WM 2026 Tag 12: Uruguay - Kap Verde, Neuseeland - Ägypten, Argentinien - Österreich & Frankreich - Irak

Suomigirl26

Bankspieler
Haut se wech!! Österreich!!!
Hoffe ja so sehr auf ein Wunder, oder zumindest ein Unentschieden. Mit einem Arni Tor, dass wäre das tollste überhaupt, und würde ich ihm von Herzen gönnen ❤️

Hab heute schon Autos mit Fahne gesehen, sowas sah man hier noch nie 😅
Und das auch die Public Viewings toll werden, haben wir uns echt alle verdient, aber kommt ja leider wieder Unwetter, aber vielleicht haben wir mit der Uhrzeit Glück 🫣

muju90

Bankspieler
Kap Verde tolle Geschichte.
Ich hab noch nix gesehen aber alleine die Reihenfolge der Tore, vor allem der Ausgleich nach dem Doppelschlag vor der HZ, spricht auch für moralische Stärke.
Eine Führung gegen eine Favoriten ist ja immer mal drin für Kleinere, aber ein Ausgleich umso schwieriger. Naja, wenn der Favorit abgezockt wäre.
Jedenfalls toll dass es kein 0:0 war und es nicht den Vorwurf geben kann, dass die sich das nur ermauert haben.
Es ist eine schöne Geschichte, aber am Ende haben sie einen Freistoß aus 32m flach ins Tor geschossen und das zweite Tor nach Rückstand ist ein kompletter Aussetzer von Verteidiger und Torwart, also beide Tore resultieren schon eindeutig aus Fehlern Uruguays. Moralische Stärke würde ich dem Team angesichts des Zustandekommens des Tores also nicht zwingend zuschreiben. Kap Verde hatte einen einzigen Abschluss innerhalb des Sechzehners, alles andere waren Fernschüsse. Also selbst gestern wäre eine Niederlage deutlich wahrscheinlicher gewesen. Da allerdings auch zwei gute/gefährliche Gelegenheiten.

Albert Riera hat ja zur Eintracht nochmal gut ausgeholt und teils ausgeteilt und sinngemäß gesagt, dass die Bundesliga sehr schwach sei und auch sein vorheriger Verein aus Slowenien in Deutschland mithalten könnte, weil die untere Hälfte der Bundesliga alle gleich spielen und spielerisch schwach wären. Das könnte man auch hier auf die WM übertragen. Klar sind Uruguay, Belgien und Ecuador individuell deutlich stärker besetzt als ihre Gegner Kap Verde, Iran und Curacao, sie tun sich aber mit dem Tore schießen schwer gegen tief stehende Mannschaften, die überwiegend verteidigen wollen. Dazu hatten die Außenseiter eben noch das nötige Spielglück auf ihrer Seite, denn wenn du Dir die Chancenverteilung und xG anschaust (ja das mag nicht jeder und ja ist nicht zwingend aussagekräftig für ein Spiel), dann würden die Favoriten im Zweifel eben doch die die meisten Spiele gewinnen.
Daher tue ich mich weiterhin schwer, von einer Bereicherung dieser kleinen Teams für das Turnier zu sprechen, denn spielerisch sind sie einfach weitere Mannschaften, die in erster Linie versuchen, Tore zu verhindern und es eben mittelguten Teams schwer machen können, Tore zu schießen. Das machen sie gut, aber Spaß zuzugucken macht es mir nicht unbedingt. Den Fans bzw. dem Land ist es aber zu gönnen, dass sie ein solches Erfolgserlebnis ihres Teams bei einer WM zu Lebzeiten erleben dürfen.

Savi

Co-Schädling
Natürlich spielt Kap Verde weder Uruguay und schon gar nicht Spanien an die Wand, aber:
Ein solcher Fußball Zwerg hat gegen beide nicht verloren, zwei Tore gemacht, keine Schiri Hilfe benötigt und auch ansonsten vieles gut wegverteidigt. Liefern müssen die Großen. Die Reise wird natürlich vermutlich aller spätestens im AF enden, aber es ist DIE größte Fußballgeschichte des Landes. Punkt.

Savi

Co-Schädling
Freue mich Messi das erste mal bei dieser WM live zu sehen. Er ist einfach der Größte der aktuellen Zeit und vermutlich ein letztes Mal auf der ganz großen Bühne zu bewundern. Wenn Team Austria hier aber eine Überraschung schaft und einen oder mehr Punkte mitnimmt kann ich damit auch gut leben. Hoffe auf ein tolles Spiel...

Brummsel

Grumpy Old Man
und vermutlich ein letztes Mal auf der ganz großen Bühne zu bewundern.
Das wurde doch schon bei der letzten WM ständig spekuliert, dass es seine letzte ist.
Der wird auch bei der nächsten WM mit 42 noch für ein paar Tore sorgen. Dann als Edel-Joker. :smoke:
Sein Körper ist ziemlich robust und ich kann mich jetzt aus dem Stehgreif an keine wirklich schwere Verletzung bei ihm erinnern.

Tupelo

Nachwuchsspieler
Kap Verde hat gegen Spanien sensationell und gegen Uruguay gut verteidigt. Sie haben letzte Nacht aber auch gezeigt, dass sie offensiv gefährlich sein können, ganz unabhängig von den 2 Toren, bei denen natürlich Uruguay kräftig mitgeholfen haben. Die Chance zum 3:2 war jedenfalls da. Moral haben sie meines Erachtens schon gezeigt, als sie nach den 2 schnellen Gegentoren nicht eingebrochen sind. Die Halbzeitpause hat dabei natürlich auch geholfen.
Traue ihnen den Sieg gegen Saudi-Arabien auf jeden Fall zu, aber selbst ein Unentschieden würde wohl reichen, entweder als Zweiter, wenn Uruguay verliert oder als Gruppendritter mit 3 Punkten umd ausgeglichenem Torverhältnis.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Im ORF wird spekuliert dass Alaba und Arnautovic auf der Bank sitzen werden, weil beide mal wieder muskulär leicht angeschlagen. Würde auch sehr Sinn machen, Alaba würde ich mittlerweile sowieso eher nur als IV Nr 3 oder 4 sehen, bei aller Wertschätzung für ihn und Erfahrung die er hat. Aber zum Glück sind wir auf der Position wirklich gut besetzt. Im Sturm sieht's da anders aus... entweder Kalajdzic oder Gregerl

Oben