WM 2026 Tag 9: Kanada - Katar, Mexiko - Südkorea & USA - Australien

LukaD77

Täter-User
Alles richtig, aber trotzdem ist die öffentlich Ablehnung Katars heuchlerisch, wenn man bedenkt, dass die Empörung bei dem weit schlimmeren Regime Saudi Arabiens eher geringer ausfällt. Saudi Arabien wird natürlich auch oft kritisiert, aber der emotionale Aufruhr ist bei Katar eher höher.
Die Ablehnung Katars ist völlig richtig, aber verglichen damit müsste es gegen die Saudis eigentlich Massendemonstrationen geben.
Ja, von mir, das sollte klar sein, gibt es kein positives Wort zu Saudi Arabien. Die dürften, wie Russland, eigentlich nicht teilnehmen. Und die USA dann auch nicht usw...
Dafür unterstützt usa die zerbombung gazas von israel.
Ich werde der letzte hier sein, der die momentane USA auch nur einen Furz verteidigt, aber zumindest bei der Ausrichtung einer WM gibt es da schon noch Unterschiede. Das hängt, finde ich zurecht, noch nach.

Grenzdebilist

Bankspieler
Der Vergleich Katar - USA hinkt ja auch einfach daran, dass die einen mit Trippelschritten eine modernere Gesellschaft simulieren und ansonsten im Mittelalter gefangen sind und die anderen vice versa eigentlich mal als Paradebeispiel galten und jetzt alle Errungenschaften nicht schnell genug einreissen können.

Der Unterschied ist also, dass es in den USA noch eine engagierte Zivilgesellschaft gibt, die natürlich immer noch nicht genug aufsteht, in Katar die 'Sklavenhaltung' aber vollkommen normal ist und es keine Sau juckt ob da jemand bei Bauarbeiten stirbt.
Von daher stehts da noch 1:0 für die USA, aber die Vorstellung von Diaper Donny und seinen 'christlichen' Unterstützern ist natürlich genauso dystopisch.

Big d

Bankspieler
Alles richtig, aber trotzdem ist die öffentlich Ablehnung Katars heuchlerisch, wenn man bedenkt, dass die Empörung bei dem weit schlimmeren Regime Saudi Arabiens eher geringer ausfällt. Saudi Arabien wird natürlich auch oft kritisiert, aber der emotionale Aufruhr ist bei Katar eher höher.
Die Ablehnung Katars ist völlig richtig, aber verglichen damit müsste es gegen die Saudis eigentlich Massendemonstrationen geben.
Ich denke bei katar kommt halt dazu das sie so ein "retorten staat" sind. Menschenrechte spielten natürlich eine rolle bei den Protesten, aber eben auch das katar nur 3 Mio Einwohner hat von denen 90% arbeitsmigranten sind die keinerlei Bürgerrechte haben.

Sprich am Ende gab es halt in katar kaum wirklich Fußballinteressierte, es gab nur eine kleine herrscherkaste und viele billige Arbeitssklaven.

Saudi Arabien hat ebenfalls massive Menschenrechtsprobleme, aber eben auch eine echte (35 mio) Fußballinterressierte Bevölkerung.

Sprich bei katar kamen 2 dinge zusammen:

1. Die Menschenrechtslage
2. Das gefühl das ein reicher zwergstaat ohne fans die das zu schätzen wissen Unrechtmäßig von der fifa eine wm geschenkt bekommen hat

Diese beiden dinge wurden imo oft vermischt, sprich weil man klimatisierte wüsten Stadien ohne fans kacke fand hat man sich umso mehr auf die (real existierenden) Probleme gestürzt.

Dazu kommt sicher auch ein gewisser gewöhnungseffekt eingetreten weil nacheinander viele großereignisse in autokratien stattgefunden haben (katar 22, Winterspiele 22 in china), bald saudi Arabien, selbst jetzt die usa.

Die leute finden das nicht gut, aber gerade an die fifa sind die Erwartungen halt auch rock bottom. Das ist ja absurd, auch andere Organisationen wie die katholische Kirche haben stark gelitten, aber im Fußball kannst du ne Umfrage in der Kurve machen und 95% sagen das ist ein korrupter Haufen. Solche Werte bei den eigenen leuten sind ja historisch fast einzigartig und führen dazu das es immer schwerer wird Empörung zu generieren weil die fans eh null erwartungen an fairness, Transparenz und korruptionsfreiheit haben.

Hans Meyer

Bankspieler
Der Vergleich Katar - USA hinkt ja auch einfach daran, dass die einen mit Trippelschritten eine modernere Gesellschaft simulieren und ansonsten im Mittelalter gefangen sind und die anderen vice versa eigentlich mal als Paradebeispiel galten und jetzt alle Errungenschaften nicht schnell genug einreissen können.

Der Unterschied ist also, dass es in den USA noch eine engagierte Zivilgesellschaft gibt, die natürlich immer noch nicht genug aufsteht, in Katar die 'Sklavenhaltung' aber vollkommen normal ist und es keine Sau juckt ob da jemand bei Bauarbeiten stirbt.
Von daher stehts da noch 1:0 für die USA, aber die Vorstellung von Diaper Donny und seinen 'christlichen' Unterstützern ist natürlich genauso dystopisch.

Am Ende kommt es auch darauf an wen man fragt. Man könnte sich ja auch die Frage stellen, wer schadet mehr Menschen auf einer Weise die nicht akzeptabel ist?

Brummsel

Grumpy Old Man
Gibt es hier eigentlich jemanden, der heute abend für die USA ist?

giphy-downsized.gif

Young Kaelin🥊

merthyr matchstick
Gibt es hier eigentlich jemanden, der heute abend für die USA ist?

giphy-downsized.gif
Die Spieler können da wohl nix dafür.

Auf dem Platz hat mir die USA sehr gut gefallen. Die haben mich positiv überrascht.

Die USA ist mehr als Trump. Auf meiner Reise habe ich echt viele tolle Menschen getroffen und war von der Natur immer wieder überwältigt.

Aber ja. Bin hier auch für den vermeintlichen Aussenseiter Australien, wenngleich ich allenfalls durchaus bereit bin, mich von US-Boys bei gutem Spiel bezaubern zu lassen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ich nicht, allerdings nur weils gegen die Aussies geht.
wichtig ist heute eh nur 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 vs. 🇲🇦.
gruppe C
128db 10 meilen entfernt noch zu hören

Zuletzt bearbeitet:

Lena

Selbstdarstellerin
Ich lehne eine WM in Saudi Arabien genau so ab. Generell ziemlich schwach, an welche Staaten die MaFIFA ihre Fußballweltmeisterschaften vergeben hat... Russland, Katar, USA, Saudi Arabien....
In 4 Jahren dann zumindest mal wieder gemäßigter...

Marti

Bankspieler
In 4 Jahren dann zumindest mal wieder gemäßigter...
Na für die Trump USA ist das Sanchez Spanien doch mittlerweile beinahe der neue antisemitische und gleichzeitig kommunistische Super Feind :clowns:
Gut ob Sanchez weitere 4 Jahre im Amt ist, ist wieder ne andere Frage bei den ganzen internen Korruptionsquerelen...

carlch

Bankspieler
Habe gerade eine Zeitlupe und Einschätzung durch einen Mediziner zum Beinbruch gesehen, das war wohl eher ein Freak Accident ggf. mit Vorschädigung. Wahrscheinlich ist der Unterschenkel auch schon gebrochen, als der Katari kurz vor dem Tritt schon mit seinem Gewicht und dem Knie auf dem drehenden tief gestreckten Unterschenkel aufkommt. Aber das Geräusch alleine ... :panik:
Wirklich was ein ****** und so extrem bitter. Bei solchen Verletzungen bekomm ich immer Gänsehaut am ganzen Körper. Sah aber echt nach einem Freak Accident aus und man kann dem Katari da echt null Absicht und eigentlich noch nicht mal das offensichtliche in Kauf nehmen einer Verletzung vorwerfen. Das ist eigentlich ein ziemliches Allerweltsfoul (die rote Karte ist unter dem Eindruck der Verletzung dann irgendwo verständlich und ok aber meiner Meinung nach nicht mal zwangsläufig). Hoffentlich erholt sich Kone da wieder gut von.

• Like
Reaktionen: LeZ
Oben