht.

In den Highlights schien für mich Kroatien in der 2. Halbzeit stärker gewesen zu sein als Portugal in der 1. Halbzeit

danifan

Bankspieler
Hier nochmal um was es ging:

Selbst wenn, war Kroatien in all den 11m Spielen mindestens gleichauf, wenn nicht überwiegend eher die bessere Mannschaft. Man könnte sagen, die Gegner haben sich regelmäßig ins 11m schießen gerettet.
Brasilien - Kroatien

Torschüsse: 21 : 9
Chancenverhältnis laut Kicker: 7 : 2
xGoals: 2.69 : 0.63
Ballbesitz: 50% : 50%

Laut Expertenurteil hat sich Brasilien hier ins Elfmeterschießen gerettet.

Weiterhin wird die Tatsache, dass Brasilien "nur" 50% Ballbesitz hatte, als riesige Errungenschaft gefeiert, weil sie gegen die Fußballmächte Korea und Schweiz unfassbare Werte von 53% bzw. 54% aufwiesen. Inwiefern 50% Ballbesitz die Kroaten zur besseren Mannschaft macht, wird uns der Experte hoffentlich noch erklären sobald er mit dem Abfeuern von Grammatik-Nebelkerzen fertig ist.

Oben