WM 2026 Sechzehntelfinale: Portugal - Kroatien

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

danifan

Bankspieler
Ich habe nur die Highlights gesehen. In der ersten Halbzeit war Kroatien gar nicht präsent, in der zweiten dafür deutlich besser. Das letzte Abseitstor war äußerst unglücklich, weil der Treffer auch ohne die kaum vernehmbare Berührung gefallen wäre. Den Elfmeter kann man geben, oft werden solche aber nicht gepfiffen. Diese knappen Entscheidungen sieht man in den Statistiken am Ende ja ohnehin nicht.

In den Highlights schien für mich Kroatien in der 2. Halbzeit stärker gewesen zu sein als Portugal in der 1. Halbzeit
Das Spiel ist mir ziemlich egal, die Statistik war einfach nur zu witzig um sie nicht zu posten wenn man den Ballbesitz- und Dominanzfetisch des Users kennt. :D

le Tissier

Bankspieler
Als Deutschland im 11m Schießen stabil war, hieß es Turniermannschaft und es wurde über die Loser aus England gelacht, die im 11m Schießen die Nerven verlieren. Jetzt soll es Glück sein. Selbst wenn, war Kroatien in all den 11m Spielen mindestens gleichauf, wenn nicht überwiegend eher die bessere Mannschaft. Man könnte sagen, die Gegner haben sich regelmäßig ins 11m schießen gerettet.

Auch witzig, diese Erfolge auf "diese Generation" zu verdichten. Seit es Kroatien gibt haben sie bis gestern bei der Hälfte ihrer WM Teilnahmen das HF erreicht. Wenn man das auf das Thema "Generation" runter brechen will, würde ich eher sagen, dass es in Kroatiens Geschichte nur die verhältnismäßig unerfolgreiche Generation um Kranjcar und Niko Kovac gab.

Fakt ist, dass sowohl im WM Finale 2018 als auch im WM HF 2022 der Schiedsrichter entscheidend eingegriffen hat. Keiner der Spieler war dafür erantwortlich (im Gegensatz zum 11m schießen). Wenn wir die Bedeutung von Glück ernst nehmen, sollte das einen Unterschied machen.

Elferschießen ist kein Münzwurf. Es kommt auch auf die Qualitäten und die Nervenstärke an. Und ich habe es auch so in Erinnerung, dass Kroatien in den meisten dieser Duelle die bessere Mannschaft war (gegen Brasilien bei der xG Diskrepanz wohl eher nicht). Aber wenn du in 3 Turnieren 8 KO Spiele hast:
Einen Sieg in Verlängerung, 4 Siege im Elferschießen und 3 Niederlagen. Dann klingt das eher nach "Maximum" rausgeholt und nicht nach Pech gehabt.

Aber ja: Ich finde es wird extrem unterschätzt wie groß der Glücksfaktor ist. Jeder Titelträger hat 50/50 Spiele oder auch einzelne Matches in denen man etwas glücklich weiterkommt. Gute Teams haben weniger von diesen Spielen und schaffen auch die ein oder andere Runde souverän. Aber es ist auch ein Zeichen von Qualität wenn du es schaffst in knappen Spielen am Ende immer wieder als Sieger rauszugehen.

Ich sehe das Finale 2018 und das Halbfinale gegen Argentinien nicht als Spiele bei denen der Ref das Haupt Thema war. Im Finale war Kroatien aus meiner Sicht vollkommen naiv und taktisch absolut falsch unterwegs. Man hat Frankreich in die Karten gespielt und Raum zum Umschalten gegeben statt selbst kompakt zu sein und die spielerische Armut von Frankreich zu nutzen. Da habe ich Kroatien die Daumen gedrückt und saß geschockt auf der Couch weil ich den taktischen Plan so dämlich fand. Aber ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal... Im Duell mit Argentinien waren die Südamerikaner schon in der ersten Hälfte in meiner Erinnerung einfach besser.

MS

Bankspieler
Elferschießen ist kein Münzwurf. Es kommt auch auf die Qualitäten und die Nervenstärke an. Und ich habe es auch so in Erinnerung, dass Kroatien in den meisten dieser Duelle die bessere Mannschaft war (gegen Brasilien bei der xG Diskrepanz wohl eher nicht). Aber wenn du in 3 Turnieren 8 KO Spiele hast:
Einen Sieg in Verlängerung, 4 Siege im Elferschießen und 3 Niederlagen. Dann klingt das eher nach "Maximum" rausgeholt und nicht nach Pech gehabt.

Aber ja: Ich finde es wird extrem unterschätzt wie groß der Glücksfaktor ist. Jeder Titelträger hat 50/50 Spiele oder auch einzelne Matches in denen man etwas glücklich weiterkommt. Gute Teams haben weniger von diesen Spielen und schaffen auch die ein oder andere Runde souverän. Aber es ist auch ein Zeichen von Qualität wenn du es schaffst in knappen Spielen am Ende immer wieder als Sieger rauszugehen.

Ich sehe das Finale 2018 und das Halbfinale gegen Argentinien nicht als Spiele bei denen der Ref das Haupt Thema war. Im Finale war Kroatien aus meiner Sicht vollkommen naiv und taktisch absolut falsch unterwegs. Man hat Frankreich in die Karten gespielt und Raum zum Umschalten gegeben statt selbst kompakt zu sein und die spielerische Armut von Frankreich zu nutzen. Da habe ich Kroatien die Daumen gedrückt und saß geschockt auf der Couch weil ich den taktischen Plan so dämlich fand. Aber ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal... Im Duell mit Argentinien waren die Südamerikaner schon in der ersten Hälfte in meiner Erinnerung einfach besser.
Bei dem WM Finale 2018 und HF 22 kommen wir nicht zusammen, das Thema hatten wir schon. Ich sehe es wie im heute geposteten Link beschrieben. Pfeift der Schiri die Griezmann Schwalbe als Schwalbe und nicht als Foul, schießt Frankreich kein Tor in der 1. HZ und niemand spricht von "naiven" Kroaten.

Oben