Es gibt etwas das jeder Fan für sich, jetzt schon gegen die Ausschweifungen der FIFA unternehmen kann. Keine unter dem Banner der FIFA stattfindenden Turniere mehr schauen. Kein Geld mehr für Pay TV Sender und Streamingdienste ausgeben, die FIFA Veranstaltungen wie die WM ausstrahlen. Kein Merchandising mehr kaufen, wie die Panini Klebeheftchen, bei denen die Sticker mittlerweile abartig teuer geworden sind.
Um ehrlich zu sein wird das keiner tun. Weil irgendwo jeder bei einem solchen weltweiten Happening, auf irgend eine Art und Weise, teilhaben will. Ich habe für mich persönlich, schon vor Beginn der WM beschlossen, keine Spiele der USA zu schauen. Mich stört sowohl die Innen- als auch die Außenpolitik ihrer Regierung. Sowie ihr unerträgliches rassitisches und herrisches Auftreten, auf allen Bühnen der Welt.
Wann das Maß an Korruption voll ist,
kann jeder für sich entscheiden. Das fängt mit den Hinweisen auf die unverschämten Ticketpreisen und die einfach hingenomme Ausgrenzung von WM Schiedsrichtern und Fans, aufgrund ihres Herkunftslands an und hört hoffentlich gar nicht mehr auf.
Was die USA sich bisher bei dieser WM erlauben durften, widerspricht sämtlichen Regularien der FIFA und dem Fairnessgedanken des Sports. Und trotzdem schauen wir alle immer noch zu und nehmen alle Regelbrüche seitens der USA und der FIFA hin. Was etwas vergessen wird, ist das auch Kanada striktes Einreiseverbot, der von Trump und seiner Administration verteufelten Länder, mit übernommen hat. Bloß kamen die Kanadier mit den Ansetzungen der Spiele und den dafür vorgesehenen Schiri Teams, glimpflich davon.
Wir sind alle daran Schuld das Trump politischen Einfluss auf die WM nehmen kann. Wir sind selber daran Schuld das Schiedsrichter unverschämt schlechte Leistungen, ohne Konsequenzen, bringen dürfen.
Weil wir alle der FIFA, mit unserer weiterhin vorhandenen Aufmerksamkeit auf die WM, erlauben, sich alles herausnehmen zu dürfen, während wir der Pöbel, dabei zuschauen.
Getreu dem römischen Motto:
"Panem et circenses-Brot und Spiele"