WM 2030 - Gastgeber im Sechser-Pack


HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.127
Punkte
113
Die kritik hinsichtlich Umweltschutz ist wirklich albern, zumal bei der WM 2026 die zurückzulegenden Distanzen verbunden mit der Anzahl der Spiele in der Summe auch viel größer sein werden.

Das ist wahr, die Zusammenstellung 2026 ist eigentlich noch schlimmer, obwohl es Nachbarländer sind.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.453
Punkte
113
1. Es ist kein Argument, wenn man sagt irgendwo sonst ist es schlimmer, vor allem wenn das Argument ist, die WM 2026 ist noch viel schlimmer, also ist die WM 2030 gut, es ist der selbe Veranstalter
2. Hast du als größtes Sportereignis der Welt eine wichtige Außenwirkung, auch wenn die tatsächliche Wirkung nicht so groß ist, ist die Message die man damit raussendet eindeutig
3. Nach dem Motto so ein paar machen keinen Unterschied, kann man ja immer weiter auf die Kacke hauen, am Ende ist jedes Mal aufs neue nur +1
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.032
Punkte
113
1. Es ist kein Argument, wenn man sagt irgendwo sonst ist es schlimmer, vor allem wenn das Argument ist, die WM 2026 ist noch viel schlimmer, also ist die WM 2030 gut, es ist der selbe Veranstalter
2. Hast du als größtes Sportereignis der Welt eine wichtige Außenwirkung, auch wenn die tatsächliche Wirkung nicht so groß ist, ist die Message die man damit raussendet eindeutig
3. Nach dem Motto so ein paar machen keinen Unterschied, kann man ja immer weiter auf die Kacke hauen, am Ende ist jedes Mal aufs neue nur +1
Nach dem Prinzip Europapokal bitte abschaffen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.453
Punkte
113
Nach dem Prinzip Europapokal bitte abschaffen

Fordere ich die WM abzuschaffen?
Es gibt keinen Grund die WM in Südamerika zu starten für 3 Spiele. Dieser Gigantismus ist in jeglicher Hinsicht eine Farce. Passend dazu die Überschrift des Tagesspiegels vom letzten Jahr
Fifa-Chef Infantino und seine krude Welt: Der größte Schurke ist immer der Nächste

Infantino ebnet damit doch nur den Weg für Saudi Arabien, um mehr geht es ihm nicht und er kann dann sogar die Nostalgie-Karte spielen und damit sogar noch mehr rausholen

Und zu deinem Kommentar, wenn dann die Fifa eine WM nach dem Motto, "Einmal um die Welt - jedes Land soll was davon haben" eine WM in allen Ländern mit 128 Teilnehmern veranstaltet, muss man das auch alles super finden?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Der Spiegel mutmaßt, dass die Vergabe für 2030 der Vorbereitung einer WM 2034 in Saudi-Arabien dienen soll.
Ich nehme an, weil man darauf verweisen kann, dass Südamerika dann weniger Anspruch hat.

Mir ist das ziemlich egal.
Wenn man die Entwicklung des Profifußballs so betrachtet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass von dem, was das Spiel und das Drumherum mal ausmachte, in 11 Jahren noch weit weniger übrig ist, als jetzt schon.

Edit: @Hans Meyer war schneller.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.453
Punkte
113
Ich nehme an, weil man darauf verweisen kann, dass Südamerika dann weniger Anspruch hat.

Die Verbände der letzten beiden Gastgeber sind raus für die nächste Ausgabe, die WM 2026 ist in Nordamerika, die 2030 in Europa, Afrika und Südamerika, 2034 wäre somit Asien oder Ozeanien dran. Saudi Arabien hatte sich für 2030 beworben, da die WM 2022 in Katar war, wollte man es 2030 zusammen mit Griechenland und Ägypten machen, das hatte sich aber dann auch eher zerschlagen

Die Fifa hat sogar bereits festgelegt, dass sich nur Länder aus Asien und Ozeanien bewerben dürfen. Und da in Brisbane zwei Jahre zuvor die olympischen Sommerspiele stattfinden und außer Australien kein ozeanischer Staat infrage kommt, bleibt neben Saudi-Arabien wohl höchstens noch China übrig.

Einige Anforderungen wurden aber veröffentlicht, beispielsweise:

  • 14 Stadien sind erforderlich, wovon sieben bereits fertig sein müssen.
  • Die Mindestkapazität beträgt 40.000 Plätze in der Vorrunde, 80.000 beim Eröffnungsspiel und beim Finale.
  • Für die FIFA muss Steuerfreiheit gelten.
  • Die FIFA teilte mit, sie sei verpflichtet, bei der Organisation ihrer Wettbewerbe die allgemein anerkannten Menschenrechte zu respektieren und erwarte dies auch von jeder Bewerbung.
  • Es sei sicherzustellen, dass Journalisten und Menschenrechtsaktivisten, die im Zusammenhang mit der WM arbeiten, nicht behindert werden.

 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Südamerika wird wegen drei Spielen 2030 aus der Rotation genommen? Das ist wirklich albern. Von der Fußballkultur und dem Fanzuspruch (Stand heute) sollten Südamerika und Europa immer in der Verlosung sein und 2/4 Turnieren auch dort stattfinden.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Danke für die Klarstellung @Hans Meyer
Ich gehe auch bei Deinen anderen Kritikpunkten mit. Es ist ein mieses Signal, für die 3 Spiele Mannschaften um den Globus zu schicken. Es ist sportlich unfair, durch die klimatischen Unterschiede und den Jet-lag, die Leistungen dieser Teams zu beeinflussen.

Der eigentliche Skandal ist aber der vermeintliche Kompromiss, der nicht mehr nur faul ist, sondern schon verrottet.
Drei mickrige Spiele sollen also dem Jubiläum Tribut zollen und den drei Ländern ermöglichen doch noch etwas von der WM in ihren Ländern zu haben? Drei Spiele von wie vielen insgesamt?
Es ist derart offensichtlich, dass es die Vergabe für 2034 nach Asien/Ozeanien manifestieren soll.
So kann es keinerlei Diskussionen geben. Leider sind allen durch die Statuten die Hände gebunden.

Saudi-Arabien, China oder Australien (+Neuseeland?) für 2034.
Großartig.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.719
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach dem Prinzip Europapokal bitte abschaffen

Vorher mit den Werbetouren in Asien, Amerika und sonstwo anfangen. Da fliegt man für Freundschaftsspiele um die Welt, um vor 4.000 Zuschauern in Austin, Texas gegen den 1. FC Köln zu spielen. Oder wie wäre es damit, innerhalb Deutschlands zu Auswärtsspielen immer die Bahn statt häufig den Flieger zu nehmen? Da würde man wahrscheinlich mehr einsparen, aber interessiert keine Sau. Aber diese drei Spiele sind natürlich der Gipfel der Umweltverschmutzung, weil von der FIFA.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.453
Punkte
113
Saudi-Arabien, China oder Australien (+Neuseeland?) für 2034.
Großartig.

Laut Wiki Artikel wollen sich auch die Staaten aus Südostasien gemeinsam bewerben
So kann es keinerlei Diskussionen geben. Leider sind allen durch die Statuten die Hände gebunden.
Die Regel wurde 2017 aufgestellt, aber ob das in Stein gemeißelt ist? Die FIFA macht doch am Ende eh was sie will und wieso sollte sie ihre eigenen Regeln nicht ändern? Die WM Vergabe 2030 wurde ja vom 3. Quartal 2024 ins 4. Quartal 2024 verschoben, nur am Ende im Oktober 2023 dann einfach die beiden Bewerber in einen Topf zu werfen, Chile rauszukicken und dann kam dieser 6er Pack dabei raus.
Genauso wie die WM Vergabe für 2018 und 2022, die sie einfach kurzfristig zusammengeworfen haben und gleichzeitig vergeben haben. "Der größte Schurke ist immer der Nächste" und deshalb sollte man nie irgendetwas ausschließen
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.032
Punkte
113
Fordere ich die WM abzuschaffen?

Äh, nein. Sagt auch niemand. Aber wollen wir wirklich darüber diskutieren, ob die drei Spiele in Südamerika für mehr von "am Ende ist jedes Mal aufs neue nur +1" sorgen oder die europäischen Vereinswettbewerbe?

Und zu deinem Kommentar, wenn dann die Fifa eine WM nach dem Motto, "Einmal um die Welt - jedes Land soll was davon haben" eine WM in allen Ländern mit 128 Teilnehmern veranstaltet, muss man das auch alles super finden?

Steht irgendwo, dass ich das alles super finde? Es fällt mir aber auf, dass viele Leute, nicht nur hier im Forum, schnell draufhauen, wenn es um die FIFA und Nationalteams geht, bei denen dann aber alles ganz anders ist, wenn es um den Vereinsfussball geht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.084
Punkte
113
Es fällt mir aber auf, dass viele Leute, nicht nur hier im Forum, schnell draufhauen, wenn es um die FIFA und Nationalteams geht, bei denen dann aber alles ganz anders ist, wenn es um den Vereinsfussball geht.

Kann ich mir nicht vorstellen. Fussballfans sind mit die konsequentesten Menschen die mir bisher untergekommen sind. :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.453
Punkte
113
Widerstand ist von entscheidender Stelle kaum zu erwarten. Das Geschachere hat fast alle satt gemacht. Der Entscheid, die WM 2030 in sechs Ländern auszutragen, der Saudi-Arabien den Weg freimachte, fiel im Council "einstimmig", wie die FIFA mitteilte. Auch Bernd Neuendorf, der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), stimmte bei der digitalen Sitzung zu.

 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.032
Punkte
113
Ich hoffe dass 2034 dann niemand ausscheidet, weil er irgendeine böse Binde nicht tragen darf.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.032
Punkte
113
Die WM 2034 wurde noch gar nicht vergeben und ich hab schon keine Lust mehr drauf
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Infantinos Trick mit Saudi-Arabien

Gianni Infantino hat eine große Verkündigung gemacht. Am Mittwoch erklärte der Boss des Weltverbandes Fifa, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2034 in Saudi-Arabien stattfinden wird.
„Einstimmig“, hat Infantino also erklärt, habe diese famose Vorstandsrunde – nein, noch nicht formal den Weg für Saudi-Arabien 2034 freigemacht. De facto aber schon: Der Fifa-Rat hat die Vergabe des WM-Turniers 2030 an eine ebenso bunte wie skurrile Vielfalt von Kontinenten beschlossen. An Europa, Afrika und Südamerika! Oder, für Detailbesessene: an Spanien, Portugal, Marok-ko, Uruguay, Argentinien, Paraguay, Pfälzerwald, Hochtaunus sowie die freie Republik Wendland ... äh, sorry, Letztere bitte streichen.
Ernst nehmen kann man das alles nicht mehr, und trotzdem ist es nun so: Weil 2026 bereits Nordamerika mit den USA, Kanada und Mexiko als WM-Ausrichter dran ist, weil dann Europa, Afrika und Südamerika folgen ... genau: ist der Weg 2034 für diese neue, steil aufstrebende Fußball-Großmacht freigeräumt, die schon heute mit irrwitzigen Gehältern die Besten der Besten in ihre Liga lockt. Saudi-Arabien!
Ganz schön clever von der Fifa, die Störenfriede aus Europa, Afrika und Südamerika mit einem Besenstrich abzuräumen. Das ermöglicht den Saudis den Coup 2034.

Er verascht einfach alle und jeder weiß es nur kann niemand was dagegen tun ausser halt nicht mehr einzuschalten...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.718
Punkte
113
Steht irgendwo, dass ich das alles super finde? Es fällt mir aber auf, dass viele Leute, nicht nur hier im Forum, schnell draufhauen, wenn es um die FIFA und Nationalteams geht, bei denen dann aber alles ganz anders ist, wenn es um den Vereinsfussball geht.

Wohl dem, der den gesamten Zirkus einfach nur abgehoben findet.
 
Oben