WM 2026 Viertelfinale: Argentinien - Schweiz

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Wurzelsepp

Bankspieler
Dazu soll der Ball sehr spezielle und damit ungewohnte Flugeigenschaften haben. Mir fallen aber eher die sehr vielen Abpraller auch bei gefühlt harmlosen Schüssen auf. Dadurch gibt es doch die eine oder andere unverhoffte Chance oder sogar ein Tor.

Grenzdebilist

Bankspieler
Omg, late to the party, hab aber von den Viertelfinals nichts gesehen.
Wie krass war denn bitte die Schwalbe von Embolo? Hab Musik auf den Ohren und das gerade nur in der Tagesschau als Schnipsel gesehen. Was hat er sich dann dabei gedacht?!?

edit: Bin mal auf die Live-Stelle hier im Thread gegangen. Da sehe ich ja die emotionale Reaktion von @JL13 . Weil ich den Rest des Spiels ja eben gar nicht gesehen habe, weiss ich nicht inwiefern die Linie generell streng oder eher zu locker war.
Aber die Szene ist halt gelb. Gelber wird's nicht. Noch gelber und er kann Kubicki als Vorsitzenden der FDP herausfordern.

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin🥊

merthyr matchstick

Puh das ist schon alles sehr seltsam.

Da sind bei weitem nicht alle solche Szenen gelistet.

Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Was ist da jetzt seltsam? Die beiden übelsten Fouls im Spiel waren von Xhaka und als ein eingewechselter Schweizer die Achillessehne von Gonzales maltretiert. Ja, das Paredes Foul hätte Gelb sein können und es gab etliche andere Zweikämpfe die man so oder so auslegen kann. Es gibt genug Spiele in denen man den Ref diskutieren MUSS. Diese Partie gehörte nicht dazu. Hart geführt aber nie unfair oder über der Grenze. Gab halt einen Brainfart von Embolo.

Young Kaelin🥊

merthyr matchstick
Was ist da jetzt seltsam? Die beiden übelsten Fouls im Spiel waren von Xhaka und als ein eingewechselter Schweizer die Achillessehne von Gonzales maltretiert. Ja, das Paredes Foul hätte Gelb sein können und es gab etliche andere Zweikämpfe die man so oder so auslegen kann. Es gibt genug Spiele in denen man den Ref diskutieren MUSS. Diese Partie gehörte nicht dazu. Hart geführt aber nie unfair oder über der Grenze. Gab halt einen Brainfart von Embolo.
Naja das Spiel hast offensichtlich gesehen wie die Recherche zeigt.

Natürlich MUSS man über den Ref hier sprechen. Solche Aussetzer und Fehler sind nicht normal.

Nur schon was im Video gezeigt wird ist.... naja cringe. Da waren bei weitem nicht alle Situationen erwähnt und es ist für mich kein Wunder, dass man sich bei div. Situationen verwundert die Augen reibt.

P.S. lustigerweise haste den Post nach 6 min abgesetzt obwohl das vid 8 min dauert...alles klar...

Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Naja das Spiel hast offensichtlich gesehen wie die Recherche zeigt.

Natürlich MUSS man über den Ref hier sprechen. Solche Aussetzer und Fehler sind nicht normal.

Nur schon was im Video gezeigt wird ist.... naja cringe. Da waren bei weitem nicht alle Situationen erwähnt und es ist für mich kein Wunder, dass man sich bei div. Situationen verwundert die Augen reibt.

P.S. lustigerweise haste den Post nach 6 min abgesetzt obwohl das vid 8 min dauert...alles klar...

Du könntest für dieses Spiel ein dramatischeres (einseitiges) Video aus argentinischer Sicht erstellen und es fehlen auch einige Clips von Pfiffen bei denen die Gauchos profitiert haben. Die gezeigten Clips sind ja zur Hälfte nichtmal Fehlentscheidungen. Absolut sinnfreier Schrott

Nic

Bankspieler
Bei aller Liebe, wenn man jetzt noch die Kommentare von Yakin und Embolo sieht - da ist ja gar keine Einsicht. Allein für diese Dummheit, in einem völlig gefahrenfreien Raum sowas zu machen, verdient diese Karte. Versteh auch die Diskussion um den Ref nicht, denn hätte der die Schwalbe sofort erkannt, wäre Embolo sofort vom Platz gegangen. Die Einsicht, dass die lächerliche Schwalbe das Hauptproblem ist, kommt da irgendwie nicht durch.

Dieses Gejammere und gehate gegen Argentinien ist irgendwie witzig, ich würde super gern eine deutsche Nationalmannschaft sehen die sich so den Arsch aufreißt und füreinander kämpft. Vielleicht wieder unter Klopp.

Solomo

Hundsbua
Bei aller Liebe, wenn man jetzt noch die Kommentare von Yakin und Embolo sieht - da ist ja gar keine Einsicht. Allein für diese Dummheit, in einem völlig gefahrenfreien Raum sowas zu machen, verdient diese Karte. Versteh auch die Diskussion um den Ref nicht, denn hätte der die Schwalbe sofort erkannt, wäre Embolo sofort vom Platz gegangen. Die Einsicht, dass die lächerliche Schwalbe das Hauptproblem ist, kommt da irgendwie nicht durch.
Das ist das, was @Sports Almanac glaube ich immer wieder anmerkt und das zurecht: Die Spieler führen sich auf dem Feld extrem unsportlich auf und wenn das dann geahndet wird, kommt das große Gejammere. Ich meine ausdrücklich nicht die Fans hier, es ist normal, dass man mitfiebert, mitleidet und auch nicht komplett objektiv ist. Aber von Trainern und Spielern würde ich mir manchmal mehr Einsicht wünschen.

"Das wurde noch nie so gepfiffen" - tja, das Problem ist trotzdem nicht die Regel, sondern das Verhalten des Spielers. Ohne die komplett sinnfreie Schwalbe wäre gar nichts passiert.

Locke

Lockdown Defender
Das ist das, was @Sports Almanac glaube ich immer wieder anmerkt und das zurecht: Die Spieler führen sich auf dem Feld extrem unsportlich auf und wenn das dann geahndet wird, kommt das große Gejammere. Ich meine ausdrücklich nicht die Fans hier, es ist normal, dass man mitfiebert, mitleidet und auch nicht komplett objektiv ist. Aber von Trainern und Spielern würde ich mir manchmal mehr Einsicht wünschen.

"Das wurde noch nie so gepfiffen" - tja, das Problem ist trotzdem nicht die Regel, sondern das Verhalten des Spielers. Ohne die komplett sinnfreie Schwalbe wäre gar nichts passiert.

Es mittlerweile aber auch bei Fans nur noch grotesk.
Beispiel Argentinien: Bereits vorm Spiel geht es nur um die Schiedsrichter. Betrug mit Ansage.
Während des Spiels geht es nur um den Schiesrichter und das der mit den super dreckigen Argentiniern unter einer Decke steckt.
Nach dem Spiel geht es nur um den Schiedsrichter, der die Argentinier zum Sieg gepfiffen hat.

Selbst einige Tage nach den Spielen, werden noch zusammengeschnipselte Clips gepostet, die den eindeutigen Betrug beweisen sollen.
Das ist doch schon Gehirnwäsche.

Und es ist nicht nur das (mittlerweile peinliche und absurde) Argentinien Bashing, gefühlt ist Fussball zu einer einzigen Hatewatch-Party verkommen.
Alles schon im Vorfeld verschoben und unfair.

MS

Bankspieler
Es mittlerweile aber auch bei Fans nur noch grotesk.
Beispiel Argentinien: Bereits vorm Spiel geht es nur um die Schiedsrichter. Betrug mit Ansage.
Während des Spiels geht es nur um den Schiesrichter und das der mit den super dreckigen Argentiniern unter einer Decke steckt.
Nach dem Spiel geht es nur um den Schiedsrichter, der die Argentinier zum Sieg gepfiffen hat.

Selbst einige Tage nach den Spielen, werden noch zusammengeschnipselte Clips gepostet, die den eindeutigen Betrug beweisen sollen.
Das ist doch schon Gehirnwäsche.

Und es ist nicht nur das (mittlerweile peinliche und absurde) Argentinien Bashing, gefühlt ist Fussball zu einer einzigen Hatewatch-Party verkommen.
Alles schon im Vorfeld verschoben und unfair.
Ja, das von @Young Kaelin🥊 genannt "cringe" trifft es hier perfekt.

Young Kaelin🥊

merthyr matchstick
Ich meine ausdrücklich nicht die Fans hier, es ist normal, dass man mitfiebert, mitleidet und auch nicht komplett objektiv ist.

Das ist schon richtig. Komplett objektiv ist man da in so einer Situation nicht.
Aber von Trainern und Spielern würde ich mir manchmal mehr Einsicht wünschen.

Denen gehts doch auch nicht besser. Yakin ist auch Partei und siehts wohl durch diese Brille. Vielleicht würden andere Trainer das anders kommunizieren, handeln. Gut möglich. Embolos Kommentar habe ich noch nicht gelesen.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie sich z.B. ein Zakaria verhalten soll, wenn ihm gleich 2 Fouls in Folge angedichtet werden.

Kann mich aus dem Stand nicht erinnern, jemals sowas wie sein angebliches "Kopfballfoul" gesehen zu haben.

Als ich das live sah, konnte ich mir jedenfalls ein wtf :LOL::D nicht verkneifen. Das sah schon etwas slapstickhaft aus.

Wie reagierste als Spieler, wenn ein Verteidiger einfach unbegründet und straffrei abliegt und Dir der Schiri den Angriff abpfeift? usw. usf.

Ja, da bin ich bei Dir. Embolo ist selber Schuld. So eine Aktion kannste nicht bringen. Nach gelb ist das dann auch für mich rot und leider die gerechte Strafe.

Ich bleibe dabei: Der Ref hat dieses Spiel nicht entschieden. Einen Betrug kann ich nicht erkennen und würde ich ihm auch nicht unterstellen. Seine overall Leistung hat mich aber dennoch nicht überzeugt.

Grenzdebilist

Bankspieler
Das Problem ist doch scheinbar, dass man dazu tendiert eine Art 'ausgleichende Gerechtigkeit' zu fordern.
Also ich lese jetzt weniger raus, dass man damit argumentiert Embolos Aktion sei keine Schwalbe gewesen, sondern dass es vorher viele nicht geahndete Aktionen pro Argentinien gab.
Das kann ja in Spielen auch durchaus mal so sein.
Aber Embolos Aktion muss man doch einfach glasklar verurteilen können.
Wie schon geschrieben, ich hatte den Schnippsel bei der Tagesschau gesehen und echt spontan 'the ****?' gedacht. Und ich wäre für die Schweiz gewesen.
Das ist halt so dämlich, dass man das auch mal aussprechen muss. Glaube man erweist dem ganzen Fairplay einen Bärendienst wenn man das relativiert.

danifan

Bankspieler
Das ist ja absolut peinlich was die Schweizer abziehen. Tun ihr Bestes um die Ägypter als die peinlichsten Verlierer des Turniers abzulösen.

Bitter sei die Szene trotzdem: «Da zieht er endlich mal die Gelbe Karte – genau im falschen Moment.» Ohne die Verwarnung wäre es gar nie zu einer VAR-Überprüfung gekommen.

Urs Meier wünscht sich also, dass Embolos Schwalbe ungeahndet geblieben wäre. Spricht für sich.

Übrigens, die krasseste Fehlentscheidung des Spiels war es, hier nicht nur keinen Platzverweis, sondern überhaupt kein Foul zu pfeifen (man beachte wie er nach dem dunkelgelben ersten Foul auch noch auf die am Boden liegende Wade tritt):

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1uu40oh

JamalMashburn

Bankspieler
Urs Meier (Schweizer und wohl auch irgendwo Partei)

Wenn man es als Ex-Schiedsrichter nicht fertig bringt festzustellen, dass hier Embolo einen Fehler gemacht hat, dann sollte man vielleicht auch nichts mehr zu Schiedsrichterleistungen sagen.
Der Take, dass der Schiedsrichter der Brandstifter war und Streichhölzer verteilt hat (Embolo also gar nichts dafür kann), ist wirklich vogelwild.
Ich habe zwar nur 20 Minuten Highlights gesehen und nicht das ganze Spiel, aber Embolo ist hier einfach nie komplett freizusprechen.

Als Österreicher kann ich öfters Spiele auf SRF schauen und bewundere die Schweizer Kommentatoren eigentlich immer für Objektivität und Selbstkritik. Hier haben sie (bis auf den Schiedsrichterexperten bei der Live-Übertragung) leider ins Klo gegriffen.
Ein Stück weit verstehe ich aber natürlich, dass Yakin Embolo nicht vor den Bus werfen kann, aber man sollte den Aussetzer mit etwas Abstand schon benennen können.

Young Kaelin🥊

merthyr matchstick
Wenn man es als Ex-Schiedsrichter nicht fertig bringt festzustellen, dass hier Embolo einen Fehler gemacht hat, dann sollte man vielleicht auch nichts mehr zu Schiedsrichterleistungen sagen.

Ja. Hätte er erwähnen dürfen. Allerdings ist das nicht sein wirklicher Punkt. Glaube, Herr Meier war mit der Gesamtsituation nicht so zufrieden.....

Der Take, dass der Schiedsrichter der Brandstifter war und Streichhölzer verteilt hat (Embolo also gar nichts dafür kann), ist wirklich vogelwild.
Ich habe zwar nur 20 Minuten Highlights gesehen und nicht das ganze Spiel, aber Embolo ist hier einfach nie komplett freizusprechen.

Als Österreicher kann ich öfters Spiele auf SRF schauen und bewundere die Schweizer Kommentatoren eigentlich immer für Objektivität und Selbstkritik. Hier haben sie (bis auf den Schiedsrichterexperten bei der Live-Übertragung) leider ins Klo gegriffen.
Ein Stück weit verstehe ich aber natürlich, dass Yakin Embolo nicht vor den Bus werfen kann, aber man sollte den Aussetzer mit etwas Abstand schon benennen können.

Es ist kaum je von Nachteil, wenn man das ganze Spiel gesehen hat, um es überhaupt beurteilen zu können.

Übrigens, die krasseste Fehlentscheidung des Spiels war es, hier nicht nur keinen Platzverweis, sondern überhaupt kein Foul zu pfeifen (man beachte wie er nach dem dunkelgelben ersten Foul auch noch auf die am Boden liegende Wade tritt):

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1uu40oh

Tja, wenn hier schon im Wettbewerb zur "krassesten Fehlentscheidung" des Spiels mitgeboten wird, müsste man zumindest theoretisch annehmen dürfen, dass der Schiri wohl tatsächlich nicht seinen allerbesten Tag hatte. Bin gespannt, welche weiteren "krassen Fehlentscheidungen" noch gepostet werden... :saint:

le Tissier

Bankspieler
Es war ein Spiel mit vielen Zweikämpfen. Und ja, da kann man als Schiri hier und da falsch liegen. Zakarias Phantomfoul war Quatsch. Man hätte für Xhaka und Paredes schon in Halbzeit 1 bei Grätschen Gelb geben können. Die oben gepostete Szene war auch mindestens Gelb.

Aber keiner dieser Szenen war besonders relevant. Es hätte deswegen keine Tore, Platzverweise oder Elfer gegeben. Spieler hätten sich bei früherer Verwarnung etwas zurücknehmen müssen und einige Fouls hätten dann einen wertlosen Freistoß an der Mittellinie gebracht. Das ist in Summe alles nicht entscheidend und solche Themen findest du wirklich nach jeder einzelnen Partie. Hier und da ein Foul oder Eckball für ein Team... Das gibt es immer.

Der einzige Unterschied ist, dass hier viel mehr Emotionen und Aufmerksamkeit dabei sind und einige Leute sowieso gerne Verschwörungen wittern und/oder sich auf Social Media zu Wort melden weil sie auch mal wieder im Mittelpunkt stehen wollen. Wenn man es nüchtern betrachtet hatte der Ref in diesem Spiel keinen besonderen Einfluss auf das Ergebnis. Tore waren unstrittig und wie der Embolo Platzverweis entstanden ist war zwar kurios aber trotzdem war es eben die richtige Entscheidung nach zwei absolut hirnrissigen Aktionen.

JamalMashburn

Bankspieler
Es ist kaum je von Nachteil, wenn man das ganze Spiel gesehen hat, um es überhaupt beurteilen zu können.
Habe ich das behauptet? Aber bitte sage mir ein Szenario bei dem diese dreiste Schwalbe zu rechtfertigen wäre. Der Whataboutism hier geht mir echt grob auf den Senkel und mir kommt auch viel zu kurz, dass so eine Schwalbe selbst eine grobe Unsportlichkeit ist.

Young Kaelin🥊

merthyr matchstick
Habe ich das behauptet? Aber bitte sage mir ein Szenario bei dem diese dreiste Schwalbe zu rechtfertigen wäre. Der Whataboutism hier geht mir echt grob auf den Senkel und mir kommt auch viel zu kurz, dass so eine Schwalbe selbst eine grobe Unsportlichkeit ist.
Ich weiss nicht, ob Du gelesen hast, was ich oben geschrieben habe:

Ja, da bin ich bei Dir. Embolo ist selber Schuld. So eine Aktion kannste nicht bringen. Nach gelb ist das dann auch für mich rot und leider die gerechte Strafe.

Um Deine Frage zu beantworten:

In einem Ernstkampf fällt mir kein Szenario ein, womit das zu rechtfertigen wäre.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Ich finds weiterhin nicht eindeutig. Grad der Punkt mit den 2 Vergehen (Foul/Schwalbe). Bei Paraguay - USA hat Ittrich das Ganze auch kritisiert. Weiß nicht ob er zum heutigen Spiel auch was gesagt hat. Bietet halt Interpretationsspielraum und die FIFA legt das wohl so aus wie gesehen.

Mal gucken obs dabei bleibt. Grundsätzlich ist das Bestrafen von Schwalben natürlich zu begrüßen.
Grundsätzlich ist die Regel nicht spezifisch genug, sodass man hier auf Anpassungen rund um das Turnier blicken müsste. Doof nur, dass die nicht öffentlich zugänglich sind.
Beim Impeding gibt es ja auch großen Interpretationsspielraum anhand der Formulierung, aber da hat die FIFA direkt nach dem 1/16-Finale Deutschlands mitgeteilt, dass man genau jene Szenen schärfer betrachten und auslegen wollte, die Teams vor dem Turnier informiert hat.

Bei dem Punkt "Mistaken Identity" gibt es leider keine Hinweise zu einer angepassten Auslegung für jenen Fall und bisher keine Reaktion der FIFA zu Fall 0 oder der Anwendung in dieser Partie. Begleitet wird das eher wie der Fall Balogun - Grillenzirpen.

Die Folge der Interpretation sehe ich auch grundsätzlich positiv wie du, in so einem klaren Fall.

Oben